Webseite des SV Motor Eberswalde e.V.
Tanzen
Turnen
Schach
Leichtathletik
Tischtennis
Inline Skating
Sportschiessen
Badminton
Kegeln
Allgemeine Sportgruppen
Seniorensport
Webseite des SV Motor Eberswalde e.V.

SV Motor Eberswalde

BadmintonNews

<< Webseite Badminton >>



Kreismeisterschaft 2023 1


News Badminton: 15.12.2021

SV Motor Eberswalde trägt traditionelles Weihnachtsmixed-Turnier aus

(mh) Am Samstag, 11. Dezember 2021 hat die Abteilung Badminton das traditionelle Weihnachtsmixed-Turnier in der vereinseigenen Sporthalle "Schwärzesee" veranstaltet. Unter den aktuell geltenden 2G-Regeln gingen 15 Teams an den Start. Darunter auch eine Studentin aus Myanmar. Das Markenzeichen dieses Weihnachtsturniers ist es, dass sich die Damen aus dem Lostopf ihren Partner auslosen. Manchmal müssen einige Männer auch als Damen zählen, weil es sonst nicht aufgeht.

Gespielt wurden fünf Runden nach dem Schweizer System und anschließend ein Halbfinale und Finale zwischen den ersten vier Plätzen. Am Ende freuten sich Steven Wohlfahrt und Sven Thurm vom SV Blau-Weiß Petershagen/Eggersdorf über den 1. Platz, gefolgt von Celine Kittkowske und Volker Mielke vom SV Motor Eberswalde und Jeanette Wohlfahrt vom SV Blau-Weiß Petershagen/Eggersdorf, die mit dem Vereinsvorsitzenden Martin Hoeck vom SV Motor Eberswalde Bronze holte.

"Leider musste das Turnier in kleinerem Maße als gewohnt und unter 2G stattfinden. Aber es war dem Verein ein wichtiges Anliegen, in diesem Jahr das Turnier nicht absagen zu müssen. Und die Beteiligung sowie die Begeisterung der Sportlerinnen und Sportler sprechen für sich.", findet Martin Hoeck.

Siegerehrung beim Weihnachtsmixed Turnier am 11.12.2021Martin Hoeck beim Aufschlag

Foto: Martin Hoeck beim Aufschlag (von Thomas Matena) - Foto: Siegerehrung mit (v.l.) Jeanette Wohlfahrt und Martin Hoeck (3. Platz), Celine Kittkowske und Volker Mielke (2. Platz) sowie Steven Wohlfahrt und Sven Thurm (1. Platz).  (von Verein)


WeihnachtsMixTurnier Badminton 2019 (Fotos von Benjamin Knoll)

AG7A7616AG7A7618AG7A7620AG7A7621AG7A7623AG7A7624AG7A7625AG7A7628AG7A7630AG7A7631AG7A7643AG7A7657AG7A7661AG7A7664AG7A7667AG7A7682AG7A7689SG3A7610SG3A7614SG3A7620SG3A7627SG3A7625


News Badminton: 06.10.2019   

Flyer Badminton 2019


News Badminton: 27.12.2018

Stadtliga Badminton - Stand zur Winterpause

(jg) Während die Tapfersten unter uns die Festhalle aufgeräumt haben, setzte sich der Staffelleiter an seinen Computer und hat die Ergebnislisten, die noch offen waren, in die Webseite eingetragen und dabei die Tabelle neu ausgerechnet. Demnach führt hier Motor 1 punktgleich vor Spielgemeinschaft auf Grund der besseren Spielebilanz. Stahl Finow und Motor 2 sind sogar in allen Kategorien punktgleich bei der Balldifferenz. Für Stahl Finow zählt der dritte Platz wegen der 11 mehr erzielten Ballpunkten.  www.eberswalder-ansichten.de/Badminton

Stadtliga Tabelle am 23.12.2018



News Badminton: 11.12.2018

Benjamin Knoll wird Landesmeister im Einzel

(mh) Am Samstag, 8. Dezember 2018 fanden in Luckau die Badminton-Landesmeisterschaften im Einzel in Berlin und Brandenburg statt. Vom SV Motor Eberswalde ging Benjamin Knoll in der F-Klasse an den Start. Nach einem souveränen Start ins Turnier, wurde es dann im Halbfinale sehr spannend und Knoll setzte sich am Ende mit 21:16 und 22:20 zwar in der Verlängerung, aber noch in zwei Sätzen gegen seinen Gegner durch. Im Finale wurde es dann extrem nervenaufreibend. Den ersten Satz gab Knoll mit 18:21 ab, konnte sich aber den zweiten Satz mit 21:17 sichern. In diesem sehr ausgeglichenen Spiel um den Titel entschied der ditte Satz mit vielen langen Ballwechseln. Diesen gewann schließlich Knoll in der Verlängerung mit 24:22 und sicherte sich damit den Landesmeistertitel des Badmintonverbandes Berlin-Brandenburg. Vor zwei Wochen erst wurde Martin Hoeck im Doppel mit seinem Berliner Partner Landesmeister. Ein starker Jahresabschluss für die Eberswalder Badmintonspieler mit zwei Landesmeistertiteln.



