Webseite des SV Motor Eberswalde e.V.
Tanzen
Turnen
Schach
Leichtathletik
Tischtennis
Inline Skating
Sportschiessen
Badminton
Kegeln
Allgemeine Sportgruppen
Seniorensport
Webseite des SV Motor Eberswalde e.V.

SV Motor Eberswalde

Gewichtheben / KraftdreikampfNews



News Gewichtheben: 18.12.2022

Kurzbericht zum „Stärksten Eberswalder 2022“

Am 18.12.2022 fand in der Motor-Halle der schon zur Tradition gewordene Wettkampf „Stärksten Eberswalder“ statt. Der Ausrichtende Verein SV Motor Eberswalde hatte den Wettstreit gut vorbereitet und für alle Athleten gute Wettkampfbedingungen geboten. Eröffnet wurde der Wettkampf vom Geschätsführer des Vereins SV Motor Eberswalde Herrn Mätzkow.

Insgesamt starteten 10 Teilnehmer (1 weibliche und 9 männliche) aus verschiedenen Vereinen und Fitnessstudios bei diesem Wettkampf. Die meisten Teilnehmer kamen  vom SV Motor Eberswalde. Aber auch Athleten vom Kickboxverein, dem Judoclub, Leichtathletikverein oder aus verschiedenen Fitnessstudios traten an die Hantel und wollten ihre Kräfte messen.

Zahlreiche Zuschauer verfolgten interessiert das Wettkampfgeschehen.

Am Ende gab es viele neue persönliche Bestleistungen.

Stärkste Eberswalderin wurde mit gedrückten 57,5 kg und 59 Punkten Kerstin Falkenberg  vom gastgebenden Verein SV Motor Eberswalde. 

Stärkster Eberswalder wurde Ben Zimmermann mit 125 kg und 91 Punkten. Der zweite Platz ging an Marko Fleischmann vom SV Motor Eberswalde mit 107,5 Kg und 86 Punkten . Dritter wurde Daniel Dimitrov mit gedrückten 110 kg und 85 Punkten.

Die Sportler des SV Motor Eberswalde bedanken sich für die zahlreichen Helfer, Sponsoren und natürlich geht ein großes Dankeschön an die Teilnehmer dieses Wettbewerbes. Sie freuen sich schon auf das Jahr 2023, wenn es wieder heißt „Stärkster Eberswalder“ gesucht. Bis dahin wünschen wir allen maximale sportliche Erfolge.


News Gewichtheben: 16.03.2022

1. Durchgang der Athletikliga im Gewichtheben für Kinder 2022

(aw) Mitte März fand der 1. Durchgang der Athletikliga im Gewichtheben für Kinder in  Schwedt statt. Vom SV Motor Eberswalde nahmen zwei Sportler an diesem Wettbewerb teil. Die Sportler mussten außer den klassischen Disziplinen Reißen und Stoßen noch verschiedene athletische Übungen, wie Schlussdreisprung, Kugelschocken und einen Lauftest  absolvieren.

Die Eberswalder Gewichtheber Alexej  Engel und Oliver Andres gingen in der Altersklasse Schüler (13 bis 15 Jahre) an den Start. In der ersten Disziplin, dem Reißen, schaffte  Alexej 18 kg. Im Stoßen hob er 21 Kg. Am Ende schaffte er mit einer Zweikampfleistung von 39 Kg und 390 Punkten den 2. Platz.

Als zweiter Heber für Eberswalde in der gleichen Altersklasse  startete Oliver Andres . Oliver hob im Reißen ebenfalls 18 kg und im Stoßen schaffte er 22 kg. Mit der Zweikampfleistung von 40 Kg und insgesamt 316 Punkten erkämpfte er sich den 3. Platz bei diesem Wettkampf.

Ein sehr schönes Ergebnis für die Gewichtheber/Kraftdreikämpfer des SV Motor Eberswalde.

Am 9. April finden dann für die Kraftdreikämpfer die Landesmeisterschaften in Lauchhammer statt.

20220312 103832 resize20220312 125852 resize

Bild 1 = Alexej Engel beim Ausstoßen - Bild 2 = v.l.n.r. Oliver Andres,Alexej Engel

News Gewichtheben: 20.12.2021

Kurzbericht zum „Stärksten Eberswalder 2021“

(aw) Am 19.12.2021 fand in der Motor-Halle der schon zur Tradition gewordene Wettkampf „Stärksten Eberswalder“ unter Coronabedingungen statt. Der Ausrichtende Verein SV Motor Eberswalde hatte den Wettstreit gut vorbereitet und für alle Athleten, trotz Coronaeinschränkungen, gute Wettkampfbedingungen geboten. Eröffnet wurde der Wettkampf vom Geschätsführer des Vereins SV Motor Eberswalde Herrn Mätzkow.

Insgesamt starteten 19 Teilnehmer (3 weibliche und 16 männliche) aus verschiedenen Vereinen und Fitnessstudios bei diesem Wettkampf. Die meisten Teilnehmer kamen aus den beiden Eberswalder Kraftsportvereinen SV Motor und dem SV Kraft. Aber auch Athleten vom Kickboxverein, dem Judoclub, Leichtathletikverein oder aus verschiedenen Fitnessstudios traten an die Hantel und wollten ihre Kräfte messen. Zahlreiche Zuschauer verfolgten interessiert das Wettkampfgeschehen. Am Ende gab es viele neue persönliche Bestleistungen.

Stärkste Eberswalderin wurde mit gedrückten 70 kg und 79 Punkten Mara Sailer von SV Kraft Eberswalde. Den zweiten Platz belegte Kerstin Falkenberg vom gastgebenden Verein SV Motor Eberswalde mit 57,5 kg und 60 Punkten. Dritte wurde Alexandra Engel ebenfalls vom gastgebenden SV Motor Eberswalde die 40 kg auf der Bank drückte und 49 Punkte erhielt.

Stärkster Eberswalder wurde Raik Günterberg vom SV Kraft Eberswalde mit 175 kg und 117 Punkten. Der zweite Platz ging an Sven Müller vom SV Motor Eberswalde, der zwar die Tageshöchstlast von 200 Kg drückte aber mit 112 Punkten 5 Punkte weniger hatte als der Erstplatzierte. Dritter wurde Peer Hänsicke vom SV Kraft Eberswalde mit gedrückten 160 kg und 100 Punkten.

Die Sportler des SV Motor Eberswalde bedanken sich für die zahlreichen Helfer, Sponsoren und natürlich geht ein großes Dankeschön an die Teilnehmer dieses Wettbewerbes. Sie freuen sich schon auf das Jahr 2022, wenn es wieder heißt „Stärkster Eberswalder“ gesucht. Bis dahin wünschen wir allen maximale sportliche Erfolge.


News Gewichtheben: 18.11.2021

Kids-Cup im Gewichtheben für Kinder 2021

(aw) Coronabedingt viel in diesem Jahr die Athletikliga im Gewichtheben für Kinder aus. Dafür gab es Mitte November den ersten Kids-Cup im Gewichtheben der bei Blau-Weiß Schwedt stattfand. Vom SV Motor Eberswalde nahmen zwei Sportler an diesem Wettbewerb teil. Die Sportler mussten außer den klassischen Disziplinen Reißen und Stoßen noch verschiedene athletische Übungen, wie Schlussdreisprung, Kugelschocken und einen Lauftest absolvieren. Die Eberswalder Gewichtheber Alexej Engel und Oliver Andres gingen in der Altersklasse Kinder A (12 Jahre) an den Start. In der ersten Disziplin, dem Reißen, schaffte Alexej in der Gewichtsklasse bis 35 kg Körpergewicht 16 kg. Im Stoßen hob er 18 Kg. Am Ende schaffte er mit einer Zweikampfleistung von 34 Kg und 338 Punkten den 3. Platz. Als zweiter Heber für Eberswalde in der gleichen Altersklasse allerdings eine Gewichtsklasse schwerer startete Oliver Andres . Oliver hob im Reißen 18 kg und im Stoßen schaffte er mit nur einem Fehlversuch ebenfalls 18 kg. Mit der Zweikampfleistung von 36 Kg und insgesamt 322 Punkten erkämpfte er sich ebenfalls den 3. Platz bei diesem Wettkampf. 

Ein sehr schönes Ergebnis für die Gewichtheber/Kraftdreikämpfer des SV Motor Eberswalde. Am 19. Dezember folgt dann für die Bankdrücker der „Stärkste Eberswalder 2021“.

IMG 20211106 145139IMG 20211106 160738

 Bild 1 = Alexej Engel beim Stoßen - Bild 2 = v.l.n.r. Alexej Engel und Oliver Andres


News Gewichtheben: 08.11.2021

Deutsche Meisterschaften im Bankdrücken 2021

(aw) Mitte November fanden im sächsischen Chemnitz die diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Bankdrücken statt. Der ausrichtende Verein BSC Rapid Chemnitz hatte alle Bankdrücker aus Deutschland in ihre Sporthalle eingeladen. Auch sechs Sportler vom SV Motor Eberswalde machten sich auf nach Chemnitz und gingen an den Start. Unser ältester Heber Horst Lorenz musste zu erst an die Hantel. Er kämpfte in der Altersklasse Senioren IV (über 70 Jahre) um den Titel. Horst ging in der Gewichtsklasse bis 74 kg an den Start und drückte 110 kg in der Bank. Mit dieser Last holte sich Horst verdient den ersten Deutschen Meistertitel für den SV Motor Eberswalde. In der Alterskategorie Master III (60 bis 69 Jahre) stellten sich Achim Wendlandt und Roland Asmus den Wettkampfbedingungen. Achim Wendlandt ging in der Gewichtsklasse bis 66 kg an den Start. Er drückte 90 kg und holte sich damit ungefährdet ebenfalls den Deutschen Meistertitel. Roland startete in der Gewichtsklasse bis 74 kg Körpergewicht. Mit der Leistung von 107,5 kg erkämpfte er sich den dritten Deutschen Meistertitel für den SV Motor Eberswalde. In der Alterskategorie Master II (50 bis 59 Jahre) ging Frank Rosenow in der Gewichtsklasse bis 93 kg an den Start. Er drückte saubere 125 kg und holte sich damit in einem starken Teilnehmenfeld den 4. Platz. Bei den Frauen ging Kerstin Falkenberg in der Altersklasse Senioren II an die Hantel. Sie startete in der Gewichtsklasse bis 69 kg und drückte 60 kg im letzten Versuch. Kerstin erreichte mit dieser Last und mit drei gültigen Versuchen den Deutschen Vizemeistertitel. In der Altersklasse Senioren I (40 bis 49 Jahre) ging unser Sven Müller in der Gewichtsklasse über 120 kg an die Hantel. Er begann bei 185 kg, danach folgten sauber gedrückte 195 kg und auch der letzte Versuch mit 200 kg wurde gültig gestaltet. Sven sicherte sich mit dieser Last den 3. Platz bei diesen Deutschen Meisterschaften.

Ein schöner Erfolg für die Sportler des SV Motor Eberswalde. Mit 6 Startern wurden 3 Deutsche Meister, ein Vizemeister, ein dritter Platz und ein 4.Platz errungen. Für alle Kraftsportinteressierten wird der 19.12.2021 ein wichtiger Termin sein, denn an diesem Tag findet der Wettkampf „Stärkster Eberswalder“ statt.

IMG 20211105 192722 1

Bild = v.l.n.r. hinten Roland Asmus,Kerstin Falkenberg,Frank Rosenow,Achim Wendlandt - vorne Horst Lorenz


News Gewichtheben: 22.10.2021

Landesmeisterschaften im Bankdrücken 2021

(aw) Anfang Oktober fanden in Lauchhammer die diesjährigen Landesmeisterschaften im Bankdrücken statt. Der ausrichtende Verein AC Lauchhammer hatte alle Bankdrücker aus Berlin und Brandenburg in ihre Sporthalle eingeladen. Auch sieben Sportler vom SV Motor Eberswalde machten sich auf nach Lauchhammer und gingen an den Start. Tristan Wendlandt war der erste Heber der sich bei dieser Landesmeisterschaft messen musste. Er startete in der Altersklasse Aktive (24 bis 39 Jahre) in der Gewichtsklasse bis 74 kg. Tristan drückte 100 kg im zweiten Versuch. Leider verletzte er sich im dritten Durchgang bei 105 kg und musste den Wettkampf beenden. Doch am Ende reichte es für den ersten Landesmeister des SV Motor Eberswalde. Bei den Frauen ging Kerstin Falkenberg in der Altersklasse Senioren II an die Hantel. Sie startete in der Gewichtsklasse bis 69 kg und drückte 57,5 kg im letzten Versuch. Kerstin erreichte mit dieser Last und mit drei gültigen Versuchen ungefährdet den Landesmeistertitel.
In der Altersklasse Senioren I (40 bis 49 Jahre) ging unser Sven Müller in der Gewichtsklasse über 120 kg an die Hantel. Er begann bei 185 kg, danach folgten sauber gedrückte 195 kg und auch der letzte Versuch mit 200 kg wurde gültig gestaltet. Damit drückte Sven die Tageshöchstlast in diesem Wettkampf. Sven sicherte sich mit dieser Last den nächsten Landesmeistertitel für Motor.
In der Alterskategorie Master II (50 bis 59 Jahre) ging Frank Rosenow in der Gewichtsklasse bis 93 kg an den Start. Er drückte saubere 125 kg und holte sich damit ungefährdet den 1. Platz und damit den 4. Landesmeistertitel.
In der Alterskategorie Master III (60 bis 69 Jahre) stellten sich Achim Wendlandt und Roland Asmus den Wettkampfbedingungen. Achim Wendlandt ging in der Gewichtsklasse bis 66 kg an den Start. Er drückte 90 kg und holte sich damit ungefährdet den 1. Platz. Roland startete in der Gewichtsklasse bis 74 kg Körpergewicht. Mit der Leistung von 120 kg erkämpfte er sich verdient den Landesmeistertitel. Unser ältester Heber Horst Lorenz kämpfte in der Altersklasse Senioren IV (über 70 Jahre) um den Titel. Horst ging auch in der Gewichtsklasse bis 74 kg an den Start und drückte 105 kg in der Bank. Mit dieser Last holte sich Horst ebenfalls verdient den Landesmeistertitel. Ein schöner Erfolg für die Sportler des SV Motor Eberswalde. Mit 7 Startern wurden 6 Landesmeister errungen. Damit haben sich alle Sportler des SV Motor Eberswalde für die deutschen Meisterschaften, die Anfang November in Chemnitz stattfinden werden, qualifiziert. Für alle Kraftsportinteressierten wird der 19.12.2021 ein wichtiger Termin sein, denn an diesem Tag findet der Wettkampf „Stärkster Eberswalder“ statt.

20211002 12382720211002 10524720211002 102501

Bild 1 = v.l.n.r. stehend Horst Lorenz, Tristan Wendlandt, Kerstin Falkenberg, Frank Rosenow, Sven Müller - v.l.n.r. knieend Roland Asmus, Achim Wendlandt - Bild 2 = Sven Müller mit 185 kg im Bankdrücken - Bild 1 = Frank Rosenow mit 120 kg im Bankdrücken


News Gewichtheben: 26.09.2021

Landesmeisterschaften im Gewichtheben für Kinder 2021

(aw) Die diesjährigen Landesmeisterschaften im Gewichtheben für Kinder fanden coronabedingt erst jetzt in Potsdam statt. Vom SV Motor Eberswalde nahmen drei Sportler an diese Meisterschaft teil. Die Sportler mussten außer den klassischen Disziplinen Reißen und Stoßen noch verschiedene athletische Übungen, wie Schlussdreisprung, Klimmziehen und einen Lauftest absolvieren.  

Die jüngsten Eberswalder Gewichtheber Alexej Engel und Oliver Andres gingen in der Altersklasse Kinder A (12 Jahre) an den Start. In der ersten Disziplin, dem Reißen, schaffte Alexej in der Gewichtsklasse bis 35 kg Körpergewicht 16 kg. Im Stoßen hob er 18 Kg. Am Ende schaffte er mit einer Zweikampfleistung von 34 Kg und 367 Punkten den 2. Platz.

Als zweiter Heber in dieser Altersklasse allerdings bis 40 Kg Körpergewicht startete Oliver Andres . Oliver hob im Reißen 17 kg und im Stoßen schaffte er mit nur einem Fehlversuch 18 kg. Mit der Zweikampfleistung von 35 Kg und insgesamt 347 Punkten erkämpfte er sich den 3. Platz bei dieser Landesmeisterschaft.  

Der Heber Christopher Spist ging in der Altersklasse Schüler(13 und 15 Jahre) an den Start. Christopher schaffte mit 68 kg im Reißen und 78 kg im Stoßen neue persönliche Bestleistungen. Die Zweikampfleistung von 146 kg und die 450 Punkte haben dann für den 3. Platz bei dieser Landesmeisterschaft gereicht.

EinsehrschönesErgebnisfürdieGewichtheber/KraftdreikämpferdesSVMotorEberswalde. Alle Starter gingen mit einer Medaille nach Hause. Für die anderen Altersklassen folgen im Oktober und im November die Deutschen Meisterschaften. Am 19. Dezember folgt dann für die Bankdrücker der „Stärkste Eberswalder 2021“.

20210925 15573020210925 163233 mfnr

Bild 1 = Oliver Andres beim Stoßen - Bild 2 = v.l.n.r. Alexej Engel, Oliver Andres


Deutsche Meisterschaften im Kraftdreikampf 2021

(aw) Ende August fanden in Greifswald die diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Kraftdreikampf statt. Der ausrichtende Verein Greifenpower e.V. hatte mit der Mehrzweckhalle im Schönwalde-Center eine gute Wahl der Räumlichkeiten getroffen und die Durchführung der Veranstaltung gut organisiert. Vom SV Motor Eberswalde nahmen zwei Athleten teil. Die beiden Mastersheber vom SV Motor Eberswalde Roland Asmus und Achim Wendlandt starteten in der Altersklasse 3 (60-70 Jahre). Roland ging in der Gewichtsklasse bis 74 kg Körpergewicht an den Start. Er beugte 152,5 kg in der Kniebeuge, drückte sehr gute 102,5 kg in der Bank und zog 170 kg in der letzten Disziplin dem Kreuzheben. Mit einer Dreikampfleistung von 425 kg erreichte Roland den Deutschen Meistertitel. Achim Wendlandt startete in der Gewichtsklasse bis 66 kg Körpergewicht. Im Kniebeugen schaffte er 100 kg. Beim Bankdrücken drückte Achim 85 kg und im Kreuzheben zog er 125 kg. Mit einer Dreikampfleistung von 310 kg errang Achim ebenfalls den Deutschen Meistertitel. Ein schöner Erfolg für die Athleten des SV Motor Eberswalde. Mit zwei Deutschen Meistertiteln fuhren die Sportler nach Hause. Die nächsten Höhepunkte sind die Landesmeisterschaften Meisterschaften im Bankdrücken in Lauchhammer.

20210828 14424420210828 133848 

Bild 1 = Teilnehmen v.l.n.r. Achim Wendlandt,Roland Asmus - Bild 2 = Roland Asmus beim Kreuzheben


News Gewichtheben: 30.08.2021

Landesmeisterschaften im Kraftdreikampf 2021

(aw) Ende August fanden beim AC Lauchhammer die diesjährigen Landesmeisterschaften im Kraftdreikampf statt. Vom SV Motor Eberswalde nahmen drei Athleten an diese Meisterschaft teil. Bei den weiblichen Jugendlichen (14-18 Jahre) startete Alexandra Engel in der Gewichtsklasse bis 52 kg Körpergewicht. Alexandra absolvierte den Wettbewerb mit sehr guten Leistungen. Sie hatte nur einen Fehlversuch im Bankdrücken, ansonsten gestaltete sie alle Versuche gültig. Alexandra beugte 50 kg in der ersten Disziplin, dem Kniebeugen. Im Bankdrücken schaffte sie 35 kg und im Kreuzheben zog sie 60 kg. Mit insgesamt 8 gültigen Versuchen und einer Dreikampfleistung von 145 kg errang Alexandra den Landesmeistertitel. Achim Wendlandt und Roland Asmus starteten bei den Mastershebern in der Altersklasse 3 (60-70 Jahre). Achim startete in der Gewichtsklasse bis 66 kg Körpergewicht. Im Kniebeugen schaffte er 95 kg. In der Bank drückte Achim 82,5 kg und im Kreuzheben zog er 122,5 kg. Mit einer Dreikampfleistung von 300 kg und mit nur einem Fehlversuch errang Achim den Landesmeistertitel.
Roland ging in der Gewichtsklasse bis 74 kg Körpergewicht an den Start. Er beugte 145 kg in der Kniebeuge, drückte 102,5 kg in der Bank und zog 180 kg in der letzten Disziplin dem Kreuzheben. Mit einer Dreikampfleistung von 417,5 kg erreichte Roland ebenfalls den Landesmeistertitel. Roland war in seiner Altersklasse auch der relativ beste Heber und nahm den Pokal des Relativsiegers mit nach Eberswalde. Kertin Falkenberg hatte ihren Einsatz als Kampfrichtern und wertete die Versuche regelkonform. Ein schöner Erfolg für die Athleten. Mit drei Landesmeistertiteln fuhren die Sportler vom SV Motor Eberswalde nach Hause.

20210821 16585320210821 163118

Bild 1 = Teilnehmen v.l.n.r. Alexandra Engel,Achim Wendlandt,Roland Asmus - Bild 2 = Alexandra Engel beim Kreuzheben


News Gewichtheben: 13.12.2020   

Landesmeisterschaften der Schüler/Jugend im Gewichtheben 2020

(aw) Noch vor dem Lockdown fanden Ende Oktober in der Landeshauptstadt Potsdam die diesjährigen Landesmeisterschaften der Schüler und der Jugend im Gewichtheben statt. An den Start gingen Schüler und Jugendliche von 13 Jahre bis 17 Jahre. Vom SV Motor Eberswalde nahmen Christopher Spiest bei den Schülern (13 bis 15 Jahre) und Alexandra Engel in der Alterskategorie Jugend (16 bis 17 Jahre), an diesem Wettkampf teil. Christopher Spist gestaltete alle Versuche gültig. Im Reißen hob er 55 kg. Im Stoßen schaffte Christopher 58 kg.Im Zweikampf kam er auf 113 Kg und erreichte damit den 5. Platz. Alexandra Engel hob im Reißen 37 kg. Im Stoßen schaffte sie 43 kg. Mit 80 kg im Zweikampf holte Alexandra den Landesmeistertitel nach Eberswalde. Gleichzeitig schaffte sie die Norm für die Deutschen Meisterschaften. Ein schöner Erfolg für die Sportler des SV Motor Eberswalde.

EBW Spist Christopher 093sw

Bild = Christopher Spist beim Stoßen


Ankündigung Gewichtheben: 27.09.2020   

Wettkampf "Stärkster Eberswalder 2020"

Ausschreibung Stärkster Eberswalder 2019


News Gewichtheben: 25.09.2020   

Landesmeisterschaften im Gewichtheben für Kinder 2020

(aw)  Die diesjährigen Landesmeisterschaften im Gewichtheben für Kinder fanden coronabedingt erst jetzt in Potsdam statt. Vom SV Motor Eberswalde nahmen zwei Sportler an diese Meisterschaft teil. Die Sportler mussten außer den klassischen Disziplinen Reißen und Stoßen noch verschiedene athletische Übungen, wie Schlussdreisprung, Klimmziehen und einen Lauftest absolvieren. Die jüngsten Eberswalder Gewichtheber Alexej Engel und Oliver Andres gingen in der Altersklasse Kinder A (11 Jahre) an den Start. In der ersten Disziplin, dem Reißen, schaffte Alexej in der Gewichtsklasse bis 35 kg Körpergewicht 14 kg. Im Stoßen hob er 17 Kg. Am Ende schaffte er mit einer Zweikampfleistung von 31 Kg und 296 Punkten den 3. Platz. Als zweiter Heber in dieser Altersklasse startete Oliver Andres . Oliver hob im Reißen 13 kg und im Stoßen schaffte er mit nur einem Fehlversuch 15 kg. Mit der Zweikampfleistung von 28 Kg und insgesamt 276 Punkten erkämpfte er sich den 4. Platz bei dieser Landesmeisterschaft. Alexandra Engel, sonst immer als aktive Heberin auf der Wettkampfbühne,hatte dieses mal ihren ersten Einsatz als Betreuerin der Kinder. Dieses meisterte sie braverös.

Ein sehr schönes Ergebnis für die Gewichtheber/Kraftdreikämpfer des SV Motor Eberswalde. Für die anderen Altersklassen folgen im Oktober und im November die Meisterschaften des Landes Brandenburg. Im Dezember folgt dann für die Bankdrücker der „Stärkste Eberswalder 2020“.

DSCI0188DSCI0190 

Bild 1 = v.l.n.r. Alexej Engel und Oliver Andres , Bild 2 = v.l.n.r. Alexej Engel, Alexandra Engel und Oliver Andres


News Gewichtheben: 14.03.2020   

1. Durchgang der Athletikliga im Gewichtheben für Kinder 2020

(aw) Anfang März fand der 1. Durchgang der Athletikliga im Gewichtheben für Kinder in Schwedt statt. Vom SV Motor Eberswalde nahmen 6 Sportler an diesem Wettkampf teil. Der Wettkampf bestand aus einem speziellen Teil, dem klassischen Reißen und Stoßen und aus einem allgemeinen leichtathletischem Teil, dem Lauftest, Kugelschocken und Schlussdreisprung. Die jüngsten Heber des SV Motor Eberswalde waren Oliver Andres, Alexej Engel und Luan Bethke. Alle drei starteten in der Altersklasse Kinder A (10 und 11 Jahre). Für Oliver war es sein erster Wettkampf im Gewichtheben. Deshalb war er auch bisschen aufgeregt. Diese Aufregung legte sich aber nach dem ersten gültigen Versuch. Ohne Fehlversuch kam Oliver im Reißen auf 13 kg und im Stoßen auf 15 kg. Mit guten athletischen Übungen und einer Zweikampfleistung von 28 kg erreichte er mit 190 Punkten den 4. Platz. Für die anderen beiden Sportler Alexej Engel und Luan Bethke war es nach langer Zeit der erste Wettkampf. Beide absolvierten ihre athletischen Disziplinen mit guten Ergebnissen. Im Reißen schafften Alexej 14 kg und Luan 17 kg. Im Stoßen kam Alexej auf 16 kg und Luan auf 22 kg. Am Ende erreichte Luan mit einer Zweikampfleistung von 39 kg und 179 Punkten den 5.Platz. Alexej kam im Zweikampf auf 30 kg und ging mit 253 Punkten, aufgrund des leichteren Körpergewichts, mit der Bronzemedaille nach Hause. In der Alterskategorie Schüler (13 und 15 Jahre) gingen drei Athleten vom SV Motor Eberswalde an den Start. Der erste Heber war Ben Witschnowsky. Auch Ben bestritt seinen ersten Wettkampf im Gewichtheben und war ebenfalls entsprechend aufgeregt. Aber alle Versuche gestaltete er gültig. Im Reißen kam er auf 14 kg und im Stoßen auf 17 kg. Mit einer Zweikampfleistung von 31 kg und 222 Punkten erkämpfte er sich den 4. Platz. Kevin Toma war der nächste Heber in dieser Alterskategorie. Kevin überzeugte vor allem im Reißen und Stoßen. Hier gelangen ihm 5 gültige Versuche. Mit 30 kg im Reißen und 36 kg im Stoßen und einer Zweikampfleistung von 66 kg hob er persönliche Bestleistung. Obwohl er danach wertvolle Punkte in den athletischen Übungen verlor erreichte er am Ende mit 275 Punkten einen guten 2. Platz.Der letzte Eberswalder Heber war Dustin Gleffe. Dustin überzeugte vor allem im Reißen und Stoßen. Hier gelangen ihm 6 gültige Versuche. Mit 24 kg im Reißen und 25 kg im Stoßen und einer Zweikampfleistung von 49 kg hob er persönliche Bestleistung. Mit guten athletischen Übungen und einer Punktzahl von 289 Punkten erreichte er den 1. Platz. Ein schöner Erfolg am Jahresanfang für den SV Motor Eberswalde. Für die Kinder ist der nächste Höhepunkt das Cottbuser Frank-Mehner-Turnier im April diesen Jahres.

IMG 2009IMG 2011

Bilder = v.l.n.r. Ole Andres,Luan Bethke,Dustin Gleffe,Ben Wischnowsky,Alexej Endel,Alexandra Engel(Betreuerin),Kevin Toma


Angermünder Pokalturnier im Gewichtheben 2020

(aw) Im Februar fand das 24. Angermünder Lothar-Treder-Pokalturnier im Gewichtheben für Kinder statt. Viele ehemalige Heber und noch aktive Athleten gaben sich in der Vereinshalle ein Stelldichein. Vom SV Motor Eberswalde nahmen vier Sportler an diesem traditionsreichen Wettkampf teil. In der Altersklasse Schüler männlich (13 u.15 Jahre) gingen Dustin Gleffe und Kevin Toma an die Hantel. Beide gestalteten alle Versuche gültig. Kevin hob im Reißen 23 kg. Im Stoßen schaffte Kevin 35 kg. Im Zweikampf kam er auf 58 Kg und erreichten mit 127 Punkten den 11. Platz. Für Dustin war es sein erster Wettkampf im Gewichtheben. Entsprechend aufgeregt war er. Doch mit jedem gültigen Versuch legte sich die Aufregung. Dustin kam im Reißen auf 23 kg und im Stoßen auf 24 kg. In der Zweikampfwertung erreichte er 47 kg. In der Endauswertung errang er mit 132 Punkten den 10. Platz. Beide Sportler schafften damit persönliche Bestleistungen. In der Altersklasse Kinder A männlich (10 u.11 Jahre) gingen Alexej Engel und Luan Bethke an die Hantel. Beide hatten im Reißen und im Stoßen jeweils einen ungültigen Versuch. Alexej hob im Reißen 14 kg. Im Stoßen schaffte er 16 kg. Im Zweikampf kam Alexej auf 30 Kg und erreichten mit 134 Punkten den 11. Platz. Luan Bethke hob im Reißen 15 Kg. Im Stoßen schaffte er mit 19 Kg eine neue persönliche Bestleistung. Mit einer Zweikampfleistung von 34 Kg und 108 Punkten erreichte Luan den 13. Platz. Ein schöner Einstieg in das Wettkampfjahr 2020. Obwohl noch deutliche Reserven zu erkennen waren. Die nächsten Wettkampfe werden Anfang März der 1. Durchgang der Athletikliga und Mitte April die Deutschen Meisterschaften im Kraftdreikampf sein.

IMG 1986IMG 1988

Bilder = v.l.n.r. Kevin Toma,Alexej Engel,Dustin Gleffe,Luan Bethke


News Gewichtheben: 28.12.2019   

Finale der Athletikliga im Gewichtheben für Kinder 2019

(aw) Mitte Dezember fand das Finale der Athletikliga im Gewichtheben für Kinder in Frankfurt/O. statt. Zu diesem Finale werden nur die besten Nachwuchsheber aus ganz Brandenburg eingeladen, die sich in den vorher stattfindenden Wettbewerben durch ihre Leistungen dafür qualifiziert haben. Vom SV Motor Eberswalde wurde leider nur eine Sportlerin zu diesem Finale eingeladen. Alexandra Engel schaffte die entsprechende Punktzahl und machte sich auf den Weg nach Frankfurt/O. Der Wettkampf bestand aus einem speziellen Teil, dem klassischen Reißen und Stoßen, aus einem allgemeinen leichtathletischem Teil, dem Lauftest, Kugelschocken und Schlussweitsprung, sowie aus einer Kraftübung, dem Bankziehen. Alexandra startete in der Alterskategorie Schüler (13 bis 15 Jahre) mit einem Körpergewicht von 45 Kg. Alexandra Engel überzeugte vor allem in den klassischen Disziplinen. Mit 5 gültigen Versuchen hatte sie nur einen Fehlversuch. Im Reißen hob sie 38 kg und stellte damit ihre persönliche Bestleistung ein. Im Stoßen schaffte sie mit 46 kg eine neue persönliche Bestleistung. Die Zweikampfleistung von 74 kg waren damit ebenfalls neue persönliche Bestleistung. Der athletische Teil wurde bravourös gemeistert. In der Endabrechnung kam Alexandra mit 491 Punkten auf den 1. Platz. In der Mannschaftswertung erreichte der Verein der Waldstadt einen guten 6. Platz. Ein schöner Erfolg für den SV Motor Eberswalde zum Ende des Wettkampfjahres

IMG 20191214 WA0001


News Motor: 15.12.2019   

Kurzbericht zum „Stärksten Eberswalder 2019“

(aw) Am 15.12.2019 fand in der Motor-Halle der schon zur Tradition gewordene Wettkampf „Stärksten Eberswalder“ statt. Der Ausrichtende Verein SV Motor Eberswalde hatte den Wettstreit gut vorbereitet und für alle Athleten gute Wettkampfbedingungen geboten. Eröffnet wurde der Wettkampf vom Bürgermeister Herrn Boginski und dem Vorsitzenden des Vereins Motor Eberswalde Herrn Hoeck. Insgesamt starteten 20 Teilnehmer (4 weibliche und 16 männliche) aus verschiedenen Vereinen und Fitnessstudios bei diesem Wettkampf. Die meisten Teilnehmer kamen aus den beiden Eberswalder Kraftsportvereinen SV Motor und dem SV Kraft. Aber auch Athleten vom Kickboxverein, dem Judoclub, Leichtathletikverein oder aus verschiedenen Fitnessstudios traten an die Hantel und wollten ihre Kräfte messen.Zahlreiche Zuschauer verfolgten interessiert das Wettkampfgeschehen.Am Ende gab es viele neue persönliche Bestleistungen.Stärkste Eberswalderin wurde mit gedrückten 60 kg und 71 Punkten Mara Sailer aus Eberswalde. Den zweiten Platz belegte Maria Mrosek vom Judoclub Eberswalde mit 50 kg und 55 Punkten. Dritte wurde Alexandra Engel vom gastgebenden SV Motor Eberswalde die 35 kg auf der Bank drückte und 47 Punkte erhielt. Stärkster Eberswalder wurde Sven Müller vom SV Motor Eberswalde , der mit 200 kg auch die höchste Last zur Hochstrecke brachte und dafür den Tagesbestwert von 115 Punkten erhielt. Der zweite Platz ging an Peer Hänsicke vom SV Kraft Eberswalde mit 170 kg in der Bank und 104 Punkten. . Dritter wurde Sven Hoffmann vom SV Kraft Eberswalde mit gedrückten 170 kg und 98 Punkten.Die Sportler des SV Motor Eberswalde bedanken sich für die zahlreichen Helfer, Sponsoren und natürlich geht ein großes Dankeschön an die Teilnehmer dieses Wettbewerbes. Sie freuen sich schon auf das Jahr 2020, wenn es wieder heißt „Stärkster Eberswalder“ gesucht. Bis dahin wünschen wir allen maximale sportliche Erfolge.


