Webseite des SV Motor Eberswalde e.V.
Tanzen
Turnen
Schach
Leichtathletik
Tischtennis
Inline Skating
Sportschiessen
Badminton
Kegeln
Allgemeine Sportgruppen
Seniorensport
Webseite des SV Motor Eberswalde e.V.

SV Motor Eberswalde

Tanzen (TSA Grün-Gold) News



News Tanzen: 10.10.2021

Eröffnung der Waldsportanlage

(ce) Nach vielen Auftritten und Siegen in dieser Saison, bei den Kinder und Jugendfestivals des Landkreises Barnim, beendete die Tanzfamilie den diesjährigen Tanzmarathon bei der Eröffnung der Waldsportanlage. Die Dance Bambinis 1 und 2 und die Dance Siblings, präsentierten noch einmal ein 30minütiges Programm. Die Vielseitigkeit erkannte man nicht nur an den Altersgruppen, auch die verschiedensten Rhythmen wurden getanzt. Von Latin bis Hip Hop, über kreativen Kindertanz und Partysongs war alles dabei. Es war das erste Mal, dass die Tanzfamilie eine Saison lang gemeinsam startet. Trotz der schwierigen Lage, war es eine gelungene Zeit und wir freuen uns auf viele weitere Auftritte. Die Tanzfamilie bedankt sich bei den Eltern und Zuschauern die uns über diese Zeit tatkräftig unterstützt und begleitet haben.


News Tanzen: 27.05.2021

Informationen zur Wiederaufnahme des Tanztrainings

(ce) Liebe Vereinsmitglieder,

das gesellschaftliche Leben öffnet sich schrittweise wieder. Auch unser Tanzsport darf ab 1. Juni teilweise wieder ausgeübt werden. Die Pandemie ist noch nicht vorbei. Deshalb gilt es strenge Auflagen einzuhalten. Die Bedingungen, wer wann wieder Tanzen darf und unter welchen Auflagen, möchten wir Euch gern in einem kurzen Informationsgespräch erläutern.

Die Zusammenkunft kann nur in kleinen Gruppen erfolgen. Aus diesem Grund kommen bitte unsere Mitglieder ab 1. Juni zu ihrer angestammten Trainingszeit zu uns in die Vereinsstätte. Gern könnt ihr diese Information auch an andere Vereinsmitglieder weitergeben.

Nach einem halben Jahr Pause freuen wir uns auf ein Wiedersehen.

Eure Abteilungsleitung Tanzen


News Tanzen: 08.03.2021 

Endlich ist es soweit!

Der Trainingsbetrieb kann nach und nach wieder aufgenommen werden. Den Start machen die Dance Siblings.

In der kommenden Woche geht es los! Training draußen — kein Problem.

Wer mitmachen möchte, meldet sich über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!!

Wir freuen uns schon sehr. Ganz nach unserem Motto: Tanz! Vor allem aus der Reihe!


News Tanzen: 21.02.2021  

Wichtige Information - Abteilung Tanzen

Liebe Vereinsmitglieder,

wir hoffen, ihr seid alle gesund. Corona beeinflusst nach wie vor das gesellschaftliche Leben. Wir sind traurig, dass wir unseren Sport nicht ausüben dürfen. Diese Pandemie schränkt unser Leben ein und bereitet dem einen oder anderen auch finanzielle Sorgen. Fragen zu diesem Thema erreichten auch unsere Abteilungsleitung. Wir haben beraten, wie wir darauf antworten können. Im Ergebnis möchten wir alle Mitglieder der Tanzsportabteilung gleich behandeln und bieten die Möglichkeit einer befristeten Beitragsanpassung.

Dieser Schritt fällt uns nicht leicht, so ist er doch der derzeitigen gesellschaftlichen Situation angepasst. Die Vereinsatzung regelt, wer  als Mitglied in einem Verein aufgenommen wird, bezahlt einen Mitgliedsbeitrag. Jedes Mitglied fördert mit seinen Beitrag und persönlichen Engagement den Verein. Der Verein fördert den Leistungssport auf allen Ebenen und widmet sich insbesondere auch dem Freizeit und Breitensport, nachzulesen unter www.svmotor-eberswalde.de/index.php/wir-ueber-uns/satzung . Wir möchten hier anmerken, dass der Mitgliedsbeitrag keine Gebühr für eine  zu erbringende Leistung  des Vereins ist. Leider wird dieses gelegentlich als Argument für etwaigen Trainingsausfall verwendet.

Es sei uns erlaubt darauf hinzuweisen, dass auch unsere Vereinsabteilung finanzielle Verpflichtungen hat, die wir erfüllen müssen. Unser Verein erhält keine pandemiebegründeten Zuschüsse oder finanzielle Zuwendungen. Wir bekommen keinen Erlass, Rabatt oder Stundungen von Rechnungen. Unsere Mietkosten laufen weiter, egal ob wir das Objekt betreten (dürfen) oder nicht. Wenn auch im geringerem Umfang, so laufen doch Heiz- und Energiekosten weiter. Auch Versicherungen, Beiträge an Landessportbund und Fachverbände, Büro- und Portogebühren sowie Umlagen an den Vereinsvorstand, der Büroangestellte hat, sind von uns zu zahlen.

Ob die Option auf Beitragsanpassung und damit Verzicht auf volle Mitgliedsbeitragshöhe die richtige Entscheidung für unsere Zukunft ist, wird auch davon abhängen, wie lange es die Pandemie nicht zulässt, unseren Sport zu betreiben und wie viele Mitglieder dem Verein treu bleiben und ihn auch unter Corona-Einschränkungen fördern.

Jedes Mitglied hat die Möglichkeit, schriftlich bis zum 31. März 2021 formlos einen Antrag auf befristete Beitragsanpassung zu stellen. Anträge an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Post an SV Motor Eberswalde, Finowfurter Ring 41, 16244 Schorfheide OT Finowfurt. Der reduzierte Mitgliedsbeitrag  pro Monat und Person beträgt 5,- EUR und ist zunächst auf 3 Monate (April bis Juni) begrenzt. 

Die Abteilungsleitung wäre über jeden nicht gestellten Antrag sehr dankbar.

Schon im  Jahr 2020 führte der Covid 19 Virus zu starken Einschränkungen in unserem Sportbetrieb. Ein kontinuierlicher Sportbetrieb war uns verwehrt und alle unsere geplanten Höhepunkte und Veranstaltungen mussten wir absagen. Eine Förderung und Festigung des Vereinslebens durch Einbringen persönlicher Kompetenzen in Form von zu leistenden Aufbaustunden war nur im geringen Umfang möglich. Aus diesem Grund hat die Abteilungsleitung beschlossen, dass rückwirkend für 2020 keine Aufbaustunden zu leisten sind. Wer für das Jahr 2020 bereits Aufbaustunden geleistet hat, bekommt diese für das Jahr 2021 angerechnet.

Das gilt nicht für noch offen Aufbaustunden aus den Jahren 2018 und 2019. Diese Aufbaustunden sollten im letzten Jahr durch unsere geplanten, umfangreichen Renovierungsarbeiten in unseren Vereinsräumen nachgeholt / geleistet werden. Doch leider mussten wir coronabedingt diese Arbeiten absagen. Über die weitere  Behandlung dieser Aufbaustunden muss sich die Abteilungsleitung erst noch beraten.

Wir hoffen, dass durch unser aller Handeln und das Handeln unserer Regierung sich das gesellschaftliche Leben bald wieder öffnet. Bis dahin üben wir uns in Geduld mit der Zuversicht, dass es nur wieder besser werden kann.

Eure Abteilungsleitung Tanzen


News Tanzen: 01.11.2020   

Neue Eindämmungsverordnung trifft uns wieder…

Liebe Vereinsmitglieder!

Nachdem wir im März unsere Trainingsstätte wegen der Eindämmung des Covid-19 Virus schließen mussten, hatten sich alle Mitglieder über die Aufnahme des Tanztrainings im Juni sehr gefreut. Leider wird diese Freude durch die aktuelle Lage der Covid-19 Erkrankungen und der damit verbundenen neuen Einschränkungen des gesellschaftlichen Lebens getrübt. Die SARS-CoV-2-Umgangsverordnung vom 12. Juni 2020 (GVBl. II Nr. 49) wird am 2. November ungültig. Sie wird ersetzt durch eine Eindämmungsverordnung – SARS-CoV-2-EindV vom 30.10.2020,

nachzulesen auch unter: https://www.tourismusnetzwerk-brandenburg.de/verordnungen-land-brandenburg/.

Das bedeutet, dass der Sportbetrieb in Tanzstudios / Tanzschulen untersagt ist. Unsere Trainingsstätte bleibt gem. dieser Verordnung vorerst vom 2. bis 30. November geschlossen. Leider können wir unsere geplante DTSA Abnahme somit ebenfalls nicht durchführen. Ob wir eine Abnahme im Dezember nachholen können oder einen Termin im neuen Jahr suchen, ist noch offen. Auch unsere geplanten Renovierungsarbeiten werden wir nicht durchführen. Diese Arbeiten verschieben wir in das nächste Jahr. Weitere Informationen folgen.

Die Abteilungsleitung wünscht allen Mitgliedern beste Gesundheit.


News Tanzen: 09.08.2020   

Neue Anfängergruppe

Liebe Tanzsportfreunde,( liebe Gäste,)

am 02. September 2020 (Mittwoch) beginnt um 18:30 Uhr die nächste Anfängergruppe.

Corona bedingt können nur Paare aus demselben Haushalt daran teilnehmen. Außerdem ist die Teilnehmerzahl begrenzt.

Anmeldung mit Adresse, Vor- und Nachname bitte an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ihr lernt gemeinsam die ersten Tanzschritte oder frischt eure Erinnerungen an den Tanzkurs von früher auf. Ihr lernt die typischen Standardtänze zum Beispiel den Langsamen Walzer, den Tango oder Quickstep kennen. Auch die lateinamerikanischen Tänze wie Cha Cha Cha, Rumba oder Jive werden vermittelt. Natürlich lernt ihr nebenbei auch andere Paare kennen, mit denen man gern ins Gespräch kommt.

Begleitet werdet ihr von unserem Trainer Daniel Radicke.

Bitte bringt zu den Trainingsstunden neben guter Laune auch sauberes Schuhwerk (Wechselschuhe) mit.

Wir freuen uns auf Euch

Eure Tanzsportabteilung des SV Motor Eberswalde e.V.


Ankündigung Tanzen: 10.03.2020   

EINLADUNG — Tanzen lernen

(ce) Liebe Tanzsportfreunde, liebe Gäste,

am 01. April 2020 (Mittwoch) beginnt um 18:30 Uhr die nächste Anfängergruppe. 

Hier lernt ihr gemeinsam die ersten Tanzschritte oder frischt eure Erinnerungen an den Tanzkurs von früher auf. Ihr lernt die typischen Standardtänze zum Beispiel den Langsamen Walzer, den Tango oder Quickstep kennen. Auch die lateinamerikanischen Tänze wie Cha Cha Cha, Rumba oder Jive werden vermittelt. Natürlich lernt ihr nebenbei auch andere Paare kennen, mit denen man in lockerer Atmosphäre vor und nach dem Training ins Gespräch kommt.

Begleitet werdet ihr von unserem Trainer Daniel Radicke.

Bitte bringt zu den Trainingsstunden neben guter Laune auch sauberes Schuhwerk mit. Die Sohlen der Schuhe sollten dabei unbedingt abriebfest und ohne Metall sein, damit das Tanzparkett nicht beschädigt wird.

Wir freuen uns auf Euch

Eure Tanzsportabteilung des SV Motor Eberswalde e.V.