News Badminton: 28.11.2018

Martin Hoeck wird Landesmeister 2018

Daniel Spudic und Martin Hoech v.l. Sieger(mh) Am Sonntag, 25. November 2018 fanden in Potsdam die diesjährigen Landesmeisterschaften des Badmintonverbandes Berlin-Brandenburg im Doppel statt. Unser Vereinsvorsitzender Martin Hoeck ging dort mit seinem Berliner Doppelpartner Daniel Spudic in der C-Klasse an den Start. Das Doppel Hoeck/Spudic setzte sich souverän im Achtel-, Viertel- und Halbfinale in jeweils zwei Sätzen durch. Im Finale standen sie einem Herrendoppel vom TSV Spandau gegenüber. Es war das letzte Finale des Tages und ein sehr spannender Turnierabschluss. Beide Doppel kämpften sehr energisch um den Landesmeistertitel Berlin-Brandeburg, der am Ende nach einem sehr knappen und fast einstündigem Spiel mit

21:17, 17:21 und 23:12

an das Doppel Hoeck/Spudic ging.

               Foto: Slavik Luft


Badminton Ergebnisse: 20.11.2018

Unter 50:

Dameneinzel
1. Anett Raspe (Federballverein Eberswalde)
2. Simone Rutte (Motor Eberswalde)
3. Doreen Grothe (Blau-Weiß 65 Schwedt)

Herreneinzel
1. Thies (Blau-Weiß 65 Schwedt)
2. Pleuse (Blau-Weiß 65 Schwedt)
3. Jakob Hildebrandt (Motor Eberswalde)

Damendoppel
1. Schemel/Kupper (Motor Eberswalde)
2. Roskosch/Grothe (Blau-Weiß 65 Schwedt)
3. Graupner/Raspe Stahl Finow/Federballverein Eberswalde)

Herrendoppel
1. Knoll/Hoppe (Motor Eberswalde)
2. Karweger/Gebert (Motor Eberswalde/SV Biesenthal 90)
3. Pleuse/Thies (Blau-Weiß 65 Schwedt)

Mixed
1. Hildebrandt/Kupper (Motor Eberswalde)
2. Mirza/Roskosch (Blau-Weiß 65 Schwedt)
3. Gebert/Braun (SV Biesenthal 90)

 

Über 50:

Herreneinzel
1. Jörg Pilar (Bernau)
2. van den Brandt (Blau-Weiß 65 Schwedt)
3. Rolf Sydow (Motor Eberswalde)

Herrendoppel
1. Krause/Sydow (Flotte Feder/Motor Eberswalde)
2. Zimmermann/Kittkowske (Motor Eberswalde)

Mixed
1. Kappes/Graupner (Motor Eberswalde/Stahl Finow)
2. Sydow/Greuel (Motor Eberswalde)
3. Zimmermann/Schemel (Motor Eberswalde)


Flyer Badminton 2018

 


Ankündigung Badminton: 03.11.2018

offene Barnimer Kreismeisterschaften

(jg) Am Sonnabend, dem 17. November 2018, treffen sich wieder die besten Aktiven des Badmintonsports der Region, um in der Schwärzeseehalle an der Potsdamer Allee 37 die Medaillengewinner im Einzel der Damen und Herren, im Damen- und Herrendoppel und im gemischten Doppel zu ermitteln. Beginn ist um 9 Uhr, mit dem Einsammeln des Startgeldes und der Auslosung der Paarungen. Um 10 Uhr beginnen die Wettkämpfe und bis 18 Uhr werden die Sieger bekanntgegeben. Es wird darum gebeten, sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anzumelden. Kurzentschlossene können sich aber auch vor Ort bis 9 Uhr anmelden. Eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht Bedingung. Das Startgeld beträgt 8 Euro. Es wird in den Altersklassen bis 50 und ab 50 Jahre im Doppel-K.O.-System gespielt, das heißt mindestens zwei Matches für jeden Startenden. Man kann im Einzel starten, im Doppel oder Mixed - oder auch in allen Bereichen, wenn man fit genug ist und einen Spielpartner mitbringt. Einzelstarter können sich zum Doppel zusammenfinden. Eine Bockwurst mit Brötchen und Senf sowie Kaffee gibt es gratis.