News Gewichtheben: 25.11.2019   

Deutsche Meisterschaften der Schüler im Gewichtheben 2019

(aw) Vor kurzem fanden im bayrischen Ingolstadt die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Schüler im Gewichtheben statt. An den Start gingen Schüler von 13 bis 15 Jahre. Vom SV Motor Eberswalde hatten sich Alexandra Engel und Christopher Spist im Vorfeld für diesen Wettkampf qualifiziert. Alexandra Engel schaffte im Reißen mit 38 kg eine neue persönliche Bestleistung. Im Stoßen gelangen ihr 43 kg. Mit 81 kg im Zweikampf lag Alexandra auf einen guten mittleren Platz. Auch in dem anschließenden Athletikteil, mit den Disziplinen Schlussdreisprung, Kugelschocken und Pendellauf, erkämpfte sich Alexandra wertvolle Punkte. In der Endabrechnung kam Alexandra mit 454 Punkten auf einen guten 4. Platz. Nur 10 Punkte trennten sie von einem Medaillenrang.Ihr Trainer war mit ihrer Leistung sehr zufrieden. Bei einer weiteren Leistungssteigerung dürfte nächstes Jahr eine Medaille herauskommen. Christopher Spiest startete ebenfalls in der Altersklasse Schüler (13 bis 15 Jahre). Christopher gestaltete alle Versuche gültig. Er fing im Reißen mit 40 kg an, nahm dann 42 kg und im letzten Versuch hob er 44 kg. Im Stoßen fing Christopher mit 52 kg an. Der zweite Versuch mit 55 kg wurde ebenfalls gültig gestaltet. Für den letzten Versuch ließ Christopher 57 kg auflegen. Auch dieses Gewicht brachte er zur Hochstrecke. Leider verlor Christopher beim athletischen Teil wertvolle Punkte. Mit einer Zweikampfleistung von 101 kg und ebenfalls 454 Punkten erkämpfte sich Christopher den 7. Platz. Aber die nächsten Wettkämpfe warten schon auf die Heber aus der Waldstadt. Im Dezember findet das Finale der Athletikliga in Frankfurt/Oder statt und am 15.12.2019 dann der „Stärkste Eberswalder 2019“. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg.

EBW Engel Alexandra 105swEBW Spist Christopher 093sw

Bild 1 = Alexandra Engel - Bild 2 = Christoher Spist


News Gewichtheben: 16.11.2019   

Deutsche Meisterschaften im Bankdrücken RAW-Classic 2019

(aw) Mitte November fanden im bayrischen Coburg die diesjährigen Deutsche Meisterschaften im Bankdrücken RAW-Classic statt. Das besondere an diesen Meisterschaften ist, dass der Wettkampf ohne entsprechendes Equipment durchzuführen ist. Das heißt, Drückershirts, Bandagen und anderes unterstützendes Material darf nicht verwendet werden. Vom SV Motor Eberswalde Abteilung Gewichtheben/Kraftdreikampf nahmen zwei Sportler Achim Wendlandt und Sven Müller den langen Weg bis nach Bayern in Kauf und gingen dort an den Start. In der Alterskategorie Master II (50 bis 59 Jahre) stellte sich Achim Wendlandt den Wettkampfbedingungen. Er drückte im ersten Versuch 92,5 kg. Der Versuch mit 95 kg wurde von den Kampfrichtern zwar gültig gegeben, doch die Jury annullierte diese Wertung. Damit gingen nur die 92,5 kg in die Wertung. Da sein ärgster Konkurrent ebenfalls nur 92,5 kg schaffte entschied das Körpergewicht über den Meistertitel. Achim wog ein Kilogramm weniger und holte sich damit den Deutschen Meistertitel. Sven Müller ging in der Altersklasse Master I (40 bis 49 Jahre) in der Gewichtsklasse bis 120 kg an den Start. Sven erreichte mit der Endlast von 185 Kg einen sehr guten 3. Platz. Ein schöner Erfolg für den SV Motor Eberswalde. Wer die Kraftsportler sehen möchte sollte sich den 15.12.2019 vormerken. An diesem Tag findet der Wettkampf „Stärkster Eberswalder“ für alle Kraftsportinteressierten statt.

1408Sven PodestSven 1 

Bild 1 Achim Wendlandt beim Bankdrücken - Bild 2 Siegerehrung 3. Platz Sven Müller - Bild 3 Sven Müller


News Gewichtheben: 10.11.2019   

Internationaler Oderpokal im Gewichtheben 2019

(aw) Der Internationale Oderpokal im Gewichtheben 2019 wurde vor kurzem im brandenburgischem Frankfurt/O. ausgetragen. Durch sehr gute Leistungen im eigenen Landesverband haben sich Alexandra Engel und Christopher Spiest als einzige Heber vom heimischen SV Motor Eberswalde für diesen internationalen Wettkampf qualifiziert. An diesem bedeuteten internationalen Nachwuchsturnier nahmen auch die besten Athleten aus Spanien, Litauen, Polen und Russland teil. Als erste musste sich Alexandra Engel in der Altersklasse Schüler (13 bis 15 Jahre) mit den besten Sportlern messen. Alexandra hob ohne einen ungültigen Versuch über die Stationen im Reißen 33 kg, dann 35 kg und auch der letzte Versuch mit 37 kg wurde bravourös gemeistert. Im Stoßen begann sie mit 40 kg, dann 43 kg und auch der letzte Versuch mit 45 kg wurde gültig gestaltet. Zum Schluss belegte Alexandra mit 82 kg im Zweikampf und einer Punktzahl von 74 den 9. Platz von 21 Teilnehmerinnen. Christopher Spiest startete ebenfalls in der Altersklasse Schüler (13 bis 15 Jahre). Auch Christopher gestaltete alle Versuche gültig. Er fing im Reißen mit 38 kg an, nahm dann 41 kg und im letzten Versuch hob er 43 kg. Im Stoßen fing Christopher mit 46 kg an. Der zweite Versuch mit 51kg wurde ebenfalls gültig gestaltet. Für den letzten Versuch ließ Christopher 55 kg auflegen. Auch dieses Gewicht brachte er zur Hochstrecke. Mit einer Zweikampfleistung von 98 kg und 7 Punkten erkämpfte sich Jannes den 18. Platz von 22 Startern. Ein schöner Erfolg für die Sportler des SV Motor Eberswalde Abteilung Gewichtheben/Kraftdreikampf. Der nächste Wettkampf wird das Finale der Athletikliga in Schwedt sein. Und natürlich unser „Stärkster Eberswalder“ am 15.12.2019 in der eigenen Motorhalle.

IMG 1959Alexandra Engel Eberswalde 003EBW Spist Christopher 093sw

Bild 1 = Alexandra Engel - Bild 2 = Alexandra Engel - Bild 3 = Christopher Spiest


News Gewichtheben: 30.09.2019   

2. Durchgang der Athletikliga im Gewichtheben für Kinder 2019

(aw) Ende September fand der 2. Durchgang der Athletikliga im Gewichtheben für Kinder in Schwedt statt. Vom SV Motor Eberswalde nahmen 5 Sportler an diesem Wettkampf teil. Der Wettkampf bestand aus einem speziellen Teil, dem klassischen Reißen und Stoßen, aus einem allgemeinen leichtathletischem Teil, dem Lauftest, Kugelschocken und Schlussweitsprung, sowie aus einer Kraftübung, dem Klimmzug, und einer turnerischen Übung (Handstand, Rad). In der Alterskategorie Kinder A (11 und 12 Jahre) ging nur ein Athlet vom SV Motor Eberswalde an den Start. Pavel Engel trat nach langer Wettkampfpause wieder an die Hantel und überzeugte vor allem im Reißen und im Stoßen. Hier gelang ihm, ohne einen Fehlversuch, sechs gültige Versuche. Mit 13 kg im Reißen und 14 kg im Stoßen und einer Zweikampfleistung von 27 kg hob Pavel persönliche Bestleistung. Obwohl er danach wertvolle Punkte im Klimmziehen verlor, absolvierte er seine athletischen Übungen mit guten Ergebnissen, so dass am Ende mit 368 Punkten der 3. Platz erreicht wurde. Auch Kevin Toma, der in der Altersklasse Schüler (13 bis 15 Jahre) an den Start ging, überzeugte vor allem im Reißen und Stoßen. Hier gelangen ihm ebenfalls 6 gültige Versuche. Mit 24 kg im Reißen und 30 kg im Stoßen und einer Zweikampfleistung von 54 kg hob er ebenfalls persönliche Bestleistung. Obwohl er danach wertvolle Punkte im Klimmziehen verlor, absolvierte er seine athletischen Übungen mit guten Ergebnissen, so dass es am Ende mit 348 Punkten für den 1. Platz reichte . In der gleichen Alterskategorie Schüler (13 bis 15 Jahre) aber weiblich ging Alexandra Engel an die Hantel. Alexandra Engel überzeugte in den klassischen Disziplinen. Konnte aber ebenfalls im Anristen ihre Leistung nicht ganz abrufen. Im Reißen hob sie 35 kg und im Stoßen 38 kg. Der athletische Teil wurde bravourös gemeistert. In der Endabrechnung kam Alexandra mit einer Zweikampfleistung von 73 Kg und 443 Punkten ebenfalls auf den 1. Platz. Mit dieser Leistung hat sich Alexandra für die Deutschen Meisterschaften in Ingolstadt qualifiziert. Die jüngsten Heber des SV Motor Eberswalde waren Alexej Engel und Luan Bethke. Beide starteten in der Altersklasse Kinder B (9 und 10 Jahre). In dieser Altersklasse werden nur das klassische Reißen, verschiedene athletische Übungen, eine Kraftübung und eine turnerische Übung verlangt. Alexej schaffte im Reißen 9 kg und Luan hob 13 kg. Beide absolvierten ihre athletischen Disziplinen und die turnerische Übung mit guten Ergebnissen. Am Ende erreichte Luan mit 257 Punkten den undankbaren 4.Platz. Alexej ging mit 272 Punkten mit der Bronzemedaille nach Hause. Ein schöner Erfolg für den SV Motor Eberswalde. Für die Kinder heißt es jetzt warten, bis feststeht, wer sich für das Finale qualifiziert hat. Nur die Punktbesten dürfen Ende November zum Endkampf in Frankfurt/Oder antreten.

IMG 1853IMG 1858

1 = Kevin Toma beim Stoßen - 2 = Mannschaft v.l.n.r. Kevin Toma, Alexandra Engel, Pavel Engel, Luan Betker, Alexej Engel


News Gewichtheben: 08.09.2019   

Havelpokal im Gewichtheben 2019

(aw)  Mitte September fand in der Landeshauptstadt Potsdam der Havelpokal im Gewichtheben, jetzt als Janzen Trophy umbenannt, statt. An den Start gingen Sportler ab 15 Jahre bis zu den Mastern. Vom SV Motor Eberswalde nahmen Alexandra Engel und Achim Wendlandt in den Alterskategorien Jugend (15 bis 17 Jahre) und Master ( 30 bis 100 Jahre ) an diesem Wettkampf teil. Alexandra Engel schaffte im Reißen 30 kg und im Stoßen 40 kg. Mit einem Zweikampfergebnis von 70 kg holte sie sich den 1. Platz bei den Jugendlichen. Achim Wendlandt kam im Reißen auf ein Endgewicht von 50 kg und im Stoßen auf 64 kg. Mit einem Zweikampfergebnis von 114 kg holte er sich den 3. Platz in seiner Alterskategorie. Ein schöner Erfolg für die Sportler des SV Motor Eberswalde. Mit 2 Startern holten die Gewichtheber einen ersten und einen dritten Platz. Aber die nächsten Wettkämpfe warten schon auf die Heber aus der Waldstadt. Ende September beginnt der 2. Durchgang der Athletikliga und im Oktober finden die Deutschen Meisterschaften der Schüler in Ingolstadt statt. Wünschen wir den Teilnehmern viel Erfolg.

IMG 1821

Bild v.l.n.r. = Achim Wendlandt, Alexandra Engel


News Gewichtheben: 28.07.2019   

Viadrina-Cup im Bankdrücken 2019 in Frankfurt/Oder

(aw) Anfang Juli fanden in Frankfurt/Oder der diesjährige Viadrina-Cup im Bankdrücken statt. Der ausrichtende Verein USC Viadrina Frankfurt/O. hatte die Sporthalle am Olympiastützpunkt mit viel Engagement zu einer schönen Wettkampfstätte hergerichtet. Ein großes Dankeschön an alle Helfer des ausrichtenden Vereins. Die Sportler vom SV Motor Eberswalde ließen es sich nicht nehmen ihre Kräfte mit anderen Kraftsportlern zu messen. So gingen neun Sportler vom SV Motor Eberswalde an den Start. Anton Engel war der erste Heber der sich bei diesem Wettkampf messen musste. Er startete in der Altersklasse Jugend (14 bis 18 Jahre). Anton gestaltete alle Versuche gültig und drückte im letzten Versuch 105 kg. Anton erreichte mit dieser Leistung 66 Punkte und gewann den 3.Platz bei den Jugendlichen Startern. Jannes Wendlandt startete ebenfalls in der Altersklasse Jugend (14 bis 18 Jahre). Jannes gestaltete alle Versuche gültig und drückte im letzten Versuch 115 kg. Jannes gewann mit diesen 115 kg und 84 Punkte die Gesamtwertung aller Jugendlichen Starter und holte sich den Pokal des Gesamtsiegers. Sein Bruder Tristan Wendlandt startete in der Altersklasse Junioren (19 bis 23 Jahre).Tristan drückte 115 kg im zweiten Versuch. Die 117,5 kg im dritten Versuch wurden leider ungültig gestaltet. Doch am Ende erreichte er mit den 115 kg und 85 Punkten den ersten Platz bei den Junioren und durfte den zweiten Pokal des Gesamtsiegers bei den Junioren mit nach Hause nehmen. Bei den Frauen ging Mareen Schmeelke (geb. Wendlandt) an den Start. Mareen startete seit langer Zeit mal wieder für den SV Motor Eberswalde. Mareen drückte 75 kg im zweiten Versuch. Die 77,5 kg im dritten Versuch wurden leider ungültig gestaltet. In der Endabrechnung reichten aber die 75 kg und die Punktzahl von 90 für den Gesamtsieg aller Frauen. Damit ging auch der dritte Pokal nach Eberswalde. In der Altersklasse Aktive (24 bis 39 Jahre) gingen unser Umair Masood und Kevin Schmeelke an die Hantel. Umair absolvierte hier seinen ersten Wettkampf in Deutschland. Er hatte sich intensiv auf dieses Bankdrückturnier vorbereitet und schaffte alle seine Versuche ohne Probleme. Mit 80 kg im letzten Versuch erreichte Umair 67 Punkte und erkämpfte sich in seiner Gewichtsklasse den 2. Platz. Der aus Niedersachsen stammende Kevin Schmeelke startete ebenfalls, wie seine Frau Mareen, für den Eberswalder Verein. Kevin drückte 117,5 kg und erreichte mit 81 Punkten ebenfalls den 2. Platz in seiner GewichtsklasseIn der Alterskategorie Master II (50 bis 59 Jahre) stellte sich Achim Wendlandt den Wettkampfbedingungen. Er drückte 97,5 kg und holte sich damit mit 83 Punkten ungefährdet den 1. Platz in seiner Altersklasse. Unser ältester Heber Horst Lorenz kämpfte in der Altersklasse Senioren IV (über 70 Jahre) um den Sieg. Horst gestaltete alle Versuche gültig und drückte im letzten Versuch 110 kg in der Bank. Mit dieser Last und 78 Punkten schaffte Horst den 2. Platz in seiner Alterskategorie. Die Studentenauswertung ergab einen 2. Platz durch Tristan Wendlandt und einen 3. Platz durch seinen Bruder Jannes Wendlandt. Sieger wurde Valentin Rohm von der TU Berlin mit gedrückten 160 kg und 102 Punkten.  Gespannt warteten alle auf die Auswertung der Mannschaftsergebnisse. Hier erreichte der SV Motor Eberswalde mit 299 Punkten den 2. Platz. Der Sieg ging an den ausrichteten Verein USC Viadrina mit 311 Punkten. Dritter wurde die Mannschaft vom ACK Berlin mit 257 Punkten. Ein schöner Erfolg für die Sportler des SV Motor Eberswalde.

20190713 124006DSCI0169

Bild 1 = v.l.n.r. Kevin Schmeelke,Umair Masood,Achim Wendlandt,Horst Lorenz,Mareen Schmeelke,Jannes Wendlandt,Anton Engel.Tristan Wendlandt / Bild 2 = Umair Masood beim Bankdrücken


News Gewichtheben: 06.07.2019   

Internationale Deutsche Jugendmehrkampfmeisterschaft im Gewichtheben 2019

(aw) Das baden-württembergische Böbingen war ein gut gerüsteter Ausrichter und ein ausgezeichneter Gastgeber der diesjährigen Internationalen Deutschen Jugendmehrkampfmeisterschaften im Gewichtheben. Alexandra Engel vom heimischen SV Motor Eberswalde qualifizierte sich aufgrund sehr guter Leistungen für diese Internationale Meisterschaft. Der Wettkampf unterteilte sich in den klassischen Disziplinen (Reißen und Stoßen) und athletischen Übungen (Schlussdreisprung, Kugelschocken und einen Lauftest). Alexandra startete in der Altersklasse 15 Jahre . Sie begann das Reißen mit drei gültigen Versuchen und einer neuen persönlichen Bestleistung von 35 kg. Im Stoßen hatte Alexandra einen Fehlversuch mit 40 kg. Sie schaffte aber im dritten Versuch diese Last. Mit einer Zweikampfleistung von 75 kg lag Alexandra damit schon im vorderen Mittelfeld. In den nachfolgenden athletischen Disziplinen wurde die Platzierung noch verbessert. In der Endabrechnung erreichte Alexandra mit der Zweikampfleistung von 75 Kg und 437 Punkten den 5. Platz. Nur 10 Punkte fehlten zum Medaillenplatz. Die Siegerin Leonie-Mercedes Martin kam vom Chemnitzer AC und erreichte 514 Punkte. Der 5. Platz bei den Internationalen Deutschen Jugendmehrkampfmeisterschaften ist ein sehr guter Erfolg für die Heberin aus Eberswalde.

EBW Engel Alexandra 109sw

Bild = Alexandra Engel beim Stoßen


News Gewichtheben: 28.06.2019   

Landesmeisterschaften im Gewichtheben für Kinder / Schüler 2019

(aw) Noch kurz vor den Ferien fanden in Frankfurt/O. die diesjährigen Landesmeisterschaften im Gewichtheben für Kinder und Schüler statt. Vom SV Motor Eberswalde nahmen vier Sportler an diese Meisterschaft teil. Die Sportler mussten außer den klassischen Disziplinen Reißen und Stoßen noch verschiedene athletische Übungen, wie Schlussdreisprung, Kugelschocken, einen Lauftest und die Kraftübung Bankdrücken, absolvieren. Die jüngsten Eberswalder Gewichtheber Alexej Engel und Luan Bethke gingen in der Altersklasse Kinder B (9 u. 10 Jahre) an den Start. In der ersten Disziplin, dem Reißen, schaffte Alexej in der Gewichtsklasse bis 28 kg Körpergewicht 10 kg. Im Stoßen hob er 11 Kg. Am Ende schaffte er mit einer Zweikampfleistung von 21 Kg und 336 Punkten den 2. Platz. Als zweiter Heber in dieser Altersklasse aber in der Gewichtsklasse bis 48 kg Körpergewicht startete Luan Bethke. Luan hob im Reißen 7 kg und im Stoßen schaffte er ohne Fehlversuch 13 kg. Mit der Zweikampfleistung von 20 Kg und insgesamt 295 Punkten erkämpfte er sich den Landesmeistertitel. Die anderen beiden Heber Christopher Spist und Alexandra Engel gingen in der Altersklasse Schüler(13 und 15 Jahre) an den Start. Christopher schaffte mit 36 kg im Reißen und 40 kg im Stoßen neue persönliche Bestleistungen. Die Zweikampfleistung von 76 kg und die 337 Punkte haben dann für den Landesmeistertitel gereicht. Alexandra Engel kämpfte in der Gewichtsklasse bis 45 kg um wertvolle Punkte. Sie schaffte im Reißen mit 33 kg und im Stoßen mit 41 kg ebenfalls neue persönliche Bestleistungen. Mit einer Zweikampfleistung von 74 kg und guten athletischen Übungen erreichte Alexandra mit 409 Punkten den Landesmeistertitel. Ein sehr schönes Ergebnis für die Gewichtheber/Kraftdreikämpfer des SV Motor Eberswalde. Alexandra Engel hat sich mit dieser Leistung für die Internationale Deutsche Jugendmehrkampfmeisterschaften in Baden Württemberg qualifiziert . Für die Bankdrücker folgt im Juli noch der Viadrina-Cup in Frankfurt/O. Danach geht es in die wohlverdiente Sommerpause. Ab September warten dann die nächsten Wettbewerbe und im Dezember der „Stärkste Eberswalder 2019“.

EBW Spist Christopher 093sw

Bild = Christopher Spist beim Stoßen


News Gewichtheben: 18.06.2019

Landesmeisterschaften im Kraftdreikampf 2019

(aw) Mitte Juni fanden beim AC Lauchhammer die diesjährigen Landesmeisterschaften im Kraftdreikampf statt. Vom SV Motor Eberswalde nahmen vier Athleten teil. Bei den Jugendlichen (14-18 Jahre) startete Jannes Wendlandt in der Gewichtsklasse bis 74 kg Körpergewicht. Jannes absolvierte den Wettbewerb mit sehr guten Leistungen. Er hatte nur einen Fehlversuch im Bankdrücken, ansonsten gestaltete er alle Versuche gültig. Jannes beugte 150 kg in der ersten Disziplin, dem Kniebeugen. Im Bankdrücken schaffte er 110 kg und im Kreuzheben zog er 180 kg. Mit insgesamt 8 gültigen Versuchen und einer Dreikampfleistung von 440 kg errang Jannes den Landesmeistertitel. Auch in der Gesamtwertung aller Jugendlichen erkämpfte sich Jannes den Siegerpokal des Relativbesten. Bei den Junioren (19-23 Jahre) startete Tristan Wendlandt in der Gewichtsklasse bis 74 kg Körpergewicht. Tristan absolvierte den Wettbewerb mit sehr guten Leistungen. Er hatte ebenfalls wie sein Bruder nur einen Fehlversuch im Bankdrücken, ansonsten gestaltete er alle Versuche gültig. Tristan beugte 165 kg in der ersten Disziplin, dem Kniebeugen. Im Bankdrücken schaffte er 115 kg und im Kreuzheben zog er 187,5 kg. Mit insgesamt 8 gültigen Versuchen und einer Dreikampfleistung von 467,5 kg errang Tristan den Vizelandesmeistertitel. Achim Wendlandt und Roland Asmus starteten bei den Mastershebern in der Altersklasse 2 (50-60 Jahre). Achim startete in der Gewichtsklasse bis 66 kg Körpergewicht. Im Kniebeugen schaffte er 100 kg. In der Bank drückte Achim 90 kg und im Kreuzheben zog er 130 kg. Mit einer Dreikampfleistung von 320 kg und ohne Fehlversuch errang Achim den Landesmeistertitel. Roland ging in der Gewichtsklasse bis 74 kg Körpergewicht an den Start. Er beugte 170 kg in der Kniebeuge, drückte 130 kg in der Bank und zog 190 kg in der letzten Disziplin dem Kreuzheben. Mit einer Dreikampfleistung von 490 kg erreichte Roland ebenfalls den Landesmeistertitel. Roland und Tristan hatten auch noch einen Einsatz als Kampfrichter. Auch diese Tätigkeit wurde ohne Probleme bewältigt. Horst Lorenz als ausgewiesener Bankdrücker ging diesmal zwar nicht an den Start. Er sorgte aber dafür, dass alle Sportler gut vorbereitet in den Wettkampf gingen. Ein schöner Erfolg für die Athleten. Mit drei Landesmeistern und einem Vizelandesmeistertitel fuhren die Sportler vom SV Motor Eberswalde nach Hause. Die nächsten Höhepunkte sind der Viadrina-Cup im Bankdrücken in Frankfurt/O.und für Alexandra Engel die Internationalen Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Baden-Württemberg.

IMG 20190616 WA0021IMG 20190616 WA0009IMG 20190616 WA0029

Bild1 v.l.n.r. = Tristan Wendlandt,Achim Wendlandt,Jannes Wendlandt,Horst Lorenz,Roland Asmus - Bild2 = Jannes Wendlandt beim Kniebeugen - Bild3 = Jannes Wendlandt beim Kreuzheben


News Gewichtheben: 12.06.2019

Kinder- und Jugendsportspiele des Landkreises Uckermark/Barnim im Gewichtheben für Kinder 2019

(aw) Vor kurzem fanden in Schwedt die diesjährigen Kinder- und Jugendsportspiele des Landkreises Uckermark/Barnim im Gewichtheben für Kinder statt. Vom SV Motor Eberswalde nahmen sechs Sportler an diesem Wettbewerb teil. Die Kinder der Altersklasse Schüler, Kinder A und B mussten außer den klassischen Disziplinen Reißen und Stoßen noch verschiedene athletische Übungen, wie Schlussweitsprung, Kugelschocken und einen Lauftest, absolvieren. Die jüngsten Eberswalder Gewichtheber Alexej Engel und Luan Bethke gingen in der Altersklasse Kinder B (9 u. 10 Jahre) an den Start. In dieser Altersklasse wird außer den athletischen Übungen sonst nur das klassische Reißen absolviert. Heute aber mussten beide das erste Mal auch die zweite Teildisziplin das Stoßen wettkampfmäßig absolvieren. In der ersten Disziplin, dem Reißen, schaffte Alexej 9 kg. Im Stoßen hob er 11 Kg. Am Ende landete er mit einer Zweikampfleistung von 20 Kg und 255 Punkten auf den 3. Platz. Als zweiter Heber in dieser Altersklasse startete Luan Bethke. Luan hob im Reißen 10 kg und im Stoßen schaffte er ohne Fehlversuch 12 kg. Mit der Zweikampfleistung von 22 Kg und insgesamt 232 Punkten erkämpfte er sich den 4. Platz. In der Alterskategorie Kinder A (12 und 13 Jahre) gingen ebenfalls zwei Athleten vom SV Motor Eberswalde an den Start. Christopher Spist und Kevin Toma überzeugten vor allem im Reißen und im Stoßen. Hier gelangen Kevin, mit nur einem Fehlversuch, fünf gültige Versuche. Mit 22 kg im Reißen und 30 kg im Stoßen hob er persönliche Bestleistung. Am Ende reichte die Zweikampfleistung von 52 kg und damit 69 Punkte für den 3. Platz. Auch Christopher Spist überzeugte vor allem im Reißen und Stoßen. Hier gelangen ihm 6 gültige Versuche. Mit 35 kg im Reißen und 38 kg im Stoßen und einer Zweikampfleistung von 73 kg hob er ebenfalls persönliche Bestleistung. Mit 107 Punkten erreichte Christopher den 2. Platz. In der Altersklasse Schüler (14 u. 15 Jahre) gingen Achmed Kukiev und Alexandra Engel an den Start. Achmed hob ohne Fehlversuch 18 Kg im Reißen und 26 Kg im Stoßen. Mit einer Zweikampfleistung von 44 Kg und 78 Punkten erkämpfte er sich den 2. Platz. Alexandra schaffte im Reißen 28 kg. Im Stoßen begann Alexandra mit 35 kg, steigerte sich im 2. Versuch auf 38 kg und schaffte auch ihren letzten Stoßversuch mit einer persönlichen Bestleistung von 40 kg. Mit einer Zweikampfleistung von 72 kg und einer Gesamtpunktzahl von 124 Punkten konnte sie das Siegertreppchen betreten. Stolz nahm Alexandra bei der Siegerehrung die Goldmedaille entgegen. Mit dieser Leistung hat sie auch die Qualifikation für die Internationale Deutsche Mehrkampfmeisterschaft in Baden-Württemberg Ende Juni erreicht. Ein sehr schönes Ergebnis für die Gewichtheber/Kraftdreikämpfer des SV Motor Eberswalde.

DSCI0018

Bild v.l.n.r. = Alexij Engel, Alexandra Engel,Achmed Kukiev,Christopher Spist,Luan Bethke, Kevin Toma


News Gewichtheben: 12.05.2019

Landesmeisterschaften im Bankdrücken 2019

(aw) Anfang Mai fanden in Lauchhammer die diesjährigen Landesmeisterschaften im Bankdrücken statt. Der ausrichtende Verein AC Lauchhammer hatte alle Bankdrücker aus Berlin und Brandenburg in ihre Sporthalle eingeladen. Auch sechs Sportler vom SV Motor Eberswalde machten sich auf nach Lauchhammer und gingen an den Start. Tristan Wendlandt war der erste Heber der sich bei dieser Landesmeisterschaft messen musste.Er startete in der Altersklasse Junioren (19 bis 23 Jahre) in der Gewichtsklasse bis 74 kg. Tristan drückte 115 kg im zweiten Versuch.Die 120 kg im dritten Versuch wurden leider ungültig gestaltet. Doch am Ende reichte es für den ersten Landesmeister des SV Motor Eberswalde. Bei den Frauen ging Kerstin Falkenberg in der Altersklasse Senioren II an die Hantel. Sie startete in der Gewichtsklasse bis 72 kg und drückte 60 kg im zweiten Versuch. Leider wurde die Last von 62,5 kg im letzten Versuch ungültig gestaltet. Trotzdem erreichte Kerstin mit der Last von 60 kg ungefährdet den Landesmeistertitel. In der Altersklasse Senioren I (40 bis 49 Jahre) ging unser Sven Müller in der Gewichtsklasse bis 120 kg an die Hantel. Es waren erst seine zweiten Landesmeisterschaften. Entsprechend aufgeregt war er dann auch. Doch während des Wettkampfes drückte er die Gewichte routiniert nach oben. Er begann bei 185 kg, danach folgten sauber gedrückte 195 kg und auch der letzte Versuch mit 200 kg wurden gültig gestaltet. Damit drückte Sven die Tageshöchstlast in diesem Wettkampf. Sven sicherte sich mit dieser Last den nächsten Landesmeistertitel für Motor. In der Alterskategorie Master II (50 bis 59 Jahre) stellten sich Achim Wendlandt und Roland Asmus den Wettkampfbedingungen. Achim Wendlandt ging in der Gewichtsklasse bis 66 kg an den Start. Er drückte 90 kg und holte sich damit ungefährdet den 1. Platz. Roland startete in der Gewichtsklasse bis 74 kg Körpergewicht. Im zweiten Versuch drückte er 127,5 kg. Im letzten Versuch ließ er 130 kg auflegen. Doch diese Last war an diesem Tag leider zu schwer. Mit der Leistung von 127,5 kg erkämpfte er sich trotzdem verdient den Landesmeistertitel. Unser ältester Heber Horst Lorenz kämpfte in der Altersklasse Senioren IV (über 70 Jahre) um den Titel. Horst ging auch in der Gewichtsklasse bis 74 kg an den Start und drückte 130 kg in der Bank. Mit dieser Last holte sich Horst ebenfalls verdient den Landesmeistertitel. Ein schöner Erfolg für die Sportler des SV Motor Eberswalde. Mit 6 Startern wurden 6 Landesmeister errungen.