Mehr als ein Tapetenwechsel

(ce) Am Wochenende 7. bis 9. Januar 2020 trafen sich sieben Tanzpaare zum Intensivtraining unter Leitung von Daniel Radicke, im Landessportzentrum Brandenburg, in Lindow am Wutzsee. Bis auf uns Anfängertanzpaar handelte es sich um erfahrene langjährige Tanzpaare mit zum Teil Tanzabzeichen Gold und großer Turniererfahrung. Wir als Anfängerpaar sind ein wenig naiv und unwissend in dieses Wochenende rein gestolpert aber Dank der professionellen Herangehensweise des Daniel, glauben wir uns ganz gut integriert und auch enorm profitiert zu haben. Die Profis unter uns konnten an diesem Wochenende neben der Erweiterung ihres Repertoire an Tanzfiguren, bis zum Tanzabzeichen Brillant, auch immer wieder an Ausdruck, Haltung und Paarbalance arbeiten. Gymnastikübungen, Pausen aber auch ein ganz neuer Tanz für uns alle, der Westcoast-Swing lockerten die Veranstaltung auf und waren eine willkommene Abwechslung. Unsere Gruppe hatte eine eigene Sporthalle die uns während der ganzen Zeit zur Verfügung stand. Das Essen wurde in der Kantine eingenommen — mit dem dortigen Angebot waren wir sehr zufrieden und auch die Zweibettzimmer mit eigener Nasszelle und sehr ruhiger Lage erfüllten all unsere Vorstellungen von einem angenehmen Aufenthalt, so dass wir sehr schnell vom Alltag abschalten konnten und viel für Körper und Seele tun. Ab 20.00 bis 24.00 Uhr nutzten wir eine der zwei Saunen und konnten so den Tag ausklingen lassen. Das sportliche Angebot kann gar nicht allumfassend aufgezählt werden, die Schwimmhalle müsste allerdings separat gebucht werden, der Fitnessraum ist am Wochenende nicht regulär geöffnet, zur Bowlingbahn kann ich nichts sagen, ebenso Sportbar und die weiteren Angebote. Eine sehr gute Kaffeebar wurde tags noch gerne von uns genutzt. Einige aus der Gruppe nutzten auch eine Tischtennisplatte. Die Hausverwaltung ist sehr unkompliziert in der Bereitstellung weiterer sportlicher Angebote und Geräte. Wir beide waren mit unserem Tanzangebot voll ausgelastet, haben nebenbei noch wunderbare nette Menschen kennengelernt, die uns nicht nur im Kurs unterstützt haben, sondern uns auch außerhalb des Kurses über Breitensport, Turniertanz, Tanzabzeichen usw. ganz viel fortgebildet haben und natürlich hatte man auch noch weitere interessante Themen wie Urlaub, Region, Hobbys usw.

Es war sehr sehr angenehm, man könnte sagen Wellness für Geist und Körper. 2021 am dritten Januar-Wochenende wollen wir gerne wieder dabei sein. geschrieben R.F.

Danke für die Impressionen eines unserer neuen Anfängerpaare, die sich getraut haben, beim diesjährigen Trainingslager mitzumachen und ihr Erlebtes mit uns zu teilen.


News Tanzen: 02.01.2020   

Green Golden Girlies auch in Berlin erfolgreich

(ce) Von einem tollen Erfolg zum Jahresende konnten unsere Breitensportnachwuchspaare berichten: Am 14.12.2019 fuhren die Green Golden Girlies, Jasmin und Julia sowie Marlien und Anni zum Jugendturnierwochende nach Berlin. Veranstalter war der TC Blau Gold im VfL Tegel 1891 e. V. Dort fand auch der letzte Breitensportwettbewerb des Jahres statt, mit anschließender Siegerehrung der Berliner Breitensporttrophy. Um hier „ein Wörtchen mitreden zu können“, haben die Mädchen in diesem Jahr an mehr Wettbewerben teilgenommen als jemals zuvor. Und auch, wenn ein kleiner Gewöhnungseffekt entsteht, die Aufregung bleibt! Und dann hieß es einmal mehr: alles geben in den Wettbewerben im Standard und Latein. Aufgrund geringer Startmeldungen bei den Teens, wurden die Wettbewerbe der Kids und Teens zusammengelegt und so starteten beide Paare gemeinsam. Im Standard belegten Marlien und Anni den 1. Platz, Jasmin und Julia den 2. Platz. Im Latein tauschten sie die Plätze: 1. Platz — Jasmin und Julia, 2. Platz — Marlien und Anni. Nun begann das Rechnen für die Trophy. Als das Ergebnis der AK 1 benannt wurde, konnten sich Marlien und Anni freuen über den 3. Platz im Standard, 2. Platz im Latein und den 3. Platz im Gesamtwettbewerb. In der AK 2 holten sich Jasmin und Julia alle 3 Siege. Glücklich und zufrieden fuhren unsere Girlies nach Hause, bzw. ließen sich chauffieren von den mehr als stolzen Eltern. Ein erfolgreiches Jahr 2019, mit tollen Erfolgen, geht zu Ende. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für 2020

2019 12 27 Green Golden Girlies auch in Berlin erfolgreich 0012019 12 27 Green Golden Girlies auch in Berlin erfolgreich 0022019 12 27 Green Golden Girlies auch in Berlin erfolgreich 0032019 12 27 Green Golden Girlies auch in Berlin erfolgreich 004 


News Tanzen: 29.12.2019   

Barnimer Sportlerwahl 2019 – „Dance Siblings“ durften zur Gala

(ce) Knapp vor Ende eines jeden Jahres ist es Zeit, auf sportliche Erfolge zurück zu blicken und den Sportler des Jahres in verschiedenen Kategorien für den Landkreis Barnim zu wählen. Für die TSA „Grün-Gold“ des SV Motor Eberswalde e.V. waren in diesem Jahr gleich in drei Kategorien Sportler bzw. Trainer nominiert. Durch die fleißige Stimmabgabe aus der Bevölkerung schafften es unsere „Dance Siblings“ unter die ersten drei in der Kategorie Mannschaften unter 18 Jahren und wurden somit zur feierlichen Sportgala des Kreissportbundes am 29. November eingeladen. Wie aufregend und besonders müssen sich die Teens gefühlt haben, denn wie oft im Leben hat man denn schon solche Gelegenheit? Eine Frage aus dem obligatorischen Interview, was eigentlich Tanzfamilie bedeutet, griff Teresa, die Leiterin der Truppe, auf und zeigte dies bildlich mit einer spontanen Tanzeinlage der Siblings. Schließlich reichte es für den Platz 2! Super Leistung, wie wir finden und die Teens fanden dies auch und stürmten, binnen 3 Sekunden nachdem der Tanz eröffnet wurde, die Tanzfläche und verließen sie zwischen durch nur kurzzeitig. Tja, wer Tänzer einlädt brauch sich um eine leere Tanzfläche keine Sorgen machen! Spürbar stolz erklärte Teresa nach der Veranstaltung: „Es ist der Wahnsinn! Wir haben in diesem Jahr so viel erreicht, so viel Spaß gehabt, aber auch viele Tränen gehörten dazu. Wir sind keine Meister, die an großen Wettkämpfen teilnehmen oder bombastisch super toll tanzen, dennoch können wir uns feiern, als hätten wir den Olympiasieg bekommen, denn wir dringen in Herzen und Köpfe ein und bleiben dort in Erinnerung! Wir geben viel mehr als nur top Auftritte Wir schaffen es immer wieder, Menschen zu erfreuen durch unsere tolle Tanzfamilie. Egal wo es mal alle hinführt, durch Ausbildung oder Arbeit, das, was wir gemeinsam erlebt haben, kann uns keiner nehmen. Danke an ALLE! Der Abend war sehr emotional, ich bin immer noch sprachlos. Die kleinen Mäuse aus der 1. Klasse sind groß und stehen nun bei der Sportgala- einfach verrückt.“ Dem gibt es, glauben wir, schlicht nichts hinzuzufügen! Herzlichen Glückwunsch auch von uns Mitgliedern!

2019 12 01 Barnimer Sportlerwahl 2019 001 744x496


News Tanzen: 24.11.2019   

DTSA-Abnahme 2019

(ce) Wieder einmal war es November, was für die Tänzer, welche sich der Herausforderung stellen wollten, beutete: die Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens steht an! Gerade für die zahlreichen Hobbytänzer der Moment, fachkundigen Augen zu zeigen, dass man taktsicher tanzen kann und in den einzelnen Tänzen über das Jahr die passende Anzahl an Figuren erlernt hat. Am 9. November 2019, dem Tag der Abnahme, lag bei Groß und Klein Aufregung in der Luft. Nach der absolvierten Prüfung wandelte sich diese augenblicklich in Stolz. Stolz waren sicher auch die Eltern und Angehörigen der Kinder, welche sich extra fein herausgeputzt hatten. 5x das kleine Tanzsternchen, 3x das große Tanzsternchen und sogar einige Abzeichen in Bronze, Silber und Gold konnten die Kleinsten ertanzen. Wir hoffen, ihr trainiert alle weiter fleißig und wir können euch im nächsten Jahr wieder bewundern! Erstmals in diesem Jahr erfolgte in unserem Verein die Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens „Brilliant“. Getanzt werden mussten dabei 6 Tänze mit mindestens je 10 Figuren. Folgenden Mitgliedern können wir hierzu gratulieren: Lars und Elke Waldow, Volker und Kirstin Regenberg, Christian und Helen Ehrlich, Aaron Wischenkow und Jessica Seifert, Jasmin Danhof und Julia Burgemann sowie Marlien Tubandt und Anni Thomas.

2019 11 23 DTSA Abnahme 2019 002 744x5582019 11 23 DTSA Abnahme 2019 004 744x5582019 11 23 DTSA Abnahme 2019 006


News Tanzen: 20.11.2019   

ERFOLG in Fredesdorf

(ce) Nachdem letzten Start in Schönwalde haben sich die Dance Siblings Zeit genommen und ihre aktuelle Choreo etwas aufgepimpt. Gut gerüstet ging es am 16. November 2019 nach Märkisch Oderland, genauer gesagt: zum Kinder- und Jugendfestival nach Fredersdorf. Wir sind stolz, dass unsere Teens als letzte auf die Bühne gerufen wurden. Sie siegten in ihrer Kategorie und verwiesen den Tanz- und Turnschuppen “Spirit in Motion” sowie den SV 1908 Grün Weiß Ahrensfelde mit dem “Magic Legs Danceteam” auf die Plätze 2 und 3! Die mitgereisten Fans, unter anderem einige der Young Warriors (Eberswalder Warriors), erwiesen sich als stimmgewaltig, so dass auch der Fanpokal wieder in die Schorfheide reisen durfte.

Bitte denkt an die Abstimmung bei der Barnimer Sportlerwahl 2019 des Kreissportbund Barnim e.V.   https://www.umfrageonline.com/s/Sportlerwahl2019

Die Dance Siblings und natürlich auch alle anderen antretenden Sportler und Trainer unseres Vereins freuen sich über eure Unterstützung.

indexindex2


News Tanzen: 14.10.2019   

Green Golden Girlies holen Brandenburger Breitensport Trophy

(ce) Am 28.09.2019 fuhren Jasmin, Julia, Marlien und Anni zum Breitensportwettbewerb zum TSV Schönwalde 03. Es war diesmal nicht nur der Wettbewerb an sich, sondern auch der letzte für die Brandenburger Breitensport Trophy. Alle waren spürbar noch aufgeregter als sonst. Es ging los mit Marlien und Anni in der AK 1. Im Standard holten sie sich den 1.Platz und auch im Latein sicherten sie sich den 1.Platz. Danach starteten Jasmin und Julia in der AK 2. Im Standard belegten sie den 1.Platz und im Latein den 2.Platz. Es war wieder ein tolles Turnier und ein riesen Erfolg für beide Paare. Nun hieß es, Geduld haben und Daumen drücken bis die Punkte für die Trophy gezählt waren. Die Spannung war sowohl bei den Kids als auch bei den mitgereisten Eltern spürbar. Als die Ergebnisse endlich verkündet wurden, waren diese für beide Mädchenpaare grandios! Sie holten sich die Trophy in ihrer Altersklasse. Ach, nicht nur eine Trophy gab es, sondern ganze DREI pro Paar, also Gold im Standard und Gold im Latein und den 6-Tänze-Gesamtsieg! Die Mädels waren und sind noch sehr stolz, erfreut und total angespornt, weiter zu tanzen. So fuhren die Mädels jeder mit 5 Pokalen und 2 Medaillen glücklich nach Hause. Herzlichen Glückwunsch den Green Golden Girlies! Bei diesem Pokalregen darf unser drittes Paar, welches mitgereist war, nicht vergessen werden! Dorian und Feline tanzten erst ihren zweiten Wettbewerb in diesem Jahr, wobei sie sich das erste Mal auf nichtheimisches Parkett wagten. Und das mit Erfolg, wie wir finden! In der AK 1 belegten sie im Standard den 5. Platz und im Latein den 4. Platz. Wir würden uns freuen, wenn ihr unseren Verein auch im nächsten Jahr erfolgreich vertretet!

2019 10 06 Breitensport Trophy 001


News Tanzen: 08.09.2019   

… und was lief so im Sommer?