News Badminton: 10.06.2018

Abschlußbericht der diesjährigen Badminton-Liga

(jga) Das Endergebnis der Eberswalder Stadtmeisterschaft im Badminton zeigte in dieser Saison ein ausgeglicheneres Ergebnis. Sowohl "Flotte Feder" aus dem Leibnizviertel als auch die "Spielgemeinschaft" vom Sportzentrum Westend verfügten wieder über einsatzbereite und kampfstarke Spielerinnen und Spieler. Und noch ein Novum kam diesmal hinzu: die Badmintonspieler von "Stahl Finow", die ebenfalls im Sportzentrum Westend trainieren, konnten mit einer eigenen Mannschaft an den Stadtliga-Wettkämpfen teilnehmen. So ergab sich eine Saison-Abschlußtabelle, die nicht mehr so sehr einseitig von Motor Eberswalde dominiert war. Den vierten Platz erreichte Stahl Finow mit 8 Punkten, 19:21 Spielen und 40:46 Sätzen. Das ist für den Neueinstieg in die Liga schon beachtlich. Platz 3 errang Flotte Feder mit 11 Punkten, 21:19 Matches und 45:41 Sätzen. Hier machte sich der Wiedereinstieg von Tabea Krause nach der Babypause und der Neuzugang der Badmintonkollegin Lessig bemerkbar. Vizemeister der Stadtliga wurde die "Spielgemeinschaft/Federballverein Eberswalde" mit 15 Punkten, 28:12 Sätzen und 59:29 Sätzen. Daß Bernhard Kappes wieder mitspielen konnte, machte sich bemerkbar; aber auch Sören Stepputat und Wiebke Wilberts machten keine schlechte Figur in den Wettkämpfen. Platz 1 und damit der Meistertitel der Stadtliga Eberswalde ging, wie auch in den Vorjahren, an die erste Mannschaft von Motor Eberswalde. Mannschaftsleiter Bernd Windschügl setzte auf Kontinuität beim Einsatz seiner Schützlinge. Auf erfahrene Routiniers wie Brigitte Schemel und Simone Rutte war stets Verlaß und auch Burkhard Hoppe mit Tim Zachow vergaben kaum Sätze an die Gegner. Für den verletzten Tim Zachow sprang in der Rückrunde der Mannschaftsleiter selbst ein. Der Wettkampfbetrieb setzte im vergangenen Jahr etwas früher ein, nämlich schon Ende September. Das wirkte sich positiv auf die Vermeidung krankheitsbedingter Spielabsagen aus, weil die Erkältungssaison von Dezember bis Mitte Februar komplett wettkampffrei war. In der kommenden Saison wird geplant, die Hinrunde vollständig mit fünf Spieltagen vor der Adventszeit abzuschließen. Zwischen zwei Wettkämpfen, also Spieltagen, fügt der Ligabetrieb eine Pause von zwei Wochen ein. Das ist auch notwendig, da manche Wettkämpfe freitags (im Leibnizviertel) und andere montags (an der Potsdamer Allee) stattfinden. Sonst wäre die Erholungszeit zu kurz. Die Stadtmeisterschaft von Eberswalde ist eine völlig eigenständige Liga, die durch die ansässigen Vereine getragen und organisiert wird. Das schließt nicht aus, daß einzelne Spieler zu Wettkämpfen des Badmintonverbandes Berlin/Brandenburg berufen werden. Dann allerdings verlieren sie ihr Startrecht in der Stadtliga. So sind die Regeln. Als einzige Unterstützung erhalten die Stadtliga-Mannschaften einmal jährlich vom Kreissportbund jeweils zwei Rollen Federbälle und alle paar Jahre einen Wanderpokal für den aktuellen Titelträger. Doch die Hauptsache ist, daß die Eberswalder Badmintonfreunde sich regelmäßig zum Spielen treffen und wer am Ende gewinnt, ist eigentlich egal.

alle Ergebnisse auf www.eberswalder-ansichten.de/Badminton

Abschlusstabelle Saison 2017 18


News Badminton 30.04.2018

Martin Hoeck gewinnt Ranglistenturnier im Badminton

(mh) Am 28. April 2018 wurde das 2. Ranglistenturnier der Saison 2017/2018 des Badmintonverbandes Berlin-Brandenburg in Berlin-Siemensstadt ausgetragen. Der Vereinsvorsitzende vom SV Motor Eberswalde und selbst aktiver Badmintonspieler, Martin Hoeck, ging in der F-Klasse in der Kategorie Herreneinzel an den Start. Aufgrund der guten Ranglistenplatzierung wurde Hoeck auf Position 3 gesetzt und konnte so direkt im Viertelfinale starten und damit eine Runde überspringen. Dort traf er dann auf Robert Petermann, einen Spieler vom SV Dresdenia Berlin, der in der Liga in der Bezirksklasse und damit drei Klassen höher als Martin Hoeck spielt. In drei Sätzen konnte sich Hoeck durchsetzen. Im Halbfinale schaffte er einen schnellen Sieg in zwei Sätzen gegen Frank Wilde vom Märkischen SC aus Berlin. Und im Finale trat Hoeck gegen Eric Ruppin vom 1. BC Rathenow an. In 47 Minuten und drei harten Sätzen gelang hier Martin Hoeck sein erster Sieg in einem Ranglistenturnier des Badmintonverbandes. Nach dem Sieg in der F-Klasse, hat sich Hoeck nun in der Rangliste für Berlin-Brandenburg für die E-Klasse qualifiziert.


News Badminton: 28.02.2018

Badminton Stadtliga

(jga) Heute am 26.2.2018 (Montag) gewann die erste Motor-Mannschaft zu Beginn der Rückrunde in der Badminton-Stadtliga Eberswalde im Vereinsderby gegen Motor II klar mit 4:0 Spielen. Brigitte Schemel und Simone Rutte holten den Punkt im Damendoppel sicher gegen Marion Greuel und Kerstin Braun (21:15, 21:16). Im Herrendoppel hatten Bernd Windschügl und Burkhard Hoppe im ersten Satz gar keine Probleme mit dem Gegner (21:9), während im zweiten Satz Jürgen Zimmermann und Torsten Gebert von Motor II anfangs klar führten, diesen Vorsprung kurz vor Satz- und damit Spielende aber wieder abgeben mussten (21:19). Im ersten Mixed-Spiel des Abends holten Gebert/Braun den einzigen Satzgewinn gegen Hoppe/Schemel heraus, verloren aber das Match mit 21:11, 19:21 und 17:21. Im zweiten Mixed des Stadtliga-Wettkampfes erreichten Windschügl/Rutte von Motor I den Spielgewinn sicher gegen Rolf Sydow und Marion Greuel mit 21:16 und 21:10. Damit steht die erste Mannschaft von Motor Eberswalde mit 12 Tabellenpunkten sicher vor dem Rest des Feldes.