20190504 17102120190504 160737

Bild 1 = v.l.n.r. = Roland Asmus,Kerstin Falkenberg,Horst Lorenz,Sven Müller,Achim Wendlandt,Tristan Wendlandt / 2 = Sven Müller beim Bankdrücken


News Gewichtheben: 02.05.2019

Deutsche Meisterschaften der Masters im Gewichtheben 2019

(aw) Ende April fanden in der Nähe von Magdeburg beim SSV Samswegen die Deutschen Meisterschaften der Masters im Gewichtheben statt. Vom SV Motor Eberswalde Abteilung Gewichtheben qualifizierte sich nur ein Sportler für diesen sportlichen Höhepunkt der Masters in diesem Jahr. So machte sich der Mastersheber Achim Wendlandt auf den Weg ins sachsenanhaltienische Samswegen. Achim starteten in der Altersklasse 5 (55-60 Jahre) in der Gewichtsklasse bis 61 kg . Achim gestaltete alle Versuche gültig und kam im Reißen auf 52 kg und im Stoßen schaffte er 68 kg. Mit einer Zweikampfleistung von 120 kg erkämpfte er sich die Silbermedaille. Insgesamt hatte der Brandenburger Verband mit 3 Deutschen Meistertitel, 4 Vizemeistertiteln, einem dritten, vierten, fünften und sechsten Platz ein sehr gutes Ergebnis zu verzeichnen.

20190412 15514420190412 14365520190412 180753

 


News Gewichtheben: 23.02.2019

Angermünder Pokalturnier im Gewichtheben 2019

(aw) Im Februar fand das 23. Angermünder Lothar-Treder-Pokalturnier im Gewichtheben für Kinder statt. Es war gleichzeitig das 50. Jubiläum des Vereins TSG Angermünde und wurde dementsprechend auch in einem würdigen Rahmen durchgeführt. Viele ehemalige Heber und noch aktive Athleten gaben sich in der Vereinshalle ein Stelldichein. Vom SV Motor Eberswalde nahmen drei Sportler an diesem traditionsreichen Wettkampf teil. In der Altersklasse Schüler männlich (13 u.15 Jahre) gingen Christopher Spist und Kevin Toma an die Hantel. Beide gestalteten alle Versuche gültig. Kevin hob im Reißen 20 kg. Im Stoßen schaffte Kevin 25 kg. Im Zweikampf kam er auf 45 Kg und erreichten mit 127 Punkten den 14. Platz. Christopher kam im Reißen auf 27 kg und im Stoßen auf 30 kg. In der Zweikampfwertung erreichte er 57 kg. In der Endauswertung errang er mit 148 Punkten den 11. Platz. Beide Sportler schafften damit persönliche Bestleistungen. Bei den Schülerinnen (13 bis 15 Jahre) ging Alexandra Engel an den Start. Die Eberswalder Heberin Alexandra Engel gestaltete ebenfalls alle ihre Versuche gültig. Im Reißen hob sie 28 Kg. Im Stoßen schaffte Alexandra mit 35 Kg eine neue persönliche Bestleistung. Mit einer Zweikampfleistung von 63 Kg und 227 Punkten erreichte Alexandra den 1. Platz und durfte einen Pokal mit nach Eberswalde nehmen. Ein schöner Einstieg in das Wettkampfjahr 2019. Die nächsten Wettkampfe werden Mitte März die Deutschen Meisterschaften im Kraftdreikampf und der 1. Durchgang der Athletikliga sein.

IMG 172

Bild v.l.n.r. = Christopher Spist, Kevin Toma, Alexandra Engel



News Gewichtheben: 19.12.2018

Kurzbericht zum „Stärksten Eberswalder 2018“

(aw) Am 16.12.2018 fand in der Motor-Halle der schon zur Tradition gewordene Wettkampf „Stärksten Eberswalder“ statt. Der Ausrichtende Verein SV Motor Eberswalde hatte den Wettstreit gut vorbereitet und für alle Athleten gute Wettkampfbedingungen geboten. Insgesamt starteten 23 Teilnehmer (3 weibliche und 20 männliche) aus verschiedenen Vereinen und Fitnessstudios bei diesem Wettkampf. Die meisten Teilnehmer kamen aus den beiden Eberswalder Kraftsportvereinen SV Motor und dem SV Kraft. Aber auch Athleten vom Kickboxverein, dem Judoclub, Leichtathletenverein oder aus verschiedenen Fitnessstudios traten an die Hantel und wollten ihre Kräfte messen. Zahlreiche Zuschauer verfolgten interessiert das Wettkampfgeschehen. Am Ende gab es viele neue persönliche Bestleistungen. Stärkste Eberswalderin wurde mit gedrückten 57,5 kg und 64 Punkten Dany Brzinski vom SV Kraft Eberswalde. Den zweiten Platz belegte Kerstin Falkenberg vom SV Motor Eberswalde mit 60 kg und 62 Punkten. Dritte wurde Alexandra Engel ebenfalls vom gastgebenden SV Motor Eberswalde  die 30 kg auf der Bank drückte und 42 Punkte erhielt. Stärkster Eberswalder wurde Raik Günterberg vom SV Kraft, der mit 165 kg auch die höchste Last zur Hochstrecke brachte und dafür den Tagesbestwert von 113 Punkten erhielt. Der zweite Platz ging an Bert Taßler vom Eberswalder Judoclub mit 145 kg in der Bank und 94 Punkten. . Dritter wurde Olaf Meurer vom SV Kraft Eberswalde mit gedrückten 150 kg und 93 Punkten. Die Sportler des SV Motor Eberswalde bedanken sich für die zahlreichen Helfer, Sponsoren und natürlich geht ein großes Dankeschön an die Teilnehmer dieses Wettbewerbes. Sie freuen sich schon auf das Jahr 2019, wenn es wieder heißt „Stärkster Eberswalder“ gesucht. Bis dahin wünschen wir allen maximale sportliche Erfolge.

Ergebnisse „Stärkster Eberswalder“ 2018

Weiblich                            

                 Körpergewicht    Bankdrücken(kg)    Punkte        Platz        Gesamt
Jugend
Alexandra Engel         44,2        30,0            42,11        1.        3.

Aktive
Dany Brzinski            59,8        57,5            64,27        1.        1.

Master II
Kerstin Falkenberg    65,9        60,0            62,31        1.        2.


Männlich

Jugend
Jannes Wendlandt    78,6        115,0            79,40        1.        11
Richard Hoffmann    77,8        110,0            76,46        2.        13.
Ben Zimmermann      68,9        90,0            68,27        3.        16.
Anton Engel              92,7        95,0            59,77        4        17.
Paul Buchwald           63,3        50,0            40,72        5.        20.    

Junioren
Tristan Wendlandt    73.3        117,5             85,09        1.        6.

Aktiver
Raik Günterberg        79,6        165,0            113,00        1.        1.
Bert Taßler                87,1        145,0            94,17        2.        2.
Ronny Becker             92,9        145,0            91,13        3.        4.
Eduard Zernikel       155,8        160,0            88,04        4.        5.
Ricardo Rösler           85,8        125,0            81,86        5.        7.
Alexander Rogalski    87,2        120,0            79,51        6.        10.
David Kopplin             63,2        87,5            69,22         7.        14.
Nick Hanff                77,2        80,0            59,38        8.        18.

Master II

Olaf Meurer            73,5         95,2            93,21        1.        3.
Achim Wendlandt    62,5         97,5            80,17        2.        9.
Detlef Mierig          87.2        120,0            77,89        3.        12.

Master III

Wolfram Ruhtz        78,8        100,0            68,93        1.        15.
Rainer Bode              71,6        77,5            57,09        2.        19.

Master IV

Horst Lorenz           75,7        115,0            81,42        1.        8



News Gewichtheben: 12.12.2018

Internationale Deutsche Jugendmehrkampfmeisterschaft im Gewichtheben 2018

(aw) Das sächsische Plauen war ein gut gerüsteter Ausrichter und ein ausgezeichneter Gastgeber der diesjährigen Internationalen Deutschen Jugendmehrkampfmeisterschaften im Gewichtheben. Jannes Wendlandt vom heimischen SV Motor Eberswalde qualifizierte sich aufgrund sehr guter Leistungen für diese Internationale Meisterschaft. Der Wettkampf unterteilte sich in den klassischen Disziplinen (Reißen und Stoßen) und athletischen Übungen (Schlussdreisprung, Kugelschocken und einen Lauftest).  Jannes startete in der Altersklasse 15-17 Jahre im Schwergewicht (über 75 kg Körpergewicht). Jannes begann das Reißen mit drei gültigen Versuchen und der Einstellung seiner neuen persönlichen Bestleistung von 90 kg. Im Stoßen hatte Jannes ebenfalls keinen Fehlversuch und schaffte im dritten Versuch 112 kg. Mit einer Zweikampfleistung von 202 kg lag Jannes schon auf einen Medaillenplatz. In den nachfolgenden athletischen Disziplinen wurde der Medaillenrang noch ausgebaut. In der Endabrechnung erreichte Jannes mit der Zweikampfleistung von 202 Kg und 606 Punkten den 3. Platz. Zweiter wurde Makariy Kochetov aus Frankreich mit 210 Kg im Zweikampf und 623 Punkten. Der Sieg ging an den bayrischen Heber Lukas Müller mit 231 Kg und 640 Punkten. Der 3. Platz bei den Internationalen Deutschen Jugendmehrkampfmeisterschaften ist ein sehr guter Erfolg für den Heber aus Eberswalde. 

 



News Gewichtheben: 27.11.2018

Deutsche Meisterschaften im Bankdrücken RAW-Classic 2018

(aw) Mitte November fanden im bayrischen Frauenau die diesjährigen Deutsche Meisterschaften im Bankdrücken RAW-Classic statt. Das besondere an diesen Meisterschaften ist, dass der Wettkampf ohne entsprechendes Equipment durchzuführen ist. Das heißt, Drückershirts, Bandagen und anderes unterstützendes Material darf nicht verwendet werden. Vom SV Motor Eberswalde Abteilung Gewichtheben/Kraftdreikampf nahm der Sportler Sven Müller den langen Weg bis nach Bayern in Kauf und ging dort an den Start. Sven ging in der Altersklasse Master 1 (40 bis 49 Jahre) in der Gewichtsklasse bis 120 kg an den Start. Sven gestaltete alle Versuche gültig und erreichte mit der Endlast von 190 Kg einen guten 3. Platz. Sieger wurde Roman Reinbold aus Bayern mit gedrückten 211 kg und den zweiten Platz erkämpfte sich Romy Reimling mit 200 kg, ebenfalls aus Bayern. Ein schöner Erfolg für den SV Motor Eberswalde. Wer die Kraftsportler sehen möchte sollte sich den 16.12.2018 vormerken. An diesem Tag findet der Wettkampf „Stärkster Eberswalder“ für alle Kraftsportinteressierten statt.

IMG 20181117 WA0020

Bild = v.l.n.r. Romy Reimling, Roman Reinbold, Sven Müller


News Gewichtheben: 20.11.2018

Finale der Athletikliga im Gewichtheben für Kinder 2018

(aw) Mitte November fand das Finale der Athletikliga im Gewichtheben für Kinder in Frankfurt/O. statt. Zu diesem Finale werden nur die besten Nachwuchsheber aus ganz Brandenburg eingeladen, die sich in den vorher stattfindenden Wettbewerben durch ihre Leistungen dafür qualifiziert haben. Vom SV Motor Eberswalde wurde leider nur eine Sportlerin zu diesem Finale eingeladen. Alexandra Engel schaffte die entsprechende Punktzahl und machte sich auf den Weg nach Frankfurt/O. Der Wettkampf bestand aus einem speziellen Teil, dem klassischen Reißen und Stoßen, aus einem allgemeinen leichtathletischem Teil, dem Lauftest, Kugelschocken und Schlussweitsprung, sowie aus einer Kraftübung, dem Bankziehen. Alexandra startete in der Alterskategorie Schüler (13 bis 15 Jahre) mit einem Körpergewicht von 42 Kg. Alexandra Engel überzeugte vor allem in den klassischen Disziplinen. Mit 6 gültigen Versuchen hatte sie keinen Fehlversuch. Im Reißen hob sie 27 kg und im Stoßen 34 kg. Beide Gewichte bedeuteten für Alexandra neue persönliche Bestleistungen. Auch die Zweikampfleistung von 61 kg war damit ebenfalls neue persönliche Bestleistung. Der athletische Teil wurde bravourös gemeistert. In der Endabrechnung kam Alexandra mit 515 Punkten auf den 2. Platz. In der Mannschaftswertung erreichte der Verein der Waldstadt einen guten 6. Platz. Ein schöner Erfolg für den SV Motor Eberswalde zum Ende des Wettkampfjahres.

IMG 1665


News Gewichtheben 18.10.2018

Europameisterschaften im Bankdrücken 2018

(aw) Mitte Oktober fanden die Europameisterschaften der Masters im Bankdrücken im luxemburgischen Hamm statt. Durch vordere Platzierungen bei den Deutschen Meisterschaften hatten sich Horst Lorenz und Roland Asmus vom SV Motor Eberswalde für diese Europameisterschaften empfohlen. Aufgrund ihrer Leistungen nominierte der Bundestrainer beide Sportler für diesen Wettkampf. Roland Asmus startete in der Gewichtsklasse bis 74 kg in der Altersklasse II (50 bis 60 Jahre). Roland drückte 135 kg und erkämpfte sich damit den 4.Platz bei dieser Europameisterschaft. Nur 5 kg fehlten ihm für eine Medaille. Diese ging an einen Sportler aus Schweden der 140 kg schaffte. Sieger wurde Alphonso Cucuzzella aus Frankreich der sagenhafte 195 kg zur Hochstrecke brachte.Horst startete in der Gewichtsklasse bis 83 kg in der Altersklasse IV (über 70 Jahre). Horst drückte 125 kg und erkämpfte sich damit den Vizeeuropameistertitel. Sieger in dieser Alters- und Gewichtsklasse wurde Boleslaw Maka aus Polen mit gedrückten 145 kg.Ein schöner Erfolg für die Abteilung Gewichtheben/Kraftdreikampf des SV Motor Eberswalde. Nach langem Warten endlich mal wieder ein internationaler Titel für die Heber aus der Waldstadt.Die nächsten Höhepunkte sind die Deutschen Meisterschaften im Bankdrücken und natürlich am 16.12.2018 der „Stärkste Eberswalder 2018“.


News Gewichtheben 17.10.2018

2. Durchgang der Athletikliga im Gewichtheben für Kinder 2018

(aw) Mitte Oktober fand der 2. Durchgang der Athletikliga im Gewichtheben für Kinder in Schwedt statt. Vom SV Motor Eberswalde nahmen 4 Sportler an diesem Wettkampf teil. Der Wettkampf bestand aus einem speziellen Teil, dem klassischen Reißen und Stoßen, aus einem allgemeinen leichtathletischem Teil, dem Lauftest, Kugelschocken und Schlussweitsprung, sowie aus einer Kraftübung, dem Klimmzug, und einer turnerischen Übung (Handstand, Rad). In der Alterskategorie Kinder A (11 und 12 Jahre) gingen zwei Athleten vom SV Motor Eberswalde an den Start. Christopher Spist und Kevin Toma überzeugten vor allem im Reißen und im Stoßen. Hier gelangen Kevin und Christopher, ohne einen Fehlversuch, sechs gültige Versuche. Mit 19 kg im Reißen und 23 kg im Stoßen und einer Zweikampfleistung von 42 kg hob Kevin persönliche Bestleistung. Obwohl er danach wertvolle Punkte im Klimmziehen verlor, absolvierte er seine athletischen Übungen mit guten Ergebnissen, so dass am Ende mit 213 Punkten der 3. Platz erreicht wurde. Auch Christopher Spist überzeugte vor allem im Reißen und Stoßen. Hier gelangen ihm ebenfalls 6 gültige Versuche. Mit 23 kg im Reißen und 24 kg im Stoßen und einer Zweikampfleistung von 47 kg hob er ebenfalls persönliche Bestleistung. Obwohl er danach wertvolle Punkte im Klimmziehen verlor, absolvierte er seine athletischen Übungen mit guten Ergebnissen, so dass am Ende mit 282 Punkten ein guter 2. Platz erreicht wurde. Die jüngsten Heber des SV Motor Eberswalde waren Alexej Engel und Luan Bethke. Beide starteten in der Altersklasse Kinder B (9 und 10 Jahre). In dieser Altersklasse werden nur das klassische Reißen, verschiedene athletische Übungen, eine Kraftübung und eine turnerische Übung verlangt. Alexej schaffte im Reißen 7 kg und Luan hob 9 kg. Beide absolvierten ihre athletischen Disziplinen und die turnerische Übung mit guten Ergebnissen. Am Ende erreichte Luan mit 244 Punkten den undankbaren 4.Platz. Alexej ging mit 282 Punkten mit der Bronzemedaille nach Hause. Ein schöner Erfolg für den SV Motor Eberswalde. Für die Kinder heißt es jetzt warten, bis feststeht, wer sich für das Finale qualifiziert hat. Nur die Punktbesten dürfen Ende November zum Endkampf in Frankfurt/Oder antreten.

20181013 134231
v.l.n.r. Luan Bethke, Kevin Toma, Christopher Spiest, Alexej Engel

News Gewichtheben 08.10.2018

Landesmeisterschaften der Junioren bis Masters im Gewichtheben 2018

(aw) Ende September fanden in Potsdam die Landesmeisterschaften der Junioren , der Senioren und der Masters im Gewichtheben statt. Vom SV Motor Eberswalde Abteilung/Gewichtheben/Kraftdreikampf nahmen zwei Sportler an diesem sportlichen Höhepunkt des Landes teil. So machten sich Achim Wendlandt und Tristan Wendlandt auf den Weg nach Potsdam. Tristan startete bei den Senioren in der Gewichtsklasse bis 77 kg Körpergewicht. Für ihn war es seid langem mal wieder der erste Wettkampf in den klassischen Disziplinen Reißen und Stoßen.Er trainierte und startete in den letzten Jahren sehr erfolgreich in der Sportart Powerlifting.und wollte sich mal wieder im Gewichtheben ausprobieren. Mit drei neuen persönlichen Bestleistungen gelang ihm das auch. Mit nur einen ungültigen Versuch schaffte Tristan im Reißen 90 kg und im Stoßen 105 kg.Mit einer Zweikampfleistung von 195 kg erkämpfte er sich verdient den Vizelandesmeistertitel. Achim Wendlandt starteten in der Altersklasse 5 (55-60 Jahre) in der Gewichtsklasse bis 63 kg. Achim gestaltete alle Versuche gültig und kam im Reißen auf 50 kg und im Stoßen auf 62 kg. Mit einer Zweikampfleistung von 112 kg holte er sich die Goldmedaille und erreichte damit auch die Norm für die Deutschen Meisterschaften für das nächste Jahr. Ein sehr gutes Ergebnis für die Eberswalder Gewichtheber. Alle Kraftsportinteressierte sollten sich den 16.12.2018 vormerken. An diesem Tag findet wieder das traditionelle Bankdrückturnier „Stärkster Eberswalder bzw. Stärkste Eberswalderin“ statt.

 IMG 20180929 WA001420180929 160542

Bild 1 = v.l.n.r. Tristan Wendlandt, Achim Wendlandt / Bild 2 = Tristan Wendlandt beim Stoßen


News Gewichtheben 07.10.2018

Deutsche Meisterschaften im Kraftdreikampf 2018

(aw) Ende September fanden in Greifswald die diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Kraftdreikampf statt. Der ausrichtende Verein Greifenpower e.V. hatte mit der Mehrzweckhalle im Schönwalde-Center eine gute Wahl der Räumlichkeiten getroffen und die Durchführung der Veranstaltung gut organisiert. Vom SV Motor Eberswalde nahmen zwei Athleten teil. Die beiden Mastersheber vom SV Motor Eberswalde Roland Asmus und Achim Wendlandt starteten in der Altersklasse 2 (50-60 Jahre). Roland ging in der Gewichtsklasse bis 74 kg Körpergewicht an den Start. Er beugte 170 kg in der Kniebeuge, drückte sehr gute 105 kg in der Bank und zog 200 kg in der letzten Disziplin dem Kreuzheben. Mit einer Dreikampfleistung von 475 kg erreichte Roland den Deutschen Meistertitel. Achim Wendlandt startete in der Gewichtsklasse bis 59 kg Körpergewicht. Im Kniebeugen schaffte er 90 kg. Beim Bankdrücken drückte Achim 90 kg und im Kreuzheben zog er 120 kg. Mit einer Dreikampfleistung von 300 kg errang Achim ebenfalls den Deutschen Meistertitel. Erfreulich war auch das Wiedersehen mit einer bekannten ehemaligen Eberswalder Sportlerin Mareen Schmeelke (ehemals Wendlandt). Mareen trat nach ihrer Babypause für den VfK Hannover an die Hantel und startete bei den Aktivinnen in der Gewichtsklasse bis 52 kg Körpergewicht. Sie beugte 135 kg. Im Bankdrücken stellte sie mit 73 kg, 75 kg und 76 kg gleich drei neue Deutsche Rekorde auf. Im Kreuzheben zog Mareen im letzten Versuch mit 150 kg ebenfalls einen neuen Deutschen Rekord . Mit insgesamt 8 gültigen Versuchen und einer neuen Deutschen Dreikampfrekordlast von 361 kg errang Mareen unangefochten den Deutschen Meistertitel. Sie war auch die relativ Beste aller gestarteten Frauen. Ein schöner Erfolg für die Athleten des SV Motor Eberswalde. Mit zwei Deutschen Meistertiteln und einem erfreulichen Wiedersehen fuhren die Sportler nach Hause. Die nächsten Höhepunkte sind die Deutschen Meisterschaften im Bankdrücken und natürlich am 16.12.2018 der „Stärkste Eberswalder 2018“.

DSCI3073DSCI3068DSCI3064
 
Bild 1 U. 2 = v.l.n.r. Roland Asmus, Achim Wendlandt / Bild 3 = Roland Asmus beim Kreuzheben

News Gewichtheben 06.10.2018

Deutsche Meisterschaften im Kreuzheben 2018

(aw) Vor kurzem fanden im bayrischen Randersacker die Deutschen Meisterschaften im Kreuzheben statt. Vom SV Motor Eberswalde Abteilung Gewichtheben/Kraftdreikampf startete nur ein Sportler bei diesen Deutschen Meisterschaften im Kreuzheben. In der Alterskategorie Master 2 (50 bis 59 Jahre) stellten sich Roland Asmus diesen Wettkampfbedingungen. Roland startete in der Gewichtsklasse bis 74 kg Körpergewicht. Er schaffte 210 kg und holte sich damit den Deutschen Meistertitel. Ein schöner Erfolg für die Sportler des SV Motor Eberswalde.

DSCI0833DSCI1842
Bild 1 und 2 = Roland Asmus beim Kreuzheben

News Gewichtheben 06.09.2018

Landesmeisterschaften im Kraftdreikampf 2018

(aw) Vor kurzem fanden beim AC Lauchhammer die diesjährigen Landesmeisterschaften im Kraftdreikampf statt. Vom SV Motor Eberswalde nahmen zwei Athleten teil. Bei den Jugendlichen (14-18 Jahre) startete Jannes Wendlandt in der Gewichtsklasse bis 74 kg Körpergewicht. Jannes absolvierte den Wettbewerb mit sehr guten Leistungen. Er hatte nur einen Fehlversuch im Bankdrücken, ansonsten gestaltete er alle Versuche gültig. Jannes beugte 145 kg in der ersten Disziplin, dem Kniebeugen. Im Bankdrücken schaffte er 105 kg und im Kreuzheben zog er 175 kg. Mit insgesamt 8 gültigen Versuchen und einer Dreikampfleistung von 425 kg errang Jannes den Landesmeistertitel. Achim Wendlandt startete bei den Mastershebern in der Altersklasse 2 (50-60 Jahre). Achim startete in der Gewichtsklasse bis 59 kg Körpergewicht. Im Kniebeugen schaffte er 100 kg. In der Bank drückte Achim 95 kg und im Kreuzheben zog er 120 kg. Mit einer Dreikampfleistung von 315 kg und ohne Fehlversuch errang Achim den Landesmeistertitel. Als Kampfrichterin fungierte unsere Kerstin Falkenberg. Sie absolvierte bravurös ihre Prüfung zur Landeslizenz. Ein schöner Erfolg für die Athleten. Mit zwei Landesmeistern fuhren die Sportler vom SV Motor Eberswalde nach Hause. Die nächsten Höhepunkte sind die Deutschen Meisterschaften im klassischen Kraftdreikampf und die Europameisterschaften im Bankdrücken der Master in Frankreich. Und am 16. Dezember findet natürlich wieder der Wettbewerb „Stärkster Eberswalder“ statt. Zu diesem Wettbewerb sind schon jetzt alle Kraftsportinteressierten recht herzlich eingeladen.

20180623 152736 20180623 131332

Bild 1 = v.l.n.r. Achim Wendlandt, Kerstin Falkenberg, Jannes Wendlandt
Bild 2 = Jannes Wendlandt beim Kniebeugen


News Gewichtheben 02.09.2018

Deutsche Meisterschaften der Schüler im Gewichtheben 2018

(aw) Vor kurzem fanden im bayrischen Ingolstadt die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Schüler im Gewichtheben statt. An den Start gingen Schüler von 13 bis 15 Jahre. Vom SV Motor Eberswalde hatte sich nur Alexandra Engel im Vorfeld für diesen Wettkampf qualifiziert. Alexandra Engel hatte nicht einen Fehlversuch und gestaltete alle ihre Versuche gültig. Sie schaffte im Reißen mit 26 kg eine neue persönliche Bestleistung. Im Stoßen gelangen ihr ebenfalls drei gültige Versuche. Mit 32 kg stellte Alexandra auch hier eine neue persönliche Bestleistung auf. Mit 58 kg im Zweikampf lag Alexandra auf einen guten mittleren Platz. Auch in dem anschließenden Athletikteil, mit den Disziplinen Schlussdreisprung, Kugelschocken und Pendellauf, erkämpfte sich Alexandra wertvolle Punkte. In der Endabrechnung kam Alexandra mit 444 Punkten auf einen guten 6. Platz. Nur wenige Punkte trennten sie von einer besseren Platzierung. Ihr Trainer war mit ihrer Leistung sehr zufrieden. Bei einer weiteren Leistungssteigerung dürfte nächstes Jahr eine Medaille herauskommen. Aber die nächsten Wettkämpfe warten schon auf die Heber aus der Waldstadt. Mitte September finden in Potsdam die Landesmeisterschaften der Senioren statt. Wünschen wir den Teilnehmern viel Erfolg.

20180831 183144


News Gewichtheben 01.09.2018

Europameisterschaften im Bankdrücken 2018

(aw) Mitte August fanden die Europameisterschaften der Masters im Bankdrücken im französischen Bordeaux statt. Durch den 1.Platz bei den Deutschen Meisterschaften hatte sich Horst Lorenz vom SV Motor Eberswalde für diese Europameisterschaft empfohlen. Aufgrund seiner Leistung nominierte ihn der Bundestrainer für diesen Wettkampf. Horst startete in der Gewichtsklasse bis 74 kg in der Altersklasse IV (über 70 Jahre). Horst drückte 112,5 kg und erkämpfte sich damit den Europameistertitel. Der zweite Platz ging mit gedrückten 110 kg an einen Sportler aus Norwegen. Mit 100 kg in der Bank wurde ein Athlet aus Frankreich Dritter. Ein schöner Erfolg für die Abteilung Gewichtheben/Kraftdreikampf des SV Motor Eberswalde. Nach langem Warten endlich mal wieder ein internationaler Titel für die Heber aus der Waldstadt.

DSCI1066


News Gewichtheben 15.06.2018

Landesmeisterschaften der Schüler/Jugend im Gewichtheben 2018

(aw) Vor kurzem fanden in der Landeshauptstadt Potsdam die diesjährigen Landesmeisterschaften der Schüler und der Jugend im Gewichtheben statt. An den Start gingen Schüler und Jugendliche von 13 Jahre bis 17 Jahre. Vom SV Motor Eberswalde nahm Alexandra Engel in der Alterskategorie Schüler (13 bis 15 Jahre), an diesem Wettkampf teil. Alexandra Engel hatte nur im Reißen einen Fehlversuch. Sie stellte aber mit 22 kg ihre persönliche Bestleistung ein. Im Stoßen hob sie mit 29 kg eine neue persönliche Bestleistung. Mit 51 kg im Zweikampf und 497 Punkten holte Alexandra den Landesmeistertitel nach Eberswalde. Gleichzeitig schaffte sie die Norm für die Deutschen Meisterschaften. Diese finden in wenigen Wochen im bayrischen Ingolstadt statt. Zuvor geht es noch für eine Woche im polnische Bydgoszcz ins Trainingslager. Ein schöner Erfolg für die Sportler des SV Motor Eberswalde. Für die Ende Juni stattfindenden Deutschen Meisterschaften der Schüler wünschen wir Alexandra Engel viel Erfolg.

DSCI2378


News Gewichtheben 29.04.2018

Deutsche Meisterschaft der Gewichtheberjugend der Länder im Gewichtheben 2018 (DGJ-Pokal)

(aw) Das sächsische Görlitz war als traditioneller Gastgeber des DGJ-Pokals der Deutschen Gewichtheberjugend (AK15-Ak17) gut gerüstet und ein ausgezeichneter Ausrichter. Die „Deutschen Meisterschaft der Jugend im Gewichtheben“, wie der Länderpokal der Jugend offiziell heißt, fand Anfang April statt. Der Wettkampf unterteilte sich in den klassischen Disziplinen (Reißen und Stoßen), athletischen Übungen (Schlussdreisprung und Anristen) und einer Kraftübung (Bankziehen). Jannes startete als leichtester Heber mit knapp 75 kg Körpergewicht in der Altersklasse 15-17 Jahre im Schwergewicht (über75 kg Körpergewicht). Jannes begann das Reißen mit drei gültigen Versuchen über die Stationen 85 kg, 90 kg und beendete diese Übung mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 95 kg. Im Stoßen gestaltete Jannes ebenfalls alle Versuche gültig. Er begann mit 105 kg, dann 110 kg und mit ebenfalls neuer Bestleistung von 115 kg beendete er das Stoßen. Mit einer Zweikampfleistung von 210 kg lag Jannes noch in Medaillennähe. In den nachfolgenden athletischen Disziplinen zeigte Jannes was in ihm steckt. Stück für Stück kämpfte er sich nach jeder Übung in Richtung Podestplatz. In der Endabrechnung erreichte Jannes mit 641 Punkten den 3. Platz in der Gesamtwertung. Der Sieg ging an Raphael Friedrich aus Rodewisch mit 709 Punkten und der 2. Platz an Erik Ludwig aus Eibau mit 685 Punkten. Beide sind  deutsche Jugendauswahlheber. Mit einer Bronzemedaille fuhr Jannes nach Hause und hat die Farben der Waldstadt erfolgreich vertreten.