(ce) Bevor die Wettbewerbs- und Turniersaison so richtig Fahrt aufnimmt, wollen wir kurz auf die vergangenen Monate zurückblicken und beweisen, dass es besonders für unsere Kids kein wirkliches Sommerloch gab. Gaaaanz weit zurückreisend in die Zeit vor den Sommerferien hat die Redaktion TV-Beweismaterial für die erfolgreiche Teilnahme der Green-Golden-Girlies beim Youth-Dance-Contest gefunden. Einfach hier klicken und genießen… Ende Juli, bei wirklich glühenden 40°C hieß es dann für den Nachwuchs: Ab ins Kindertrainingslager. Daniel, der Trainer hatte zuvor besorgten Eltern versprochen, die Trainingsintensität den Temperaturen anzupassen. Und tatsächlich: Der Redaktion wurde Insiderfotomaterial zugespielt. Die Kids sind hier in wirklich merkwürdiger Trainingskleidung zu sehen und es wirkt, als hätten sie Spaß gehabt. Diesjähriger Gruppentanz war der Charleston nach einer Choreographie von Julia Radicke. Wir freuen uns auf die Vorführung beim diesjährigen Herbstball! Die Uraufführung vor der breiten Öffentlichkeit fand allerdings bereits statt, nämlich beim diesjährigen Zoofest anlässlich des 90-jährigen Geburtstags des Zoos Eberswalde am 10. August 2019. Hier gab es noch eine Premiere! Es handelte sich nämlich um den ersten gemeinsamen Auftritt der Standard- und Lateinkids mit den Dance Siblings. Für Jasmin und Julia, die in beiden Bereichen aktiv sind, ein wirklicher Tanzmarathon, den sie aber super gemeistert haben! Apropos Tanzmarathon! Zu eben solchem lud die Tanzsportabteilung auch während des Familiensportsfestes zum 110-Jahre-Motor e.V. Jubiläum ein. Wir freuten uns, dass über 50 Aktive aus verschiedenen Abteilungen des Vereins, aber auch Außenstehende die Herausforderung gemeistert haben, sich Non-Stopp 12 Minuten zur Musik zu bewegen. An diesem Tag war unsere Abteilung mit einem kleinen Infostand und einem großen Show-Programm-Anteil vertreten. Wieder absolviert durch die Kids der Abteilung! Vielen Dank allen Aktiven an dieser Stelle!

2019 09 07 Und was lief so im Sommer 012019 09 07 Und was lief so im Sommer 022019 09 07 Und was lief so im Sommer 032019 09 07 Und was lief so im Sommer 042019 09 07 Und was lief so im Sommer 072019 09 07 Und was lief so im Sommer 082019 09 07 Und was lief so im Sommer 052019 09 07 Und was lief so im Sommer 06


News Tanzen: 04.07.2019   

Neue Anfängergruppe im Spätsommer

(ce) Wir planen ab September wieder unsere Hallen für eine neue Anfängergruppe zu öffnen. Für eine bessere Planung dürfen Interessenten erstmals über einen möglichen Trainingstermin abstimmen. Sollten genug Paar zusammenkommen, würde die Gruppe ab der Woche vom 09.09. bis 13.09.2019 an einer der unten zur Abstimmung gestellten Termine starten. Interessenten können sich gern per Kontaktformular bei Fragen oder zum Vormerken bei uns melden. Es ist auch möglich mehrere infrage kommende Termine auszuwählen.

Wann soll unsere neue Anfängergruppe trainieren?

Die Abstimmung läuft bis zum 15.08.2019 auf tanzsport-eberswalde.de. Nach der Auswertung werden wir dann den genauen Termin bekannt geben. Bitte nur einmal Abstimmen.
 
 
Kindertrainingslager - 26. Juli @ 15:30 - 27. Juli @ 19:00
Discofox Nachmittag für Vereinsmitglieder und Gäste - 22. September @ 15:00 - 17:00
Tanzturnier Senioren - 12. Oktober @ 10:00 - 20:00
Herbstball - 26. Oktober @ 18:00 - 27. Oktober @ 2:00

News Tanzen: 24.06.2019

Erfolgreiches Schwitzen

(ce) Das Wochenende vom 15. und 16. Juni 2019 zeigte sich wirklich sonnenverwöhnt heiß. Viele zog es an die Seen der Umgebung oder sie wagten sich erst gar nicht aus dem Haus. So manches Tanzpaar hielt dies nicht davon ab, seine Leistungen mit anderen Paaren in Turnieren zu messen. Während die Kids beim Summer-Dance-Festival schwitzten, zog es Dirk und Susanne Steinmann zum Seniorenwochenende des Tanzclubs Schwarz-Silber Halle e.V.. Nachdem die beiden bereits am ersten Turniertag die Zu-Hause-Gebliebenen erfreut über eine Platzierung informieren konnten, gab es dann nette Gespräche mit anderen Tanzpaaren in Halle, ein Volksfest in einem nahegelegenen Ort und ein kühles Bad im See. Dirk berichtet lächelnd, dass sie am zweiten Turniertag noch ganz im „Partymodus“ waren. So entspannt tanzend, erreichten sie den oberste Treppchenplatz in ihrer Startklasse, der Senioren III C Standard und durften in der B-Klasse erstmals den Wiener Walzer den Wertungsrichtern präsentieren. Super Leistung!

Dirk und Susanne Halle 2019


News Tanzen: 16.06.2019

Riesen Freude über gesponsorte T-Shirts des Pflegeteams Schorfheide!

(ce) Am Samstag den 8. Juni 2019 war ein ganz normaler Auftritt der Dance Siblings beim Flößerfest in Finowfurt geplant. Aber da lag Spannung in der Luft, denn Teresa hatte den Dance Siblings eine Überraschung versprochen! Und was das für eine war… Für jeden jungen Tänzer gab es eine personalisiertes T-shirt, gesponsort und persönlich übergeben durch das Pflegeteam Schorfheide! Unsere „Neulinge“ Jasmin und Tim wurden natürlich mit bedacht und sind nun auch optisch ein vollwertiges Mitglied der Tanzfamilie! Nun hieß es, schnell rein in die T-Shirts und ab in den ersten Einsatz, denn was sollen sie lange in der Kiste versauern? Die Shirts werden sicher noch viel mit unseren Kids durchmachen, viel Schweiß und Staub ertragen, aber mit Sicherheit auch viel Stolz erleben! Ein fettes Dankeschön an das gesamte Pflegeteam Schorfheide und besonders an Frau Mazurek und Frau Henning dafür, dass Sie unsere Leidenschaft, das Tanzen so toll unterstützt haben!????????????

DanceSiblings Floesserfest 2019 003 768x576DanceSiblings Floesserfest 2019 002 744x558DanceSiblings Floesserfest 2019 001 744x558


News Tanzen: 10.06.2019

Die Siegesserie geht weiter!

(ce) Am 25.05.2019 fuhren unsere Green Golden Girlies zum 1. TSC Frankfurt Oder, mit dem Ziel auch dieses Breitensportturnier für sich zu entscheiden. Marlien und Anni legten vor. Sie gewannen in ihrer Altersklasse Gold???? im Standard und Silber???? im Latein. Danach ging es für Jasmin und Julia um alles, sie holten sich abermals Gold???? im Standard und Gold???? im Latein. Marlien und Anni starteten auch nochmal in der AK 2 Standard und holten sich noch eine Bronzemedaillie????. Voller Stolz traten alle die Heimreise an und hoffen weiter auf die Breitensporttrophy.


News Tanzen: 28.05.2019

Tanz-Nachwuchs gesucht!

2019 Dance Siblings Suche 01


News Tanzen: 27.05.2019

Gudrun und Klaus tanzen im ODF

(ce) Schaut einmal, was wir da auf dem Fernsehsender ODF entdeckt haben: In einem Beitrag, zum Frühlingsfest am Schwanenteich in Finow, welcher am 21. Mai 2019 im TV ausgestrahlt wurde, ist unser Verein recht ansehnlich vertreten. Mehrfach tanzten die „Dance Siblings“ über die Mattscheibe. Gleich zu Beginn des Mitschnitts, schwangen Gudrun Meyer-Ludwig und ihr Mann Klaus Meyer ganz allein auf der Fläche ihr Tanzbein zu einem Diskofox. Dieses Kribbeln in den Füßen, sich zu tanzbarer Musik bewegen zu müssen, können wir nur zu gut nachvollziehen. Wir hoffen, ihr konntet noch viele andere Festbesucher motivieren, sich euch anzuschließen  !

Video: Feiern_am_Schwanenteich.html


News Tanzen: 25.05.2019

Dance Siblings auch beim Saisonabschluss erfolgreich.

(ce) Unsere Dance Siblings waren am 12.05. erneut erfolgreich. Beim Finale des Kinder- und Jugendfestivals in Eberswalde holten sie wie bereits in Wandlitz den 1. Platz in ihrer Kategorie. Auch der Fan Pokal blieb bei den “Tanzgeschwistern” Herzlichen Dank an alle mitgereisten Fans und den Eberswalder Warriors, die nach ihrem Spiel mit auf den Marktplatz in Eberswalde gekommen waren, für die coole Stimmung. Wir freuen uns schon auf die neue Choreografie!!!

2019 Dance Siblings KuJFest Ebw


News Tanzen: 22.05.2019

Wir gratulieren unseren beiden “Silberpfeilen”

(ce) Wir gratulieren unseren beiden “Silberpfeilen” zum nächsten Saisonerfolg. Wären wir nicht beim Tanzen sondern bei der Formel 1, hätten unsere “Grün-Gold” Girlies den Konstrukteurstitel schon sicher. Unsere beiden Breitensportpaare Jasmin Danhof und Julia Burgemann sowie Marlin Tubandt und Anni Thomas waren am 11.05. zu Gast beim Amateur Tanzsportturnier des TSZ Blau Gold Berlin e.V. im Palais am See in Berlin. Sie eroberten das Treppchen und nahmen 2x Gold, 1x Silber und 1x Bronze mit nach Finowfurt zurück.  Wir sind mega stolz auf euch!!! Weiter so!

2019 Breitensport 032019 Breitensport 01


News Tanzen: 11.03.2019

Bewegender Tanzsamstag

(ce) Was war das für ein Samstag, dieser 9. März 2019, vor allem, was unseren Lieblingssport, das Tanzen, betrifft… Im dritten Jahr in Folge war die TSA „Grün-Gold“ des SV Motor Eberswalde e.V. Veranstalter eines Kinder- und Jugendtanzturniers. Wir durften Paare von Vereinen aus Berlin, Potsdam, Forst, Frankfurt/Oder, Bernau, Schwerin, Leipzig, Neubrandenburg, Torgelow, Magdeburg, Rostock, Stralsund, Sonnewalde, Güstrow und Dresden begrüßen. So vielfältig wünschen wir uns auch unsere nächsten Turniere und würden der Aufzählung gern noch weitere Städte hinzufügen. Die TSA „Grün-Gold“ war durch unser aktuell einziges Junioren-Turnierpaar Aaron Wischenkow und Jessica Seifert vertreten. Zeitgleich vertraten unsere Breitensportpaare Jasmin Danhof und Julia Burgemann sowie Marlien Tubandt und Anni Thomas den Verein nach außen. Die Paare zog es zum 13. Youth Dance Contest des Rot-Gold Berlin e.V. in die Gretel Bergmann Halle nach Berlin. Beide Paare traten als Sieger ihrer jeweiligen Altersklasse die Rückreise an. Eine tolle Leistung, die uns hoffnungsvoll stimmt, was die noch ausstehenden Wettbewerbe der Brandenburger Breitensport Throphy betrifft! Der Redaktion liegt Videobeweismaterial vor, dass es Julia tatsächlich gelungen ist, es rechtzeitig aus Berlin zur dritten Tanzveranstaltung mit Beteiligung unseres Vereins zu schaffen: dem Kinder- und Jugendfestival im Paul-Wunderlich-Haus in Eberswalde. Die Dance Siblings gewannen mit ihrer aktuellen Streetdance Choreographie „Meine Gang“ ihre Startklasse und hatten nachweislich einmal mehr die lautesten Fans, vielleicht auch durch die Unterstützung der mitgereisten Young Warriors. Die Dance Siblings werden sich mit Gastauftritten bei den nächsten Heimspielen der Footballer bedanken. Für jeden Tanzfan unserer Region war es wahrscheinlich ein spannender Tag und uns erfüllt es mit Stolz, dass unser Verein tänzerisch so vielfältig vertreten war!

12 Eberswalder Tanzturnier 0312 Eberswalder Tanzturnier 01Dancesiblings DanceComp Ebw 2019 01


News Tanzen: 24.02.2019

Erste Platzierung für Dirk und Susanne in der C-Klasse

(ce) Die Februarsonne gab alles, was sie zu leisten im Stande ist. Da hielt es fast niemanden mehr in den eigenen vier Wänden. Dies galt am Sonntag, den 24. Februar 2019, auch für Dirk und Susanne Steinmann. Allerdings zog es sie nicht in den Garten, um die letzten Vorkehrungen für das anstehende Frühjahr zu treffen, sondern zum Tanzturnier beim TSZ Blau Gold Berlin. Schon in der gesamten letzten Woche lag eine gewisse Anspannung im Raum, wenn Dirk und Susanne trainierten. Insbesondere Dirk schien, nach fast einem halben Jahr Turnierpause, der Ehrgeiz gepackt zu haben. Und es hat sich gelohnt! Strahlend nahmen sie die Glückwünsche zum 2. Platz in ihrer Klasse in Empfang. Wir freuen uns mit euch und hoffen, ihr konntet im Anschluss am Tegeler See die Februarsonne noch etwas genießen!