Badminton Stadtliga 2018 02 26 Kerstin Braun und Torsten Gebert Motor 2Badminton Stadtliga 2018 02 26 Marion Greuel und Alwin Jess Motor 2Badminton Stadtliga 2018 02 26 Simone Rutte und Bernd Windschügl Motor 1


News Badminton: 18.12.2017

Badminton Weihnachts-Mixed 2017

(jg)

1. Platz:
Sebastian Winter/Steven Wohlfahrt
(beide SV Blau Weiß Petershagen) - kein Foto

2. Platz:
Karl Wohlfahrt (Petershagen)/Peter Werbelow (Motor Eberswalde)

3. Platz:
Brigitte Schemel (Motor Eberswalde)/Bodo Schindler (SV Preußen Frankfurt/Oder)

4. Platz:
Celine Kittkowske (Finowfurt, Motor Eberswalde)/Florian Schulz (Rot Weiß Neuenhagen)

Finale: 26:24 und 21:10 für Winter/Wohlfahrt

Bernd und Irisbestes Foto Simone Rutte und Bernhard Kappes beide Motor EberswaldeBodo Schindler und Brigitte Schemel Platz 3Burkhard und SylviaCeline Kittkowske und Florian Schulz Platz 4 1. FotoClaudia und PartnerPeter Werbelow Platz 2Peters PartnerSimone und BernhardThe Big Boss


News Badminton: 06.12.2017

Badminton-Landesmeister im Herreneinzel Berlin-Brandenburg

2017 12 02 LEM G Klasse

(mh) Am ersten Adventswochenende fanden die Landesmeisterschaften im Einzel des Badmintonverbandes Berlin-Brandenburg statt. Aus Eberswalde trat Martin Hoeck (SV Motor Eberswalde) in der G-Klasse an. Er spielte von der ersten Runde an sehr konzentriert und besiegte souverän seine Gegner alle in zwei Sätzen. Damit hat er sich nicht nur den Landesmeistertitel im Herreneinzel gesichert, sondern auch den Aufstieg in die F-Klasse.

Die Einzelergebnisse der Spiele finden Sie hier:    hier

 

 

 


News Badminton: 15.11.2017

Ergebnisse Badminton KM 11.11.2017

(jg) Unter 50: Dameneinzel Finale:
Gold: Anett Raspe (Federballverein Eberswalde)
2:0 gegen Celine Kittkowske (Motor Eberswalde, Silber)
(Punkte nicht erfasst)
Bronze: Claudia Kirschke (ohne Verein)

Unter 50: Mixed Finale:
Gold: Doreen Roskosch/Marco Stumpf (Schwedt) gegen
Silber: Iris Graupner (Stahl Finow)/Kai Plischkowsky (Blau-Weiß Petershagen)
Bronze: Celine Kittkowske/Rick Sobirai (Motor Eberswalde/Blau-Weiß Petershagen)
Unter 50: Damendoppel Finale:
Gold: Brigitte Schemel/Claudia Kupper (Motor Eberswalde)
21:13, 21:16 gegen
Silber: Anett Raspe/Sylvia Schwalm (FV Ebw/Motor Eberswalde)
Bronze: Doreen Roskosch/Lisa Schatz (Blau-Weiß 65 Schwedt)

Über 50: Herreneinzel Finale:
Gold: Jörg Pilar (Bernau, kein Verein)
21:12, 21:7 gegen
Silber: Jan Gaßner (Motor Eberswalde)
Bronze: Jürgen Zimmermann (Motor Eberswalde)

Unter 50: Herreneinzel Finale:
Gold: Benjamin Knoll (Motor Eberswalde)
21:18, 21:15 gegen
Silber: Lars Jähnke (Schwedt)
Bronze: Tino Schell (Schwedt)
Über 50: Herrendoppel Finale:
Gold: Bernhard Kappes/Ronald Krause (Motor Eberswalde/Flotte Feder Eberswalde)
21:19, 21:19 gegen
Silber: Dirk Will/Jan Gaßner (Motor Eberswalde)
Bronze: Jürgen Zimmermann/Thomas Kittkowske (Motor Eberswalde)
Unter 50: Herrendoppel Finale:
Gold: Burkhard Hoppe/Benjamin Knoll (Motor Eberswalde)
21:18, 21:15 gegen
Silber: Tino Schell/Ricardo Briesenick (Schwedt)
Bronze: Torsten Gebert/Jannik Karweger (Motor Eberswalde)

 www.eberswalder-ansichten.de/Badminton

20171111 102541 resized20171111 102821 resized20171111 102932 resized20171111 162510 resized20171111 162637 resized20171111 162829 resized20171111 162910 resized20171111 163402 resized20171111 161039 resized

 


News Badminton: 29.11.2017    ====== Weihnachtsmixturnier ======

20171 Einladung Weihnachtsmix


News Badminton: 22.09.2017    ====== Kreismeisterschaften ======

Flyer Badminton 2017


News Badminton: 17.09.2017

Badminton-Stadtliga startet in neue Saison

(jga) Am 25. September beginnt die neue Wettkampfsaison der Eberswalder Badmintonvereine. An den Start gehen zwei Motor-Mannschaften, die Flotte Feder, die Lehrersportgruppe, die Spielgemeinschaft des Federballvereins Eberswalde und diesmal sind auch die Sportfreunde von Stahl Finow mit von der Partie. In der ersten Wettkampfwoche treffen Motor 1 auf Motor 2, die Spielgemeinschaft empfängt Lehrersport und Stahl Finow hat zuerst ein Auswärtsspiel bei der Flotten Feder im Leibnizviertel. Bis zur Winterpause Anfang Dezember absolviert die Stadtliga vier Wettkampfwochen, unterbrochen von den Herbstferien, um im Februar die Ermittlung der besten Eberswalder Badmintonmannschaften fortzusetzen. Pro Wettkampf werden vier Matches gespielt, davon zwei Mixedspiele, ein Damen- sowie ein Herrendoppel. Aufgrund der Damenknappheit bei Motor Eberswalde startet dieser Verein in der Saison 2017/18 nur mit zwei Mannschaften, nachdem in der letzten Saison alle drei Motor-Mannschaften auf dem Siegertreppchen standen.