IMG 7034IMG 7041

Bild=Jannes Wendlandt


News Gewichtheben 27.04.2018

Ostdeutsche Mehrkampfmeisterschaften im Gewichtheben 2018

(aw) Mitte März fanden in Frankfurt/O. die Ostdeutschen Mehrkampfmeisterschaften im Gewichtheben für Kinder statt. Für diesen Wettkampf haben sich drei Sportler vom SV Motor Eberswalde qualifiziert. Dieser Wettkampf besteht aus einem speziellen Teil, dem klassischen Reißen und Stoßen, aus einem allgemeinen leichtathletischem Teil, dem Lauftest, Kugelschocken und Schlussdrei- sprung, sowie aus einer Kraftübung, dem Bankdrücken. Die jüngsten Heber aus der Waldstadt waren Christopher Spist und Kevin Toma. Beide starteten in der Altersklasse Kinder A(11 u.12 Jahre). Cristopher hob im Reißen 22 kg und im Stoßen 21 kg. Mit guten athletischen Übungen und einer Punktzahl von 218 belegte er den 6. Platz. Kevin schaffte im Reißen 16 kg und im Stoßen 19 kg. Damit erreichte er 35 kg im Zweikampf. Durch anschließende gute athletische Übungen errang Kevin mit 242 Punkten den 5. Platz. In der Altersklasse Schüler (13 u.15 Jahre) weiblich ging die   Eberswalder Heberin Alexandra Engel an die Hantel. Nach langer Zeit der Stagnation zeigte sie, dass dieses Jahr mit ihr zu Rechnen ist. Alexandra gestaltete alle ihre Versuche gültig. Im Reißen hob sie 22 Kg und im Stoßen schaffte  Alexandra 28 Kg. Auch die anschließenden athletischen Disziplinen und Kraftübungen absolvierte sie mit sehr guten Ergebnissen. Mit einer Zweikampfleistung von 50 Kg und 379 Punkten erreichte Alexandra den 2. Platz und durfte eine Medaille mit nach Eberswalde nehmen. Bei diesen Ostdeutschen Meisterschaften sah man schon, dass die Lorbeeren doch ziemlich weit oben hängen. Trotz persönlicher Bestleistungen reichten die Leistungen teilweise nicht für einen Medaillenrang. Gerade in der Athletik und in der Kraftübung wurden wertvolle Punkte verschenkt. Hier gilt es in der Zukunft intensiver zu trainieren. Die nächsten Wettkämpfe werden im März für Jannes Wendlandt die Deutsche Mannschaftsmeisterschaften im sächsischen Görlitz und im April die Landesmeisterschaften der Kinder sein.

DSCI2153

Bild=v.l.nr. Kevin Toma,Christopher Spist,Alexandra Engel


News Gewichtheben 04.03.2018

Landesmeisterschaften im Bankdrücken 2018 in Eberswalde

(aw) Anfang März fanden in Eberswalde die diesjährigen Landesmeisterschaften im Bankdrücken statt. Der ausrichtende Verein SV Kraft Eberswalde hatte die Sporthalle am Heidewald mit viel Engagement zu einer schönen Wettkampfstätte hergerichtet. Ein großes Dankeschön an alle Helfer des ausrichtenden Vereins. Die Sportler des ebenfalls heimischen SV Motor Eberswalde ließen es sich nicht nehmen vor eigenem Publikum ihre Kräfte mit anderen Kraftsportlern zu  messen.So gingen zehn Sportler vom SV Motor Eberswalde an den Start. Jannes Wendlandt war der erste Heber der sich bei dieser Landesmeisterschaft messen musste.Er startete in der Altersklasse Jugend (14 bis 18 Jahre) in der Gewichtsklasse bis 83 kg. Jannes drückte 100 kg im zweiten Versuch.Die 105 kg im dritten Versuch wurden leider ungültig gestaltet. Damit zog sein ärgster Kontrahent an ihm vorbei. Doch am Ende reichte es noch zum Vizelandesmeister. Da Jannes aber mehrere Kilogramm leichter war, gewann er die Gesamtwertung aller Jugendlichen Starter und holte sich den Pokal des Gesamtsiegers. Die beiden Frauen des SV Motor Eberswalde Petra Hoene und Kerstin Falkenberg starteten in der Altersklasse Senioren II. Petra ging in der Gewichtsklasse bis 63 kg an den Start und drückte 50 kg. Kerstin schaffte 52,5 kg in der Gewichtsklasse bis 72 kg. Und beide erreichten mit dieser Last ungefährdet den Landesmeistertitel. In der Altersklasse Senioren I (40 bis 49 Jahre) ging unser Sven Müller in der Gewichtsklasse über 105 kg an die Hantel. Es waren seine ersten Landesmeisterschaften. Entsprechend aufgeregt war er dann auch. Doch während des Wettkampfes drückte er die Gewichte routiniert nach oben. Er begann bei 185 kg, danach folgten sauber gedrückte 195 kg und erst die aufgelegten 200 kg stoppten Sven. Doch an die 195 kg kam kein weiterer Sportler heran. Damit sicherte sich Sven den nächsten Landesmeistertitel für Motor. In der Alterskategorie Master II (50 bis 59 Jahre) stellten sich Achim Wendlandt, Detlef Mierig und Roland Asmus den Wettkampfbedingungen. Achim Wendlandt ging in der Gewichtsklasse bis 59 kg an den Start. Er drückte 92,5 kg und holte sich damit ungefährdet den 1. Platz. Für Detlef war es die erste Landesmeisterschaft in dieser Sportart. Er startete in der Gewichtsklasse bis 93 kg. Auch seine Aufregung war nach den ersten sauber gedrückten 115 kg verflogen. Das nächste Gewicht mit 120 kg wurde auch locker geschafft. Leider gingen die nächsten aufgelegten 125 kg durch kleine technische Mängel daneben. Damit hatte sein ärgster Kontrahent freie Bahn und zog an Detlef vorbei. Doch mit 120 kg in der Bank holte er sich den Vizelandesmeistertitel. Roland startete in der Gewichtsklasse bis 74 kg Körpergewicht. Er machte es spannend und begann die 130 kg mit einem Fehlversuch. Aber routiniert wie Roland ist, schaffte er diese Last im zweiten Versuch. Im letzten Versuch ließ er noch 135 kg auflegen und drückte auch diese Last nach oben.Mit dieser Leistung erkämpfte er sich verdient den Landesmeistertitel. Unser zweitältester Heber Wolfram Ruhtz ging in der Altersklasse Senioren III (60 bis 69 Jahre) in der Gewichtsklasse bis 83 kg an den Start. Wolfram machte es von allen Teilnehmern am Spannendsten. Im ersten Versuch gestaltete er die sicher geglaubten 110 kg durch eine Unkonzentriertheit ungültig. Auch der zweite Versuch mit 115 kg wurde durch die Kampfrichter als ungültiger Versuch gewertet. Erst der letzte Versuch mit ebenfalls 115 kg auf der Hantel wurde regelgerecht zur Hochstrecke gebracht. Mit dieser Last holte sich Wolfram aber ebenfalls verdient den Landesmeistertitel. Unser ältester Heber Horst Lorenz kämpfte in der Altersklasse Senioren IV (über 70 Jahre) um den Titel. Horst ging auch in der Gewichtsklasse bis 74 kg an den Start und drückte 125 kg in der Bank. Mit dieser Last holte sich Horst ebenfalls verdient den Landesmeistertitel. Der letzte Heber vom SV Motor Eberswalde war Dimitrij Prudkij. Er ging nach langer Wettkampfpause bei den Aktiven (22 bis 39 Jahre) in der Gewichtsklasse bis 66 kg Körpergewicht an die Hantel. Dimitrij schaffte im ersten Versuch sichere 110 kg. Auch die zweite Last mit 115 kg wurden sauber nach oben gedrückt. Erst der letzte Versuch mit 120 kg waren ungültig. Doch die gedrückten 115 kg im zweiten Versuch waren für den Landesmeistertitel ausreichend. Ein schöner Erfolg für die Sportler des SV Motor Eberswalde. Mit 10 Startern wurden 8 Landesmeister und zwei Vizelandesmeistertitel errungen.

 DSCI2148

Bild = v.l.n.r. vorne Achim Wendlandt,Kerstin Falkenberg, Petra Hoene,Roland Asmus  hinten Detlef Mierig, Wolfram Ruhtz, Dimitrij Prutkij, Jannes Wendlandt, Horst Lorenz  es fehlt Sven Müller


News Gewichtheben 27.02.2018

Angermünder Pokalturnier im Gewichtheben 2018

(aw) Im Februar fand das 22. Angermünder Lothar-Treder-Pokalturnier im Gewichtheben für Kinder statt. Vom SV Motor Eberswalde nahmen zwei Sportler an diesem traditionsreichen Wettkampf teil. In der Altersklasse Kinder A (11 u.12 Jahre) ging Christopher Spist an die Hantel. Christopher gestaltete alle Versuche gültig. Im Reißen hob er 15 kg. Im Stoßen schaffte Christopher 20 kg.Im Zweikampf kam er auf 35 Kg und erreichten mit 113 Punkten den 7. Platz. Bei den Schülerinnen (13 bis 15 Jahre) ging Alexandra Engel an den Start. Die Eberswalder Heberin Alexandra Engel gestaltete ebenfalls alle ihre Versuche gültig. Im Reißen hob sie 21 Kg. Im Stoßen schaffte Alexandra mit 28 Kg eine neue persönliche Bestleistung. Mit einer Zweikampfleistung von 49 Kg und 197 Punkten erreichte Alexandra den 2. Platz und durfte einen Pokal mit nach Eberswalde nehmen. Ein schöner Einstieg in das Wettkampfjahr 2018. Die nächsten Wettkampfe werden Mitte Februar die Deutschen Meisterschaften im Kraftdreikampf und Ende Februar der 1. Durchgang der Athletikliga sein.

 DSCI2137

Bild = v.l.n.r. Alexandra Engel, Christopher Spist


News Gewichtheben 25.02.2018

Deutsche Meisterschaften im Kraftdreikampf 2018

(aw) Mitte Februar fanden in Lauchhammer die diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Kraftdreikampf statt. Der ausrichtende Verein AC Lauchhammer hatte mit der OstArena eine gute Wahl der Räumlichkeiten getroffen, nachdem die bisherigen Veranstaltungen räumlich ziemlich beengt waren. Vom SV Motor Eberswalde nahmen drei Athleten teil. Bei den Junioren startete Tristan Wendlandt in der Gewichtsklasse bis 74 kg Körpergewicht.Tristan ging den Wettkampf locker an und verzichtete auf entsprechendes Equipment. Er gestaltete fast alle Versuche gültig. Tristan beugte 185 kg. Im Bankdrücken hatte er mit 125 kg den einzigen Fehlversuch. Aber 120 kg im zweiten Versuch gingen in die Wertung. Im Kreuzheben zog Tristan 200 kg. Mit insgesamt 8 gültigen Versuchen und einer Dreikampfleistung von 505 kg errang Tristan den 3.Platz bei diesen Deutschen Meisterschaften. Die beiden Mastersheber vom SV Motor Eberswalde Roland Asmus und Achim Wendlandt starteten in der Altersklasse 2 (50-60 Jahre). Roland ging in der Gewichtsklasse bis 74 kg Körpergewicht an den Start. Er beugte 170 kg in der Kniebeuge, drückte sehr gute 137,5 kg in der Bank und zog 215 kg in der letzten Disziplin dem Kreuzheben. Mit einer Dreikampfleistung von 522,5 kg erreichte Roland den Deutschen Vizemeistertitel. Achim Wendlandt startete in der Gewichtsklasse bis 59 kg Körpergewicht. Im Kniebeugen schaffte er 100 kg. Beim Bankdrücken drückte Achim 90 kg und im Kreuzheben zog er 110 kg. Mit einer Dreikampfleistung von 300 kg errang Achim den Deutschen Meistertitel. Ein schöner Start für die Athleten des SV Motor Eberswalde im neuen Wettkampfjahr 2018. Mit einem Deutschen Meister, einem Deutschen Vizemeister und einem 3. Platz fuhren die Sportler nach Hause. Die nächsten Höhepunkte sind die Landesmeisterschaften im Bankdrücken die im heimischen Eberswalde stattfinden werden.

 DSCI2138

Bild = v.l.n.r. Roland Asmus,Tristan Wendlandt,Achim Wendlandt


News Gewichtheben: 01.01.2018

3. Durchgang (Finale)der Athletikliga im Gewichtheben für Kinder 2017

(aw) Mitte Dezember fand der 3. Durchgang der Athletikliga im Gewichtheben für Kinder in Schwedt statt. Zu diesem Finale werden nur die besten Nachwuchsheber aus ganz Brandenburg eingeladen, die sich in den vorher stattfindenden Wettbewerben durch ihre Leistungen dafür empfohlen haben. Vom SV Motor Eberswalde qualifizierten sich 5 Sportler für dieses Finale. Der Wettkampf bestand aus einem speziellen Teil, dem klassischen Reißen und Stoßen, aus einem allgemeinen leichtathletischem Teil, dem Lauftest, Kugelschocken und Schlussweitsprung, sowie aus einer Kraftübung, dem Klimmziehen. In der Alterskategorie Schüler (13 bis 15 Jahre) gingen Darius Wieberneit, Anton Engel und Alexander Engel an die Hantel. Darius überzeugte vor allem im Stoßen. Mit 50 kg hob er eine neue persönliche Bestleistung. Im Reißen schaffte er 37 kg. Mit einer Zweikampfleistung von 87 kg ging er die athletischen Disziplinen an. Obwohl er danach wertvolle Punkte im Klimmziehen verlor, absolvierte er seine athletischen Übungen mit guten Ergebnissen, so dass am Ende mit 362 Punkten ein guter 2. Platz erreicht wurde. Anton Engel schaffte in den klassischen Disziplinen mit 46 kg im Reißen und 60 kg im Stoßen neue Bestleistungen. Endlich hob er im Stoßversuch mit 60 kg sein selbstgestecktes Ziel für das Jahr 2017. Dieser Versuch war auch technisch der Beste. Allerdings verlor er in dem athletischen Teil und im Klimmziehen wertvolle Punkte. Am Ende kam Anton mit einer Zweikampfleistung von 106 kg und 361 Punkten auf den 3.Platz. Alexander Engel kam im Reißen auf 53 kg und im Stoßen auf 67 kg.Auch seine Zweikampfleistung von 120 kg bedeuteten für ihn neue persönliche Bestleistung. Allerdings verlor auch Alexander im athletischen Teil und im Klimmziehen wertvolle Punkte. Am Ende kam er mit 304 Punkten auf den 4.Platz. In der gleichen Alterskategorie , allerdings weiblich, qualifizierte sich auch eine Athletin vom SV Motor Eberswalde. Alexandra Engel überzeugte, wie ihre Vorgänger, in den klassischen Disziplinen. Mit 6 gültigen Versuchen hatte sie keinen Fehlversuch. Im Reißen hob sie 21 kg und im Stoßen mit 28 kg eine neue persönliche Bestleistung. Dieses bedeutete für Sie in der Zweikampfwertung mit 49 kg ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung. Der athletische Teil wurde bravourös gemeistert. In der Endabrechnung kam Alexandra mit 368 Punkten auf den 1. Platz. Der jüngste Heber des SV Motor Eberswalde war Alexej Engel. Er startete in der Altersklasse Kinder C (8 Jahre und jünger). In dieser Altersklasse werden nur athletische Übungen und eine turnerische Übung verlangt. Alexej absolvierte seine athletischen Disziplinen und die turnerische Übung mit guten Ergebnissen. Am Ende erreichte Alexej mit 441 Punkten den 5.Platz. In der Mannschaftswertung erreichte der Verein der Waldstadt einen guten 6. Platz. Ein schöner Erfolg für den SV Motor Eberswalde. Mit den gezeigten Leistungen gehören die Motor-Gewichtheber teilweise zu den Besten ihres Jahrgangs im Land Brandenburg.

DSCI1971

Bild = v.l.n.r. Alexandra Engel,Darius Wieberneit,Alexej Engel(vorne),Alexander Engel,Anton Engel


News Gewichtheben: 11.12.2017

Kurzbericht zum „Stärksten Eberswalder 2017“

(aw) Am 11.12.2017 fand in der Motor-Halle der schon zur Tradition gewordene Wettkampf „Stärksten Eberswalder“ statt. Der Ausrichtende Verein SV Motor Eberswalde hatte den Wettstreit gut vorbereitet und für alle Athleten gute Wettkampfbedingungen geboten. Insgesamt starteten 23 Teilnehmer (4 weibliche und 19 männliche) aus verschiedenen Vereinen und Fitnessstudios bei diesem Wettkampf. Die meisten Teilnehmer kamen aus den beiden Eberswalder Kraftsportvereinen SV Motor und dem SV Kraft. Aber auch Athleten vom Kickboxverein, dem Judoclub, Leichtathletenverein oder aus verschiedenen Fitnessstudios traten an die Hantel und wollten ihre Kräfte messen. Zahlreiche Zuschauer verfolgten interessiert das Wettkampfgeschehen. Am Ende gab es viele neue persönliche Bestleistungen. Stärkste Eberswalderin wurde die aktuelle Weltmeisterin im Bankdrücken Nicole Kegler mit gedrückten 80 kg und 88 Punkten. Den zweiten Platz belegte Vivien Flachshaar vom SV Kraft mit 47,5 kg und 61 Punkten. Dritte wurde Petra Hoene vom gastgebenden SV Motor Eberswalde die 50 kg auf der Bank drückte und 53 Punkte erhielt. Stärkster Eberswalder wurde Raik Günterberg vom SV Kraft, der mit 165 kg auch die zweithöchste Last zur Hochstrecke brachte und dafür den Tagesbestwert von 113 Punkten erhielt. Der zweite Platz ging an Sven Müller vom gastgebenden SV Motor Eberswalde. Sven schaffte mit 192,5 kg auch die Tageshöchstlast und bekam dafür 110 Punkte. Dritter wurde Martin Dietterle vom Judoclub Eberswalde mit gedrückten 140 kg und 92 Punkten. Die Sportler des SV Motor Eberswalde bedanken sich für die zahlreichen Helfer und natürlich geht ein großes Dankeschön an die Teilnehmer dieses Wettbewerbes. Sie freuen sich schon auf das Jahr 2018, wenn es wieder heißt „Stärkster Eberswalder“ gesucht. Bis dahin wünschen wir allen maximale sportliche Erfolge.

DSCI1980


News Gewichtheben: 08.12.2017

Deutsche Meisterschaften im Bankdrücken 2017

(aw) Ende November fanden im bayrischen Randersacker die diesjährigen Deutsche Meisterschaften im Bankdrücken statt. Vom SV Motor Eberswalde Abteilung Gewichtheben/Kraftdreikampf gingen drei Sportler an den Start. Sabrina Boy als einzige weibliche Starterin vom SV Motor Eberswalde ging bei den Aktiven (24 bis 39 Jahre) in der Gewichtsklasse bis 52 kg an den Start. Sabrina drückte 72,5 kg und holte sich damit den Deutschen Meistertitel. In der Alterskategorie Master 2 (50 bis 59 Jahre) stellte sich Roland Asmus den Wettkampfbedingungen. Roland startete in der Gewichtsklasse bis 74 kg Körpergewicht und schaffte im Bankdrücken 140 kg. Mit dieser Leistung erkämpfte er sich den 2.Platz. Der Deutsche Meistertitel wäre möglich gewesen, da der 1.Platz ebenfalls mit 140 Kg belegt wurde. Leider war Roland nur 50 g schwerer als sein ärgster Konkurrent. Unser ältester Heber Horst Lorenz kämpfte in der Altersklasse 4 (70 bis 80 Jahre) um den Titel. Horst ging in der Gewichtsklasse bis 83 kg an den Start und drückte 130 kg in der Bank. Mit dieser Leistung gewann Horst den Deutschen Vizemeistertitel. Auch hier wäre der Deutsche Meistertitel möglich gewesen, da der 1.Platz mit 137,5 Kg belegt wurde und Horst an dieser Last im letzten Versuch nur knapp scheiterte. Ein schöner Erfolg für die Sportler des SV Motor Eberswalde. Mit einer Deutschen Meisterin und zwei Deutschen Vizemeistern fuhren die Athleten nach Hause. Wer die drei Sportler sehen möchte sollte sich den 11.12.2017 vormerken. An diesem Tag findet der Wettkampf „Stärkster Eberswalder“ für alle Kraftsportinteressierten statt.

DSC03800


News Gewichtheben: 27.11.2017

Internationaler Oderpokal im Gewichtheben 2017

(aw) Der Internationale Oderpokal im Gewichtheben 2017 wurde vor kurzem im brandenburgischem Frankfurt/O. ausgetragen. Durch sehr gute Leistungen im eigenen Landesverband hatten sich Alexandra Engel und Jannes Wendlandt als einzige Heber vom heimischen SV Motor Eberswalde für diesen internationalen Wettkampf qualifiziert. An diesem bedeuteten internationalem Nachwuchsturnier nahmen auch die besten Athleten aus Spanien, Litauen, Polen und Dänemark teil.
Als erste musste sich Alexandra Engel in der Altersklasse Schüler (13 bis 15 Jahre) mit den besten Sportlern messen. Alexandra hob ohne einen ungültigen Versuch über die Stationen im Reißen 18 kg, dann 20 kg und auch der letzte Versuch mit 21 kg wurde bravourös gemeistert.. Im Stoßen begann sie mit 23 kg, dann 25 kg und auch der letzte Versuch mit 27 kg wurde gültig gestaltet. Zum Schluss belegte Alexandra mit 48 kg im Zweikampf und einer Punktzahl von 22 den 6. Platz. Jannes startete in der Altersklasse Jugend (16 bis 17 Jahre). Auch Jannes gestaltete alle Versuche gültig. Er fing im Reißen mit 75 kg an, nahm dann 80 kg und im letzten Versuch hob er 85 kg. Im Stoßen fing Jannes mit 95 kg an. Der zweite Versuch mit 100kg wurde ebenfalls gültig gestaltet. Für den letzten Versuch ließ Jannes 105 kg auflegen. Auch dieses Gewicht brachte Jannes zur Hochstrecke. Mit einer Zweikampfleistung von 190 kg und 54 Punkten erkämpfte sich Jannes den 10. Platz. Ein schöner Erfolg für die Sportler des SV Motor Eberswalde Abteilung Gewichtheben/Kraftdreikampf. Der nächste Wettkampf wird das Finale der Athletikliga in Schwedt sein. Und natürlich unser „Stärkster Eberswalder“ am 10.12.2017 in der eigenen Motorhalle.

DSCI1955

Bild = v.l.n.r. Alexandra Engel, Jannes Wendlandt


News Gewichtheben: 14.11.2017

Deutsche Meisterschaften im Bankdrücken RAW-Classic 2017

(aw) Anfang November fanden in Greifswald die diesjährigen Deutsche Meisterschaften im Bankdrücken RAW-Classic statt. Das besondere an diesen Meisterschaften ist, das der Wettkampf ohne entsprechendes Equipment durchzuführen ist. Das heißt, Drückershirts, Bandagen und anderes unterstützendes Material darf nicht verwendet werden. Vom SV Motor Eberswalde Abteilung Gewichtheben/Kraftdreikampf gingen sechs Sportler an den Start. Sabrina Boy ging bei den weiblichen Aktiven (24 bis 39 Jahre) in der Gewichtsklasse bis 52 kg an den Start. Sabrina drückte 55 kg und holte sich damit den Deutschen Meistertitel. In der Kategorie weiblich Master 2 (50 bis 59 Jahre) ging Petra Hoene in der Gewichtsklasse bis 72 kg an den Start. Petra drückte 47,5 kg und holte sich damit ebenfalls den Deutschen Meistertitel. Bei den Junioren (19 bis 23 Jahre) startete Tristan Wendlandt in der Gewichtsklasse bis 74 kg. Tristan drückte 117,5 kg und erkämpfte sich damit die Silbermedaille. In der Alterskategorie Master 2 (50 bis 59 Jahre) stellte sich Roland Asmus den Wettkampfbedingungen. Roland startete in der Gewichtsklasse bis 74 kg Körpergewicht und schaffte im Bankdrücken 112,5 kg. Mit dieser Leistung erkämpfte er sich den 4.Platz. Seinen ersten Wettkampf für den SV Motor Eberswalde absolvierte Sven Müller. Entsprechend aufgeregt war er. Sven ging in der Altersklasse Master 1 (40 bis 49 Jahre) in der Gewichtsklasse bis 120 kg an den Start. Durch seine Aufregung brachte Sven leider nur einen gültigen Versuch in die Wertung. Mit guten gedrückten 180 kg belegte er den 5.Platz. Unser ältester Heber Horst Lorenz kämpfte in der Altersklasse 4 (70 bis 80 Jahre) um den Titel. Horst ging in der Gewichtsklasse bis 83 kg an den Start und drückte 115 kg in der Bank. Mit dieser Leistung gewann Horst ebenfalls den Deutschen Meistertitel. Ein versöhnlicher Abschied des Wettkampfjahres für Horst, nachdem im spanischen La Manga die Europameisterschaften nicht so erfolgreich verliefen. Ein schöner Erfolg für die Sportler des SV Motor Eberswalde. Mit drei Deutschen Meistertiteln, einen Deutschen Vizemeister und einem sehr guten 4.und 5.Platz fuhren die Athleten nach Hause. Wer die drei Sportler sehen möchte sollte sich den 10.12.2017 vormerken. An diesem Tag findet der Wettkampf „Stärkster Eberswalder“ für alle Kraftsportinteressierten statt.

 IMG 20171109 WA00001427

Bild 1 = v.l.n.r. Tristan Wendlandt,Sabrina Boy,Petra Hoene 2 = Roland Asmus beim Bankdrücken, es fehlt Horst Lorenz


News Gewichtheben: 25.10.2017

2. Durchgang der Athletikliga im Gewichtheben für Kinder 2017

(aw) Ende Oktober fand der 2. Durchgang der Athletikliga im Gewichtheben für Kinder in Schwedt statt. Vom SV Motor Eberswalde nahmen 5 Sportler an diesem Wettkampf teil. Der Wettkampf bestand aus einem speziellen Teil, dem klassischen Reißen und Stoßen, aus einem allgemeinen leichtathletischem Teil, dem Lauftest, Kugelschocken und Schlussdrei- bzw. Schlussweitsprung, sowie aus einer Kraftübung, dem Bankziehen. In der Alterskategorie Schüler (13 bis 15 Jahre) ging Alexandra Engel an die Hantel. Alexandra Engel überzeugte in den klassischen Disziplinen. Hier gelangen ihr sechs gültige Versuche. Im Reißen hob sie mit 20 kg und im Stoßen mit 25 kg gleich zwei persönliche Bestleistungen. Auch das Zweikampfergebnis von 45 kg bedeutete für sie eine neue persönliche Bestleistung. Der athletische Teil wurde bravourös gemeistert. Leider konnte sie aber in der Kraftdisziplin, dem Bankziehen, ihre Leistung nicht ganz abrufen. Trotzdem kam Alexandra in der Endabrechnung auf 379 Punkten auf erkämpfte sich den 1. Platz. In der Alterskategorie Kinder A (11 und 12 Jahre) gingen zwei Athleten vom SV Motor Eberswalde an den Start. Christopher Spist und Kevin Toma überzeugten vor allem im Reißen und im Stoßen. Hier gelangen Kevin, mit nur einem Fehlversuch, fünf gültige Versuche. Mit 15 kg im Reißen und 17 kg im Stoßen und einer Zweikampfleistung von 32 kg hob er persönliche Bestleistung. Obwohl er danach wertvolle Punkte im Bankziehen verlor, absolvierte er seine athletischen Übungen mit guten Ergebnissen, so dass am Ende mit 208 Punkten der 1. Platz erreicht wurde. Auch Christopher Spist überzeugte vor allem im Reißen und Stoßen. Hier gelangen ihm 6 gültige Versuche. Mit 16 kg im Reißen und 17 kg im Stoßen und einer Zweikampfleistung von 33 kg hob er persönliche Bestleistung. Obwohl er danach wertvolle Punkte im Bankziehen verlor, absolvierte er seine athletischen Übungen mit guten Ergebnissen, so dass am Ende mit 193 Punkten ein guter 2. Platz erreicht wurde. Die jüngsten Heber des SV Motor Eberswalde waren Alexej Engel und Luan Bethke. Beide starteten in der Altersklasse Kinder C (8 Jahre und jünger). In dieser Altersklasse werden nur athletische Übungen und eine turnerische Übung verlangt. Für beide Sportler war es erst der zweite Wettkampf und die Aufregung war entsprechend groß. Beide absolvierten ihre athletischen Disziplinen und die turnerische Übung mit guten Ergebnissen. Am Ende erreichte Luan mit 299 Punkten den undankbaren 4.Platz und Alexej ging mit 378 Punkten mit der Bronzemedaille nach Hause. Ein schöner Erfolg für den SV Motor Eberswalde. Für die Kinder heißt es jetzt warten, bis feststeht, wer sich für das Finale qualifiziert hat. Nur die Punktbesten dürfen im Dezember zum Endkampf antreten.

DSCI1930
Bild = v.l.n.r. Christopher Spist, Luan Bethke, Alexej Engel, Alexandra Engel, Kevin Toma

News Gewichtheben: 20.10.2017

Deutsche Meisterschaften im Kraftdreikampf RAW-Classic 2017 in Chemnitz

(aw) Ende Oktober fanden in Chemnitz die diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Kraftdreikampf RAW-Classic statt. Das besondere an diesen Meisterschaften ist, das der Wettkampf ohne entsprechendes Equipment durchzuführen ist. Das heißt, Drückershirts, Bandagen und anderes unterstützendes Material darf nicht verwendet werden. Vom SV Motor Eberswalde Abteilung Gewichtheben/Kraftdreikampf ging nur ein Sportler an den Start. In der Alterskategorie Master 2 (50 bis 59 Jahre) stellte sich Roland Asmus diesen Wettkampfbedingungen. Roland startete in der Gewichtsklasse bis 74 kg Körpergewicht. In der ersten Disziplin dem Kniebeugen schaffte er 180 kg. Die zweite Übung das Bankdrücken beendete er mit 112,5 kg. Und bei der letzten Disziplin dem Kreuzheben hob Roland 212,5 kg. Mit einer Dreikampfleistung von 505 kg erkämpfte er sich damit den 3. Platz bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften. Ein schöner Erfolg für den SV Motor Eberswalde. Wer Roland sehen möchte sollte sich den 10.12.2017 vormerken. An diesem Tag findet der Wettkampf „Stärkster Eberswalder“ für alle Kraftsportinteressierten statt.

1427 


News Gewichtheben: 14.10.2017

Landesmeisterschaften der Junioren bis Masters im Gewichtheben 2017

(aw) Mitte Oktober fanden in Frankfurt/Oder die Landesmeisterschaften der Junioren , der Senioren und der Masters im Gewichtheben statt. Vom SV Motor Eberswalde Abteilung/Gewichtheben/Kraftdreikampf nahmen drei Sportler an diesem sportlichen Höhepunkt des Landes teil. So machten sich Achim Wendlandt ,Roland Asmus und Tristan Wendlandt auf den Weg nach Frankfurt/Oder. Tristan startete bei den Senioren in der Gewichtsklasse bis 69 kg Körpergewicht. Für ihn war es seid langem mal wieder der erste Wettkampf in den klassischen Disziplinen Reißen und Stoßen.Er trainierte und startete in den letzten Jahren sehr erfolgreich in der Sportart Powerlifting.und wollte sich mal wieder im Gewichtheben ausprobieren. Dieses gelang ihm auch. Ohne einen ungültigen Versuch schaffte Tristan im Reißen 77 kg und im Stoßen 93 kg.Mit einer Zweikampfleistung von 170 kg erkämpfte er sich den Landesmeistertitel. Achim Wendlandt und Roland Asmus starteten in der Altersklasse 5 (55-60 Jahre), allerdings in unterschiedlichen Gewichtsklassen. Als erster musste Achim in der Gewichtsklasse bis 62 kg an die Hantel. Achim gestaltete alle Versuche gültig und kam im Reißen auf 53 kg und im Stoßen auf 67 kg. Mit einer Zweikampfleistung von 120 kg holte er sich ebenfalls die Goldmedaille.
Roland Asmus ging in der Gewichtsklasse bis 77 kg an den Start. Auch Roland blieb ohne Fehlversuch und hob 62 kg im Reißen und 72 kg im Stoßen. Mit dem Zweikampfergebnis von 134 kg errang auch Roland den Landesmeistertitel. Ein sehr gutes Ergebnis für die Eberswalder Gewichtheber. Drei Starter und drei Landesmeister,ein besseres Ergebnis wäre nicht möglich. Alle Kraftsportinteressierte sollten sich den 10.12.2017 vormerken. An diesem Tag findet wieder das traditionelle Bankdrückturnier „Stärkster Eberswalder bzw. Stärkste Eberswalderin“ statt.