Dirk Susanne 2019 01



News Tanzen: 18.02.2019

„Dance Siblings“ finden neues Zuhause bei der TSA

(ce) Wer am Freitag nachmittags die Räume des Tanzsportzentrums in Finowfurt betritt, kann plötzlich aktuelle Musik aus den Charts hören. Dazu ein Dutzend wuseliger Teenies… Die „Dance Siblings“ sind der Tanzsportabteilung beigetreten!

Die Geschichte dieser Tanzgruppe ist schon etwas länger. Alles begann im Hort „Schatzinsel“ der Schule Finowfurt. Hier wurde Tanzen als AG angeboten unter der Leitung einer Hortnerin und der blutjungen, ehrenamtlich engagierten Teresa Schröder, die damals selbst noch Schülerin der Schule in Finowfurt war. Über die Jahre im Hort kristallisierte sich eine Gruppe Kids heraus, die so begeistert tanzten und immer mehr eigene Ideen in die Choreographien einbrachten, dass ein Aufhören nicht in Frage kam. Die „Dance Siblings“ waren geboren. Teresa übernahm nun komplett die Leitung. Für die Zeit der Grundschule der Tänzer hatte die Gruppe noch die Möglichkeit, in den Räumen der „Schatzinsel“ zu trainieren. Dann trennten sich die Wege und die „Siblings“, zu Deutsch: „Geschwister“, besuchten mindestens 4 verschiedene Oberschulen im Landkreis Barnim. Was nun? Kreativität war gefragt! Bei gutem Wetter wurde die Bühne am Erzberger Platz zum Trainingsort. Dazu eine tragbare Musikanlage…passt! Wenn da nicht der Herbst käme… Asyl fanden die „Dance Siblings“ in der Cocktailbar „Remix“. Von hier aus starteten Überlegungen zur Zukunft der Tanzgruppe. Mit Julia, Lisa K., Leonie, Franzi und Teresa tanzten bereits 5 Mädchen bei der TSA „Grün-Gold“ Standard und Latein. Dazu kamen einige ehemalige Green-Golden-Girlies, wie Helena, Lisa V. und Helen… Hier war sie also, die realistische Perspektive: ein Beitritt zur Tanzsportabteilung! Was die Gruppe auszeichnet, ist, dass es sich nicht um eine künstlich zusammengestellte Gruppe unter professioneller Anleitung von Trainern und Choreographen handelt, sondern um eine Art Tanzfamilie, die über die Zeit gewachsen ist und alle Choreographien selbst entwirft. Ihr Motto: „Tanz! Vor allem aus der Reihe!“. Der Stil? Eine Mischung irgendwie aus Hip-Hop-, Latein- und Shuffle-Elementen… vielleicht am ehesten als Streetdance zu bezeichnen. Zur Tradition gehört inzwischen auch ein jährliches Tanzcamp an der Ostsee. Die Kurverwaltung freut sich immer wieder über Spontanauftritte der Kids (siehe Foto).Wer die Truppe sehen möchte, hat dazu am kommenden Wochenende beim Kinder-und-Jugend-Festival in Bernau Gelegenheit. Die „Dance Siblings“ werden 16.02.2019 etwa um 15:30 Uhr bei der Kategorie Hip-Hop Teens starten. Übrigens gibt es einen Fan-Pokal zu gewinnen für die am lautesten jubelnde Fangruppe. Wir hoffen also auf viele Fans!!!Zur Zeit besteht die Tanzgruppe aus 10 Mädchen und 2 Jungen im Alter von 12 bis 14 Jahren. Neuinteressenten sollten mindestens 12 Jahre alt sein und bestenfalls Tanzerfahrung mitbringen.

Dance Siblings 01Dance Siblings 02


News Tanzen: 31.01.2019

Breitensportwettbewerb 2019… steigende Anzahl heimischer Paare rockt das Parkett

(ce) Am 19. Januar 2019 war es wieder soweit: der jährliche Breitensportwettbewerb der TSA Grün-Gold bot vielen Aktiven eine Bühne, die sich aus dem Hobbysport heraus einem sportlichen Wettbewerb stellen wollen oder sich an der Schwelle zum Leistungssport befinden. Herrlicher Sonnenschein am Vormittag setzte die jüngsten Starter in ein besonders strahlendes Licht. Wir freuen uns, dass im Kinder- und Jugendbereich in diesem Jahr mehr Vereine ihre Paare nach Eberswalde schickten und der AK I ein Starterfeld von 13 Paaren im Standard und 14 Paaren im Latein bescherten. Vielleicht ist die Breitensporttrophy des LTV Brandenburg ein lohnenswerter Anreiz für die bis 18-Jährigen. Für Interessierte gibt es hier nähere Informationen dazu. Neun heimische Paare zeigten sich dem mitfiebernden Publikum. Erstmals dabei: Teresa und Franziska Schröder, Thomas Preussner und Michaela Schmitz-Seifert sowie Kay und Simone Patzwald. Auch eine Neuerung war der Start von Dirk und Susanne Steinmann im Latein-Sektor. Die beiden wirkten äußerst entspannt auf dem Parkett und konnten ihren 2. Platz von 5 Startern in der AK V gar nicht fassen. Dirk verriet schmunzelnd in der Kabine: „Jetzt weiß ich, wo wir nächstes Jahr um die gleiche Zeit sein werden.“. Ja genau, nämlich wieder Latein tanzend im Tanzsportzentrum in Finowfurt! Das zweite Jahr in Folge freuten wir uns über Treppchenplätze von Roland und Christina Bisanz. Sie konnten in diesem Jahr einen Sieg in der AK VI Standard sowie einen zweiten Platz in der AK 65+ für sich verbuchen. Wir werden uns weiter bemühen, dieses sympathische Paar mit dem nötigen Selbstbewusstsein auszustatten, ins Turniergeschehen einzusteigen ?? Leider ist es aufgrund der bisher geltenden deutschen Regelungen für unsere tollen Mädchenpaare nicht möglich, in ihrem Alter an Turnieren teilzunehmen. Das Niveau hätten sie, unseres Erachtens nach, auf jeden Fall. Bester Beweis dafür sind die Erfolge bei unserem Breitensportwettbewerb. Marlien Tubandt und Anni Thomas siegten in ihrer Startklasse, der AK I, sowohl im Standard als auch im Latein souverän. In der nächst höheren Altersklasse, der AK II, mussten sie sich lediglich durch ihre Teamkollegen Jasmin Danhof und Julia Burgemann geschlagen geben. Jasmin und Julia konnten auch in der AK III strahlen. Sie gewannen in dieser Altersklasse den Standardwettbewerb, womit sie zuvor offenbar nicht gerechnet hatten, denn der Jubel am Tisch der Mädchen wirkte mitreißend und es kullerten sogar Freudentränchen. Bei einer wirklich starken Konkurrenz in der AK III Latein konnten die Zwei einen tollen zweiten Platz ertanzen, punktgleich mit dem Sieger in diesem Wettbewerb, also nur hauchdünn entschieden durch Skating. Die Errungenschaften dieser beiden Kinder- und Jugendpaare ist auf dem Bild erkennbar. Da können wir nur hoffen, dass das Regal zu Hause noch genug Kapazität hat für die vielen Pokale! Dorian Gehre und Feline Duklau verpassten in der AK I in beiden Wettbewerben nur knapp den Sprung auf das Treppchen. Für die nächsten Wettbewerbe drücken wir ganz fest die Daumen! Wir freuen uns über die zahlreiche Beteiligung, sowohl der Tänzer verschiedener Vereine, der Wertungsrichter als auch der Aktiven am Rand des Geschehens in Vorbereitung und bei der Durchführung des Wettbewerbs. Ihr tragt alle zum Erfolg einer solchen Veranstaltung bei! Wir hoffen, uns 2020 alle wieder zu sehen!

Breitensportwettbewerb 2019 01Breitensportwettbewerb 2019 02



News Tanzen: 27.01.2019

Tanzend durch das Wochenende

Ein sehr intensives, abwechslungsreiches und harmonisches Tanzsportwochenende liegt hinter uns. Wir, das sind neun Tanzpaare aus verschiedenen Trainingsgruppen der Tanzsportabteilung „Grün Gold“ des SV Motor Eberswalde e.V. und einem Tanzpaar aus dem Tanzsportclub Schwedt e.V. sowie unsere beiden Trainer Daniel Radicke und Hans-Jürgen Klatt. Treffpunkt war Freitag, der 11. Januar 2019 um 18.00 Uhr in der Sportschule Lindow. Nachdem alle ihre Zimmer im Gästehaus bezogen hatten und das Abendbrot verspeist war, begann die erste Trainingseinheit zum „Anschwitzen“ mit zwei Line Dance Choreografien, die für eine gute Koordinationsschulung, Konditionstraining und so manchen Lacher sorgten. Der Samstagvormittag war dem gezielten Krafttraining und der Haltungsschulung anhand von allgemeinen Körperübungen und konkreten Tanzfiguren gewidmet. Um allen Bedürfnissen gerecht zu werden, konnte die Länge der Mittagspause individuell eine oder zwei Stunden betragen. Was folgte war ein Potpourri aus verschiedenen Standarttänzen und lateinamerikanischen Tänzen; Schrittfolgen, Fußarbeit, Armführung, Kopfhaltung, Schulter, Hüfte, rückwärts, vorwärts und im Kreis, … und zum Schluss noch mal ein Blues und ein Mazedonischer Volkstanz. Als wir um 21.30 Uhr die Tanzhalle verließen, war die Dusche unser sehnlichster Ort und das Bett die beste Yogamatte. Was nicht heißt, dass ein gemütliches Beisammensein ausgefallen wäre. Nein, dazu reichte die Kraft noch. Um 9.00 Uhr starteten wir am Sonntag wieder mit einem aufmunternden Kreistanz, die Techniken von Samstag mussten wiederholt und geübt werden, weil vieles über Nacht „gelöscht“ war, und weitere kamen hinzu; Rumba, Jive, Wiener Walzer, Tango, Langsamer Walzer, Quickstepp – neue Figuren, alte Figuren neu betrachtet und getanzt, alleine, paarweise und alle zusammen und immer Tanzhaltung. Mit einer Stunde Mittagspause ging es durch bis 16.00 Uhr, aber nicht ohne einen spielerischen Abschluss, bei dem die Lachmuskeln noch einmal so richtig angefeuert wurden. Als wir uns als letzte Gruppe aus der Sportschule verabschiedeten, machte sich über alle eine wohlige Erschöpfung breit, die sicher noch eine Weile andauern wird.Dass das Tanzsportwochenende bei allen gut angekommen ist, wurde durch den langanhaltenden Applaus der Teilnehmer/innen am Ende der Veranstaltung deutlich, als den beiden Trainern für ihre Arbeit in Vorbereitung und während der Durchführung gebührend Dank gezollt wurde. Ein sehr gut strukturiertes Programm, eine auf die unterschiedlichen Niveaustufen abgestimmte Herangehensweise, eine sowohl individuelle als auch gruppenweise Anleitung und Beratung und die Berücksichtigung individueller Vorlieben (Schwimmen) und Bedürfnisse machte dieses Wochenende zu einem unvergesslichen Erlebnis mit dem Wunsch auf Wiederholung. So wurde der Plan gefasst, im Januar 2020 wieder zum Tanzsportwochenende nach Lindow zu fahren. Wer kommt mit? Dann schnell entscheiden, denn die Sportschule ist sehr nachgefragt und die Plätze rar, und das aus gutem Grund. Die Unterkünfte, die Sportstätten und die sehr gute Verpflegung sorgten zusätzlich für eine gute Stimmung während des Aufenthaltes.

Christine Stoll

 



News Tanzen: 01.11.2018

Tanzsenioren zeigten ihr Können

(ce) Zum 11. Mal war die Tanzsportabteilung „Grün-Gold“ des SV Motor Eberswalde e.V. Gastgeber eines Tanzturniers. Die erste Schnapszahl ist damit geschafft und wir planen noch viele weitere unserer Vereinsgeschichte hinzuzufügen! Die Lokalzeitung MOZ veröffentlichte zu dem Oktober-Turnier zwei Artikel, denen unsere Redaktion eigentlich nichts hinzuzufügen hat, deshalb hier die Links.

“Wer tanzen kann, hat Schlag bei den Frauen”

“Ein 100-Meter-Lauf übers Parkett”

Wir danken allen Anwesenden für die Einverständniserklärungen zur Veröffentlichung der Fotos zum Turnier. Bei wachsenden Datenschutzanforderungen wären sonst einige Veröffentlichungen vielleicht nicht möglich. Und was wäre ein Turnier, ohne Eindrücke im Bild in unserer Galerie noch einmal genießen zu können… Für alle, die es bewegt mögen, oder Teilnehmer, die sonst wenig Gelegenheit haben, sich selbst tanzend von außen zu betrachten, ein kleiner Hinweis: einige Turniere sind als Mitschnitt auf unserem YouTube-Kanal zu finden.