Weitere Informationen unter: www.eberswalder-ansichten.de/Badminton


News Badminton: 19.06.2017

SV Motor holt 3. Platz im Mixed beim 30. BSC-Turnier

(mh) Bereits zum 30. Mal hat der Berliner Sportclub (BSC) den Victor-Cup im Badminton ausgerichtet. Das beliebte 3-Tages-Turnier zieht Spielerinnen und Spieler aus ganz Deutschland und sogar aus dem Ausland an. Vom SV Motor Eberswalde nahm Martin Hoeck teil und startete an allen drei Tagen. Im Einzel gewann er souverän bis ins Halbfinale, verlor dann in drei Sätzen gegen einen Spieler aus Finnland und im kleinen Finale leider auch gegen einen Spieler aus Potsdam. So blieb am Ende nur ein 4. Platz im Einzel. Etwas mehr Glück hatte Martin Hoeck im Mixed. Gemeinsam mit seiner Mixed-Partnerin Alexandra Soska (Märksicher SC) spielten sie sich wieder souverän bis ins Halbfinale, verloren aber dort. Um Platz 3 behielten sie die Nerven und gewannen in zwei Sätzen. Am Ende konnten Sie beide über Bronze freuen, ein guter Abschluss für drei Tage in der Sporthalle.

2017 05 28 Siegerehrung BSC Turnier Mixed C


News Badminton: 24.05.2017

SV Motor Eberswalde räumt beim 7. Köpenicker Spreepokal ab.

(mh) Am 20. Mai fand das 7. Köpenicker Spreepokaltunier in Berlin statt. Celine Kittkowske und Claudia Kupper (beide SV Motor Eberswalde) traten in der Klasse Damen-Doppel C an. Sie gaben nicht ein Spiel ab und sicherten sich damit Gold. In der Doppelklasse C der Herren traten Rick Sobirai (SV Blau-Weiß Petershagen) und Benjamin Knoll (SV Motor Eberswalde) an. Bei Ihnen wurde auf Grund der vielen Anmeldungen eine Gruppenphase gelost, hierbei setzten sie die beiden gegen ihre 4 Gegner durch und konnten im Halbfinale und Finale ihre Gegner ebenfalls hinter sich lassen und holten sich damit Gold. Für das gemischte Doppel (Mixed) gingen Claudia Kupper und Kai Plischkowsky (SV Blau-Weiß Petershagen), sowie Celine Kittkowske und Rick Sobirai an den Start. Claudia Kupper und Kai Plischkowsky holten sich nach einem verlorenem Spiel im Halbfinale am Ende den Dritten Platz. Celine Kittkowske und Rick Sobirai spielten sich in packenen Sätzen an die Spitze und gewannen damit Gold in ihrer Klasse. Am Ende brachten die Waldstädter also dreimal Gold und einmal Bronze nach Hause. Ein erfolgreicher Spreepokal in Berlin-Köpenick.

 


News Badminton: 15.05.2017

Zwei Turniere, zwei Goldmedaillen - Spieler des SV Motor Eberswalde gewinnen im Badminton

(mh) Zwischen April und Juni finden im Badminton sehr viele Turniere in Berlin und Brandenburg statt. Auch Spieler vom SV Motor Eberswalde sind regelmäßig am Start. In Glienicke/Nordbahn fand am 6. und 7. Mai das nun schon traditionelle Zweitagesturnier im Doppel und Mixed (Gemischtes Doppel) statt. Vom SV Motor Eberswalde startete Claudia Kupper im Mixed in der B-Klasse zusammen mit Kai Plischkowsky vom SV Blau-Weiss Petershagen/Eggersdorf. Beide Vereine verbindet inzwischen eine intensive Kooperation, da sie auch eine Spielgemeinschaft für den Ligabetrieb bilden. Das Mixed Kupper/Plischkowsky bezwang in sechs Spielen souverän alle Gegner, konnte sich damit an die Spitze des Feldes setzen und sich am Ende des Turniers über eine Goldmedaille freuen. Eine Woche später veranstaltete der 1. VfB Hermsdorf sein erstes Doppel- und Mixedturnier. Hier startete in der A-Klasse beim Herrendoppel Martin Hoeck vom SV Motor Eberswalde gemeinsam mit seinem Doppelpartner Yang Xia aus Berlin (TSV Tempelhof-Mariendorf). Auch hier setzten sich beide in fünf Spielen souverän durch und besiegten im Finale auch die Gastgeber. Damit gab es für die Badminton-Abteilung vom SV Motor Eberswalde gleich zwei Goldmedaillen aus zwei Turnieren innerhalb von zwei Wochen.

Yang Xia und Martin Hoeck gewinnen 1.VfB Hermsdorf Doppel CupYang Xia und Martin Hoeck gewinnen 1. VfB Hermsdorf Doppel Cup
Bildunterschrift: Yang Xia (TSV Tempelhof-Mariendorf) und Martin Hoeck (SV Motor Eberswalde) gewinnen den 1. VfB Hermsdorf Doppel-Cup souverän.           Foto: Martin Dessau


News Badminton: 24.04.2017

Gold beim Badminton-Ranglistenturnier Berlin-Brandenburg

(mh) Im Badmintonverband Berlin-Brandenburg fanden die ersten Ranglistenturniere in diesem Jahr statt. Im Gemischten Doppel (Mixed) nahmen vom SV Motor Eberswalde drei Starter in der D-Klasse teil. Alle drei zum ersten mal. Benjamin Knoll und Celine Kittkowske verloren leider ihr erstes Spiel, ließen sich aber davon nicht entmutigen. In der Trostrunde zeigten sie sehr gute Leistungen und wurden mit zwei Siegen belohnt, bevor sie sich den späteren Drittplatzierten geschlagen geben mussten. Am Ende ein sehr guter Platz 5. Mehr Glück hatte Martin Hoeck, der mit seiner Mixed-Partnerin Alexandra Soska (Märkischer SC) alle Spiele gewann und sich so beim Debüt in dieser Kategorie Gold sicherte. Damit steigen beide in die C-Klasse auf.