DSCI1920DSCI1916

Bild 1 = v.ln.r. Tristan Wendlandt,Roland Asmus,Achim Wendlandt                 Bild 2 = Tristan Wendlandt beim Reißen


News Gewichtheben:

Ausschreibung Stärkster Eberswalder 2017


News Gewichtheben: 14.10.2017

Landesmeisterschaften der Junioren bis Masters im Gewichtheben 2017

(aw) Mitte Oktober fanden in Frankfurt/Oder die Landesmeisterschaften der Junioren , der Senioren und der Masters im Gewichtheben statt. Vom SV Motor Eberswalde Abteilung/Gewichtheben/Kraftdreikampf nahmen drei Sportler an diesem sportlichen Höhepunkt des Landes teil. So machten sich Achim Wendlandt ,Roland Asmus und Tristan Wendlandt auf den Weg nach Frankfurt/Oder. Tristan startete bei den Senioren in der Gewichtsklasse bis 69 kg Körpergewicht. Für ihn war es seid langem mal wieder der erste Wettkampf in den klassischen Disziplinen Reißen und Stoßen.Er trainierte und startete in den letzten Jahren sehr erfolgreich in der Sportart Powerlifting.und wollte sich mal wieder im Gewichtheben ausprobieren. Dieses gelang ihm auch. Ohne einen ungültigen Versuch schaffte Tristan im Reißen 77 kg und im Stoßen 93 kg.Mit einer Zweikampfleistung von 170 kg erkämpfte er sich den Landesmeistertitel. Achim Wendlandt und Roland Asmus starteten in der Altersklasse 5 (55-60 Jahre), allerdings in unterschiedlichen Gewichtsklassen. Als erster musste Achim in der Gewichtsklasse bis 62 kg an die Hantel. Achim gestaltete alle Versuche gültig und kam im Reißen auf 53 kg und im Stoßen auf 67 kg. Mit einer Zweikampfleistung von 120 kg holte er sich ebenfalls die Goldmedaille.
Roland Asmus ging in der Gewichtsklasse bis 77 kg an den Start. Auch Roland blieb ohne Fehlversuch und hob 62 kg im Reißen und 72 kg im Stoßen. Mit dem Zweikampfergebnis von 134 kg errang auch Roland den Landesmeistertitel. Ein sehr gutes Ergebnis für die Eberswalder Gewichtheber. Drei Starter und drei Landesmeister,ein besseres Ergebnis wäre nicht möglich. Alle Kraftsportinteressierte sollten sich den 10.12.2017 vormerken. An diesem Tag findet wieder das traditionelle Bankdrückturnier „Stärkster Eberswalder bzw. Stärkste Eberswalderin“ statt.

DSCI1920DSCI1916

Bild 1 = v.ln.r. Tristan Wendlandt,Roland Asmus,Achim Wendlandt                 Bild 2 = Tristan Wendlandt beim Reißen

 


News Gewichtheben: 19.07.2017

Landesmeisterschaften im Gewichtheben für Kinder 2017

(aw) Noch kurz vor den Ferien fanden in Cottbus die diesjährigen Landesmeisterschaften im Gewichtheben für Kinder statt. Vom SV Motor Eberswalde nahmen drei Sportler an diese Meisterschaft teil. Die Kinder der Altersklasse A  und B mussten außer den klassischen Disziplinen Reißen und Stoßen noch verschiedene athletische Übungen, wie Schlussweitsprung bzw. Schlussdreisprung, Kugelschocken und einen Lauftest, absolvieren. Der jüngste Eberswalder Gewichtheber Luan Bethke ging in der Altersklasse Kinder C (unter  8 Jahre) in der Gewichtsklasse bis 36 kg Körpergewicht an den Start. In dieser Altersklasse wird außer den athletischen Übungen nur das klassische Reißen absolviert. In dieser Teildisziplin schaffte er, ohne Fehlversuch, 5 kg. Am Ende gewann Luan mit 305 Punkten den 2. Platz und damit den Vizelandesmeistertitel. Die anderen beiden Heber Christopher Spist und Kevin Toma gingen in der Altersklasse Kinder A (11 und 12 Jahre) an den Start. Christopher schaffte mit 15 kg im Reißen und 16 kg im Stoßen neue persönliche Bestleistungen. Die Zweikampfleistung von 31 kg hätte für den Sieg gereicht, allerdings verlor Christopher wertvolle Punkte bei den athletischen Disziplinen. Am Ende erreichte er mit 214 Punkten den Vizelandesmeistertitel Kevin kämpfte  in der Gewichtsklasse bis 56 kg um wertvolle Punkte. Er schaffte im Reißen mit 15 kg und im Stoßen mit 16 kg ebenfalls neue persönliche Bestleistungen. Mit einer Zweikampfleistung von 31 kg und guten athletischen Übungen erreichte Kevin mit 221 Punkten den Landesmeistertitel. Ein sehr schönes Ergebnis für die Gewichtheber/Kraftdreikämpfer des SV Motor Eberswalde. Nach dem erfolgreichen 1.Halbjahr geht es in die wohlverdiente Sommerpause. Ab September warten dann die nächsten Wettbewerbe und im Dezember der „Stärkste Eberswalder 2017“.

 DSCI1905

v.l.n.r. Luan Bethke,Christopher Spist,Kevin Toma


News Gewichtheben: 15.07.2017

6. Offene Universitätsmeisterschafte der Europa-Universität Viadrina Frankfurt/O.im Bankdrücken 2017 (Viadrina-Cup)

(aw) Anfang Juli fanden in Frankfurt/O. die diesjährigen 6. Offenen Universitätsmeisterschaften der Europa-Universität Viadrina Frankfurt/O.im Bankdrücken 2017 (Viadrina-Cup) statt.Vom SV Motor Eberswalde Abteilung Gewichtheben/Kraftdreikampf gingen  vier Sportler an den Start. Tristan Wendlandt ging in der offenen Altersklasse(16 bis 39 Jahre) in der Gewichtsklasse bis 74 kg an den Start. Tristan drückte 115 kg und holte sich mit 86,9 Punkten den 1. Platz. In der Alterskategorie Master 2 (50 bis 59 Jahre) stellte sich Roland Asmus und Achim Wendlandt den Wettkampfbedingungen.Achim Wendlandt ging in der Gewichtsklasse bis 59 kg an den Start. Er drückte 92,5 kg und holte sich mit 80,5 Punkten den 4. Platz.Roland startete in der Gewichtsklasse bis 74 kg Körpergewicht und schaffte im Bankdrücken 110 kg. Mit dieser Leistung und einer Punktzahl von 82,3 erkämpfte er sich den 3.Platz. Unser ältester Heber Horst Lorenz kämpfte in der Altersklasse 3 (über 60 Jahre) um den Titel. Horst ging auch in der Gewichtsklasse bis 74 kg an den Start und drückte 120 kg in der Bank. Mit 84 Punkten holte Horst sich den 2. Platz. In der Mannschaftswertung gelang dem kleinen Team sogar der Sprung auf das Podest. Mit einem 3. Platz können die Sportler mehr als zu Frieden sein. Ein schöner Erfolg für die Sportler des SV Motor Eberswalde. Mit der Reihenfolge 1., 2., 3., 4. Platz fuhren die Athleten nach Hause.Wer die drei Sportler sehen möchte sollte sich den Dezember vormerken. An diesem Tag findet der Wettkampf „Stärkster Eberswalder“ für alle Kraftsportinteressierten statt.

DSCI1873DSCI1875DSCI1880

Horst Lorenz beim Bankdrücken - Roland Asmus beim Bankdrücken - vorne v.l.n.r. Kerstin Falkenberg als Kampfrichterin, Achim Wendlandt / hinten v.l.n.r.Roland Asmus, Horst Lorenz, Tristan Wendlandt


News Gewichtheben: 08.07.2017

Deutsch Meisterschaften der Jugend im Gewichtheben 2017

(aw) Am letztem Wochenende wurden die Deutschen Meisterschaften der Jugend im Gewichtheben ausgetragen. Die kleine aber feine saarländische Gewichtheberfamilie lud hierzu in das Örtchen Hostenbach ein. Wer Hostenbach im Internet sucht, wird sicher zuerst über den traditionsreichen Bergbau in dieser Region fündig. Der KSV Hostenbach verfügt aber ebenfalls über eine lange Gewichthebertradition, die nun auch durch die Austragung dieser Meisterschaften ergänzt wurde. Anlässlich des 110 Jährigen Vereinsbestehens, erlebten die Teilnehmer eine sehr gut organisierte Meisterschaft, die auch die Bühne für gute Leistungen der Nachwuchsheber bot. Durch sehr gute Leistungen im eigenen Landesverband hat sich Jannes Wendlandt als einziger Heber vom heimischen SV Motor Eberswalde für diese Meisterschaften qualifiziert. Die Disziplinen bestehen aus dem klassischen Reißen und dem Stoßen. Hier zählt nur das maximale Gewicht, welches gültig zur Hochstrecke gebracht werden muss. Jannes startete in der Gewichtsklasse bis 69 kg Körpergewicht. Im Reißen begann er bei 83 kg mit einem Fehlversuch. Der zweite Versuch mit dem gleichen Gewicht wurde dann aber gültig bewertet. Im letzten Reißversuch gelangen Jannes dann auch noch die 87 kg. Damit lag Jannes nach dem Reißen auf den 3. Platz. Im Stoßen fing Jannes mit 100 kg an. Nun ließ Jannes 104 kg auflegen, die er auch bewältigte.  Um einen gewissen Vorsprung vor dem 4. Platz zu haben versuchte sich Jannes an 107 kg. Auch dieses Gewicht wurde von Jannes gemeistert. Damit war mit einer Zweikampfleistung von 194 kg der 3. Platz abgesichert.Allerdings schaffte auch der Sportler Johannes Janker aus dem bayrischen Roding, der vor ihm lag, alle seine Versuche und holte sich mit einer Zweikampfleistung von 198 kg und damit mit nur 4 kg Vorsprung die Silbermedaille. Der Deutsche Meistertitel ging an Ruben Hofmann vom baden-württembergischen Obrigheim mit einer Zweikampfleistung von 214 kg. Ein schöner Erfolg für die Sportler des SV Motor Eberswalde Abteilung Gewichtheben/Kraftdreikampf. Der nächste Wettkampf vor der Sommerpause sind die Brandenburgischen Landesmeisterschaften der Kinder in Cottbus.

IMG 20170703 WA0004IMG 20170703 WA0005

Siegerehrung 3. Platz=Jannes Wendlandt,                                     Jannes Wendlandt beim Stoßen

1. Platz = Ruben Hofmann,    
2. Platz = Johannes Janker

Besonders herauszuheben hierbei die Erfüller der Jugend-EM Norm: Nancy Ludwig (Fortschritt Eibau), Erik Ludwig (Fortschritt Eibau), Andre Langkabel (SV Gräfenroda) und Raphael Friedrich (TSG Rodewisch). Erfreulich bleibt auch die positive Entwicklung der Teilnehmerzahlen, hier ist eine positive Tendenz erkennbar und lässt auf einen weiteren Aufschwung im Gewichtheben hoffen.


News Gewichtheben: 27.06.2017

Deutsche Meisterschaften der Schüler im Gewichtheben 2017

(aw) Ende Juni fanden in Frankfurt/Oder die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Schüler im Gewichtheben statt. An den Start gingen Schüler von 13 bis 15 Jahre. Vom SV Motor Eberswalde hatte sich nur Alexandra Engel im Vorfeld für diesen Wettkampf qualifiziert. Alexandra Engel hatte nur im Reißen einen Fehlversuch. Sie stellte aber mit 18 kg ihre persönliche Bestleistung ein. Im Stoßen gelangen ihr drei gültige Versuche. Mit 22 kg blieb Alexandra nur ein Kilo unter ihre persönliche Bestleistung. Mit 40 kg im Zweikampf lag  Alexandra noch auf einen guten mittleren Platz. Allerdings verlor sie in dem anschließenden Athletikteil, mit den Disziplinen Schlussdreisprung, Kugelschocke und 30-Meter-Sprint, wertvolle Punkte. In der Endabrechnung kam Alexandra mit 174 Punkten auf den 9. Platz. Nur wenige Punkte trennten sie von einer besseren Platzierung. Ihr Trainer war aber mit ihrer Leistung nicht unzufrieden. Schließlich waren es für Alexandra die ersten Deutschen Meisterschaften. Ein Jahr lang fleißiges Training dürften nächstes Jahr für eine bessere Platzierung sorgen. Aber die nächsten Wettkämpfe warten schon auf die Heber aus der Waldstadt. Mitte Juli finden in Cottbus die Landesmeisterschaften der Kinder statt. Wünschen wir den Teilnehmern viel Erfolg.

DSCI1863
Bild  = Alexandra Engel


News Gewichtheben: 21.06.2017

Landesmeisterschaften der Schüler/Jugend im Gewichtheben 2017

(aw) Vor kurzem fanden in Frankfurt/Oder die diesjährigen Landesmeisterschaften der Schüler und der Jugend im Gewichtheben statt. An den Start gingen Schüler und Jugendliche von 13 Jahre bis 17 Jahre. Vom SV Motor Eberswalde nahmen Alexandra Engel, Darius Wieberneit, Anton Engel, Marvin Glocke und Alexander Engel in der Alterskategorie Schüler (13 bis 15 Jahre), sowie Jannes Wendlandt und Martin Köller in der Alterklasse Jugend an diesem Wettkampf teil. Fast alle Sportler erreichten neue persönliche Bestleistungen. Alexandra Engel, als einzige weibliche Starterin vom SV Motor Eberswalde, hatte nur im Reißen einen Fehlversuch. Sie stellte aber mit 18 kg ihre persönliche Bestleistung ein. Im Stoßen hob sie mit 23 kg eine neue persönliche Bestleistung. Mit 41 kg im Zweikampf und 168 Punkten holte Alexandra den Landesmeistertitel nach Eberswalde. Gleichzeitig schaffte sie die Norm für die Deutschen Meisterschaften. Diese finden in wenigen Wochen in Frankfurt/Oder statt. Für Anton Engel war es erst der dritte Start in dieser Sportart. Er zeigte aber gute Gewichtheber-Übungen. Mit kleinen technischen Mängeln, aber  mit nur einem Fehlversuch, schaffte er im Reißen 38 Kg und im Stoßen 40 Kg. Mit einer Zweikampfleistung von 78 Kg und 152 Punkten erkämpfte er sich den 3. Platz. Darius Wieberneit ging in der Gewichtsklasse bis 56 kg Körpergewicht an den Start und schaffte im Reißen 33 kg und im Stoßen 45 kg. Mit einem Zweikampfergebnis von 78 kg und 163 Punkten holte Darius sich den Vizelandesmeistertitel. Marvin Glocke startete in der Gewichtsklasse über 85 kg Körpergewicht. Er schaffte, ohne einen Fehlversuch, im Reißen 48 Kg und im Stoßen 65 Kg. In der Endabrechnung erhielt er für seine Zweikampfleistung von 113 Kg und 179 Punkten ebenfalls den Vizelandesmeistertitel. Als letzter Heber bei den Schülern ging Alexander Engel in der Gewichtsklasse über 85 kg an die Hantel. Er riss 51 kg und stieß 72 kg. Mit der Zweikampfleistung von 123 kg und 199 Punkten holte auch Alexander den Landesmeistertitel nach Eberswalde. Jannes Wendlandt ging bei den Jugendlichen in der Gewichtsklasse bis 69 kg an den Start. Er kam im Reißen auf ein Endgewicht von 80 kg und im Stoßen auf 100 kg. Mit einem Zweikampfergebnis von 180 kg holte sich Jannes den Vizelandesmeistertitel. Martin Köller startete ebenfalls in der Altersklasse Jugend in der Gewichtsklasse bis 69 kg Körpergewicht und kam im Reißen auf 47 kg. Im Stoßen hob Martin 55 kg. Mit einer Zweikampfleistung von 102 kg  kam er auf den 5. Platz. Ein schöner Erfolg für die Sportler des SV Motor Eberswalde. Mit 7 Startern holten die Gewichtheber 2 Landesmeistertitel und drei Vizelandesmeistertitel in die Waldstadt. Aber die nächsten Wettkämpfe warten schon auf die Heber aus der Waldstadt. Ende Juni finden in Frankfurt/O. die Deutschen Meisterschaften der Schüler statt. Dafür hat sich Alexandra Engel qualifiziert. Wünschen wir der Teilnehmerin viel Erfolg.

DSCI1776DSCI1782
Bild 1 = Alexandra Engel beim Reißen       Bild 2 = stehend v.l.r. Anton Engel,Alexander Engel.Darius Wieberneit hockend v.l.n.r. Jannes Wendlandt,Alexandra Engel,Marvin Glocke


News Gewichtheben: 10.06.2017

Landesmeisterschaften im Kraftdreikampf 2017

(aw) Anfang Juni fanden beim AC Lauchhammer die diesjährigen Landesmeisterschaften im Kraftdreikampf  statt. Vom SV Motor Eberswalde nahmen drei Athleten teil. Bei den Junioren (19-23 Jahre) startete Tristan Wendlandt in der Gewichtsklasse bis 74 kg Körpergewicht. Tristan absolvierte den Wettbewerb mit sehr guten Leistungen. Er hatte nur einen Fehlversuch im Bankdrücken, ansonsten gestaltete er alle Versuche gültig. Tristan beugte 170 kg in der ersten Disziplin, dem Kniebeugen. Im Bankdrücken schaffte er 117,5 kg und im Kreuzheben zog er 180 kg. Mit insgesamt 8 gültigen Versuchen und einer Dreikampfleistung von 467,5 kg errang Tristan den  Landesmeistertitel. Die beiden Mastersheber vom SV Motor Eberswalde Achim Wendlandt und Roland Asmus starteten in der Altersklasse 2 (50-60 Jahre). Achim startete in der Gewichtsklasse bis 59 kg Körpergewicht. Im Kniebeugen schaffte er 110 kg. Beim Bankdrücken drückte Achim 90 kg und im Kreuzheben zog er 125 kg. Mit einer Dreikampfleistung von 325 kg und ohne Fehlversuch errang Achim den Landesmeistertitel. Roland ging in der Gewichtsklasse bis 74 kg Körpergewicht an den Start. Er beugte 172,5 kg in der Kniebeuge, drückte 105 kg in der Bank und zog 207,5 kg in der letzten Disziplin dem Kreuzheben. Mit einer Dreikampfleistung von 485 kg erreichte Roland ebenfalls den Landesmeistertitel. Roland und Tristan hatten auch noch einen Einsatz als Kampfrichter. Auch diese Tätigkeit wurde ohne Probleme bewältigt. Ein schöner Erfolg für die Athleten. Mit drei Landesmeistern fuhren die Sportler vom SV Motor Eberswalde nach Hause. Die nächsten Höhepunkte sind die Deutschen Meisterschaften im klassischen Kraftdreikampf und die Europameisterschaften im Bankdrücken der Master in Spanien. Und im Dezember findet natürlich wieder der Wettbewerb „Stärkster Eberswalder“ statt. Zu diesem Wettbewerb sind alle Kraftsportinteressierten recht herzlich eingeladen.

DSCI1825DSCI1857 

Bild 1 = Tristan Wendlandt beim Kniebeugen                        Bild 2 = v.l.n.r. Achim Wendlandt,Tristan Wendlandt,Roland Asmus


News Gewichtheben: 23.05.2017

31.Frank-Mehner-Turnier im Gewichtheben

(aw) Ende April fand das 31.Frank-Mehner-Turnier im Gewichtheben in Cottbus statt. An diesem Turnier können alle Gewichtheber ab 11 Jahre bis zu den Mastershebern teilnehmen. Vom SV Motor Eberswalde nahmen 6 Sportler  an diesem Wettkampf teil. Die beiden  jüngsten Heber Kevin Toma und Christopher Spist gingen in der Altersklasse Kinder A (11 und 12 Jahre) an den Start. Kevin kam im Reißen auf 10 kg und im Stoßen hob er 12 kg. Mit einer Zweikampfleistung von 22 kg erreichte Kevin den 2.Platz. Christopher schaffte 14 kg im Reißen und ebenfalls 14 kg im Stoßen. Die Zweikampfleistung von 28 kg reichte aber für den Sieg in dieser Altersklasse. Die einzige weibliche Heberin vom SV Motor Eberswalde war Alexandra Engel. Sie startete in der Altersklasse Schüler (13 bis 14 Jahre). Alexandra ging auf Nummer sicher und begann ihren Wettkampf lieber mit geringeren Lasten. Sie schaffte 4 gültige Versuche und stellte im Reißen ihre persönliche Bestleistung von 17 kg ein. Im Stoßen schaffte Alexandra 21 kg. Leider konnte der letzte Versuch mit 23 kg nicht ausgestoßen werden. Mit einer Zweikampfleistung von 38 kg erkämpfte sie sich den 1.Platz und damit den Pokal in ihrer Wertungsklasse. Jannes Wendlandt und Martin Köller gingen in der Altersklasse Jugend (15-17 Jahre) an die Hantel. Darius schaffte im Reißen 20 kg und im Stoßen 22 kg. Mit einer Zweikampfleistung von 42 kg erreichte er den 4.Platz. Jannes Wendlandt ging mit als letzter an die Hantel und schaffte im Reißen 75 kg und im Stoßen 95 kg. Mit einer Zweikampfleistung von 170 kg erkämpfte Jannes sich den 1.Platz in seiner Altersgruppe. In der Gesamtauswertung aller Schüler und Jugendlichen Starter errang Jannes den 2. Platz und damit den zweiten Pokal für Eberswalde. Martin Köller gestaltete fast alle Versuche gültig und kam in jeder Disziplin auf neue persönliche Rekorde. Er schaffte  im Reißen 46 kg und im Stoßen 53 kg. Mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 99 kg im Zweikampf erkämpfte Martin sich den 3.Platz. Zum Schluss ging der Mastersheber Achim Wendlandt in der Altersklasse 5 (55 bis 60 Jahre) an die Hantel. Achim schaffte bei diesem Wettkampf  5 gültige Versuche. Im Reißen kam er auf 50 kg und im Stoßen auf 65 kg. Mit einer Zweikampfleistung von 115 kg erreichte er den 1. Platz. Insgesamt ein schöner Erfolg für die Sportler vom SV Motor Eberswalde.

DSCI1769P1020283


News Gewichtheben: 05.05.2017

Deutsche Meisterschaft der Jugendauswahlmannschaften der Länder im Gewichtheben 2017

(aw) Das thüringische Ohrdruf war als traditioneller Gastgeber des Länderpokals der Jugendmannschaften (AK15-Ak17) gut gerüstet und ein ausgezeichneter Ausrichter. Die „Deutschen Meisterschaft der Länderauswahlmannschaften der Jugend im Gewichtheben“, wie der Länderpokal der Jugend offiziell heißt, fand Anfang April statt. Für die Brandenburger Auswahl gingen 8 Sportler an den Start. Wobei nur die 5 punktbesten Athleten in die Gesamtwertung einbezogen werden. Die besten Nachwuchsheber aus Brandenburg kamen aus Cottbus, Frankfurt/O., Schwedt und ein Sportler vom heimischen SV Motor Eberswalde. Der Athlet aus der Waldstadt war Jannes Wendlandt. Dieser qualifizierte sich aufgrund sehr guter Leistungen für die Brandenburger Auswahlmannschaft.  Der Wettkampf unterteilte sich in den klassischen Disziplinen (Reißen und Stoßen), athletischen Übungen (Schlussdreisprung und Anristen) und einer Kraftübung (Beugestütze). Jannes startete als jüngster Heber in der Altersklasse 15-17 Jahre im Mittelschwergewicht (67-75 kg Körpergewicht). Jannes begann das Reißen mit drei gültigen Versuchen und einer neuen persönlichen Bestleistung von 90 kg. Im Stoßen hatte Jannes zwei gültige Versuche und schaffte 106 kg. Mit einer Zweikampfleistung von 196 kg lag Janners noch in Medaillennähe. In den nachfolgenden athletischen Disziplinen mussten die Hoffnungen auf einen Podestplatz in der Einzelwertung begraben werden. In der Endabrechnung erreichte Jannes mit 606 Punkten den 5. Platz in der Einzelwertung. Der Sieg ging an Roberto Gutu, einem Sportler aus Samswegen. Jannes war aber mit seiner erreichten Leistung ein wertvoller Punktelieferant für das Erreichen des 3. Platzes bei der  Deutschen Mannschaftsmeisterschaft.  Der Vizemannschaftsmeister kam aus dem Land Thüringen und die Siegermannschaft aus dem Land Sachsen. Den 3. Platz von allen Bundesländern ist ein sehr guter Erfolg der Brandenburger Heber. Und der Motorsportler aus Eberswalde Jannes Wendlandt hat mit seinen Leistungen erheblich dazu beigetragen.

15 Team BrandbP1020305P1020283

Bild 1 = Brandenburger Mannschaft, Jannes Wendlandt hinten 2.v.r.
Bild 2 = Jannes Wendlandt beim Reißen
Bild 3 = Jannes Wendlandt beim Stoßen


News Gewichtheben: 18.04.2017

Deutsche Meisterschaften der Masters im Gewichtheben 2017

DSCI1069

(aw) Anfang April fanden in der Nähe von Mannheim beim KSV Schifferstadt die Deutschen Meisterschaften der Masters im Gewichtheben statt. Vom SV Motor Eberswalde Abteilung/Gewichtheben/Kraftdreikampf qualifizierten sich zwei Sportler für diesen sportlichen Höhepunkt des Jahres . So machten sich Achim Wendlandt und Roland Asmus auf den Weg ins rheinlandphälzische Schifferstadt. Beide Athleten starteten in der Altersklasse 5 (55-60 Jahre), allerdings in unterschiedlichen Gewichtsklassen. Als erster musste Achim Wendlandt in der Gewichtsklasse bis 62 kg an die Hantel. Achim gestaltete alle Versuche gültig und kam im Reißen auf 54 kg und im Stoßen schaffte er 72 kg. Mit einer Zweikampfleistung von 126 kg erkämpfte Achim sich die Bronzemedaille. Roland Asmus ging in der Gewichtsklasse bis 77 kg an den Start. Leider verletzte Roland sich beim Reißen, so dass er den Wettkampf nicht fortsetzen konnte. Damit schied er leider ohne Zweikampfergebnis aus. Insgesamt hatte der Brandenburger Verband mit 3 Deutschen Meistertitel, 2 Vizemeistertiteln, 3 dritte Plätze und zwei 6. Plätze ein sehr gutes Ergebnis zu verzeichnen.

 

 



News Gewichtheben: 23.03.2017

Angermünder Pokalturnier im Gewichtheben 2017

(aw) Im Februar fand das 21. Angermünder Lothar-Treder-Pokalturnier im Gewichtheben für Kinder statt. Vom SV Motor Eberswalde nahmen neun Sportler an diesem traditionsreichen Wettkampf teil. In der Altersklasse Kinder A (11 u.12 Jahre) gingen die jüngsten Eberswalder Heber Kevin Toma und Christopher Spist an die Hantel. Beide Sportler gestalteten ihre Versuche fast alle gültig. Nur Christopher hatte aus Unkonzentriertheit im Stoßen einen Fehlversuch. Im Reißen hoben Kevin 11 kg und Christopher 12 kg. Im Stoßen kam Kevin auf 13 kg. Leider wurde der letzte Versuch von Christopher mit ebenfalls 13 kg, obwohl er dieses Gewicht schon zur Hochstrecke brachte, von den Kampfrichtern aufgrund eines technischen Fehlers, dem Nachdrücken, ungültig gegeben. Damit gingen für Christopher nur 12 Kg in die Wertung. Beide Sportler kamen im Zweikampf auf 24 Kg und erreichten mit 78 bzw. 89 Punkten den 8. Und 9. Platz. Bei den Schülern (13 bis 15 Jahre) gingen mit Alexandra Engel als weibliche Starterin, Anton Engel, Darius Wieberneit, Alexander Engel und Marvin Glocke bei den männlichen Teilnehmern an den Start. Die Eberswalder Heberin Alexandra Engel hatte leider im Reißen nur einen gültigen Versuch. Im Reißen hob sie 16 Kg. Im Stoßen schaffte  Alexandra drei gültige Versuche und mit 22 Kg eine neue persönliche Bestleistung. Mit einer Zweikampfleistung von 38 Kg und 195 Punkten erreichte Alexandra den 2. Platz und durfte den ersten Pokal mit nach Eberswalde nehmen. Für Anton Engel war es erst der zweite Start in dieser Sportart. Er zeigte aber gute Gewichtheber-Übungen. Mit kleinen technischen Mängeln, aber  mit nur einem Fehlversuch, schaffte er im Reißen 30 Kg und im Stoßen 38 Kg. Mit einer Zweikampfleistung von 68 Kg und 105 Punkten erkämpfte er sich den 6. Platz. Kräftemäßig ist bei Anton durchaus mehr drin. An der Technik muss beim Training noch bisschen gefeilt werden, dann könnte er durchaus bei der Medaillenvergabe ein Wörtchen mitreden. Auch Darius Wieberneit hatte nur im Stoßen einen Fehlversuch. Er schaffte im Reißen, wie Anton, 30 kg und im Stoßen ebenfalls 38 kg. Mit der Zweikampfleistung von 68 kg und 138 Punkten errang Darius den 5. Platz. Marvin Glocke gestaltete alle Versuche gültig und kam im Reißen auf 50 Kg und im Stoßen auf 63 Kg. Diese Gewichte bedeuteten für ihn neue persönliche Bestleistungen. In der Endabrechnung erhielt er für seine Zweikampfleistung von 113 Kg 156 Punkte und landete auf den undankbaren 4.Platz. Alexander Engel hob, trotz zweier Fehlversuche durch kleine Unkonzentriertheiten, mit 50 Kg im Reißen und 68 Kg im Stoßen eine persönliche Bestleistung. Mit einer Zweikampfleistung von 118 Kg und 190 Punkten erkämpfte er sich den 3.Platz und damit den zweiten Pokal für Eberswalde. Martin Köller und Jannes Wendlandt kämpften in der Altersklasse Jugend (16 u. 17 Jahre) um gute Ergebnisse. Auch Martin gestaltete fast alle Versuche gültig. Nur im Reißen hatte er einen Fehlversuch. Dort schaffte er 45 kg und im Stoßen hob er 53 kg. Mit 98 kg im Zweikampf erreichte Martin eine neue persönliche Bestleistung. In der Endabrechnung errang er den 8. Platz. Für Martin eine gute Standortbestimmung für zukünftige Wettkämpfe. Jannes Wendlandt hatte nicht einen Fehlversuch und gestaltete alle Versuche gültig. Im Reißen hob er eine neue persönliche Bestleistung von 88 kg und auch im Stoßen schaffte er mit 107 kg eine neue persönliche Bestleistung. Das Zweikampfergebnis von 195 kg reichte für den 3.Platz. Damit ging der dritte Pokal nach Eberswalde. Mit einer Gesamtpunktzahl von 680 Punkten erkämpfte sich das kleine Team des SV Motor Eberswalde einen sehr guten 3. Platz. Mit diesem Mannschaftspokal traten die Nachwuchsheber vom SV Motor Eberswalde die Heimreise an. Die Siegermannschaft kam vom TSV Blau-Weiß Schwedt. Die nächsten Wettkampfe werden Ende März die Deutschen Meisterschaften der Masters und für Jannes Wendlandt die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im thüringischen Ohrdruf sein.

DSCI1594

Bild = v.l.n.r. vorne Kevin Toma,Marvin Glocke,Alexander Engel,Alexandra
Engel, Martin Köller  /  hinten: Darius Wieberneit,Jannes
Wendlandt,Christopher Spist,Anton Engel


News Gewichtheben: 13.03.2017

Ostdeutsche Mehrkampfmeisterschaften im Gewichtheben 2017

(aw) Anfang März fanden beim TSC Berlin die Ostdeutschen Mehrkampfmeisterschaften im Gewichtheben für Kinder statt. Für diesen Wettkampf haben sich sieben Sportler vom SV Motor Eberswalde qualifiziert.Dieser Wettkampf besteht aus einem speziellen Teil, dem klassischen Reißen und Stoßen, aus einem allgemeinen leichtathletischem Teil, dem Lauftest, Kugelschocken und Schlussdrei- sprung, sowie aus einer Kraftübung, dem Bankdrücken. Die jüngsten Heber aus der Waldstadt waren Christopher Spist und Kevin Toma. Beide starteten in der Altersklasse Kinder A(11 u.12 Jahre). Cristopher hob im Reißen 9 kg und im Stoßen 10 kg. Mit guten athletischen Übungen und einer Punktzahl von 188 belegte er den 7. Platz. Mit nur einem Punkt weniger (187 Punkten) errang Kevin den 8. Platz. Kevin schaffte im Reißen 8 kg und im Stoßen ebenfalls 8 kg. In der Altersklasse Schüler (13 u.15 Jahre) weiblich ging die   Eberswalder Heberin Alexandra Engel an die Hantel. Nach langer Zeit der Stagnation zeigte sie, dass dieses Jahr mit ihr zu Rechnen ist. Alexandra hatte im Reißen und im Stoßen nur je einen Fehlversuch. Im Reißen hob sie 17 Kg und im Stoßen schaffte  Alexandra 20 Kg Mit einer Zweikampfleistung von 35 Kg und 292 Punkten erreichte Alexandra den 3. Platz und durfte eine Medaillie mit nach Eberswalde nehmen. Bei den Schülern männlich (13 bis 15 Jahre) gingen Darius Wieberneit, Alexander Engel, Marvin Glocke und Anton Engel an den Start. Darius zeigte gute Gewichtheber-Übungen. Mit kleinen technischen Mängeln, aber ohne einen Fehlversuch, schaffte er im Reißen 30 Kg und im Stoßen 40 Kg. Mit einer Zweikampfleistung von 70 Kg und 295 Punkten erkämpfte er sich den 12. Platz. Alexander Engel hob, trotz eines Fehlversuches durch eine kleine Unkonzentriertheit im Reißen, mit 50 Kg im Reißen und 68 Kg im Stoßen eine persönliche Bestleistung. Mit einer Zweikampfleistung von 118 Kg und 286 Punkten erkämpfte er sich den 13.Platz. Marvin Glocke machte es Alexander gleich und hob ,mit nur einem Fehlversuch, im Reißen 46 Kg und im Stoßen 60 Kg. Diese Gewichte bedeuteten für ihn neue persönliche Bestleistungen. In der Endabrechnung erhielt er für seine Zweikampfleistung von 106 Kg 305 Punkte und landete auf den 11.Platz. Für Anton Engel war es sein erster großer Wettkampf. Er hatte nicht einen Fehlversuch. Im Reißen schaffte er eine neue persönliche Bestleistung von 25 kg und auch im Stoßen hob er mit 35 kg eine neue persönliche Bestleistung. Das Zweikampfergebnis von 60 kg und die Punktanzahl von 251 Punkten reichten für den 14.Platz. Bei diesen Ostdeutschen Meisterschaften sah man schon, dass die Lorbeeren doch ziemlich weit oben hängen. Trotz teilweiser persönlicher Bestleistungen reichte die Leistung nicht für einen Medaillenrang aus.Gerade in der Athletik und in der Kraftübung wurden wertvolle Punkte verschenkt. Hier gilt es in der Zukunft intensiver zu trainieren. Die nächsten Wettkampfe werden im März der Angermünder Pokalturnier und für Jannes Wendlandt die Deutsche Mannschaftsmeisterschaften im thüringischen Ohrdruf sein.