News Tanzen: 11.10.2018

Der erste Turniermonat nach der Sommerpause bringt 3 Titel und einen Aufstieg

Landesmeisterschaft Berlin Brandenburg Standard 2018 01 420x747(ce) Wer denkt, dass man sich im Sommer am Strand erholen oder beim Sightseeing neue Eindrücke sammeln kann und der Seele und dem Körper seine Ruhephase gönnt, ist wahrscheinlich nicht Tanzsportler. Denn im Standardtanz lauert direkt Anfang September der erste Teil der Landesmeisterschaften. Also raus aus den Badesachen und selbst bei 38°C ab ins Tanzsportzentrum! Die TSA „Grün-Gold“ schickte mit Aaron und Jessica, Dirk und Susanne sowie Hans-Jürgen und Susanne drei Paare ins Rennen. Aaron und Jessica konnten sich in ihrer Startklasse, der Junioren II C, über den ersten Landesmeistertitel freuen. Bei Hans-Jürgen und Susanne gelang die Titelverteidigung und sie konnten stolz diesen imposanten Pokal präsentieren (siehe Foto). Gefragt, der wievielte Titel es sei, überlegt Hans-Jürgen kurz und gibt dann zu, es nicht zu wissen. Egal, wir hoffen, es folgen noch viele weitere. Für Dirk und Susanne Steinmann gab es neben dem erreichten Vizelandesmeistertitel noch einen weiteren Anlass zum Feiern: sie schafften den Aufstieg in die Startklasse Senioren III C. Wir gratulieren euch im Namen aller Mitglieder und freuen uns riesig!

 


News Tanzen: 28.01.2018

Zum Debüt ein Vizelandesmeister-Titel

(ce) Am 27. Januar 2018 war es soweit: Aaron und Jessica nahmen an ihrem ersten gemeinsamen Turnier, der Landesmeisterschaft Berlin/ Brandenburg in den lateinamerikanischen Tänzen teil. Für Jessica war es die erste Turnierteilnahme überhaupt! Wir gratulieren zu einem tollen Vizelandesmeister-Titel in der Startklasse Junioren II C Latein und wünschen euch für den weiteren gemeinsamen Weg noch so manche Medaille, Pokale oder Treppchenplätze!

Landesmeisterschaft JunII Lat 2018 01 768x432


News Tanzen: 27.01.2018

Breitensportwettbewerb 2018 mit Ersatzformation

(ce) Wieder neigt sich ein Januar dem Ende entgegen und es ist Zeit, auf den traditionellen Breitensportwettbewerb zurückzublicken. Zum Start galt die volle Aufmerksamkeit den Jüngsten, nämlich der Gruppe der Bambinos im Alter von bis zu 9 Jahren. Mit 6 Paaren freuten wir uns über eine zahlenmäßig stärkere Beteiligung als noch im letzten Jahr. Ein großes Lob an dieser Stelle an die Nachwuchsarbeit des TSC Rose Forst e.V. sowie des 1. TSC Frankfurt/ Oder, die unserem Wettbewerb jedes Jahr die Treue halten und mit jeweils 3 Paaren das gesamte Starterfeld stellten. Vielleicht der zukünftige Turniernachwuchs? Wir werden sehen! Auf jeden Fall aber offenbar kommt aus dieser Gruppe der Wertungsrichternachwuchs, denn die kleine Lilly Sue und ihr Partner Nicolas hatten hier zwischendurch eine tragende Rolle. In der AK 1 und 2 starteten unsere Golden Girlies Jasmin und Julia sowie Marlien und Anni. Wir hatten schon auf Treppchenplätze gehofft und wurden nicht enttäuscht. Ein erster Platz für Jasmin und Julia im Latein und ein zweiter im Standard sowie ein zweiter Platz im Latein und ein dritter im Standard für Marlien und Anni… besser geht es nicht! Und auch eine Altersklasse höher konnten sie gut mithalten. Auf die Kommentare von außen: „Eigentlich schade, dass es für euch keine passenden Jungs gibt!“, kam nur ein: „Jungs, nee, die brauchen wir nicht!“. Die Mädchen sind offenbar so zufrieden, wie es ist. Na dann hoffen wir, euch auch im nächsten Jahr wieder bewundern zu dürfen! Aufgrund zu geringer Teilnehmeranmeldungen musste 2018 leider der Publikumsliebling, der Wettbewerb der Breitensportformationen, entfallen. Nun hieß es, die entstandene Pause irgendwie zu füllen! Dank der Spontanität und Kreativität unseres Abteilungsleiters Hans-Jürgen Klatt entstand daraus eine Ersatzformation, wie man sie sicher bisher noch nicht bei einem Wettbewerb erlebt hat und vielleicht so schnell auch nicht noch einmal erlebt. Nahezu der gesamte Saal, also Aktive, Gäste, Helfer, Trainer, der Fotograf (deshalb die fehlenden Beweisstücke) und sogar die Wertungsrichter tanzten einen neu erlernten Ringtanz. Diese Aktion führte doch zu einigen lächelnden Gesichtern und trug einmal auf eine andere Art zu einer Annäherung und zu einer entspannten Atmosphäre bei. Für 2019 hoffen wir dann wieder auf die liebgewonnenen Breitensportformationen! Anschließend starteten die Senioren und sorgten, dank vorhandener Beteiligung der eigenen Paare, für besondere Ergriffenheit und ein mitfieberndes Heimpublikum. Besonders erfolgreich, und das bei ihrem ersten Wettbewerbsstart: Roland und Christina Bisanz! In ihrer Altersklasse, der AK 65+, ertanzten sie den obersten Treppchenplatz und eine Altersklasse jünger mussten nur ein kleines Treppchen nach unten rückten. Wir kennen die beiden im Training als stets wissbegieriges Paar, dass immer offen ist für Input. Das hat sich offenbar ausgezahlt. Ein riesiges Dankeschön auch an alle anderen aktiven Paare und alle Mitglieder, die die Veranstaltung erst ermöglicht haben. Bis Januar 2019! Impression werden dann nach und nach in unserer Galerie ergänzt. Um zur Galerie zu gelangen, klicken Sie einfach hier.

Breitensportwettbewerb 2018 01 420x280Breitensportwettbewerb 2018 02 420x280Breitensportwettbewerb 2018 03 420x280Breitensportwettbewerb 2018 04 420x280


News Tanzen: 15.01.2018

Der Discofoxnachmittag mit anschließendem Tanz

(ce) Der 27. Januar 2018… was für ein Tag! Im ganzen Land Brandenburg wird so viel getanzt wie sonst selten: in Frankfurt/Oder treten die Paare zur gemeinsamen Landesmeisterschaft Berlin/Brandenburg in den lateinamerikanischen Tänzen an und in Bernau bei Berlin präsentiert sich die 1. Bundesliga der Standardformationen. Und was läuft tänzerisch in der lauschigen Schorfheide, fernab von allem Wettbewerbstrubel? Das Revival des Diskofoxnachmittags mit anschließendem gemütlichen Beisammensein und Tanz! Nach dem Erfolg der Erstauflage im Oktober 2017 hoffen wir diesmal, mit noch mehr Tanzbegeisterten aber gern auch mit den bisherigen Tanzmuffeln, das Parkett des Tanzsportzentrums zu füllen. Neulinge und Fortgeschrittene können Figuren im Discofox erlernen und im Anschluss, wenn die Sohlen dann noch nicht durchgetanzt sind, ausgiebig probieren. Start ist um 17 Uhr!

Discofox Oktober 2017 02


News Tanzen: 02.01.2018

Aus der Tanzhalle in die Tropenhalle!

(ce) Wer würde bei diesem Titel vermuten, dass unsere Kinderweihnachtsfeier gemeint ist? Aber tatsächlich wurden unsere Tanzminis in diesem Jahr in den menschenleeren Eberswalder Zoo geführt. Wie spannend, wenn rundherum alles dunkel und still ist! Dies zu erleben, ist sicher einmalig. Als Highlight gab es eine exklusive Führung durch das Tropenhaus mit Frau Müller vom Zoo Eberswalde. Die Kinder hatten unter anderem die Möglichkeit, bunte Vögel zu bewundern, Flughunde im Verborgenen zu entdecken und eine Landschildkröte zu streicheln. In den Räumen der Zooschule konnten die Kinder naschen, basteln und sich abseits des Trainings näher kennenlernen. Und der Weihnachtsmann hatte kleine Holztierchen gefertigt und als Geschenke für die Minis vorbereitet, ganz passend zum Thema. Gerüchte sagen, dass der Weihnachtsmann schon mehrfach beim Tanzen in unserem Verein gesehen werden konnte ?? ! Vielen Dank an Frau Müller und Herrn Hensch, dass sie uns dieses Erlebnis ermöglicht haben!


News Tanzen: 14.12.2017

Und jährlich grüßt das Murmeltier!

(ce) … oder in unserem Fall die Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens! Aus eigenen Erfahrungen können wir berichten, dass dieser Tag gerade von den Kindern, die noch nicht an Wettbewerben teilnehmen, sehnlichst erwartet wird. Hier können sie zeigen, was sie in diesem Jahr gelernt haben, immer bangend, ob es für das nächst höhere Tanzsternchen oder Tanzsportabzeichen wirklich gereicht hat. Das ist nicht anders als beim Karate auf die nächste Gürtelfarbe zu hoffen. Wie stolz dann Eltern und Kinder sind, wenn sie die „Trophäe“ in der Hand halten dürfen, ist immer wieder rührend, zu betrachten. In diesem Jahr freuen wir uns über 12 kleine Sternchen, 4 große Sternchen sowie einige Kinder, die bereits die Anforderungen der Abzeichen erfüllen konnten. Der Nachwuchs für nächstes Jahr befindet sich schon in der Warteschleife! Wie jedes Jahr gab es seitens der Erwachsenen wieder eine rege Beteiligung. Insgesamt verzeichnete der Verein 114 erfolgreiche Abnahmen. Dabei waren wieder Gäste aus Schwedt und Kruge. Nachdem letztes Jahr bereits drei Mitglieder das Abzeichen „Gold mit Kranz und Zahl 20“ ablegen konnten, schlossen sich in diesem Jahr Sylvia und Bernd Bastian dem Reigen an. Herzlichen Glückwunsch von uns an dieser Stelle für die Konstanz eurer Leistung!

DTSA Abnahme 2017 01 420x280DTSA Abnahme 2017 02 420x280


News Tanzen: 04.11.2017

Eberswalder Seniorenturnier erfreut sich wachsender Beliebtheit…

(ce) …Waren es im letzten Jahr noch 50 teilnehmende Paare, so durften wir als Veranstalter in diesem Jahr bereits über 71 Paare begrüßen. Wir sind begeistert von diesem Zuwachs, schließlich wünschen wir uns, dass in Ihrer Turnierplanung für das letzte Oktoberwochenende ein Ausflug in die Schorfheide zu einer festen Größe wird! In diesem Jahr fiel das Turnier auf den Geburtstag unserer Trainerin Angelika Janda, die es sich nicht nehmen ließ, trotzdem die Turnierleitung der ersten Turniere anzutreten. „Wo sonst habe ich schon so einen großen Raum und so viele Gäste mit denen ich feiern kann!“ erwiderte sie auf die Glückwünsche der Anwesenden. Von der TSA Grün-Gold Eberswalde gingen 6 Paare an den Start. Am erfolgreichsten schnitten dabei Dirk und Susanne Steinmann mit zwei errungenen Platzierungen sowie Hans-Jürgen und Susanne Klatt ab. Unser „Chef“ und seine Dame konnten sich in ihrer Startklassen, der Senioren III S Standard, mit sportlichen Choreografien gegen eine starke Konkurrenz durchsetzen und den Turniersieg auf heimischem Parkett erringen. Offenbar hatten sie selbst damit nicht gerechnet, denn ihre riesige Freude steckte alle umstehenden Gäste so an, dass ein Ehrenwalzer eingespielt wurde, um dem Heimsieg den passenden Rahmen zu geben. Ein zweiter regionaler Verein dominierte den Tag: der TTK Barnim ging mit 8 Paaren ins Rennen und sollte es einen Pokal für den größten externen Fanblock geben, so wäre dieser sicher auch an den TTK gegangen. Das Spitzenpaar des Vereins, Dirk und Jeanette Dittrich siegte beim letzten Turnier des Abends, der Senioren II S Standard. Schön, dass Sie unseren Tag so bereichert haben!