Alexandra Soska und Martin Hoeck


News Badminton: 08.01.2017

33. Neujahrsturnier des Badminton-Club Potsdam

(mh) Am Wochenende 7./8. Januar 2017 fand das 33. Neujahrsturnier des Badminton-Club Potsdam statt. Das traditionsreiche Doppel- und Mixed-Turnier eröffnet immer das Badmintonjahr in Berlin und Brandenburg. Für den SV Motor Eberswalde ging in diesem Jahr nur Martin Hoeck an den Start. Er spielte im Herrendoppel in der B-Klasse gemeinsam mit Sebastian Nasick vom gastgebenden Verein BC Potsdam. Beide spielten das erste Mal zusammen und setzten sich in durchaus knappen Spielen bis ins Finale durch. Dort trafen sie dann auf Bodo Schindler (Frankfurt/Oder) und Sebastian Winter (Petershagen/Eggersdorf) und unterlagen in zwei knappen Sätzen mit jeweils 18:21. Am Ende hieß es dann Silber für Hoeck/Nasick. "Ein guter Start für das neue Sportjahr", fand Martin Hoeck.

image3
Martin Hoeck (2.v.r.) vom SV Motor Eberswalde sicherte sich den 2. Platz im Herrendoppel mit Sebastian Nasick (1.v.r.) vom BC Potsdam.

 


News Badminton: 17.12.2016

40 Jahre Badminton-Weihnachtsturnier

(jga) Zum traditionellen Jahresausklang lud die Badminton-Abteilung des Motor Eberswalde Spielerinnen und Spieler aus Nah und Fern zum Weihnachtsturnier in die Schwärzeseehalle an der Potsdamer Allee ein. Zum nunmehr vierzigsten Mal wird dieser festliche Badmintonwettkampf begangen und der Schreiber dieser Zeilen, der damals (1977) gerade mal fünfzehn Jahre alt war, kann sich gar nicht mehr erinnern, ob er beim ersten Mal überhaupt dabei war. Auf alle Fälle waren beim ersten Male Brigitte Schemel und Bernd Windschügl dabei, die noch immer mit Herz und Seele beim Badminton sind. Und natürlich Alwin Jess und Jürgen Zimmermann, die Seniortrainer des SV Motor, denen vor allen unser Dank gilt für die kontinuierliche Arbeit und Betreuung in dieser langen Zeit. Beim Mixed-Weihnachtsturnier werden traditionell die Partner ausgelost und die so ermittelten Paare spielen dann im Doppel-KO-System gegeneinander. Sieger des diesjährigen Jubiläumsturnieres wurden, wenig überraschend,  Claudia Kupper (Motor Eberswalde) und Sebastian Winkler (SV Petershagen) vor Schindler/Wohlfahrt und Hoeck/Spranger. Die Leitung dieses Turnieres, das immer am letzten Sonnabend vor Heiligabend stattfindet, übernahm wie auch in den vergangenen Jahren Volker Mielke, der nun auch schon über 40 Jahre beim Badminton seinen Körper und seine Seele fit hält. Die Damen der Schöpfung sorgten, wie immer, für leckeren Kuchen, Kaffee und Salate, und am Abend saß die ganze Spielerrunde an festlich gedeckten Tischen und ließen diesen Tag bei Speis und Trank ausklingen.

Artistik 1Artistik 2Der SponsorDie SiegerDer TrickDie TotaleFeierrundeGleichVon der SeiteIm GleichschrittMielke am Ball Wohlfahrt gegen Schulz Thurow Kampf um Platz 4 Runde hinterm NetzSeniorenrundeSiegerehrung


News Badminton: 14.12.2016

Motor-Spieler starten bei Landesmeisterschaften - Benjamin Knoll wird Vizemeister im Einzel

(mh) Ende November und Anfang Dezember fanden die diesjährigen Landesmeisterschaften des Badminton-Verbandes Berlin-Brandenburg im Doppel und Einzel in Luckau statt. Benjamin Knoll trat im Einzel in der G-Klasse an und setzte sich bis in Finale souverän durch, wo er aber leider gegen Marcel Delock aus Werder (Havel) verlor. Damit sicherte er sich zum Ende der Saison den Vizelandesmeistertitel und konnte seine Wertung in der Rangliste deutlich verbessern und eine ganze Klasse aufsteigen. Künftig startet er in der F-Klasse. Im Doppel ging der 1. Vorsitzende vom SV Motor Eberswalde, Martin Hoeck mit seinem Doppelpartner aus Berlin, Daniel Spudic, an den Start. Beide hatten erst im September beim Ranglistenturnier die C-Klasse gewonnen und waren in Luckau erstmals in der B-Klasse dabei. Die Konkurrenz in dieser Klasse war deutlich stärker und so schied das Doppel Hoeck/Spudic leider schon im Viertelfinale aus. Immerhin konnte Martin Hoeck seine Wertung dadurch trotzdem leicht verbessern von B31 auf B19.

Das Badmintontraining bei SV Motor Eberswalde findet immer montags und donnerstags ab 19 Uhr in der Sporthalle Potsdamer Allee 37 im Brandenburgischen Viertel statt. Infos unter: 03334-212703.