DSCI1577


News Gewichtheben: 24.02.2017

Deutsche Meisterschaften im Kraftdreikampf 2017

(aw) Mitte Februar fanden in Lauchhammer die diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Kraftdreikampf  statt. Der ausrichtende Verein AC Lauchhammer hatte mit der OstArena eine gute Wahl der Räumlichkeiten getroffen, nachdem die bisherigen Veranstaltungen räumlich ziemlich beengt waren. Vom SV Motor Eberswalde nahmen drei Athleten teil. Bei den Jugendlichen startete Jannes Wendlandt in der Gewichtsklasse bis 74 kg Körpergewicht. Er versucht  nach einem erfolgreichen Jahr als Gewichtheber auch im Kraftdreikampf Fuß zu fassen. Dieses gelang ihm ohne Fehlversuch. Jannes beugte 130 kg. Im Bankdrücken schaffte er 90 kg und im Kreuzheben 140 kg. Mit insgesamt 9 gültigen Versuchen und einer Dreikampfleistung von 460 kg errang Jannes den  Deutschen Meistertitel. Auch in der Gesamtwertung aller Jugendlichen ging er als Erster hervor und nahm mit 270 Punkten den Siegerpokal in Empfang. Die beiden Mastersheber vom SV Motor Eberswalde Roland Asmus und Achim Wendlandt starteten in der Altersklasse 2 (50-60 Jahre). Roland ging in der Gewichtsklasse bis 74 kg Körpergewicht an den Start. Er beugte 180 kg in der Kniebeuge, drückte 120 kg in der Bank und zog 212,5 kg in der letzten Disziplin dem Kreuzheben. Mit einer Dreikampfleistung von 512,5 kg erreichte Roland den 3. Platz bei diesen Deutschen Meisterschaften. Achim Wendlandt startete in der Gewichtsklasse bis 59 kg Körpergewicht. Im Kniebeugen schaffte er 100 kg. Beim Bankdrücken drückte Achim 90 kg und im Kreuzheben zog er 120 kg. Mit einer Dreikampfleistung von 310 kg errang Achim den Deutschen Meistertitel. Ein schöner Start für die Athleten des SV Motor Eberswalde im neuen Wettkampfjahr 2017. Mit zwei Deutschen Meistern und einem 3. Platz fuhren die Sportler nach Hause. Die nächsten Höhepunkte sind die Landesmeisterschaften im Bankdrücken und die Weltmeisterschaften im Bankdrücken der Master in Litauen.

DSCI1566


News Gewichtheben: 24.02.2017

1. Durchgang der Athletikliga im Gewichtheben für Kinder 2017

(aw) Mitte Februar fand der 1. Durchgang der Athletikliga im Gewichtheben für Kinder in Schwedt statt. Vom SV Motor Eberswalde nahmen 7 Sportler an diesem Wettkampf teil. Der Wettkampf bestand aus einem speziellen Teil, dem klassischen Reißen und Stoßen, aus einem allgemeinen leichtathletischem Teil, dem Lauftest, Kugelschocken und Schlussdrei- bzw. Schlussweitsprung, sowie aus einer Kraftübung, dem Bankdrücken. In der Alterskategorie Schüler (13 bis 15 Jahre) gingen Anton Engel, Alexander Engel, Darius Wieberneit,, und Alexandra Engel an die Hantel. Für Anton war es sein erster Wettkampf im Gewichtheben. Entsprechend aufgeregt war er. Anton schaffte im Reißen 20 kg und im Stoßen 33 kg. Die athletischen Übungen bereiteten ihm, außer dem Bankdrücken, keine größeren Probleme. Mit einer Punktzahl von 277 Punkten und 53 kg im Zweikampf errang Anton den 5. Platz. Alexander Engel überzeugte vor allem im Reißen und Stoßen. Hier gelangen ihm 6 gültige Versuche. Mit 45 kg im Reißen und 60 kg im Stoßen und einer Zweikampfleistung von 105 kg hob er persönliche Bestleistung. Obwohl er danach wertvolle Punkte im Bankdrücken verlor, absolvierte er seine athletischen Übungen mit guten Ergebnissen, so dass am Ende mit 298 Punkten ein guter 3. Platz erreicht wurde. Darius Wieberneit gelangen im Reißen 25 Kg und im Stoßen 33 Kg. Leider gingen die letzten Versuche daneben, so dass er keine neue persönliche Bestleistung aufstellen konnte. Bei den athletischen Disziplinen lief es diesmal auch nicht optimal und auch im Bankdrücken verlor Darius wertvolle Punkte, so dass am Ende mit einer Gesamtpunktzahl von 289 Punkten der undankbare 4.Platz belegt wurde. Alexandra Engel überzeugte in den klassischen Disziplinen. Konnte aber ebenfalls im Bankdrücken ihre Leistung nicht ganz abrufen. Im Reißen hob sie 16 kg und im Stoßen 21 kg. Das Zweikampfergebnis von 37 kg bedeutete für Sie eine neue persönliche Bestleistung. Der athletische Teil wurde bravourös gemeistert. In der Endabrechnung kam Alexandra mit 342 Punkten auf den 1. Platz. In der Alterskategorie Kinder A (11 und 12 Jahre) ging nur ein Athlet vom SV Motor Eberswalde an den Start. Christopher Spist überzeugte vor allem im Reißen und Stoßen. Hier gelangen ihm 5 gültige Versuche. Mit 8 kg im Reißen und 10 kg im Stoßen und einer Zweikampfleistung von 18 kg hob er persönliche Bestleistung. Obwohl er danach wertvolle Punkte im Bankdrücken verlor, absolvierte er seine athletischen Übungen mit guten Ergebnissen, so dass am Ende mit 191 Punkten ein guter 3. Platz erreicht wurde. Die jüngsten Heber des SV Motor Eberswalde waren Alexej Engel und Luan Bethke. Beide starteten in der Altersklasse Kinder C (8 Jahre und jünger). In dieser Altersklasse werden nur athletische Übungen und eine turnerische Übung verlangt. Für beide Sportler war es der erste Wettkampf und die Aufregung war entsprechend groß. Beide absolvierten ihre athletischen Disziplinen und die turnerische Übung mit guten Ergebnissen. Am Ende erreichte Luan mit 322 Punkten den 2.Platz und Alexej ging mit 379 Punkten mit der Goldmedaille nach Hause. Ein schöner Erfolg am Jahresanfang für den SV Motor Eberswalde. Für die Kinder ist der nächste Höhepunkt der  Angermünder Pokalturnier im März diesen Jahres. Im gleichen Monat finden auch die Landesmeisterschaften im Bankdrücken in Lauchhammer statt.

DSCI1570

 


News Gewichtheben: 31.12.2016

Deutsche Meisterschaften im Kreuzheben 2016

(aw) Mitte Dezember fand in Greifswald der letzte Wettkampf der Kraftsportler des Jahres 2016 statt. Vom SV Motor Eberswalde Abteilung Gewichtheben/Kraftdreikampf starteten drei Sportler bei diesen Deutsche Meisterschaften im Kreuzheben. Bei den Aktiven ging Sabrina Boy an den Start und in der Alterskategorie Master 2 (50 bis 59 Jahre) stellten sich Roland Asmus und Olaf Meurer diesen Wettkampfbedingungen. Sabrina ging bei den Frauen in der Gewichtsklasse bis 52 kg an die Hantel. Sie zog 100 kg und landete damit auf den 2.Platz. Roland startete in der Gewichtsklasse bis 74 kg Körpergewicht. Er schaffte 210 kg und holte sich damit den Deutschen Meistertitel. Olaf Meurer ging in der Gewichtsklasse bis 100 kg an den Start. Er zog 250 kg im Kreuzheben und gewann ebenfalls den Deutschen Meistertitel. Ein schöner Erfolg für die Sportler des SV Motor Eberswalde zum Jahresende. So kann es im nächsten Jahr 2017 weitergehen.

 DSCI0833


News Gewichtheben: 30.12.2016

3. Durchgang (Finale)der Athletikliga im Gewichtheben für Kinder 2016

(aw) Mitte Dezember fand der 3. Durchgang der Athletikliga im Gewichtheben für Kinder in Schwedt statt. Zu diesem Finale werden nur die besten Nachwuchsheber aus ganz Brandenburg eingeladen, die sich in den vorher stattfindenden Wettbewerben durch ihre Leistungen dafür empfohlen haben. Vom SV Motor Eberswalde qualifizierten sich 4 Sportler für dieses Finale. Der Wettkampf bestand aus einem speziellen Teil, dem klassischen Reißen und Stoßen, aus einem allgemeinen leichtathletischem Teil, dem Lauftest, Kugelschocken und Schlussweitsprung, sowie aus einer Kraftübung, dem Klimmziehen. In der Alterskategorie Schüler (13 bis 15 Jahre) gingen Darius Wieberneit, Marvin Glocke und Jannes Wendlandt an die Hantel. Darius überzeugte vor allem im Stoßen. Mit 30 kg hob er eine neue persönliche Bestleistung. Im Reißen schaffte er 28 kg. Mit einer Zweikampfleistung von 58 kg  ging er die athletischen Disziplinen an. Obwohl er danach wertvolle Punkte im Klimmziehen verlor, absolvierte er seine athletischen Übungen mit guten Ergebnissen, so dass am Ende mit 317 Punkten ein guter 5. Platz erreicht wurde. Marvin Glocke schaffte in den klassischen Disziplinen mit 45 kg im Reißen und 60 kg im Stoßen neue Bestleistungen. Endlich hob er im Stoßversuch mit 60 kg sein selbstgestecktes Ziel für das Jahr 2016. Dieser Versuch war auch technisch der Beste.  Allerdings verlor er in dem athletischen Teil und im Klimmziehen wertvolle Punkte. Am Ende kam Marvin mit 330 Punkten auf den undankbaren 4.Platz. Jannes Wendlandt begann seinen Wettkampf, als alle anderen mit ihren Hebungen schon zu Ende waren. So musste er alle Versuche gleich hintereinander absolvieren. Das kostete natürlich Kraft. Trotzdem gelangten Jannes im Reißen mit 85 kg und im Stoßen mit 105 kg eine neue persönliche Bestleistung. Auch sein letzter Stoßversuch mit 105 kg hob Jannes technisch sauber und war damit ein schöner Abschluss des  klassischen Stoßens. Er erreichte, auch aufgrund sehr guter athletischer Übungen(z.B.8,60 m im Schlussdreisprung) und der geforderten 15 Wiederholungen im Klimmziehen, ungefährdet mit 605 Punkten den 1.Platz. In der Alterskategorie Kinder A (11 und 12 Jahre) ging nur eine Athletin vom SV Motor Eberswalde an den Start. Alexandra Engel überzeugte, wie ihre Vorgänger, in den klassischen Disziplinen. Mit 5 gültigen Versuchen hatte sie nur einen Fehlversuch. Im Reißen hob sie 17 kg und im Stoßen mit 21 kg eine neue persönliche Bestleistung. Dieses  bedeutete für Sie in der Zweikampfwertung mit 38 kg ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung. Der athletische Teil wurde bravourös gemeistert. Leider verlor sie im Klimmziehen wertvolle Punkte. In der Endabrechnung kam Alexandra mit 365 Punkten auf den 3. Platz. In der Mannschaftswertung erreichte der Verein der Waldstadt einen guten 6. Platz.  Ein schöner Erfolg für den SV Motor Eberswalde. Mit den gezeigten Leistungen gehören die Motor-Gewichtheber teilweise zu den Besten ihres Jahrgangs im Land Brandenburg.

20161210 14051120161210 13171420161210 114424


News Gewichtheben: 18.12.2016

Internationaler Oderpokal im Gewichtheben 2016

(aw) Der Internationale Oderpokal im Gewichtheben 2016 wurde vor kurzem im brandenburgischem Frankfurt/O. ausgetragen. Durch sehr gute Leistungen im eigenen Landesverband hat sich Jannes Wendlandt als einziger Heber vom heimischen SV Motor Eberswalde für diesen internationalen Wettkampf qualifiziert. Jannes startete in der Altersklasse Schüler (Jahrgang 2003 bis 2001). Jannes schaffte im Reißen alle drei Versuche. Er fing mit 76 kg an, nahm dann 81 kg und im letzten Versuch hob er eine neue persönliche Bestleistung von 84 kg. Im Stoßen fing Jannes mit 96 kg an. Der zweite Versuch mit 101kg wurde ebenfalls gültig gestaltet. Für den letzten Versuch ließ Jannes 106 kg auflegen. Dieses Gewicht setzte er auch noch um. Allerdings fehlte ihm für das Ausstoßen die nötige Kraft, so dass der letzte Versuch ungültig gewertet wurde. Mit einer Zweikampfleistung von 185 kg erkämpfte sich Jannes den 3. Platz. Sieger wurde Danijel  Korsakow aus Russland. Ein schöner Erfolg für die Sportler des SV Motor Eberswalde Abteilung Gewichtheben/Kraftdreikampf. Der nächste Wettkampf  wird das Finale der Athletikliga in Schwedt sein. Und natürlich unser „Stärkster Eberswalder“ am 11.12.2016 in der eigenen Motorhalle.

20161210 114424DSCI000120161210 115017


News Gewichtheben: 12.12.2016

Kurzbericht zum „Stärksten Eberswalder 2016“

(aw) Am 11.12.2016 fand in der Motor-Halle der schon zur Tradition gewordene Wettkampf „Stärksten Eberswalder“ statt. Der Ausrichtende Verein SV Motor Eberswalde hatte den Wettstreit gut vorbereitet und für alle Athleten gute Wettkampfbedingungen geboten. Insgesamt starteten 28 Teilnehmer (6 weibliche und 22 männliche) aus verschiedenen Vereinen und Fitnessstudios bei diesem Wettkampf. Die meisten Teilnehmer kamen aus den beiden Eberswalder Kraftsportvereinen SV Motor und dem SV Kraft. Aber auch Athleten vom Boxverein, dem Judoclub oder aus verschiedenen Fitnessstudios traten an die Hantel und wollten ihre Kräfte messen. Zahlreiche Zuschauer verfolgten interessiert das Wettkampfgeschehen. Am Ende gab es viele neue persönliche Bestleistungen. Stärkste Eberswalderin wurde Sabrina Boy vom SV Motor Eberswalde mit gedrückten 55 kg und 68 Punkten. Auf den zweiten Platz kam ihre Vereinskameradin Kerstin Falkenberg mit 60 kg und 59 Punkten. Dritte wurde Dany Brzinski vom SV Kraft, die 50 kg auf der Bank drückte und 56 Punkte erhielt. Stärkster Eberswalder wurde Raik Günterberg vom SV Kraft, der mit 157,5 kg auch das meiste Gewicht zur Hochstrecke brachte und dafür den Tagesbestwert von 108 Punkten erhielt. Der zweite Platz ging an den Vertreter vom Judoclub Eberswalde Bert Taßler. Bert schaffte 145 kg und bekam dafür 93 Punkte. Dritter wurde Olaf Meurer vom ausrichtenden Verein SV Motor Eberswalde mit ebenfalls gedrückten 145 kg und 91 Punkten. Die Sportler des SV Motor Eberswalde bedanken sich für die zahlreichen Helfer und natürlich geht ein großes Dankeschön an die Teilnehmer dieses Wettbewerbes. Sie freuen sich schon auf das Jahr 2017, wenn es wieder heißt „Stärkster Eberswalder“ gesucht. Bis dahin wünschen wir allen maximale sportliche Erfolge.

 Stärkster Ebw. Ergebnisse 2016 1

Stärkster Ebw. Ergebnisse 2016 220161211 174300


News Gewichtheben: 08.12.2016

Deutsche Meisterschaften im Bankdrücken 2016

(aw) Ende November fanden im bayrischen Oberölsbach die diesjährigen Deutsche Meisterschaften im Bankdrücken statt. Vom SV Motor Eberswalde Abteilung Gewichtheben/Kraftdreikampf gingen drei Sportler an den Start. Sabrina Boy als einzige weibliche Starterin vom SV Motor Eberswalde ging bei den Aktiven (24 bis 39 Jahre) in der Gewichtsklasse bis 52 kg an den Start. Sabrina drückte 62,5 kg und holte sich damit den Deutschen Meistertitel. In der Alterskategorie Master 2 (50 bis 59 Jahre) stellte sich Roland Asmus den Wettkampfbedingungen. Roland startete in der Gewichtsklasse bis 74 kg Körpergewicht und schaffte im Bankdrücken 125 kg. Mit dieser Leistung erkämpfte er sich den 3.Platz. Unser ältester Heber Horst Lorenz kämpfte in der Altersklasse 4 (70 bis 80 Jahre) um den Titel. Horst ging in der Gewichtsklasse bis 83 kg an den Start und drückte 130 kg in der Bank. Mit dieser Leistung gewann Horst den Deutschen Vizemeistertitel. Ein schöner Erfolg für die Sportler des SV Motor Eberswalde. Mit einer Deutschen Meisterin, einem Deutschen Vizemeister und einem sehr guten 3.Platz fuhren die Athleten nach Hause. Wer die drei Sportler sehen möchte sollte sich den 11.12.2016 vormerken. An diesem Tag findet der Wettkampf „Stärkster Eberswalder“ für alle Kraftsportinteressierten statt.

DSC03364


News Gewichtheben: 05.12.2016

Deutsche Meisterschaften im Bankdrücken RAW-Classic 2016

(aw) Anfang November fanden in Burgau in Bayern die diesjährigen Deutsche Meisterschaften im Bankdrücken RAW-Classic statt. Das besondere an diesen Meisterschaften ist, das der Wettkampf ohne entsprechendes Equipment durchzuführen ist. Das heißt, Drückershirts, Bandagen und anderes unterstützendes Material darf nicht verwendet werden. Vom SV Motor Eberswalde Abteilung Gewichtheben/Kraftdreikampf gingen drei Sportler an den Start. Sabrina Boy als einzige weibliche Starterin vom SV Motor Eberswalde ging bei den Aktiven (24 bis 39 Jahre) in der Gewichtsklasse bis 52 kg an den Start. Sabrina drückte 55 kg und holte sich damit den Deutschen Meistertitel. In der Alterskategorie Master 2 (50 bis 59 Jahre) stellte sich Roland Asmus den Wettkampfbedingungen. Roland startete in der Gewichtsklasse bis 74 kg Körpergewicht und schaffte im Bankdrücken 100 kg. Mit dieser Leistung erkämpfte er sich den 4.Platz. Unser ältester Heber Horst Lorenz kämpfte in der Altersklasse 4 (70 bis 80 Jahre) um den Titel. Horst ging in der Gewichtsklasse bis 83 kg an den Start und drückte 112,5 kg in der Bank. Mit dieser Leistung gewann Horst den Deutschen Vizemeistertitel. Ein schöner Erfolg für die Sportler des SV Motor Eberswalde. Mit einer Deutschen Meisterin, einem Deutschen Vizemeister und einem sehr guten 4.Platz fuhren die Athleten nach Hause. Wer die drei Sportler sehen möchte sollte sich den 11.12.2016 vormerken. An diesem Tag findet der Wettkampf „Stärkster Eberswalder“ für alle Kraftsportinteressierten statt.

 DSC03351DSCI1097

 


News Gewichtheben: 06.11.2016

2. Durchgang der Athletikliga im Gewichtheben für Kinder 2016

(aw)  Ende Oktober fand der 2. Durchgang der Athletikliga im Gewichtheben für Kinder in Schwedt statt. Vom SV Motor Eberswalde nahmen 7 Sportler an diesem Wettkampf teil. Der Wettkampf bestand aus einem speziellen Teil, dem klassischen Reißen und Stoßen, aus einem allgemeinen leichtathletischem Teil, dem Lauftest, Kugelschocken und einer Sprungübung, sowie aus einer Kraftübung, dem Bankziehen. Die jüngsten Eberswalder Gewichtheber Pavel Engel, Christopher Spist und Kevin Toma traten in der Altersklasse Kinder-B (unter 8 Jahre) an. Für Kevin war es sein erster Wettkampf im Gewichtheben. Entsprechend aufgeregt war er. Doch nach den ersten Disziplinen war seine Aufregung verflogen. Im Reißen schaffte Kevin 4 kg. Die 6 kg wurden leider ungültig gestaltet. In der Endabrechnung kam Kevin mit 103 Punkten  auf  den 10. Platz. Jedoch war sein Trainer mit ihm nicht unzufrieden, da Kevin sein Potential noch nicht ausgeschöpft hat und zukünftig noch bessere Platzierungen zu erwarten sind. Christopher Spist hob 6 kg und landete mit 109 Punkten auf den 9. Platz. Christopher ist ein guter Gewichtheber. Probleme bereiten ihm die athletischen Übungen. Bei besseren Leistungen in der Athletik könnte er um Medaillen kämpfen. Der letzte Starter in dieser Altersgruppe war Pavel Engel. Pavel kam im Reißen ebenfalls auf 6 kg. In den athletischen Disziplinen zeigte er gute Resultate. Mit einer Gesamtpunktzahl von 140 Punkten erreichte Pavel den 7. Platz. In der Alterskategorie Kinder A (11 und 12 Jahre) ging nur eine Athletin vom SV Motor Eberswalde an den Start. Alexandra Engel überzeugte, wie ihre Vorgänger, in den klassischen Disziplinen. Im Reißen hob sie 14 kg und im Stoßen mit 20 kg eine neue persönliche Bestleistung. Dieses  bedeutete für Sie in der Gesamtwertung mit 34 kg ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung. Der athletische Teil wurde bravourös gemeistert. Auch im Bankziehen schaffte Alexandra die geforderten 15 Wiederholungen. In der Endabrechnung kam Alexandra mit 339 Punkten auf den 1. Platz. In der Alterskategorie Schüler (13 bis 14 Jahre) gingen Darius Wieberneit, Marvin Glocke und Jannes Wendlandt an die Hantel. Darius überzeugte vor allem im Reißen und Stoßen. Hier gelangen ihm 5 gültige Versuche. Mit 28 kg im Reißen und 30 kg im Stoßen und einer Zweikampfleistung von 58 kg hob er persönliche Bestleistung. Leider ging der letzte Stoßversuch mit 32 kg knapp daneben. Obwohl er danach wertvolle Punkte im Bankziehen verlor, absolvierte er seine athletischen Übungen mit guten Ergebnissen, so dass am Ende mit 303 Punkten ein sehr guter 4. Platz erreicht wurde. Marvin Glocke machte es Darius gleich und erreichte im Reißen mit 43 Kg und im Stoßen mit 53 Kg eine neue persönliche Bestleistung. Auch die Zweikampfleistung von 96 Kg bedeuteten für Marvin eine neue Bestleistung. Allerdings lief es in den athletischen Disziplinen nicht optimal und auch im Bankziehen verlor Marvin wertvolle Punkte, so dass am Ende mit einer Gesamtpunktzahl von 301 Punkten der 5.Platz erreicht wurde. Jannes Wendlandt begann seinen Wettkampf, als alle anderen mit ihren Hebungen schon zu Ende waren. So musste er alle Versuche gleich hintereinander absolvieren. Das kostete natürlich Kraft. Trotzdem gelangen Jannes im Reißen mit 75 kg und im Stoßen mit 95 kg die Einstellung seiner Bestleistungen. Jannes erreichte , auch aufgrund sehr guter athletischer Übungen und der geforderten 15 Wiederholungen im Bankziehen, ungefährdet mit 646 Punkten den 1.Platz. Ein schöner Erfolg für den SV Motor Eberswalde. Für die Kinder wird jetzt die Auswertung ergeben wer zum Endkampf der Athletikliga im Dezember nach Schwedt eingeladen wird.

DSCI1090DSCI1096

P.S. Nicht Vergessen! Unserer Wettkampf "Stärkster Eberswalder " ist am 11.12.2016.


News Gewichtheben: 07.10.2016

Deutsche Meisterschaften im Kraftdreikampf RAW-Classic 2016 in Lauchhammer

(aw) Ende September fanden in Lauchhammer die diesjährigen Deutsche Meisterschaften im Kraftdreikampf RAW-Classic statt. Das besondere an diesen Meisterschaften ist, das der Wettkampf ohne entsprechendes Equipment durchzuführen ist. Das heißt, Drückershirts, Bandagen und anderes unterstützendes Material darf nicht verwendet werden. Vom SV Motor Eberswalde Abteilung Gewichtheben/Kraftdreikampf gingen zwei Sportler an den Start. In der Alterskategorie Master 2 (50 bis 59 Jahre) stellten sich Roland Asmus und Olaf Meurer diesen Wettkampfbedingungen. Roland startete in der Gewichtsklasse bis 74 kg Körpergewicht. In der ersten Disziplin dem Kniebeugen schaffte er 170 kg. Die zweite Übung das Bankdrücken beendete er mit 95 kg. Und bei der letzten Disziplin dem Kreuzheben hob Roland 205 kg. Mit einer Dreikampfleistung von 470 kg erkämpfte er sich damit den Deutschen Meistertitel. Olaf Meurer ging in der Gewichtsklasse bis 93 kg an den Start. Er beugte 180 kg im Kniebeugen, drückte 152,5 kg in der Bank und zog 242,5 kg im Kreuzheben. Mit einer Dreikampfleistung von 575 kg erkämpfte sich Olaf ebenfalls den Deutschen Meistertitel.
Ein schöner Erfolg für die Sportler des SV Motor Eberswalde. Mit zwei Sportlern angereist und beide hohlen jeweils den Deutschen Meistertitel nach Eberswalde. Wer beide Sportler sehen möchte sollte sich den 11.12.2016 vormerken. An diesem Tag findet der Wettkampf „Stärkster Eberswalder“ für alle Kraftsport-interessierten statt.

DSCI1059DSCI1065

 


News Gewichtheben: 17.07.2016

Landesmeisterschaften im Kraftdreikampf 2016

(aw) Vor kurzem fanden beim AC Lauchhammer die diesjährigen Landesmeisterschaften im Kraftdreikampf  statt. Vom SV Motor Eberswalde nahmen vier Athleten teil. Bei den Junioren startete Tristan Wendlandt in der Gewichtsklasse bis 74 kg Körpergewicht. Tristan beugte 175 kg. Im Bankdrücken schaffte er 115 kg und im Kreuzheben 190 kg. Mit insgesamt 8 gültigen Versuchen und einer Dreikampfleistung von 480 kg errang Tristan den  Landesmeistertitel. Bei den Aktiven startete Nadine Lux in der Gewichtsklasse bis 63 kg. Sie war die einzige weibliche Starterin aus der Waldstadt und wollte es nach der Babypause nochmal wissen. Nadine  kam im Kniebeugen auf 60 kg. In der zweiten Disziplin dem Bankdrücken schaffte sie 42,5 kg und im Kreuzheben 92,5 kg. In der Endabrechnung erkämpfte sich Nadine mit 195 kg ebenfalls den Landesmeistertitel. Die beiden Mastersheber vom SV Motor Eberswalde Roland Asmus und Olaf Meurer starteten in der Altersklasse 2 (50-60 Jahre). Roland ging in der Gewichtsklasse bis 74 kg Körpergewicht an den Start. Er beugte 160 kg in der Kniebeuge, drückte 92,5 kg in der Bank und zog 190 kg in der letzten Disziplin dem Kreuzheben. Mit einer Dreikampfleistung von 442,5 kg erreichte Roland ebenfalls den Landesmeistertitel. Olaf Meurer startete in der Gewichtsklasse bis 93 kg Körpergewicht. Im Kniebeugen schaffte er 175 kg. Beim Bankdrücken drückte Olaf 150 kg und im Kreuzheben zog er 235 kg. Mit einer Dreikampfleistung von 500 kg errang auch Olaf den Landesmeistertitel. Nebenbei absolvierten zwei Sportler des Vereins die praktische Prüfung zum Kampfrichter. Anschließend konnten Kerstin Falkenberg und Tristan Wendlandt ihre Urkunden zur erfolgreichen Prüfung entgegen nehmen. Herzlichen Glückwunsch auch vom Abteilungsvorstand.
Ein schöner Erfolg für die Athleten. Mit vier Landesmeistern und zwei neuen Kampfrichtern fuhren die Sportler vom SV Motor Eberswalde nach Hause. Die nächsten Höhepunkte sind die Deutschen Meisterschaften im klassischen Kraftdreikampf und die Europameisterschaften im Bankdrücken der Master in Luxemburg. Und im Dezember findet natürlich wieder der Wettbewerb „Stärkster Eberswalder“ statt. Zu diesem Wettbewerb sind alle Kraftsportinteressierten recht herzlich eingeladen.

 DSCI0024DSCI0833

      Bild 1 = Tristan Wendlandt beim Kniebeugen                                 Bild 2 = Roland Asmus beim Kreuzheben


News Gewichtheben: 04.07.2016

Deutsche Meisterschaften 2016 der Schüler im Gewichtheben

(tt) Die Deutschen Gewichtheber-Meisterschaften der Schüler (Jahrgänge 2001 bis 2003) wurden vor kurzem im brandenburgischem Frankfurt/O. ausgetragen. Durch sehr gute Leistungen im eigenen Landesverband hat sich Jannes Wendlandt als einziger Heber vom heimischen SV Motor Eberswalde für diese Meisterschaften qualifiziert. Neben den klassischen Disziplinen dem Reißen und dem Stoßen mussten auch noch athletische Übungen , wie Sprünge ,Lauftest oder Kugelschocken , absolviert werden. Jannes startete im Leichtgewicht (60 bis 67 kg) in der Altersklasse Jahrgang 2001. Jannes schaffte im Reißen alle drei Versuche. Er fing mit 70 kg an, nahm dann 75 kg und im letzten Versuch stellte er seine persönliche Bestleistung von 80 kg ein. Sein ärgster Konkurrent, ein Heber vom AC Chemnitz, hob aber ebenfalls 80 kg. Mit diesen Leistungen landeten beide schon auf einen Medaillenrang. Im Stoßen fing Jannes mit 90 kg an. Der Chemnitzer Heber zog nach und schaffte im zweiten Versuch ebenfalls 90 kg. Nun ließ Jannes 95 kg auflegen, die er auch bewältigte. Der Chemnitzer Sportler hob in seinem letzten Versuch ebenfalls 95 kg. Um einen gewissen Vorsprung zu haben versuchte sich Jannes an 100 kg. Dieses Gewicht setzte er auch noch um, allerdings fehlte ihm für das Ausstoßen die nötige Kraft. So dass der Versuch ungültig gewertet wurde. Damit hatten beide Heber, mit Ambitionen auf den Titel, das gleiche Zweikampfergebnis von 175 kg. Allerdings hatte der Chemnitzer Heber eine bessere Wertung erhalten, so das er mit fast 20 Punkten in Führung lag und Jannes auf den 2. Platz. In den nachfolgenden athletischen Disziplinen galt es den 2. Platz zu halten und nicht noch die dicht folgenden Athleten vorbei zu lassen. Doch gerade in den athletischen Disziplinen zeigte Jannes seine Stärken und kämpfte sich Punkt für Punkt an den Führenden heran. Am Ende zog Jannes mit nur 0,79 Punkten an den Heber vom AC Chemnitz vorbei und holte sich mit einer Gesamtpunktzahl von 607,81 Punkten den Deutschen Meistertitel. Nikita Drechsel vom AC Chemnitz wurde mit 607,02 Punkten Zweiter. Den 3. Platz erkämpfte sich Jannick Bergmann mit 583,11 Punkten vom Eichenauer SV. Außer Jannes wurde noch Dennis Hansch aus Schwedt aus dem Brandenburger Team Deutscher Meister. Ein schöner Erfolg für die Sportler des SV Motor Eberswalde Abteilung Gewichtheben/Kraftdreikampf. Der nächste Wettkampf vor der Sommerpause sind die Brandenburgischen Kinder- und Jugendsportspiele in Franfurt/O.