9 Eberswalder Tanzturnier 01 420x2809 Eberswalder Tanzturnier 02 420x2809 Eberswalder Tanzturnier 03 420x280

Wenn wir hier von Turniersiegern der Sonderklasse berichten, so schlich sich zwischendurch unser bestimmt bald jüngster Dancingstar krabbelnd aufs Parkett: Anastasia, die gerade erst einjährige Tochter unseres Trainers Daniel Radicke. Und dass sie sicher auch einmal tanzen möchte, war unschwer zu erkennen, denn sie ließ sich nur ungern wieder durch ihre Mutter von der Tanzfläche locken. Wir berichten dann in 6 Jahren an gleicher Stelle! Wir (die Redaktion) waren schon bei vielen Turnieren als Beobachter anwesend, aber von der Stimmung her ist es zu Hause eben immer noch am schönsten! Vielen Dank an die Wertungsrichter, die ihrerseits recht entspannt wirkten und an Frau Heike Körnig vom Tanzclub Bernau, die als letzte Turnierleiterin des Tages unser Team hervorragend ergänzte! Bei den Überlegungen, wie wir uns bei den vielen internen Helfern bedanken können, haben wir uns entschieden, Ihnen als Leser einen kleinen Blick hinter die Kulissen zu gewähren mit einigen …“und das geschah vor dem Turnier“-Eindrücken: saugen, selbstgetöpferte Pokale verpacken, alte Pokale in den Vitrinen abstauben, Parkplatz für unsere Gäste von Unkraut und Laub befreien, Fenster putzen, Spinnenweben entfernen, Kabel verlegen u.s.w. Bilder sagen mehr als Worte!

 Herbstputz 2017 01

Die Ergebnisse sind hier veröffentlicht. Erste Eindrücke sind bereits in der Galerie zu finden. Diese wird in der nächsten Zeit weiter vervollständigt.

AUF EIN WIEDERSEHEN IM NÄCHSTEN JAHR oder bei unserem Juniorenturnier im März.


News Tanzen: 04.10.2017

Discofoxnachmittag erstmals mit anschließendem Tanzabend

(ce) „Also früher, bei uns auf dem Dorf, gab es jedes Wochenende Schwof!“, „Für das Ding mit dem Clubsound bin ich zu alt!“, „In die Disco darf ich erst mit 16!“, „Ich will doch nicht immer etwas lernen, sondern einfach nur tanzen!“. Solche oder ähnliche Aussagen haben wir schon oft in Gesprächen gehört. Deshalb wollen wir unseren Discofoxnachmittag am 14. Oktober 2017 ab 17 Uhr im Tanzsportzentrum so gestalten, dass wir zunächst etwas lernen, z.B. Anfängerschritte oder neue Figuren im Discofox. Wer dann noch Lust hat, kann die neuen Kenntnisse gleich anwenden bei einem entspannten Beisammensein mit Musik und Tanz. Wer ausschließlich Interesse am gemütlichen Tanzabend hat, für den ist der Start gegen 19 Uhr vorgesehen. Vereinsmitglieder aber auch externe Tanzbegeisterte sind herzlich eingeladen! Ariane und Hartmut freuen sich auf Sie!

 


News Tanzen: 11.10.2017

Herbstzeit ist Ballzeit!

(ce) Am 7. Oktober gab es für die Tänzer der Tanzsportabteilung einen Grund, gemeinsam zu feiern. Nein, nicht den Feiertag, welcher nur noch in den Geschichtsbüchern zu finden ist, sondern den alljährlichen Herbstball! Als Veranstaltungsort wurde erstmals der Saal des „Zum goldenen Anker“ in Marienwerder festlich ausgestaltet. Dabei bewies unsere Kreativabteilung viel Liebe zum Detail. Mit Helium gefüllte Ballons schwebten an der Decke und an den Tischen, schimmernder Organza zierte die Fenster, Scherenschnitte von Tänzern peppten die Wände auf… und alles in grün und gelb. Eine Diashow mit Impressionen aus 25 Jahren Vereinsgeschichte, zusammengestellt von unserem Meister der Bilder, lief auf der Bühne. Der Saal wurde zum „Grün-Gold“- Heimquartier für einen Tag erklärt. Einer stillen Tradition folgend, durften auch in diesem Jahr die Kids den Abend eröffnen. Sie zeigten ihr halbstündiges Programm, welches Daniel Radicke im Kindertrainingslager mit ihnen erarbeitet hatte. Für weitere kleine Verschnaufpausen sorgten unsere diesjährigen Showgäste: die Cheerleader und die Gardetänzer vom „Golden Phoenix Cheer & Dance e.V.“ sowie die Showtanzgruppe „Tanzcreation“ vom Tanzhaus Eberswalde. Ein riesiges Dankeschön noch einmal an die zahlreichen jungen Tänzerinnen, die uns den Abend mit ihrem Auftritt bereicherten und zeigten, dass die Tanzwelt eine vielfältige ist. Einen kleinen Vorgeschmack auf das nahende Heimturnier erhielten die Gäste durch den Auftritt einiger unserer Turnierpaare, welche zum Abschluss ihres Standardprogramms gefeiert wurden wie Fußballstars.

Trotz der tollen Programmpunkte ist und bleibt das Wichtigste bei einem Ball das Selbertanzen! Dabei bewiesen unsere Mitglieder und Gäste, dass die „TSA“ ein Tanz- und kein Sitzverein ist. Unser DJ Marcel schaffte es, mit der richtigen Musik, in Windeseile die Fläche zu füllen. Der meistbetanzte Titel an diesem Abend war, wie kann es auch anders sein, „Atemlos“ von Helene Fischer mit 24 gleichzeitig Discofox zelebrierenden Paaren, ganz dicht gefolgt von „Die immer lacht…“. Faszinierend war, zu sehen, dass es möglich ist, einen Langsamen Walzer mit 20 Paaren gemeinsam zu tanzen.

DANKE an alle Helferlein! Wir FREUEN uns jetzt schon auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr!

Herbstball 2017 01Herbstball 2017 03 420x280Herbstball 2017 02 420x280


News Tanzen: 18.09.2017

Es darf gewienert werden!

(ce) Am 3. September 2017 war es soweit: Karsten und Christiane feierten ihren Aufstieg in die B-Klasse! Ein anstrengendes Turnierwochenende an der Ostsee lag hinter ihnen und einiges an Punkten hatten sie bereits mitgenommen. Ebenso konnten sie am Freitag mit dem 4. Platz eine „Bonusplatzierung“ einsacken (siehe Foto). Nun das letzte Turnier…verdeckte Wertung im Finale…in Gedanken nur eins: „Ein fünfter Platz reicht!“. Und dann wollte und wollte der Turnierleiter einfach ihren Namen nicht nennen! Wurden sie etwa vergessen? Haben sie etwas überhört? Nein! Mit einem tollen 2. Platz verabschieden sich die Beiden aus ihrer C-Klasse-Vergangenheit! Nun dürfen sie tänzerisch über das Parkett wienern beim Wiener Walzer, dem letzten der 5 Turniertänze in unserer schönen Sportart.

Ostsee Tanzt 2017 01 1200x900

Obwohl wir dieses Highlight eurer Tanzkarriere gern beim Heimturnier im Oktober miterlebt hätten, um uns etwas von der Euphorie des Moments anstecken zu lassen, feiern wir euch auf diesem Wege im Namen aller Mitglieder!


News Tanzen: 27.08.2017

Action rund um die Uhr beim Kindertrainingslager

(ce) Zum fünften Mal in Folge organisierte unser Trainer Daniel Radicke ein Kindertrainingslager in den Räumlichkeiten des Tanzsportzentrums. Wer nun denken mag: „Es sind doch Kinder- das wird sicher nicht so anstrengend!“, der hat sich getäuscht. Denn am ersten Tag endete, nach einer kurzen Grillpause, die letzte Trainingseinheit erst kurz vor 22:00 Uhr. Und auch danach war, bei 6 Mädchen im Quasselstrippenalter, nicht an Ruhe zu denken. Da ist es nicht verwunderlich, dass der Trainer den Brötchenlieferservice am Morgen etwas übermüdet wirkend und mit geröteten Augen begrüßte. Aber egal, Zeit ist knapp! So wurden die Kinder „Scheiß früh!“ (Zitat der Kinder) wieder geweckt und es folgte Frühsport, Training, Essen, Training, Training, kurze Pause, Training und so weiter. Erstaunlicherweise entstanden die meisten Verletzungen bei der Spieleeinheit zwischendurch. Das zeigt uns, dass es beim Tanzsport nicht heißt: „Sport ist Mord!“, sondern es offenbar eher gefährlich ist, nicht zu tanzen! Das Besondere am diesjährigen Trainingslager war, dass weniger an den Folgen im Latein und Standard gearbeitet wurde, vielmehr wurden neue Gruppentänze und Figuren im Discofox und bei der Polka erlernt. Von Daniels Musikauswahl waren die Kinder begeistert und so bereitete das Lernen sichtlich Freude. Das Ergebnis war ein beeindruckendes halbstündiges Programm, welches die Kids den stolzen Eltern am Samstag präsentieren konnten.

Trainingslager 2017 02 744x558Trainingslager 2017 01 744x558


News Tanzen: 17.08.2017

Zoofest auch dieses Jahr wieder mit einem Beitrag der TSA

(ce) Zum zweiten Mal in Folge wurden Kinderpaare der TSA zum Eberswalder Zoofest eingeladen. Dieser Einladung folgten wir gern. Durch die Ferienzeit etwas geschwächt, konnten leider nur zwei Paare auftreten. Diese beiden gaben dafür alles und zeigten ein stattliches Programm. Auch Petrus, der am Morgen noch schlechte Laune verbreitete, meinte es aber dann mit unseren Showtänzerinnen gut. Wir danken Anni, Marlien, Jasmin und Julia für das Engagement und hoffen, dass sie auch etwas Spaß beim Zoofest hatten.

ZooFest 2017 02 744x496

Einen kleinen Artikel der MOZ zum Zoofest gibt es hier.


News Tanzen: 18.06.2017

Green-Golden-Girlies starteten erstmals bei externem Wettbewerb

(ce) Seit dem letzten heimischen Breitensportwettbewerb stand bei einigen unserer Kinder-Breitensport- Paare die Überlegung im Raum: Warum eigentlich nur einmal im Jahr an einem Wettbewerb teilnehmen und nicht auch einmal zu externen Breitensportwettbewerben fahren? Und sie trauten sich… Am 10. Juni 2017 beim 1. TSC Frankfurt (Oder) e.V. war es soweit! „Wir sind dort eigentlich ganz entspannt hingefahren, ohne große Erwartungen.“, berichtet eine Mutter im Gespräch und wird von Jasmin mit: „Ja, ihr als Eltern! Wir waren schon sehr aufgeregt!“ korrigiert. Die Leistung unserer Mädchen konnte sich sehen lassen. Besonders erfolgreich schnitten Marlien und Anni ab. Sie waren als jüngstes Paar gleich in zwei Altersklassen gestartet und konnten in der AK I zweimal die Goldmedaille für sich mit nach Hause nehmen. In der AK II erreichten sie den 4. Platz im Standard und den 2. Platz im Latein. Vier Wettbewerbe hintereinander waren ganz schön anstrengend, erzählte uns Anni. „Das ging Schlag auf Schlag: ein Wettbewerb, der nächste Wettbewerb, dann eine Siegerehrung und immer so weiter und keine richtige Pause. Da bin ich total müde auf der Heimfahrt eingeschlafen.“ Jasmin und Julia erreichten in der AK II den 6. Platz im Standard und den 5. Platz im Latein, wobei der Jive offenbar ihr Lieblingstanz zu sein scheint. In diesem Einzeltanz konnten sie den 3. Platz für sich verbuchen. Als drittes Paar waren Jo Ann und Jessica nach Frankfurt (Oder) gereist. Da bei beiden der jeweilige Tanzpartner mit dem Tanzsport aufgehört hatte, war dies ein neu zusammengewürfeltes Paar. Umso erfreulicher, dass es den beiden gelang, in der AK II im Latein im Finale mitzutanzen und einen 6. Platz zu erreichen.