News Badminton: 11.11.2016

Badminton-Sieger im Barnim ermittelt

(Jan Gaßner) Am vergangenen Sonnabend trafen sich 36 Spieler/innen aus sieben Vereinen zu den Offenen Kreismeisterschaften in der Schwärzeseehalle im Brandenburgischen Viertel, um die besten Badmintonspieler zu ermitteln und zu ehren. Gespielt wurde in Kategorien unter 50 und über 50 Jahren. Bei den jüngeren Damen gewann Anett Raspe vom Federballverein Eberswalde die Goldmedaille im Einzel. Silber ging an Celine Kittkowske (SV Motor Eberswalde) und Bronze an Kerstin Braun vom SV Biesenthal 90. Im Damendoppel gewannen Claudia Kupper und Brigitte Schemel (beide Motor Eberswalde) vor Anett Raspe/Sylvia Schwalm (FVE/Motor) und Julia Senze/Celine Kittkowske (beide Motor). Der U50-Titel der Männer ging an Martin Hoeck, der die Motor-Vereinskollegen Burkhard Hoppe und Benjamin Knoll souverän auf die Plätze verwies. Im gemischten Doppel errang Gold ebenfalls Martin Hoeck mit seiner Partnerin Alexandra Soske (Märkischer SC Berlin), während Silber und Bronze an Hoppe/Kupper und Knoll/Kittkowske gingen. Im Herrendoppel der U50 errangen Erich und Lars Jähnke vom TSV Blau-Weiß 65 Schwedt die Bronzemedaille. In den Endspielen mussten sie sich nur Hoppe/Knoll (Platz 1) und Hoeck/Witzke (Platz 2) geschlagen geben. Bei den Senioren-Herren gewann Bernd Windschügl vom SV Motor Eberswalde den Titel, genau wie im Vorjahr, in allen drei Disziplinen, nämlich im Einzel, im Doppel und im Mixedspiel. Silber im Einzel ging an Jürgen Zimmermann (Motor) und Bronze an Andreas van der Brand (TSV Blau-Weiß 65 Schwedt). Den zweiten Platz im Herrendoppel der Ü50 erspielten sich Bodo Spranger und Ronald Krause (Sportgruppe Lehrersport/Flotte Feder Eberswalde), während Thomas Kittkowske und Jan Gaßner (beide Motor) mit Bronze vorlieb nehmen mussten. Und schließlich die Mixed-Platzierungen der Senior/innen: 1.Platz Schemel/Windschügl, 2. Platz Marion Greuel (Motor)/Thomas Kittkowske und 3. Platz Silvia Staven/Bodo Spranger (beide Lehrersport). Das Dameneinzel und -doppel der Ü50 wurde nicht ausgetragen. Veranstalter des Wettkampfes war der Kreisportbund Barnim. Die Turnierleitung übernahmen Alwin Jess und Hardy Witzke vom SV Motor Eberswalde. Die Schwedter und Biesenthaler Spieler/innen zeigten sich an weiteren sportlichen Wettkämpfen interessiert, um mehr Kontakte und Fertigkeiten zu erhalten. Im Veranstaltungsort, der Schwärzeseehalle an der Potsdamer Allee, findet das Badminton-Training immer montags und donnerstags von 19 bis 21 Uhr statt. Das Kinder- und Jugendtraining des SV Motor Eberswalde ist am Donnerstag von 18-19 Uhr am selben Ort.

 


News Badminton: 29.09.2016

Badminton Turnier am 5.09.2016

 

(hardy)

Flyer BADMINTON 2016

 


News Badminton: 13.09.2016

Motor gewinnt Doppel-Ranglistenturnier im Badminton

20160911 183203 resized

(mh) Am 11. September fand ein Doppel-Ranglistenturnier des Badminton-Verbandes Berlin-Brandenburg statt. Der SV Motor Eberswalde war diesmal mit drei Spielern vertreten, die ihre Ranglistenplätze verbessern wollten. In der E-Klasse gab es ein SV Motor Doppel mit Benjamin Knoll und Burghard Hoppe. Sie erwischten einen guten Auftakt, aber verloren leider dann im Halbfinale. Am Ende schrammten sie knapp an einer Medaille vorbei und landeten auf dem vierten Platz.

Besser lief es bei Martin Hoeck. Er spielte in der C-Klasse mit seinem Doppelpartner aus Berlin, Daniel Spudic. Sie setzten sich souverän in der Hauptrunde durch und gewannen alle Spiele in zwei Sätzen. Im Finale wurde es dann noch einmal sehr spannend. Am Ende konnte das Doppel Hoeck/Spudic das Spiel um Gold mit 26:24 und 21:19 für sich entscheiden. Damit wird Hoeck seine Wertung in der Rangliste steigern können.

Bild: Motor-Chef Martin Hoeck (rechts) gewann Gold mit seinem Doppelpartner Daniel Spudic aus Berlin.    Foto: Benjamin Knoll

 


News Badminton: 30.05.2016

Abschluss der Saison 2015/2016 Badminton Stadtliga

 

(jg) Hier findet ihr die Ergebnisse der Saison 2015 / 2016    Klick

 Vielen Dank an Jan Gaßner von  www.eberswalder-ansichten.de/Badminton

 