 20160625 183012DSCI0003

Bild 1 = Siegerehrung und Jannes Wendlandt auf dem 1. Platz                                       Bild 2 = Jannes beim Stoßen

 


News Gewichtheben: 26.06.2016

Landesmeisterschaften im Gewichtheben 2016

(aw) Mitte Juni fanden in der Landeshauptstadt  Potsdam die diesjährigen Landesmeisterschaften im Gewichtheben statt. Nachdem schon die Kinder in Angermünde ihre Besten des Landes ermittelten, waren jetzt die älteren Semester gefragt. An den Start gingen Schüler ab 13 Jahre bis zu den Mastern. Hier war der älteste Teilnehmer über 60 Jahre. Vom SV Motor Eberswalde nahmen Darius Wieberneit, Marvin Glocke und Jannes Wendlandt in der Alterskategorie Schüler (13 bis 15 Jahre) an diesem Wettkampf teil. Alle vier Sportler erreichten neue persönliche Bestleistungen. Darius Wieberneit ging in der Gewichtsklasse bis 56 kg Körpergewicht an den Start und schaffte im Reißen 22 kg und im Stoßen 26 kg. Mit einem Zweikampfergebnis von 48 kg holte Darius sich den Vizelandesmeistertitel. Marvin Glocke startete in der Gewichtsklasse über 77 kg Körpergewicht und kam mit nur einem ungültigen Versuch im Reißen auf 38 Kg und im Stoßen auf 51 Kg. In der Endabrechnung erhielt er für seine Zweikampfleistung von 89 Kg den Landesmeistertitel. Jannes Wendlandt ging in der Gewichtsklasse bis 69 kg an den Start. Er kam im Reißen auf ein Endgewicht von 75 kg und im Stoßen auf 95 kg. Mit einem Zweikampfergebnis von 170 kg holte sich Jannes ungefährdet den Landesmeistertitel. Martin Köller startete in der Altersklasse Jugend (16-17 Jahre) in der Gewichtsklasse bis 62 kg Körpergewicht und kam im Reißen auf 43 kg. Im Stoßen hob Martin 50 kg. Mit einer Zweikampfleistung von 93 kg und  erkämpfte er sich ebenfalls den Landesmeistertitel. Bei den Seniorinnen (24-34 Jahre) ging Sabrina Boy vom SV Motor Eberswalde in der Gewichtsklasse bis 53 kg an die Hantel. Es war ihr erster Wettkampf im Gewichtheben. Obwohl durch viele Kraftdreikämpfe im  Wettkampf eigentlich erfahren, konnte Sabrina ihre Aufregung kaum verbergen. Trotz je einem Fehlversuch im Reißen und Stoßen schaffte sie ihre heimlich gesteckten Ziele. Mit 30 kg im Reißen und 37 kg im Stoßen holte Sabrina sich mit einer Zweikampfleistung von 67 kg den Landesmeistertitel. Als letzter Heber ging Achim Wendlandt in der Masterklasse 5 (55-59 Jahre) in der Gewichtsklasse bis 62 kg an die Hantel. Er riss 50 kg und stieß 65 kg. Mit der Zweikampfleistung von 115 kg holte auch Achim den Landesmeistertitel nach Eberswalde. Ein schöner Erfolg für die Sportler des SV Motor Eberswalde. Mit 5 Startern holten die Gewichtheber 4 Landesmeistertitel und einen Vizelandesmeistertitel in die Waldstadt. Aber die nächsten Wettkämpfe warten schon auf die Heber aus der Waldstadt. Ende Juni beginnen die Kinder- und Jugendsportspiele in Frankfurt/O. und im gleichen Monat  finden dort auch die Deutschen Meisterschaften der Schüler statt. Dafür hat sich Jannes Wendlandt qualifiziert. Wünschen wir den Teilnehmern viel Erfolg.

 IMG 0963

Bild = v.l.n.r. Jannes Wendlandt, Martin Köller, Sabrina Boy, Achim Wendlandt, Darius Wieberneit, Marvin Glocke


News Gewichtheben: 15.06.2016

Kinder- und Jugendsportspiele des Landkreises Uckermark/Barnim im Gewichtheben für Kinder 2016

(aw) Vor kurzem fanden in Angermünde die diesjährigen Kinder- und Jugendsportspiele des Landkreises Uckermark/Barnim im Gewichtheben für Kinder statt. Vom SV Motor Eberswalde nahmen drei Sportler an diesem Wettbewerb teil. Die Kinder der Altersklasse A  und B mussten außer den klassischen Disziplinen Reißen und Stoßen noch verschiedene athletische Übungen, wie Schlussweitsprung bzw. Schlussdreisprung, Kugelschocken und einen Lauftest, absolvieren. Der jüngste Eberswalder Gewichtheber Pavel Engel ging in der Altersklasse Kinder B (9 u. 10 Jahre) in der Gewichtsklasse bis 35 kg Körpergewicht an den Start. In dieser Altersklasse wird außer den athletischen Übungen nur das klassische Reißen absolviert. In dieser Teildisziplin schaffte er 4 kg. Am Ende landete Pavel mit 179 Punkten auf den 2. Platz. Als zweiter Heber in dieser Altersklasse startete Christopher Spist. Christopher hob in der Gewichtsklasse bis 40 kg Körpergewicht. Es war erst sein zweiter Wettkampf im Gewichtheben. Ohne Fehlversuch hob er 7 kg und erreichte mit 138 Punkten den 2. Platz. In der Altersklasse A (11 u. 12 Jahre) ging Alexandra Engel in der Gewichtsklasse bis 40 Kg an den Start. Alexandra schaffte im Reißen 15 kg. Im Stoßen begann Alexandra mit 16 kg, steigerte sich im 2. Versuch auf 18 kg  und schaffte auch ihren letzten Stoßversuch mit einer persönlichen Bestleistung von 20 kg. Mit einer Zweikampfleistung von 36 kg und  einer Gesamtpunktzahl von 180 Punkten konnte sie das Siegertreppchen betreten. Stolz nahm Alexandra bei der Siegerehrung die Goldmedaille entgegen. Ein sehr schönes Ergebnis für die Gewichtheber/Kraftdreikämpfer des SV Motor Eberswalde.

DSCI0083DSCI0085DSCI0086

Bild 1 = v.l.n.r. Alexandra Engel,Pavel Engel,Christopher Spist    Bild 2 und 3 = Alexandra Engel beim Stoßen


News Gewichtheben: 05.06.2016

Landesmeisterschaften im Gewichtheben für Kinder 2016

(aw) Vor kurzem fanden in Angermünde die diesjährigen Landesmeisterschaften im Gewichtheben für Kinder statt. Vom SV Motor Eberswalde nahmen drei Sportler an diese Meisterschaft teil. Die Kinder der Altersklasse A  und B mussten außer den klassischen Disziplinen Reißen und Stoßen noch verschiedene athletische Übungen, wie Schlussweitsprung bzw. Schlussdreisprung, Kugelschocken und einen Lauftest, absolvieren. Der jüngste Eberswalder Gewichtheber Pavel Engel ging in der Altersklasse Kinder B (9 u. 10 Jahre) in der Gewichtsklasse bis 35 kg Körpergewicht an den Start. In dieser Altersklasse wird außer den athletischen Übungen nur das klassische Reißen absolviert. In dieser Teildisziplin schaffte er, ohne Fehlversuch, 5 kg. Am Ende landete Pavel mit 192 Punkten auf den 2. Platz. Als zweiter Heber in dieser Altersklasse startete Christopher Spist bei dieser Landesmeisterschaft. Christopher hob in der Gewichtsklasse bis 40 kg Körpergewicht. Es war sein erster Wettkampf im Gewichtheben. Entsprechend aufgeregt war Christopher. Doch nach den ersten Disziplinen war seine Aufregung verflogen. Ohne Fehlversuch hob er ebenfalls 5 kg und holte sich mit 145 Punkten ebenfalls den Vizelandesmeistertitel. In der Altersklasse A (11 u. 12 Jahre) ging Alexandra Engel in der Gewichtsklasse bis 40 Kg an den Start. Alexandra begann im Reißen mit 13 kg, die sie locker schaffte. Auch den 2.Versuch mit 15 kg gestaltete Alexandra gültig. Im letzten Reißversuch hob sie mit 16 kg persönliche Bestleistung. Im Stoßen begann Alexandra mit 16 kg, steigerte sich im 2. Versuch auf 18 kg  und schaffte auch ihren letzten Stoßversuch mit einer persönlichen Bestleistung von 19 kg. Mit 6 gültigen Versuchen und einer Zweikampfleistung von 35 kg ging Alexandra schon in Führung, die sie bei den anschließenden athletischen Übungen nur noch verteidigen brauchte. Nach den athletischen Übungen baute Alexandra ihre Führung noch aus und konnte mit einer Gesamtpunktzahl von 379 Punkten das Siegertreppchen betreten. Stolz nahm Alexandra bei der Siegerehrung die Goldmedaille als Landesmeisterin entgegen.Ein sehr schönes Ergebnis für die Gewichtheber/Kraftdreikämpfer des SV Motor Eberswalde.

DSCI0081DSCI0084

Bild 1 = v.l.n.r. Alexandra Engel,Pavel Engel,Christopher Spist    Bild 2 = Pavel Engel beim Stoßen

 


News Gewichtheben: 15.05.2016

30.Frank-Mehner-Turnier im Gewichtheben

(aw) Ende April fand das 30.Frank-Mehner-Turnier im Gewichtheben in Cottbus statt. An diesem Turnier können alle Gewichtheber ab 11 Jahre bis zu den Mastershebern teilnehmen. Vom SV Motor Eberswalde nahmen 5 Sportler  an diesem Wettkampf teil. Die jüngste Heberin mit 12 Jahren war Alexandra Engel. Alexandra ging auf Nummer sicher und begann ihren Wettkampf lieber mit geringeren Lasten. Sie schaffte 5 gültige Versuche und kam im Reißen auf eine neue persönliche Bestleistung von 15 kg. Im Stoßen schaffte Alexandra 17 kg. Leider konnte der letzte Versuch mit 18 kg nicht ausgestoßen werden. Mit einer Zweikampfleistung von 32 kg erkämpfte sie sich den 1.Platz und damit den Pokal in ihrer Wertungsklasse..  Darius Wieberneit und Jannes Wendlandt gingen in der Altersklasse Schüler(13-15 Jahre) an die Hantel. Darius schaffte im Reißen 20 kg und im Stoßen 22 kg. Mit einer Zweikampfleistung von 42 kg erreichte er den 4.Platz. Jannes Wendlandt ging mit als letzter an die Hantel und schaffte im Reißen 73 kg und im Stoßen 88 kg. Mit einer Zweikampfleistung von 161 kg erkämpfte Jannes sich den 2.Platz in seiner Altersgruppe. In der Gesamtauswertung aller Schüler und Jugendlichen Starter errang Jannes den 3. Platz und damit den zweiten Pokal für Eberswalde. Als einziger jugendlicher Heber  vom SV Motor Eberswalde ging Martin Köller auf die Heberbohle. Martin gestaltete alle Versuche gültig und kam in jeder Disziplin auf neue persönliche Rekorde. Er schaffte  im Reißen 45 kg und im Stoßen 50 kg. Mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 95 kg im Zweikampf erkämpfte Martin sich den 3.Platz. Zum Schluss ging der Mastersheber Achim Wendlandt nach langer Verletzungspause in der Altersklasse 5 (55 bis 60 Jahre) an die Hantel. Achim schaffte bei diesem Wettkampf  6 gültige Versuche. Im Reißen kam er auf 50 kg und im Stoßen auf 60 kg. Mit einer Zweikampfleistung von 110 kg erreichte er den 2. Platz. Insgesamt ein schöner Erfolg für die Sportler vom SV Motor Eberswalde.

DSCI0035DSCI0010

Bild 1 = v.l.n.r. Martin Köller,Jannes Wendlandt,                        Bild 2 = Alexandra Engel beim Stoßen

Alexandra Engel,Achim Wendlandt,Darius Wieberneit


News Gewichtheben: 06.05.2016

Deutsche Meisterschaften der Masters im Gewichtheben 2016

(aw) Ende April fanden im sächsischen Rodewisch die Deutschen Meisterschaften der Masters im Gewichtheben statt. Vom SV Motor Eberswalde Abteilung/Gewichtheben/Kraftdreikampf qualifizierte sich ein Sportler für diesen sportlichen Höhepunkt des Jahres. So machte sich Roland Asmus auf den Weg ins Sachsenland, um sich mit anderen Mastershebern zu messen. Roland Asmus startete in der Altersklasse 5 (55-60 Jahre), allerdings nicht in seiner angestammten Gewichtsklasse, sondern eine Klasse tiefer bis 69 kg Körpergewicht. Roland hatte nur einen Fehlversuch im Reißen. Er fing mit 60 kg an und nahm im 2. Versuch 65 kg. Auch diesen Versuch gestaltete Roland gültig. Die letzte Hebung mit 70 kg wurde leider ungültig gestaltet. Im Stoßen fing Roland mit 80 kg an und hob im 2. Versuch 90 kg. Aber auch hier schaffte er den letzten Versuch mit 95 kg nicht, so dass am Ende 90 kg in die Endwertung einflossen. Mit einer Zweikampfleistung von 155 kg erkämpfte Roland sich den 4. Platz. Knapp an einer Medaille vorbei. Den 1. Platz errang Andreas Kusterer aus Baden-Württemberg mit 167 kg im Zweikampf. Trotzdem ist diese Platzierung ein schöner Erfolg für den SV Motor Eberswalde. Insgesamt hatte der Brandenburger Verband mit 3 Deutschen Meistertitel, einem Vizemeistertitel, 2 dritte Plätze, 2 vierte Plätze und 2 fünfte Plätze ein sehr gutes Ergebnis zu verzeichnen.

 DSCI0038

 

News Gewichtheben: 02.05.2016

Deutsche Meisterschaft der Jugendauswahlmannschaften der Länder im Gewichtheben 2016

(aw) Das sächsische Meißen war als traditioneller Gastgeber des Länderpokals der Jugendmannschaften (AK15-Ak17) gut gerüstet und ein ausgezeichneter Ausrichter. Die „Deutschen Meisterschaft der Länderauswahlmannschaften der Jugend im Gewichtheben“, wie der Länderpokal der Jugend offiziell heißt, fand Ende April statt. Für die Brandenburger Auswahl gingen 8 Sportler an den Start. Wobei nur die 5 punktbesten Athleten in die Gesamtwertung einbezogen werden. Die besten Heber aus Brandenburg kommen aus Potsdam, Frankfurt/O., Schwedt und ein Sportler vom heimischen SV Motor Eberswalde. Jannes Wendlandt qualifizierte sich aufgrund sehr guter Leistungen für die Brandenburger Mannschaft. Der Wettkampf unterteilte sich in den klassischen Disziplinen (Reißen und Stoßen), athletischen Übungen (Sprungdisziplin,Lauftest und Kugelschocken) und einer Kraftübung (Anristen). Jannes startete als jüngster Heber in der Altersklasse 15-17 Jahre im Mittelschwergewicht (60-65 kg Körpergewicht). Jannes schaffte im Reißen 80 kg. Leider ging der letzte Versuch mit 85 kg als ungültiger Versuch nicht in die Wertung. Im Stoßen kam Jannes nicht über seinen Anfangsversuch von 95 kg hinaus. Die beiden Versuche mit 100 kg wurden ungültig gestaltet. Trotzdem war Jannes mit einer Zweikampfleistung von 175 kg noch in Medaillennähe. In den nachfolgenden athletischen Disziplinen mussten die Hoffnungen auf einen Podestplatz in der Einzelwertung begraben werden. In der Endabrechnung erreichte Jannes mit 611 Punkten den 5. Platz in der Einzelwertung. Der Sieg ging an seinem Landsmann Felix Frey aus Frankfurt/O., der 688 Punkte erreichte. Jannes war aber mit seiner erreichten Leistung ein wertvoller Punktelieferant für das Erreichen des Deutschen Vizemannschaftsmeisters Die Mannschaft aus Brandenburg kam am Ende mit 3.058 Punkten auf den 2. Platz. Sieger wurde die Mannschaft aus Sachsen mit 3.307 Punkten und den 3. Platz holte sich die Mannschaft aus Thüringen mit 2.991 Punkten. Der 2. Platz von allen Bundesländern ist ein sehr guter Erfolg der Brandenburger Heber. Und der Motorsportler aus Eberswalde Jannes Wendlandt hat mit seinen Leistungen erheblich dazu beigetragen.

IMG 0855IMG 20160417 WA0010IMG 20160417 WA0011

Bild1 = Jannes beim Umsetzen  - Bild2 = Jannes bei der Siegerehrung  - Bild3 = Brandenburger Mannschaft

 


News Gewichtheben: 26.04.2016

Horst Lorenz vom SV Motor Eberswalde Abt. GW/KDK
Vizeweltmeister 2016 in Dänemark – Rödby

(kf)  Die diesjährigen Weltmeisterschaften der Senioren im Bankdrücken fanden am 19.04. bis 24.04.2016 in Dänemark im Ort Rödby  statt. Horst Lorenz startete dort in der Gewichtsklasse bis 83 kg und Altersklasse IV (ab 70 Jahre) für unseren Verein und Abteilung GW/KDK am 19.04.2016. Sein Wettkampf begann um 17.00 Uhr und seine Trainingspartner zu Hause in der Sporthalle in Eberswalde fieberten am PC seinem Auftritt entgegen. Horst begann seinen ersten Versuch mit 125 kg  auf  der Hantel, die er mit einer Leichtigkeit zur Decke streckte. Beim zweiten Durchgang entschied sich Horst für eine Hantellast von 130 kg, die er bisher noch nicht in internationalen Wettkämpfen bewältigen konnte. Diese Last drückte Horst souverän heraus. Und zu Hause im Trainingsraum drückten alle Zuschauer mit und jubelten mit Horst zusammen über seinen Erfolg. Im dritten Versuch wollte es Horst wissen. Mit Anvisierten 135 kg Hantellast ging er an den Start. Der Drückversuch sah im ersten Moment sehr gut aus, doch dann stand die Hantellast 15 cm von der Brust entfernt und wollte sich nicht weiter nach oben bewegen lassen. Diesen Versuch mussten die Kampfrichter als ungültig bewerten. Horst Lorenz Belegte in seiner Alters-und Gewichtsklasse mit super gedrückten 130 kg den 2. Platz bei den Weltmeisterschaften in Rödby und wurde Vizeweltmeister. Herzlichen Glückwunsch und weiter so!! Wir sind stolz auf unseren Horst. Seine Leistungen sind Ansporn für unsere Jugend- und Kinderabteilung. Wer Interesse an Kraftsport hat, meldet sich in der der Sporthalle des SV Motor Eberswalde im brandenburgischen Viertel.

20160419 18263420160419 182718

Auf dem Bild befinden sich Roland Asmus, Sabrina Boy, Petra Hoene,Horst Lorenz,Frank Schulz, Tristan Wendlandt und Kerstin Falkenberg

 


News Gewichtheben: 22.04.2016

1. Durchgang der Athletikliga im Gewichtheben für Kinder 2016

(AW) Ende März fand der 1. Durchgang der Athletikliga im Gewichtheben für Kinder in Schwedt statt. Vom SV Motor Eberswalde nahmen 5 Sportler an diesem Wettkampf teil. Der Wettkampf bestand aus einem speziellen Teil, dem klassischen Reißen und Stoßen, aus einem allgemeinen leichtathletischem Teil, dem Lauftest, Kugelschocken und Schlussdreisprung, sowie aus einer Kraftübung, dem Bankdrücken. In der Alterskategorie Schüler (14 bis 15 Jahre) gingen Darius Wieberneit, Marvin Glocke, und Jannes Wendlandt an die Hantel. Darius überzeugte vor allem im Reißen und Stoßen. Hier gelangen ihm 6 gültige Versuche. Mit 23 kg im Reißen und 25 kg im Stoßen und einer Zweikampfleistung von 48 kg hob er persönliche Bestleistung. Obwohl er danach wertvolle Punkte im Bankdrücken verlor, absolvierte er seine athletischen Übungen mit guten Ergebnissen, so dass am Ende mit 296 Punkten ein sehr guter 5. Platz erreicht wurde. Marvin Glocke machte es Darius gleich und erreichte im Reißen mit 38 Kg und im Stoßen mit 50 Kg eine neue persönliche Bestleistung. Auch die Zweikampfleistung von 88 Kg bedeuteten für Marvin eine neue Bestleistung. Allerdings lief es in den athletischen Disziplinen nicht optimal und auch im Bankdrücken verlor Marvin wertvolle Punkte, so dass am Ende mit einer Gesamtpunktzahl von 306 Punkten der 4.Platz erreicht wurde.  Jannes Wendlandt ging leider verletzt in den Wettkampf. Um aber die Punkte für das Erreichen des Finales nicht zu verlieren, ging er zwar an den Start, musste aber mit geringerem Gewicht heben. Trotzdem gelangen Jannes im Reißen 55 kg. Im Stoßen hob er 70 kg. Trotzdem erreichte Jannes, auch aufgrund sehr guter athletischer Übungen und der geforderten 15 Wiederholungen im Bankdrücken mit 590 Punkten den 2.Platz. In der Alterskategorie Kinder A (11 und 12 Jahre) ging nur eine Athletin vom SV Motor Eberswalde an den Start. Alexandra Engel überzeugte, wie ihre Vorgänger, in den klassischen Disziplinen. Konnte aber ebenfalls im Bankdrücken ihre Leistung nicht ganz abrufen. Im Reißen hob sie 15 kg und im Stoßen 17 kg. Das Zweikampfergebnis von 32 kg bedeutete für Sie eine neue persönliche Bestleistung. Der athletische Teil wurde bravourös gemeistert. In der Endabrechnung kam Alexandra mit 300 Punkten auf den 1. Platz. Der jüngste Heber des SV Motor Eberswalde war Pavel Engel. Pavel startete in der Altersklasse Kinder B (9-10 Jahre) und kam im Reißen auf 4 kg. In den athletischen Disziplinen und in den Kraftübungen zeigte er gute Ergebnisse, die aber noch ausbaufähig sind. Am Ende erreichte Pavel mit 152 Punkten den 9.Platz. Ein schöner Erfolg für den SV Motor Eberswalde. Für die Kinder ist der nächste Höhepunkt die Landesmeisterschaften im Mai bzw. im Juni diesen Jahres die in Angermünde bzw. in Potsdam stattfinden.

 IMG 0870

 


News Gewichtheben: 03.03.2016

Angermünder Pokalturnier im Gewichtheben 2016

(AW) Im Februar fand das 20. Angermünder Lothar-Treder-Pokalturnier im Gewichtheben für Kinder statt. Dieser Wettkampf wurde als Jubiläumsturnier entsprechend würdevoll ausgerichtet. Viele ehemalige und natürlich fast alle startberechtigten Junggewichtheber aus ganz Brandenburg trafen sich in der uckermärkischen Kleinstadt. Sie tauschten alte Erinnerungen aus oder zeigten ihr Können auf der Bohle. Vom SV Motor Eberswalde nahmen sieben Sportler an diesem traditionsreichen Wettkampf teil. In der Altersklasse Kinder A (11 u.12 Jahre) ging die jüngste Eberswalder Heberin Alexandra Engel an die Hantel. Nach langer Zeit der Stagnation zeigte sie, dass dieses Jahr mit ihr zu rechnen ist. Alexandra hatte nur im Reißen einen Fehlversuch. Im Reißen hob sie mit 14 Kg eine neue persönliche Bestleistung. Leider wurde der letzte Versuch mit 15 kg, obwohl sie dieses Gewicht schon zur Hochstrecke brachte, von den Kampfrichtern aufgrund eines technischen Fehlers, dem Nachdrücken, ungültig gegeben. Im Stoßen schaffte  Alexandra mit 17 Kg ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung. Mit einer Zweikampfleistung von 31 Kg und 168 Punkten erreichte Alexandra den 1. Platz und durfte den ersten Pokal mit nach Eberswalde nehmen. Bei den Schülern (13 bis 15 Jahre) gingen Darius Wieberneit, Alexander Engel, Marvin Glocke und Jannes Wendlandt an den Start. Für Darius war es der erste Start in dieser Sportart. Er zeigte aber gute Gewichtheber-Übungen. Mit kleinen technischen Mängeln, aber  mit nur einem Fehlversuch, schaffte er im Reißen 17 Kg und im Stoßen ebenfalls 17 Kg. Mit einer Zweikampfleistung von 34 Kg und 118 Punkten erkämpfte er sich den 11. Platz. Kräftemäßig ist bei Darius durchaus mehr drin. An der Technik muss beim Training noch bisschen gefeilt werden, dann könnte er durchaus bei der Medaillevergabe ein Wörtchen mitreden.
Alexander Engel hob, trotz eines Fehlversuches durch eine kleine Unkonzentriertheit im Reißen, mit 40 Kg im Reißen und 51 Kg im Stoßen eine persönliche Bestleistung. Mit einer Zweikampfleistung von 91 Kg und 146 Punkten erkämpfte er sich den 9.Platz. Marvin Glocke gestaltete alle Versuche gültig und kam im Reißen auf 36 Kg und im Stoßen auf 45 Kg. Diese Gewichte bedeuteten für ihn neue persönliche Bestleistungen. In der Endabrechnung erhielt er für seine Zweikampfleistung von 75 Kg 143 Punkte und landete auf den 10.Platz. Jannes Wendlandt ging erst an die Hantel als alle anderen Starter ihre Versuche schon beendet hatten. Auch er hatte nicht einen Fehlversuch. Im Reißen schaffte er eine neue persönliche Bestleistung von 80 kg und auch im Stoßen hob er mit 100 kg eine neue persönliche Bestleistung. Das Zweikampfergebnis von 180 kg und die Punktanzahl von 290 Punkten reichten für den 1.Platz. Damit ging der zweite Pokal nach Eberswalde. Martin Köller kämpfte in der Altersklasse Jugend (16 Jahre) um gute Ergebnisse. Er startete außer Konkurrenz. Auch Martin gestaltete alle Versuche gültig. Im Reißen schaffte Martin 41 kg und im Stoßen hob er 48 kg. Mit 89 kg im Zweikampf erreichte er eine neue persönliche Bestleistung. Für Martin eine gute Standortbestimmung für zukünftige Wettkämpfe. Mit einer Gesamtpunktzahl von 749 Punkten erkämpfte sich das kleine Team des SV Motor Eberswalde  einen guten 5. Platz. Die Siegermannschaft kam vom TSV Blau-Weiß Schwedt. Der erste Wettkampf in diesem Jahr war eine Standortüberprüfung. Auf diese Leistungen aufbauend, können die Verantwortlichen die nächsten Wettkämpfe vorbereiten. Die nächsten Wettkampfe werden im März der 1. Durchgang der Athletikliga in Schwedt und für Jannes Wendlandt die Ostdeutschen Meisterschaften in Plauen sein.

Bild 1 v.l.n.r. = Marvin Glocke,Darius Wieberneit,Martin Köller,Alexandra Engel,Jannes Wendlandt,Alexander EngelAlexandra Engel nach der SiegerehrungJannes Wendlandt beim Umsetzen

 


News Gewichtheben: 19.12.2015

3. Durchgang (Finale)der Athletikliga im Gewichtheben für Kinder 2015

Mitte Dezember fand der 3. Durchgang der Athletikliga im Gewichtheben für Kinder in Schwedt statt. Zu diesem Finale werden nur die besten Nachwuchsheber aus ganz Brandenburg eingeladen, die sich in den vorher stattfindenden Wettbewerben durch ihre Leistungen dafür empfohlen haben.Vom SV Motor Eberswalde qualifizierten sich 5 Sportler für dieses Finale. Der Wettkampf bestand aus einem speziellen Teil, dem klassischen Reißen und Stoßen, aus einem allgemeinen leichtathletischem Teil, dem Lauftest, Kugelschocken und Schlussweitsprung, sowie aus einer Kraftübung, dem Klimmziehen. In der Alterskategorie Schüler (13 bis 14 Jahre) gingen Pierre Wilhelm, Alexander Engel und Jannes Wendlandt an die Hantel. Pierre überzeugte vor allem im Stoßen. Hier gelangen ihm 3 gültige Versuche. Mit 30 kg im Stoßen schaffte er eine neue persönliche Bestleistung. Im Reißen lief es nicht so gut. Hier gelang Pierre leider nur der Anfangsversuch von 17 kg. Mit einer Zweikampfleistung von 47 kg  ging er die athletischen Disziplinen an. Obwohl er danach wertvolle Punkte im Klimmziehen verlor, absolvierte er seine athletischen Übungen mit guten Ergebnissen, so dass am Ende mit 335 Punkten ein sehr guter 4. Platz erreicht wurde. Alexander Engel schaffte in den klassischen Disziplinen mit 40 kg im Reißen und 50 kg im Stoßen neue Bestleistungen. Endlich hob er im Stoßversuch mit 50 kg sein selbstgestecktes Ziel für das Jahr 2015. Dieser Versuch war auch technisch der Beste.  Allerdings verlor er in dem athletischen Teil und im Klimmziehen wertvolle Punkte. Am Ende kam Alexander mit 292 Punkten auf den 5. Platz. Jannes Wendlandt begann seinen Wettkampf, als alle anderen mit ihren Hebungen schon zu Ende waren. So musste er alle Versuche gleich hintereinander absolvieren. Das kostete natürlich Kraft. Trotzdem gelangen Jannes im Reißen mit 75 kg und im Stoßen mit 95 kg eine neue persönliche Bestleistung. Auch sein letzten Stoßversuch mit 95 kg hob Jannes technisch sauber und war damit ein schöner Abschluss des  klassischen Stoßens. Er erreichte, auch aufgrund sehr guter athletischer Übungen(z.B.2,60 m im Schlussweitsprung) und der geforderten 15 Wiederholungen im Klimmziehen, ungefährdet mit 638 Punkten den 1.Platz. In der Alterskategorie Kinder A (11 und 12 Jahre) ging nur eine Athletin vom SV Motor Eberswalde an den Start. Alexandra Engel überzeugte, wie ihre Vorgänger, in den klassischen Disziplinen. Mit 5 gültigen Versuchen hatte sie nur einen Fehlversuch. Im Reißen hob sie 12 kg und im Stoßen mit 16 kg eine neue persönliche Bestleistung. Dieses  bedeutete für Sie in der Zweikampfwertung mit 28 kg ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung. Der athletische Teil wurde bravourös gemeistert. Leider verlor sie im Klimmziehen wertvolle Punkte. In der Endabrechnung kam Alexandra mit 291 Punkten auf den 3. Platz. Der letzte Heber der Eberswalder Sportler war Martin Köller. Martin startete in der Altersklasse Schüler (15-16 Jahre) und kam im Reißen auf 41 kg und im Stoßen auf 44 kg. Mit 85 kg im Zweikampf stellte auch Martin eine neue persönliche Bestleistung auf. In den athletischen Disziplinen ließ Martin nichts anbrennen. Allerdings verlor er auch im Klimmziehen wertvolle Punkte. Aber die Punktanzahl von 409 Punkten reichten trotzdem für einen sehr guten 3.Platz. In der Mannschaftswertung erreichte der Verein der Waldstadt einen guten 5.Platz.  Ein schöner Erfolg für den SV Motor Eberswalde. Mit den gezeigten Leistungen gehören die Motor-Gewichtheber teilweise zu den Besten ihres Jahrgangs im Land Brandenburg.