BSW Frankfurt 2017 01BSW Frankfurt 2017 02 420x630


News Tanzen: 05.06.2017

Überraschungsfeier zum 80. Geburtstag von Günter Hoffmann

(ce) Kann es wirklich wahr sein, dass er bereits 80 Jahre alt ist und noch Tanzfiguren beherrscht, die so manches Turnierpaar verzweifeln lassen? Ja, tatsächlich feierte Günter Hoffmann, Mitbegründer des Vereins, langjähriger Tänzer und Übungsleiter, am 1. Juni 2017 seinen 80. Geburtstag. Auch die Mitglieder der TSA „Grün-Gold“ wollten natürlich gratulieren. Während Günter im hinteren Saal, gut abgeschirmt von eingeweihten Tänzern, ein Training anleitete, wurde im Hauptsaal eine Kaffeetafel vorbereitet und Gäste eingeschleust. Darunter auch einige Überraschungsgäste, wie ehemalige Tanzpartnerinnen, Gründungsmitglieder, ehemals von ihm trainierte Tänzer, die in Bettwäsche verhüllt vor Günter tanzen sollten, um von ihm vielleicht an den Schritten erkannt zu werden. Dann ging sie auf die Tür und Günter wurde, sichtlich gerührt von einem kleinen Geburtstagsständchen empfangen. Wie lässt es sich treffender im Namen aller Mitglieder noch einmal gratulieren, als mit dem kleinen Gedicht, welches eigens für Günter von Hans-Jürgen Klatt vorgetragen wurde:

80ter Geburtstag Guenter 02 80ter Geburtstag Guenter 01

Lieber Günter! In deinem Leben wolltest du im Ganzen, deine Beine benutzen zum Tanzen. Seit 55 Jahren frönst du dem Tanzsport, tänzeltest an vielerlei Ort, erklärtest den Paaren, Step-by-Step, wie Hüftschwung kann gelingen und das Tanzbein richtig zu schwingen. Wir wissen nicht, was in deinen ersten 25 Jahren du gepflegt, doch das Tanzen schien dir in die Wiege gelegt. Es entzieht sich auch unserem Wissen, wie viele Paar Schuhe beim Tanzen du hast verschlissen. Auch hast du für dich behalten, wie viele Tänzerinnen dein rechter Arm schon hat gehalten. Doch in einem sind wir uns sicher, es ist keine Fiktion, das Tanzen war und ist für dich eine Passion. Es hält dich jugendlich fit bis zum heutigen Tag und hoffentlich jeden, der noch kommen mag. Wir Tänzer gratulieren dir zum 80. Wiegenfeste und wünschen dir weiterhin nur das Allerbeste.

In diesem Sinne wünschen wir alle, dass Günter Hoffmann uns noch lange gesund erhalten bleibt. Wer sich die Eindrücke noch mal in Ruhe anschauen möchte, kann gerne in unsere TSA-Galerie besuchen. (www.tanzsport-eberswalde.de)

https://youtu.be/JFrp3_0biAE


News Tanzen: 25.05.2017

Mit Freude dabei...

(ce) Am 06. Mai 2017 wurde das 25 jährige Bestehen der TSA des SV Motor Eberswalde gefeiert. Dabei musste natürlich auch getanzt werden. Ein Highlight war ein Flashmob auf dem Parkplatz des Tanzsportzentrums in Finowfurt.

 https://youtu.be/Ri0ZP_YJoO0


News Tanzen: 09.05.2017

Erste Platzierung für Dirk und Susanne Steinmann

(ce) Am 7. Mai 2017 war es soweit: Dirk und Susanne Steinmann ertanzten sich beim Cole-Pokal des Tanzclubs Blau-Weiß- Berlin  ihre erste Aufstiegsplatzierung. Ob es daran lag, dass die Beiden am Vortag einen Tag und eine Nacht wie Mönche im Kloster verbracht haben und damit zu ihrer inneren Stärke finden konnten oder die mitgereiste Unterstützung von Karsten und Christiane den nötigen Antrieb gab, bleibt offen. Wichtig ist das Ergebnis und das war ein Treppchenplatz. „Wir kennen das mit dem Treppchen ja schon vom Breitensport, aber bei einem Turnier ist es doch noch etwas ganz anderes! Schon ein tolles Gefühl!“ schwärmte Dirk im anschließenden Gespräch. Karsten und Christiane traten ihrerseits ebenso mit einer Platzierung und einigen Punkten im Gepäck die Heimreise nach Eberswalde an. Beide Paare ließen den Tag gut gelaunt beim Discofox-Nachmittag in der heimatlichen Tanzhalle ausklingen.

Dirk Susanne Cole Pokal 2017


News Tanzen: 18.04.2017

Ein Prost auf den Erfolg von Karsten und Christiane

(ce) Nicht ganz ein Jahr ist es her, da berichteten wir vom Aufstieg unseres Turnierpaares Karsten und Christiane in die C-Klasse. Am 25 und 26. März 2017 holten die Beiden in Radebeul die letzten erforderlichen Platzierungen für das erneute „Aufrutschen“- diesmal in die B-Klasse. Jetzt fehlen nur noch einige Punkte. „Wir wollen uns Zeit lassen mit dem Aufstieg und werden erste einmal die großen Turniere meiden!“, so das Paar, denn es geht alles so rasend schnell und noch viel Vorbereitung für die nächsten Herausforderungen ist nötig. Im ersten Training nach dem Turnierwochenende wurde dennoch erst einmal angestoßen mit einem dreifachen: „Quickly-Slow, Quickly-Slow, Quickly-Slow, slow, slow“! Das Turnierwochenende in Radebeul war seit langem einmal wieder eine Art „Abteilungsausflug“, denn 5 Turnierpaare beteiligten sich: Jörg und Ines Schröder, Bernd und Sylvia Bastian, Hans-Jürgen und Susanne Klatt, Karsten Kapust und Christiane Brandt sowie Ortwin und Katrin Piecyk. Veranstaltungsort, Turnierleitung und Atmosphäre wurden als angenehm erlebt, was immer in positiver Erinnerung bleibt, auch wenn man selbst nicht im Finale oder auf dem Treppchen landet. Immerhin brachten unsere Paare reichlich Punkte, 4 Finalteilnahmen und einen Podiumsplatz mit nach Hause. Hübsche Impressionen für die Paare gibt es bestimmt von unserem Fotografen Sven-Oliver Seifert, der mit seiner Frau Ines ohnehin in der Nähe war und als moralische Unterstützung vorbeigeschaut hat. Wir hoffen auf die nächsten Turniere mit reger Beteiligung.

Prost Karsten Christiane 2017 01


News Tanzen: 16.03.2017

Eindrücke zum 8. Eberswalder Tanzturnier

(ce) Nun gehört es der Vergangenheit an: das erste reine Junioren- und Jugend- Tanzturnier in der 25-jährigen Vereinsgeschichte. Zeit für ein kurzes Resümee. Trotz der vielerorts parallel laufenden Kadertainings fanden 26 Paare aus vier Bundesländern den Weg in das Tanzsportzentrum in der Schorfheide. Bei strahlendem Sonnenschein, der durch die Fenster fiel, zeigte der Tanznachwuchs den Gästen, wie dynamisch Tanzen bereits oder vielleicht sogar besonders im Kinder- und Jugendalter sein kann. Dank der souveränen Turnierleitung von Angelika Janda und Jörg Schröder konnten alle 12, von ursprünglich 14 geplanten Wettbewerben, nach Zeitplan starten und trotzdem blieb immer etwas Luft für motivierende Worte. Für unser leider einziges gestartetes Heimpaar, Aaron und Helen, war das Turnier vor heimischem Publikum und damit vor vielen Bekannten und Verwandten besonders aufregend. Leider übertrug sich die innere Anspannung von Helen auf ihren Nacken, so dass die Schmerzen zu einem Abbruch des Turniers der zweiten Startklasse, der Junioren II C Standard, führten. Immerhin reichte es in der Startklasse Junioren I C Standard für einen Treppchenplatz! Die Atmosphäre war wieder sehr angenehm. So kam es  ganz entspannt hier und da zu kleinen vereinsübergreifenden Tischgesprächen. Und wo erhält man bei einem Tanzwettbewerb schon Kaffee am Tisch nachgeschenkt? Vielen Dank an dieser Stelle für die zahlreichen Helferinnen und Helfer vor und hinter den Kulissen. Eine „Ehrenurkunde“ erhielten die zwei mitgereisten Kinder von Wertungsrichtern, die mit ihren Eltern viel Zeit für eine solche Veranstaltung aufbringen müssen, was insbesondere für Kinder recht anstrengend sein kann. Familiär locker wirkte dann auch, dass sie spontan die Wertungsrichter als „Nummerngirls“ unterstützen durften. Wir haben Lust bekommen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr. Gern können Sie uns einen Kommentar hinterlassen mit Hinweisen, Anregungen oder einfach nur so! Auch bei dieser Veranstaltung hat unser Fotograf „SOS“ wieder viele tausend Fotos geschossen und muss diese zunächst sichten, um Sie Ihnen bald in der Galerie zur Verfügung zu stellen. Schauen Sie einfach in Kürze noch einmal auf unsere Homepage. Um die Ergebnisse einzusehen, klicken Sie hier!

8 Eberswalder Tanzturnier 2017 018 Eberswalder Tanzturnier 2017 02


News Tanzen: 02.03.2017

Unsere neuen Discofox-Instruktoren für den Discofoxnachmittag

DiscoFox 2017 01 420x560(ce) Mitglieder des Vereins werden Ariane und Hartmut kennen als stets gut gelauntes, adrettes Pärchen, was gern eine flotte Sohle aufs Parkett legt und besonders bekannt ist für seine vielfältigen Figurenkombinationen beim Discofox. Aus diesem Grund wurden die Beiden auch angesprochen, ob sie sich nicht vorstellen könnten, die nächsten Discofox-Nachmittage im Tanzsportzentrum anzuleiten. Kurse für Discofox haben sie schon an anderer Stelle angeboten und erhielten positives Feedback durch die Teilnehmer. Deshalb sprach für Ariane und Hartmut nichts dagegen, sich auf diese Art in unseren Verein einzubringen. Was vermittelt werden soll, hängt ganz von den tanzwilligen Anwesenden ab. Vom Grundschritt bis zu Wickelfiguren-Kombinationen ist alles möglich. Vielen Dank für das Engagement und auf eine erfolgreiche Premiere am kommenden Sonntag!

Termin zum nächsten Discofoxnachmittag: Sonntag 5.März.2017, 15.00-17.00 Uhr im Tanzsportzentrum Finowfurt


News Tanzen: 01.03.2017

TV-Tanz-Star ganz hautnah

(ce) Am Samstag, den 25. Februar 2017, fuhren unsere beiden jüngsten Turniertänzer Aaron und Helen zu einem Tanzworkshop nach Berlin, organisiert durch den TC Blau Gold Tegel. „In diesem Monat ist kein Turnier geplant, also beteiligen wir uns ganz entspannt einmal an einem externen Workshop!“ wurde den beiden von den Eltern erklärt. Also Trainingssachen ins Gepäck und auf nach Berlin. Das Training begann und eine kleine, fast unscheinbare Frau betrat den Raum: Motsi Mabuse! Gerade einen Tag zuvor war sie noch live in der „Let´s Dance“- Kennenlernshow zu sehen und dann so nah! Was für eine Überraschung. „Extra für uns Kinder hat sie sich ein Tweety-Shirt angezogen! Sie wirkt so natürlich ohne die hohen Schuhe und das ganze Styling!“ berichteten die Kinder. Eben ein echter Star zum Anfassen!

Workshop Motsi 2017 02 744x514Workshop Motsi 2017 01


News Tanzen: 22.02.2017

Erste Standard-Landesmeistertitel 2017 vergeben!

(ce) Am 12. Februar 2017 standen im „Palais am See“, ausgetragen durch den Verein TSZ Blau-Gold Berlin, die ersten Landesmeisterschafts-Entscheidungen des Jahres im Standard an. Unser Waldstadt-Verein war dabei mit drei Paaren recht gut vertreten.Jörg und Ines starteten in der Startklasse der Senioren II B. In diesem großen Starterfeld von insgesamt 19 Paaren aus Berlin und Brandenburg schafften es die beiden in die Zwischenrunde und verpassten knapp einen Platz auf dem Brandenburger Treppchen. Der Landesmeister dieser Startklasse kam in diesem Jahr vom TC Schwarz-Silber Wandlitz und konnte sich sogar den Gesamtturniersieg ertanzen. Bei den Senioren III A war die Berliner Konkurrenz in diesem Jahr kaum zu schlagen. Wir freuen uns trotzdem darüber, dass Ortwin und Katrin sich nunmehr „Landesmeister des Landes Brandenburg“ nennen dürfen und dass das zweite Paar der TSA,  Bernd und Sylvia, als Dritter ebenso auf dem Treppchen standen.