News Badminton: 15.04.2016

Badminton-Stadtliga: Spannung im Mittelfeld

Eberswalde (jga) Die österliche Ruhepause ist geeignet, einen kurzen Blick auf das Geschehen in der Badminton-Liga der Stadt Eberswalde zu werfen: Nach 7 Spieltagen liegt die 1. Mannschaft von Motor Eberswalde einen Punkt vor der Spielgemeinschaft aus Westend, die momentan 11 Punkte haben, aber ein deutlich schlechteres Spieleverhältnis als der Spitzenreiter. Spannend wird es im Kampf um Platz 3. Hier liefern sich die Badmintonspieler der "Flotten Feder" aus dem Leibnitzviertel ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der 2. Motor-Mannschaft, die in der Sporthalle an der Potsdamer Allee ihren Heimvorteil nutzen. Mit dem nachzuholenden Spiel gegen Motor 3 könnte sich die Flotte Feder deutlich absetzen. Aber die jungen Spieler der 3. Mannschaft von Motor sind nicht zu unterschätzen, vielleicht schaffen sie ja ein Unentschieden. Am unteren Ende der Tabelle findet sich die Lehrersport-Mannschaft ein, die in der Halle an der Frankfurter Allee trainiert. Im letzten Auswärtsspiel gegen die Flotte Feder am 11. März unterlagen sie mit 1:3 Punkten. Allerdings konnte das Lehrer-Damendoppel Posingis/Staven gegen Bleich/Krause (Flotte Feder) einen Achtungserfolg verbuchen. Mit 21:14, 18:21 und 21:18 entschieden sie in drei Sätzen das Match für sich. An der Spitze der Tabelle scheint alles klar zu sein. Motor 1 wird sich weiter absetzen können und die Spielgemeinschaft hat den zweiten Platz sicher. Die entscheidenden Begegnungen für Platz 3 und 4 werden die letzten beiden Spieltage der Liga bringen, an denen sich Motor 2 gegen die eigene dritte Mannschaft beweisen muss bzw. die Flotte Feder im Heimspiel gegen die Spielgemeinschaft, bevor der Showdown der beiden Kontrahenten am 2. Mai 2016 an der Potsdamer Allee Klarheit bringen wird. Wir drücken allen Beteiligten fest die beiden Daumen!

Aktuelle Tabelle der Saison 2015/2016

Platz    Mannschaft          Spiele     Punkte
1.     Motor 1.                      24:0        12
2.     Spielgemeinschaft      21:7        11
3.     Flotte Feder              11:13        6
4.     Motor 2.                    10:18        6
5.     Motor 3.                     6:14        2
6.     Lehrersport               1:24         1

 


News Badminton: 27.10.2015

Ausschreibung Kreismeisterschaften

(aj)

alt

 


News Badminton: 15.05.2015

Motor gewinnt 51. Glienicker Doppelturnier im Badminton

alt(mh) Am Samstag, 9. Mai fand in Glienicke/Nordbahn (Landkreis Oberhavel) das 51. Glienicker Doppelturnier statt. Organisiert wurde das traditionsreiche Badmintonturnier mit Teilnehmern aus Berlin und Brandenburg vom SV Glienicke. Auch der SV Motor Eberswalde war mit Martin Hoeck und Volker Mielke vertreten. Gespielt wurde nach dem Schweizer System. Dabei wird die erste Runde gesetzt oder gelost; nach jeder Runde wird der Zwischenstand bestimmt, und in den folgenden Runden spielt stets der Führende gegen den Zweitplatzierten, der dritte gegen den vierten und so weiter. Im Gegensatz zum K.-o.-System bedeutet eine Niederlage nicht das Ausscheiden aus dem Turnier. Mielke ist mit seinem Doppelpartner Danny Kämner aus Petershagen/Eggersdorf etwas unglücklich in das Turnier gestartet, konnte sich im Laufe des Tages aber deutlich steigern und belegte am Ende Platz 6. Hoeck spielte mit dem Berliner Daniel Spudic. Sie kamen sehr gut in das Turnier und gewannen die ersten drei Spiele souverän, darunter besiegten sie auch die Favoriten, die am Ende Zweiter wurden. Nach einer Niederlage und drei weiteren Siegen, stand das achte und letzte Spiel für Hoeck/Spudic an. Dies ging gegen Mielke/Kämner und wurde ein echter Kampf über drei Sätzen. Am Ende entschieden Mielke/Kämner das Spiel für sich. In der Gesamtwertung reichte es dennoch für Hoeck/Spudic zum ersten Platz.

 

 


News Badminton: 07.05.2015

Ranglistenturnier in Berlin

(mh) Kürzlich fand das erste Doppel-Ranglistenturnier des Badmintonverbandes Berlin- Brandenburg beim Köpenicker BC in Berlin statt. Aus der Badminton-Abteilung des SV Motor Eberswalde gingen ebenfalls vier Herren an den Start. Volker Mielke und Martin Hoeck starteten jeweils in der B-Klasse, während Benjamin Knoll und Burghard Hoppe gemeinsam als Herrendoppel in der F-Klasse antraten. Volker Mielke trat gemeinsam mit einem Spieler aus Petershagen/Eggersdorf an und kämpfte sich souverän bis ins Finale. Dort unterlagen sie knapp, sicherten sich damit aber die Silbermedaille, welche Mielke in der Rangliste auf Position 38 der A-Klasse katapultierte. Ebenfalls in der B-Klasse trat Martin Hoeck mit einem Berliner Doppelpartner an. Normalerweise würde Hoeck in der E-Klasse spielen, aber aufgrund der Spielstärke seines Partners, mussten sie in der B-Klasse starten. Bei den Ranglistenturnieren des Verbandes werden die Spieler nach ihrer individuellen Stärke in die Klassen A (stärkste Klasse) bis G eingruppiert. Leider verlor das Doppel im Viertelfinale und unterlag auch im nächsten Spiel knapp den Gegnern. Aber Hoeck steht nun immerhin an Position 1 der C-Klasse für die nächsten Turniere. Am erfolgreichsten war das Eberswalder Doppel Benjamin Knoll/Burghard Hoppe. Sie gewannen alle Spiele und kämpften sich in der F-Klasse bis zu Gold. Damit stiegen beide im Ranking auf Position 32 der E-Klasse auf.