News Gewichtheben: 01.12.2015

Deutsche Meisterschaften der Jugend und Junioren im Kraftdreikampf 2015

(AW) Ende Oktober fanden in Lauchhammer die Deutsche Meisterschaften der Jugend und Junioren im Kraftdreikampf statt. Auch die beiden Brüder Jannes und Tristan Wendlandt vom SV Motor Eberswalde nahmen an diese Meisterschaft teil. Jannes Wendlandt startete bei den B-Jugendlichen (14 - 16 Jahre) bis 66 kg Körpergewicht. In der ersten Disziplin dem Kniebeugen schaffte er mit 120 kg eine neue persönliche Bestleistung und setzte sich mit dieser Last auch gleich in Führung. Im Bankdrücken kam er auf sehr gute 82,5 kg und im abschließenden Kreuzheben zog er mit 135 kg ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung. Ohne einen Fehlversuch und mit einer Dreikampfleistung von 337,5 kg erreichte er ungefährdet den Deutschen Meistertitel. In der Altersklasse Junioren (19 – 23 Jahre) bis 66 kg  Körpergewicht ging Tristan Wendlandt an den Start. Tristan schaffte in der ersten Disziplin dem Kniebeugen sehr gute 180 kg. In der zweiten Übung dem Bankdrücken  bewältigte Tristan 120 kg. Im Kreuzheben zog er im letzten Versuch mit 200 kg eine neue persönliche Bestleistung und erkämpfte sich mit einer Dreikampfleistung von 500 kg ebenfalls den Deutschen Meistertitel. Bei zwei Startern zwei Deutsche Meistertitel nach Eberswalde zu bringen ist schon eine super Leistung von den beiden Brüdern. Die nächsten Wettkämpfe sind die Deutschen Meisterschaften im Bankdrücken, bei der 4 Athleten an den Start gehen, und die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Gewichtheben für die sich Jannes Wendlandt in die Brandenburger Auswahl qualifiziert hat. Alle Sportler nehmen auch am Wettkampf „Stärkster Eberswalder“ am 13.12.2015 teil.


 News Gewichtheben: 30.11.2015

Deutschen Meisterschaft der Schülerauswahlmannschaften der Länder im Gewichtheben 2015

(AW) Das vogtländische Rodewisch war als traditioneller Gastgeber des Länderpokals der Schülermannschaften (AK12-Ak15) gut gerüstet und ein ausgezeichneter Ausrichter. Die Deutschen Meisterschaft der Schüerauswahlmannschaften der nder€œ, wie der Schülerpokal offiziell hei߃ƒƒƒŸt, fand Ende November statt. Für die Brandenburger Auswahl starteten 5 Sportler. Sie kommen aus Potsdam, Frankfurt/O., Schwedt und ein Sportler vom heimischen SV Motor Eberswalde. Jannes Wendlandt qualifizierte sich aufgrund sehr guter Leistungen für die Brandenburger Mannschaft. Der Wettkampf unterteilte sich in den klassischen Disziplinen (Reißen und Sto߃Ÿen), athletischen ܃œbungen (Sprungdisziplin,Lauftest und Kugelschocken) und einer Kraftübung (Anristen). Jannes startete in der Altersklasse 15 Jahre im Mittelschwergewicht (60-65 kg rpergewicht). Schon nach den klassischen Rei߃ƒƒƒŸ- und Sto߃ƒƒƒŸdisziplinen setzte er sich an die Spitze seiner Mittelschweren Gruppe. Jannes begann seinen Wettkampf als alle anderen ihre Versuchen schon beendet hatten. Jannes kam im Rei߃ƒƒƒŸen auf 75 kg und stieß mit 93 kg eine neue persönliche Bestleistung. Auch die Zweikampfleistung von 168 kg war ein neuer persönlicher Rekord. In den nachfolgenden athletischen Disziplinen baute Jannes seine Führung weiter aus. Auch in der Kraftübung dem Anristen schaffte er die maximal geforderten 15 Wiederholungen. In der Endabrechnung wurde Jannes mit 594 Punkten, und damit 30 Punkte mehr als der Zweitplazierte, Deutscher Meister in seiner Alters und Gewichtsklasse. Die Mannschaft aus Brandenburg lag am Ende mit 2.686 Punkten auf den 5.Platz. Nur 4 Punkte weniger als die Mannschaft aus Bayern, die mit 2.690 Punkten den 4. Platz belegte. Sieger wurde die Mannschaft aus Sachsen, gefolgt von Thüringen und Berlin. Der 5. Platz von allen Bundesländern ist ein sehr guter Erfolg der Brandenburger Heber. Damit befindet sich unser Bundesland immer noch im vorderen Drittel der Platzierungen.Und der Motorsportler aus Eberswalde Jannes Wendlandt hat mit seinen Leistungen erheblich dazu beigetragen.

  


News Gewichtheben: 16.10.2015

2. Durchgang der Athletikliga im Gewichtheben für Kinder 2015

(AW) Ende September fand der 2. Durchgang der Athletikliga im Gewichtheben für Kinder in Schwedt statt. Vom SV Motor Eberswalde nahmen 7 Sportler an diesem Wettkampf teil. Der Wettkampf bestand aus einem speziellen Teil, dem klassischen Rei߃ƒƒƒƒŸen und Sto߃ƒƒƒƒŸen, aus einem allgemeinen leichtathletischem Teil, dem Lauftest, Kugelschocken und Schlussdreisprung, sowie aus einer Kraftübung, dem Bankziehen. Der jüngste Eberswalder Gewichtheber Pavel Engel trat in der Altersklasse unter 8 Jahre an. Es war sein erster Wettkampf im Gewichtheben. Entsprechend aufgeregt war Pavel. Doch nach den ersten Disziplinen war seine Aufregung verflogen. Pavel landete mit 73 Punkten leider auf den undankbaren 4. Platz. Jedoch war sein Trainer mit ihm nicht unzufrieden, da Pavel sein Potential noch nicht ausgeschöpft hat und zukünftig noch bessere Platzierungen zu erwarten sind. In der Alterskategorie Schüler (13 bis 14 Jahre) gingen Pierre Wilhelm, Marvin Glocke, Alexander Engel und Jannes Wendlandt an die Hantel. Pierre überzeugte vor allem im Reiߟen und Sto߃ƒƒƒƒŸen. Hier gelangen ihm 5 gültige Versuche. Mit 22 kg im Rei߃ƒƒƒƒŸen und 28 kg im Stoßen und einer Zweikampfleistung von 50 kg hob er persönliche Bestleistung. Leider ging der letzte Sto߃ƒƒƒƒŸversuch mit 30 kg knapp daneben. Obwohl er danach wertvolle Punkte im Bankziehen verlor, absolvierte er seine athletischen Üƒƒƒƒƒœbungen mit guten Ergebnissen, so dass am Ende mit 311 Punkten ein sehr guter 4. Platz erreicht wurde. Marvin Glocke machte es Pierre gleich und erreichte im Rei߃ƒƒƒƒŸen mit 33 Kg und im Stoßen mit 40 Kg eine neue persönliche Bestleistung. Auch die Zweikampfleistung von 73 Kg bedeuteten für Marvin eine neue Bestleistung. Allerdings lief es in den athletischen Disziplinen nicht optimal und auch im Bankziehen verlor Marvin wertvolle Punkte, so dass am Ende mit einer Gesamtpunktzahl von 301 Punkten der 5. Platz erreicht wurde. Alexander Engel schaffte auch in den klassischen Disziplinen mit 40 kg im Reißen und 45 kg im Stoßen neue Bestleistungen. Leider wurde sein Stoßversuch mit 50 kg für ungültig erklärt. Allerdings verlor er in dem athletischen Teil und im Bankziehen wertvolle Punkte. Am Ende kam Alexander mit 297 Punkten, und damit vier Punkte weniger als Marvin, auf den 6. Platz. Jannes Wendlandt begann seinen Wettkampf, als alle anderen mit ihren Hebungen schon zu Ende waren. So musste er alle Versuche gleich hintereinander absolvieren. Das kostete natürlich Kraft. Trotzdem gelangen Jannes im Rei߃ƒƒƒƒŸen mit 70 kg und im Stoßen mit 85 kg die Einstellung seiner Bestleistungen. Leider gestaltete er auch seinen letzten Stoßversuch mit 90 kg ungültig, was neue persönliche Bestleistung bedeutet hätten. Trotzdem erreichte Jannes, auch aufgrund sehr guter athletischer ܃ƒƒƒƒœbungen (z.B. 8,50 m im Schlussdreisprung) und der geforderten 15 Wiederholungen im Bankziehen, ungefährdet mit 574 Punkten den 1. Platz. In der Alterskategorie Kinder A (11 und 12 Jahre) ging nur eine Athletin vom SV Motor Eberswalde an den Start. Alexandra Engel Überzeugte, wie ihre Vorgänger, in den klassischen Disziplinen. Mit 6 gültigen Versuchen blieb sie ohne Fehlversuch. Im Reißen hob sie 12 kg und im Stoßen mit 15 kg eine neue persönliche Bestleistung. Dieses bedeutete für Sie in der Gesamtwertung mit 27 kg ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung. Der athletische Teil wurde bravourös gemeistert. Auch im Bankziehen schaffte Alexandra die geforderten 15 Wiederholungen. In der Endabrechnung kam Alexandra mit 341 Punkten auf den 1. Platz. Der letzte Heber der Eberswalder Sportler war Martin Köller. Martin startete in der Altersklasse Schüler (15-16 Jahre) und kam im Rei߃ƒƒƒƒŸen auf 35 kg und im Sto߃ƒƒƒƒŸen auf 40 kg. In den athletischen Disziplinen und im Bankdrücken ließ Martin nichts anbrennen und erreichte mit 364 Punkten den 1. Platz. Ein schöner Erfolg für den SV Motor Eberswalde. Für die Kinder wird jetzt die Auswertung ergeben wer zum Endkampf der Athletikliga im Dezember nach Frankfurt/Oder eingeladen wird.

alt

 


News Gewichtheben: 10.10.2015

Deutsche Meisterschaften RAW im Kraftdreikampf und im Bankdrücken 2015

(AW) Die Deutsche Meisterschaften RAW im Kraftdreikampf und im Bankdrücken fanden 2015 beim Powerliftingverein Lauchhammer statt. Die Sporthalle der Oberschule "€žAm Wehlenteich" €œwar von den Organisatoren wieder bestens hergerichtet. Vom SV Motor Eberswalde machten sich 9 Sportler auf den Weg zur ersten Powerliftingschule Deutschlands.
Am Freitag mussten die Masters und die Aktiven im Kraftdreikampf an den Start. Bei den Masters II (50-60 Jahre) kämpfte Peer Hänsicke um die Medaillen. Peer ging in der Gewichtsklasse bis 105 kg an den Start. Er beugte 255 kg, drückte 177,5 in der Bank und zog 225 kg. Mit der Dreikampfleistung von 657,5 kg erreichte Peer ungefährdet den Deutschen Meistertitel. Bei dem anschlie߃ƒƒƒƒŸenden Wettkampf der Aktiven bis 83 Körpergewicht startete Martin Lux. Martin beugte 205 kg, drückte 152,5 kg in der Bank und zog sehr gute 245 kg. Mit einer Dreikampfleistung von 602,5 kg wurde er Deutscher Meister. Raik Günterberg, eigentlich bei den Bankdrückern zu Hause, sich aber mal im Kraftdreikampf versuchen wollte, hob in der 74 kg-Gewichtsklasse. Er kam im Kniebeugen auf 162,5 kg, drückte in seiner Paradedisziplin dem Bankdrücken 155 kg und zog 202,5 kg beim Kreuzheben. Mit einer Gesamtleistung von 520 kg erkämpfte er sich den 4.Platz. Allerdings entschied in dieser Alters- u. Gewichtsklasse nur das Körpergewicht über Sieg und Niederlage, da alle Heber vom 2. Platz bis zum 4. Platz die gleiche Gesamtleistung von 520 kg erreichten. Leider war Raik der schwerste Sportler. Am Samstag ging die Jugend an die Hantel. Jannes Wendlandt startete in der Altersklasse Jugend B (14-16 Jahre) bis 66 kg Körpergewicht. Bei seinem ersten Deutschen Meisterschaften im Kraftdreikampf beugte Jannes 120 kg, drückte 80 kg und zog 135 kg. Mit einer Dreikampfleistung von 335 kg holte er sich in der Gesamtwertung aller Jugendlichen den Deutschen Meistertitel. In der Altersklasse Junioren (19-23 Jahre) ging sein Bruder Tristan Wendlandt an den Start. Tristan nahm schon des öfteren mit gro߃ƒƒƒƒŸem Erfolg an Kraftsportveranstaltungen teil. Auch dieses Mal enttäuschte er nicht und gewann in der Gewichtsklasse bis 66 kg mit 165 kg in der Beuge, 110 kg im Bankdrücken und 187,5 kg im Kreuzheben, was ein Total von 462,5 kg bedeutet, den Deutschen Meistertitel. Am letzten Tag starteten die Bankdrücker ihren Wettkampf. Die Damen Petra Hoene und Kerstin Falkenberg eröffneten den Wettbewerb der Bankdrücker. Petra Hoene ging in der Alterklasse Masters II an den Start. In der Gewichtsklasse bis 63 kg schaffte Petra 50 kg und holte sich damit den Deutschen Vizemeistertitel. Kerstin Falkenberg bei den Masters I startete in der Gewichtsklasse bis 72 kg und drückte 57,5 kg in der Bank. Mit dieser Leistung errang Kerstin ungefährdet den Deutschen Meistertitel. Bei den Aktiven hob Christoph Lenz in der Gewichtsklasse bis 105 kg Körpergewicht. Christoph drückte sehr gute 120 kg in der Bank. Mit dieser Last erkämpfte er sich einen guten 5. Platz. Horst Lorenz startete in der Altersklasse IV (70-80 Jahre) in der 83-kg-Gewichtsklasse und drückte sich mit 110 kg ganz knapp zum Deutschen Meister. Der Zweitplazierte schaffte zwar auch die gleiche Last, war aber vom Körpergewicht schwerer. Ein schöner Erfolg für die Sportler vom SV Motor Eberswalde. Mit 6 Deutschen Meistern,einer Deutschen Vizemeisterin, einen 4.Platz und einen 5. Platz fuhren die Athleten zurück in die Waldstadt. Alle Teilnehmer werden auch am 13.12.2015 beim  €žStärksten Eberswalder€œ zu treffen sein. Alle Kraftsportinteressierten sind zu diesem Wettkampf herzlich eingeladen.

alt


News Gewichtheben: 21.09.2015

Deutsche Meisterschaften 2015 der Schüler im Gewichtheben

(AW) Die Deutschen Gewichtheber-Meisterschaften der Schüler (Jahrgänge 2000 bis 2001) wurden vor kurzem im baden-würtembergischen Obrigheim ausgetragen. Durch sehr gute Leistungen im brandenburgischen Landesverband hat sich auch Jannes Wendlandt vom heimischen SV Motor Eberswalde für diese Meisterschaften qualifiziert. Neben den klassischen Disziplinen dem Rei߃ƒƒƒƒŸen und dem Sto߃ƒƒƒƒŸen mussten auch noch athletische ܃ƒƒƒƒœbungen , wie Sprünge ,Lauftest oder Kugelschocken , absolviert werden. Jannes startete im Mittelgewicht (60 bis 70 kg) in der Altersklasse Jahrgang 2001. Jannes kam im Rei߃ƒƒƒƒŸen auf 72 kg und im Sto߃ƒƒƒƒŸen hob er 85 kg. Diese Leistung brachte ihn schon auf einen Medaillenrang. In den nachfolgenden athletischen Disziplinen konnte Jannes den Podestplatz absichern und erkämpfte sich mit einer Gesamtpunktzahl von 581 Punkten den 3. Platz bei dieser Meisterschaft. Sieger wurde Max Florian vom AC Suhl mit 621 Punkten und der 2. Platz ging an Lukas Müller vom SV Eichenau mit 594 Punkten. Ein schöner Erfolg für die Sportler des SV Motor Eberswalde Abteilung Gewichtheben/Kraftdreikampf. Ein Hinweis an alle Kraftsportinteressierten : der Wettkampf "€žStärkster Eberswalder"€œ findet am 13.12.2015 in der Motor-Halle statt.

alt

 


News Gewichtheben: 22.06.2015

Landesmeisterschaften im Gewichtheben für Kinder 2015

(AW) Vor kurzem fanden in Angermünde die diesjährigen Landesmeisterschaften im Gewichtheben für Kinder statt. Vom SV Motor Eberswalde nahm eine Sportlerin an diese Meisterschaft teil. Die Kinder der Altersklasse A und B mussten au߃ƒƒƒƒŸer den klassischen Disziplinen Rei߃ƒƒƒƒŸen und Sto߃ƒƒƒƒŸen noch verschiedene athletische ܃ƒƒƒƒœbungen, wie Schlussweitsprung bzw. Schlussdreisprung, Kugelschocken und einen Lauftest, absolvieren. In der Altersklasse A (11 u. 12 Jahre) ging Alexandra Engel vom SV Motor Eberswalde in der Gewichtsklasse bis 36 Kg an den Start. Alexandra begann im Rei߃ƒƒƒƒŸen mit 10 kg, die sie locker schaffte. Leider ging der nächste Versuch mit 12 kg wegen Konzentrationsfehler daneben, so dass der Versuch wiederholt werden musste. Im letzten Rei߃ƒƒƒƒŸversuch schaffte sie auch diese Last ohne Probleme. Im Sto߃ƒƒƒƒŸen begann Alexandra mit 12 kg, steigerte sich im 2. Versuch auf 13 kg und schaffte auch ihren letzten Sto߃ƒƒƒƒŸversuch mit 14 kg. Mit einer Zweikampfleistung von 26 kg ging Alexandra schon in Führung, die sie bei den anschlie߃ƒƒƒƒŸenden athletischen ܃ƒƒƒƒœbungen nur noch verteidigen brauchte. Nach den athletischen ܃ƒƒƒƒœbungen baute Alexandra ihre Führung noch aus und konnte mit einer Gesamtpunktzahl von 343 Punkten das Siegertreppchen betreten. Stolz nahm Alexandra bei der Siegerehrung die Goldmedaille als Landesmeisterin entgegen. Ein sehr schönes Ergebnis für die Gewichtheber/Kraftdreikämpfer des SV Motor Eberswalde.

alt


News Gewichtheben: 17.06.2015

Landesmeisterschaften im Gewichtheben 2015

(AW) Mitte Juni fanden in Frankfurt/O. die diesjährigen Landesmeisterschaften im Gewichtheben der Schüler statt. Vom SV Motor Eberswalde nahmen Pierre Wilhelm, Marvin Glocke, Jannes Wendlandt und Martin Köller in der Alterskategorie Schüler (13 bis 15 Jahre) an diesem Wettkampf teil. Alle vier Sportler erreichten neue persönliche Bestleistungen. Die Sportler mussten außer den klassischen Disziplinen Reißen und Sto߃ƒƒƒƒŸen noch verschiedene athletische ܃ƒƒƒƒœbungen, wie Differenzialsprung, Kugelschocken und einen 30 m - Sprint, absolvieren. Pierre Wilhelm ging in der Gewichtsklasse bis 45 kg Körpergewicht an den Start und schaffte ohne einen ungültigen Versuch im Rei߃ƒƒƒƒŸen 18 kg und im Sto߃ƒƒƒƒŸen 25 kg. Mit einem Zweikampfergebnis von 43 kg und 416 Punkten holte Pierre sich den Vizelandesmeistertitel. Marvin Glocke startete in der Gewichtsklasse über 62 kg Körpergewicht und kam ebenfalls ohne ungültigen Versuch im Reißen auf 30 Kg und im Sto߃ƒƒƒƒŸen auf 40 Kg. In der Endabrechnung erhielt er für seine Zweikampfleistung von 70 Kg 371 Punkte und landete auf den 6.Platz. Jannes Wendlandt ging in der gleichen Gewichtsklasse an den Start. Er kam im Rei߃ƒƒƒƒŸen auf ein Endgewicht von 70 kg und im Sto߃ƒƒƒƒŸen auf 80 kg. Die beiden letzten Rei߃ƒƒƒƒŸ- und Sto߃ƒƒƒƒŸversuche mit 75 kg bzw. 85 kg wurden leider ungültig gestaltet. Mit einem Zweikampfergebnis von 155 kg und 587 Punkten holte sich Jannes ungefährdet den Landesmeistertitel. Martin Köller startete in der Gewichtsklasse bis 56 kg Körpergewicht und kam im Reißen auf 38 kg. Im Sto߃ƒƒƒƒŸen hob Martin 45 kg. Mit einer Zweikampfleistung von 83 kg und 464 Punkten erkämpfte er sich ebenfalls den Landesmeistertitel. Ein schöner Erfolg für die Sportler des SV Motor Eberswalde. Aber die nächsten Wettkämpfe warten schon auf die Heber aus der Waldstadt. Ende Juni beginnen die Kinder- und Jugendsportspiele in Schwedt und im gleichen Monat finden im württembergischen Obrigheim die Deutschen Meisterschaften der Schüler statt. Wünschen wir den Teilnehmern viel Erfolg.

altalt

ƒƒƒƒ‚


News Gewichtheben: 30.05.2015

Deutsche Meisterschaften der Masters im Gewichtheben 2015

(AW) Ende Mai fanden in der Nähe von Heidelberg beim ASV Ladenburg die Deutschen Meisterschaften der Masters im Gewichtheben statt. Vom SV Motor Eberswalde Abteilung/Gewichtheben/Kraftdreikampf qualifizierten sich zwei Sportler für diesen sportlichen Höhepunkt des Jahres . So machten sich Achim Wendlandt und Roland Asmus auf den Weg ins badenwürtenbergische Ladenburg. Beide Athleten starteten in der Altersklasse 5 (55-60 Jahre), allerdings in unterschiedlichen Gewichtsklassen. Als erster musste Achim Wendlandt in der Gewichtsklasse bis 62 kg an die Hantel. Achim hatte nur einen Fehlversuch und kam im Reißen auf 53 kg und im Stoßen schaffte er 70 kg. Mit einer Zweikampfleistung von 123 kg erkämpfte Achim sich die Silbermedaille. Roland Asmus ging in der Gewchtsklasse bis 77 kg an den Start. Auch er hatte nur einen Fehlversuch. Im Reißen hob Roland 60 kg und im Sto߃ƒƒƒƒŸen 80 kg. Mit einer Zweikampfleistung von 140 kg errang Roland ebenfalls die Silbermedaille. Ein schöner Erfolg für den SV Motor Eberswalde bei zwei Startern mit zwei Deutschen Vizemeistertiteln nach Hause zu kommen. Insgesamt hatte der Brandenburger Verband mit 3 Deutschen Meistertitel, 4 Vizemeistertiteln, 2 dritte Plätze und einen 5. Platz ein sehr gutes Ergebnis zu verzeichnen.

alt

 


News Gewichtheben: 26.05.2015

9.Frank-Mehner-Turnier im Gewichtheben

(AW) Ende April fand das 29.Frank-Mehner-Turnier im Gewichtheben in Cottbus statt. An diesem Turnier können alle Gewichtheber ab 11 Jahre bis zu den Mastershebern teilnehmen. Vom SV Motor Eberswalde nahmen 1 Kind, 4 Schüler, 1 Jugendlicher und 2 Mastersheber an diesem Wettkampf teil. Die jüngste Heberin mit 11 Jahren war Alexandra Engel. Nach längerer Trainingspause war die Wettkampfstabilität nicht gut einzuschätzen, so dass Alexandra auf Nummer sicher ging und lieber mit geringeren Lasten begann. Sie schaffte 6 gültige Versuche und kam im Rei߃ƒƒƒƒŸen auf 11 kg und im Sto߃ƒƒƒƒŸen auf 13 kg. Mit einer Zweikampfleistung von 24 kg erkämpfte sie sich den 3. Platz. Pierre Wilhelm, Marvin Glocke, Alexander Engel und Jannes Wendlandt gingen in der Altersklasse Schüler (13-14 Jahre) an die Hantel. Pierrre Wilhelm schaffte im Rei߃ƒƒƒƒŸen 15 kg und im Sto߃ƒƒƒƒŸen 25 kg. Mit einer Zweikampfleistung von 40 kg erreichte Pierre den 12. Platz. Marvin Glocke riss 27 kg und kam im Stoßen auf 30 kg. Die Zweikampfleitung von 57 kg reichten für den 11. Platz. Alexander Engel stellte für sich, trotz Fehlversuche, mit 29 kg im Rei߃ƒƒƒƒŸen und 42 kg im Sto߃ƒƒƒƒŸen mit 71 kg im Zweikampf eine neue persönliche Bestleistung auf. Am Ende reichte das für den 10. Platz. Jannes Wendlandt ging als letzter an die Hantel und schaffte im Reißen 65 kg und im Sto߃ƒƒƒƒŸen 80 kg. Mit einer Zweikampfleistung von 145 kg erkämpfte Jannes sich den 1. Platz in seiner Altersgruppe. Als einziger jugendlicher Heber vom SV Motor Eberswalde ging Martin Köller auf die Heberbohle. Martin gestaltete alle Versuche gültig. Er kam im Reißen auf 38 kg und im Sto߃ƒƒƒƒŸen auf 46 kg. Mit einer neuen persönlichen Zweikampfleistung von 84 kg erkämpfte Martin sich den 7. Platz. Zum Schluss gingen die beiden Mastersheber Achim Wendlandt und Roland Asmus an die Hantel. Beide starteten nach langer Wettkampfpause vom aktiven Gewichtheben in der Altersklasse 5 (55 bis 60 Jahre). Beide Starter gingen mit 6 gültigen Versuchen aus diesem Wettkampf hervor. Achim schaffte im Rei߃ƒƒƒƒŸen 53 kg und im Sto߃ƒƒƒƒŸen 65 kg. Mit einer Zweikampfleistung von 118 kg erreichte er den 1. Platz. Roland riss 60 kg und hob im Stoßen 75 kg. Die Zweikampfleistung von 135 kg reichten Roland fÃü¼r den 2. Platz. Was noch wichtiger war, mit dieser Leistung haben beide die Norm für die Deutsche Meisterschaft erreicht. Diese findet Mitte Mai in der Nähe von Heidelberg statt. Insgesamt ein schöner Erfolg für die Sportler vom SV Motor Eberswalde.

altalt

ƒƒƒƒ‚


News Gewichtheben: 14.03.2015

1. Durchgang der Athletikliga im Gewichtheben für Kinder 2015

(AW) Ende Februar fand der 1. Durchgang der Athletikliga im Gewichtheben für Kinder in Schwedt statt. Vom SV Motor Eberswalde nahmen 6 Sportler an diesem Wettkampf teil. Der Wettkampf bestand aus einem speziellen Teil, dem klassischen Rei߃ƒƒƒƒŸen und Sto߃ƒƒƒƒŸen, aus einem allgemeinen leichtathletischem Teil, dem Lauftest, Kugelschocken und Schlussdreisprung, sowie aus einer Kraftübung, dem Bankdrücken. In der Alterskategorie Schüler (13 bis 14 Jahre) gingen Pierre Wilhelm, Marvin Glocke, Alexander Engel und Jannes Wendlandt an die Hantel. Pierre überzeugte vor allem im Rei߃ƒƒƒƒŸen und Stoßen. Hier gelangen ihm 6 gÃü¼ltige Versuche. Mit 16 kg im Reißen und 25 kg im Sto߃ƒƒƒƒŸen und einer Zweikampfleistung von 41 kg hob er persönliche Bestleistung. Obwohl er danach wertvolle Punkte im Bankdrücken verlor, absolvierte er seine athletischen ܃ƒƒƒƒœbungen mit guten Ergebnissen, so dass am Ende mit 407 Punkten ein sehr guter 5. Platz erreicht wurde. Marvin Glocke machte es Pierre gleich und erreichte im Rei߃ƒƒƒƒŸen mit 23 Kg und im Stoßen mit 27 Kg eine neue persönliche Bestleistung. Auch die Zweikampfleistung von 50 Kg bedeuteten für Marvin eine neue Bestleistung. Allerdings lief es in den athletischen Disziplinen nicht optimal und auch im Bankdrücken verlor Marvin wertvolle Punkte, so dass am Ende mit einer Gesamtpunktzahl von 291 Punkten der 8. Platz erreicht wurde. Alexander Engel schaffte auch in den klassischen Disziplinen mit 28 kg im Rei߃ƒƒƒƒŸen und 35 kg im Sto߃ƒƒƒƒŸen neue Bestleistungen. Allerdings verlor er in dem athletischen Teil und im Bankdrücken wertvolle Punkte. Am Ende kam Alexander mit 292 Punkten, und damit ein Punkt mehr als Marvin, auf den 7. Platz. Jannes Wendlandt begann seinen Wettkampf, als alle anderen mit ihren Hebungen schon zu Ende waren. So musste er alle Versuche gleich hintereinander absolvieren. Das kostete natürlich Kraft. Trotzdem gelangen Jannes im Reißn mit 65 kg eine neue persönliche Bestleistung. Doch im Sto߃ƒƒƒƒŸen forderten die vielen hintereinander weg absolvierten Versuche ihren Tribut. Hier schaffte er nur den Anfangsversuch von 75 kg. Die nachfolgenden Versuche mit 80 kg wurden leider ungültig gestaltet. Trotzdem erreichte Jannes, auch aufgrund sehr guter athletischer ܃ƒƒƒƒœbungen und der geforderten 15 Wiederholungen im Bankdrücken, ungefährdet mit 539 Punkten den 1. Platz. In der Alterskategorie Kinder A (11 und 12 Jahre) ging nur eine Athletin vom SV Motor Eberswalde an den Start. Alexandra Engel überzeugte, wie ihre Vorgänger, in den klassischen Disziplinen. Konnte aber ebenfalls im Bankdrücken ihre Leistung nicht ganz abrufen. Im Rei߃ƒƒƒƒŸen hob sie 11 kg und im Sto߃ƒƒƒƒŸen 13 kg. Dieses bedeutete für Sie neue persönliche Bestleistungen. Der athletische Teil wurde bravourös gemeistert. In der Endabrechnung kam Alexandra mit 225 Punkten auf den 1. Platz. Der letzte Heber der Eberswalder Sportler war Martin Köller. Martin startete in der Altersklasse Schüler (15-16 Jahre) und kam im Reißen mit 37 kg und im Stoßen mit 42 kg ebenfalls auf neue persönliche Bestleistungen. In den athletischen Disziplinen und im Bankdrücken lie߃ƒƒƒƒŸ Martin nichts anbrennen und erreichte mit 378 Punkten den 1. Platz. Ein schöner Erfolg für den SV Motor Eberswalde. Für die Kinder ist der nächste Höhepunkt die Landesmeisterschaften im Juni diesen Jahres die in Angermünde bzw. in Frankfurt/Oder stattfinden.

altalt

 


News Gewichtheben: 20.02.2015

Angermünder Pokalturnier im Gewichtheben 2015

(AW) Im Februar fand das Angermünder Pokalturnier im Gewichtheben für Kinder statt. Vom SV Motor Eberswalde nahmen sechs Sportler an diesem traditionsreichen Wettkampf teil. In der Altersklasse Kinder A (11 u.12 Jahre) ging die jüngste Eberswalder Heberin Alexandra Engel an die Hantel und kam im Rei߃ƒƒƒƒŸen auf 11 Kg. Leider ging der letzte Versuch mit 12 kg daneben. Doch im Stoßen, die Disziplin die Alexandra das erste mal im Wettkampf absolvieren musste, hob sie mit 12 Kg eine persönliche Bestleistung. Mit einer Zweikampfleistung von 23 Kg und 160 Punkten erreichte Alexandra den 1. Platz. Bei den Schülern (13 bis 14 Jahre) gingen Pierre Wilhelm, Alexander Engel, Marvin Glocke und Jannes Wendlandt an den Start. Pierre schaffte im Reißen 14 Kg und im Stoßen 18 Kg. Mit einer Zweikampfleistung von 32 Kg und 131 Punkten erkämpfte er sich den 14. Platz. Alexander Engel hob mit 25 Kg im Reißen und 32 Kg im Stoßen eine persönliche Bestleistung. Mit einer Zweikampfleistung von 57 Kg und 121 Punkten erkämpfte er sich den 15.Platz. Marvin Glocke kam im Rei߃ƒƒƒƒŸen auf 19 Kg und im Sto߃ƒƒƒƒŸen auf 22 Kg. In der Endabrechnung erhielt er für seine Zweikampfleistung von 41 Kg 105 Punkte und landete auf den 16. Platz. Jannes Wendlandt ging erst an die Hantel als alle anderen Starter ihre Versuche schon beendet hatten. Im Reißen schaffte er eine neue persönliche Bestleistung von 60 kg und auch im Sto߃ƒƒƒƒŸen hob er mit 77 kg eine neue persönliche Bestleistung. Das Zweikampfergebnis von 137 kg und die Punktanzahl von 262 Punkten reichten für den 1.Platz. Martin Köller kämpfte in der Altersklasse Jugend (15 Jahre) um gute Platzierungen. Im Rei߃ƒƒƒƒŸen schaffte Martin 33 kg und im Sto߃ƒƒƒƒŸen hob er mit 41 kg eine neue persönliche Bestleistung. Mit 74 kg im Zweikampf und 195 Punkten erkämpfte Martin sich einen sehr guten 3. Platz. Mit einer Gesamtpunktzahl von 750 Punkten erkämpfte sich das kleine Team des SV Motor Eberswalde einen guten 4. Platz. Die Siegermannschaft kam vom TSV Blau-Wei߃ƒƒƒƒŸ Schwedt. Der erste Wettkampf in diesem Jahr war eine Standortüberprüfung. Auf diese Leistungen aufbauend, können die Verantwortlichen die nächsten Wettkämpfe vorbereiten.

alt

ƒ‚