LM2017 01


News Tanzen: 24.01.2017

Rührende Freudentränen beim Breitensportwettbewerb 2017

(ce) In liebgewonnener Tradition gehörte auch in diesem Jahr das Ende des Januars ganz dem Breitensport im Tanzsportzentrum in der Schorfheide. Besonders die jüngsten Tänzer arbeiten ein ganzen Jahr auf dieses Ziel: beim Wettbewerb auf der Fläche stehen und möglichst gute Wertungen erzielen. Das Besondere beim Breitensport ist, dass fast alles erlaubt ist: gleichgeschlechtliche Paare können an den Start gehen oder sogar extra neu zusammengewürfelte Paare, zum Beispiel bei gesundheitlichen Beschwerden des eigentlichen Partners. Ist also der Breitensport eine entspannte Form, sich auszuprobieren und vielleicht irgendwann in einem leistungsorientierten Turnier zu starten? Wenn man in die Gesichter der Teilnehmer schaute, sicher nicht. Besonders bei den Kindern und Jugendlichen lag Lampenfieber in der Luft. Die TSA Grün-Gold freut sich in diesem Jahr mit Ann-Kathrin Ludwig und Sophie Dolata wieder über Zuwachs in der jüngsten Startgruppe, den „Bambinos“. Leider war mit nur drei Paaren dieses Starterfeld recht klein. An dieser Stelle ein Aufruf an alle Eltern: Tanzen braucht Nachwuchs! Für die rührendsten Momente des Wettbewerbstages sorgte sicher der Wettbewerb der AK I, also die Gruppe der 10- bis 13-jährigen. Nachdem Jasmin Danhof und Julia Burgemann den Standardwettbewerb, knapp vor der vereinseigenen Konkurrenz Marlien Tubandt und Anni Thomas, für sich entscheiden konnten, war die Freude über den unerwarteten Erfolg deutlich sichtbar. Als die beiden dann auch im Latein auf den obersten Treppchenplatz gerufen wurden, flossen bei Jasmin die Freudentränen in Bächen und ihr gelang es nur noch zitternd, die Urkunde und den Pokal in Empfang zu nehmen. Das intensive Training, vor allem der Basics, hat sich endlich ausgezahlt. Jasmins Mutter berichtete, dass die beiden, ebenso wie die anderen gestarteten Kinderpaare der TSA, nun Lust auf mehr bekommen haben und sich gern externen Breitensportwettbewerben stellen wollen. „Hut ab“  für Joanne Beerbaum und Celina Jänsch, die den Wettbewerb durchgezogen haben, obwohl Joanne kurz vorher am Zeh operiert wurde und kaum laufen, geschweige denn tanzen konnte. Der Wettbewerb der Breitensportformationen rutschte in diesem Jahr auf den Zentrumsplatz des Tages. Damit konnte ein breiteres Publikum erreicht werden. Die Vielfalt der Tanzdarbietungen war wieder außergewöhnlich. Die Hobbytanzformation aus Neubrandenburg, angereist mit eigenem „Fanblock“, zeigte Altberliner Tänze. Ergänzt wurde das Potpourri durch unsere Heimformation mit Discofox-, Tango Argentino- und Samba-schritten zu Musik, die für gute Laune sorgte. Auf den vorderen Plätzen bei den Formationen landeten jedoch die Gäste aus Hoyerswerder und Potsdam. Hoyerswerder, angetreten gleich mit zwei Formationen, nahm uns ein Stückchen weiter mit auf ihrer Weltreise. Gab es im letzten Jahr einen Zwischenstopp in Frankreich, so waren in diesem Jahr amerikanische Klänge programmbestimmend. Wir sind schon gespannt, wo der Halt im nächsten  Jahr sein wird. Potsdam überzeugte mit einer wahren Ausdauerleistung zu Klängen des „King of Pop“ Michael Jackson und kratzte damit nahezu an der Höchstpunktzahl. Bei den Senioren freuen wir uns besonders, dass sich erstmals, nach langer Überlegung, Lars und Elke Waldow den Wertungsrichtern stellten. Mag aller Anfang auch schwer sein, die Fans jubelten, was sicher ein Lohn ist für die Mühen im Training. Dirk und Susanne Steinmann, im Standard wieder sicher für das Treppchen gebucht, wagten sich in diesem Jahr an den Start im Lateinwettbewerb. Ganz unabhängig vom erreichten Ergebnis, konnte das Publikum an der ansteckenden Lebensfreude teilhaben, die das Paar verbreitet. Macht weiter so! Die ältesten Teilnehmer des Wettbewerbes haben die 65 bereits überschritten. Hier zeigt sich, dass es sich lohnt, mit dem Tanzen zu beginnen, denn es ist einer der wenigen Sportarten, die bis in das hohe Alter in dieser Eleganz und Präzision ausgeführt werden können. Wir freuen uns schon auf den Januar 2018!

Breitensportwettbewerb 2017 02Breitensportwettbewerb 2017 03Breitensportwettbewerb 2017 01


News Tanzen: 24.11.2016

Treppchenplätze vor heimischem Publikum

(CE) Erstmals als reines Seniorenturnier wurde am 12. November 2016 das 7. Eberswalder Tanzturnier ausgetragen. In die Schorfheide fanden diesmal insgesamt 50 Paare den Weg. Darunter auch Paare mit einer weiten Anreise, wie zum Bespiel Dresden. Getanzt wurden 10 Turniere über alle Leistungsklassen hinweg. Als erstes  Paar der TSA „Grün-Gold“ durften Karsten und Christiane über das heimische Parkett fegen. Ungeachtet der Aufregung ließen die beiden nichts anbrennen und holten sich in dem Starterfeld von 6 Paaren der SEN II C einen souveränen 2. Platz. Der Weg zu Posen, Sprüngen und dem Wiener Walzer ebnet sich weiter…

2016 11 20 Eberswalder Tanzturnier 2016 01

Gegen 18 Uhr wurde es dann im Tanzsportzentrum von Finowfurt lauter, denn nach einer langen Turnierpause stellten sich Bernd und Sylvia den 5 Wertungsrichtern. Trotz der starken Konkurrenz in der SEN III A gelang der überraschende 2. Platz. Ob es an dem „Glückskleid“, der etwas missglückten Generalprobe oder der Mega-Stimmung im Saal lag, konnte Sylvia im anschließenden Gespräch nur spekulieren. Was man jedoch sehen konnte, war, dass das Paar durch das Publikum quasi durch jeden Tanz getragen wurde.

2016 11 20 Eberswalder Tanzturnier 2016 022016 11 20 Eberswalder Tanzturnier 2016 03

Bis kurz vor dem Turnier war unklar, ob unser SEN III S- Klasse-Paar Hans-Jürgen und Susanne überhaupt starten kann, denn unser „Chef“ hatte sich am Bein verletzt. Dann hieß es aber zum letzten Turnier des Abends: Augen zu und durch! 22 von 25 möglichen Einsen war das überragende Ergebnis. Würden wir ein Resümee ziehen, so denken wir, es war wieder ein kleines, feines, in familiärer Atmosphäre ausgetragenes Tanzsportereignis. Diesen Eindruck hatten nicht nur wir, sondern auch einige Feedbacks von Teilnehmern bestätigten dies. Vielen Dank dafür an alle Aktiven, alle Helfer ob im Saal oder im Hintergrund, an die Turnierleitung, den Musikus und die Wertungsrichter. Wir hoffen, dass Sie unser Turnier als festen Termin auch für 2017 vormerken. Dann vielleicht unter anderem Namen, denn wir wollen es taufen.


News Tanzen: 09.11.2016

19. Herbstball

(klaus meyer) Was war das für ein toller Abend! Der Saal in der Gaststätte „Oma’s Speisekammer“ in Licherfelde hätte viel größer sein können, um die zahlreichen Wünsche nach Eintrittskarten erfüllen zu können. Und so feierten 92 Vereinsmitglieder am 22.10.2016 ihren Ball, der von unserem Vorsitzenden Hans-Jürgen Klatt eröffnet wurde. Dann begeisterten uns einige Kindertanzpaarte unseres Vereins, die überzeugend ihr Können in Standard und Latein zeigten und mit reichlich Beifall belohnt wurden. Hier zeigte sich auch die kontinuierliche Arbeit unserer Trainer Angelika Janda und Daniel Radicke. Den meisten Applaus gab es für das Paar Aaron und Helen für ihre gelungene Präsentation. Die dagebliebenen Kids schienen auch im Anschluss an die eigene Darbietung noch sichtlich Spaß auf der Tanzfläche zu haben.

Herbstball 2016 02Herbstball 2016 01

Es gab mehrere Höhepunkte im Verlaufe des Balles: Der nächste, von vielen erwartet, war die Freigabe des Buffets. Es hat geschmeckt und war sicher für jeden etwas dabei. Dem Servicepersonal der Gaststätte gebührt ein Lob und ein herzliches Dankeschön für ihre gute Arbeit. Und dann ging’s weiter, Schlag auf Schlag: DJ Marcel machte Musik und alle konnten tanzen. Zwischendurch begeistert uns die Turnierpaare Daniel und Julia, Jörg und Ines und natürlich Hans-Jürgen und Susanne. Wir waren angetan. Einige Gäste gingen leider schon sehr früh nach Hause. Ob es vielleicht an der lauten Musik gelegen hat oder es andere Gründe gab, kann ich nur rätseln. Auch ich bin „Discolautstärke“ nicht mehr wirklich gewöhnt, aber ich war fast bis zum Schluss da und mir hat es gut gefallen. Alles in allem: Es war ein gelungener Abend!


News Tanzen: 17.10.2016

20. Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichen bei der TSA

(ce) An keinem Tag des Jahres sieht man so viele Tänzer-innen und  Tanzpaare des Vereins auf dem Parkett wie am Tag der DTSA Abnahme. Hier kann sich jeder beteiligen, ob Hobbytänzer, Breitensportler oder Turniertänzer. Selbst für die Kleinsten gibt es die Möglichkeit, das Erlernte vor den Augen der stolzen Angehörigen zu zeigen. Am 09. Oktober 2016 jährte sich dieser Tag zum 20. Mal. In gemütlicher Sonntagnachmittagsatmosphäre traten insgesamt 99 Aktive an. Auch dieses Jahr stellten sich nicht nur Mitglieder der TSA im Tanzsportzentrum Finowfurt der Abnahme. Die Gäste aus Kruge und Schwedt wurden ebenso bei ihren Auftritten auf dem Parkett vom Publikum unterstützt und so wurde vielleicht die häufig mittanzende Anspannung etwas genommen. Für die meisten Teilnehmer ist es immer wieder sehr aufregend, das tänzerische Können Anderen zu zeigen. Vielleicht lässt das Lampenfieber ja irgendwann auch nach, wie bei unseren 3 „alten Hasen“: Angelika Janda, Susanne Klatt und Hans-Jürgen Klatt, die nicht eine Abnahme ausgelassen haben und sich am Sonntag über das Tanzsportabzeichen in Gold mit Kranz und der Zahl 20 freuen durften. Die Tanzsportabteilung blickt zugleich hoffnungsvoll auf den neuen Tanznachwuchs und die Abnahme von 9 kleinen Tanzsternchen. Damit hat die TSA wieder gut vorgelegt beim Kampf um den großen roten Wanderpokal!

 DTSA Abnahme 2016 02DTSA Abnahme 2016 01


News Tanzen: 06.10.2016

Erfolgreicher September

(ce) Der September ist nun zu Ende. Meteorologisch war er wohl einer der trockensten seit der Wetteraufzeichnung. Für die Turniertanzpaare der TSA „Grün-Gold“ gab es, was die Erfolge betrifft, aber keine Dürre. Nach der Urlaubszeit ging es direkt mit der Landesmeisterschaft in den Standardtänzen los. Wie bereits bei der Meisterschaft in den Lateintänzen, wurden die Landesmeister von Berlin und Brandenburg nun auch hier in gemeinsamen Turnieren ermittelt. In Abhängigkeit von der Alters- und Leistungsklasse wurde jeweils an einem anderen Wochenende getanzt. Die ersten Paare hatte ihre Landesmeisterschaft bereit am Anfang des Jahres. Im September nahmen 3 Tanzpaare der TSA an den Turnieren teil. Die Splittung der Veranstaltung war sowohl für die Fans, als auch für die Teilnehmer sicherlich schade, da jedes Paar an einem anderen Tag und an einem anderen Ort startete. Das gegenseitige Anfeuern und Unterstützen war somit leider nicht so einfach möglich. Als erstes Paar zog es Aaron und Helen nach Berlin. Ihre Landesmeisterschaft in der Junioren I C wurde vom VfL Tegel am 10. September ausgetragen. Insgesamt wurden die Brandenburger und Berliner Meister in 11 Startklassen ermittelt. Nur eine Woche nach Ende der Schulferien und damit nach langer Trainingspause, zeigten die Beiden unter den Augen ihrer Trainer eine sehr gute Turnierleistung. Nach einer Sichtungs- und einer Finalrunde konnten sie sich Vizelandesmeister im Land Brandenburg nennen. Mit einem klaren 2. Platz im gesamten Turnier holten sich die beiden auch ihre erste Platzierung auf dem noch langen Weg in die B-Klasse. Doch solche Erfolge ermutigen, auch weiterhin im Training Vollgas zu geben, denn die nächsten Turniere stehen schon auf dem Plan.

LM2016 02 420x626LM2016 03 744x418

Am 11.09. ging es dann nach Frankfurt an der Oder. Gastgeber der gemeinsamen Landesmeisterschaftsturniere war der 1. TSC Frankfurt. Unser Paar Karsten und Christiane vertrat die TSA gleich bei zwei Turnieren in der Messehalle. In der jüngeren Startklasse Senioren I C konnten die Beiden zeigen, dass sich das intensive Training ausgezahlt hat. Mit einem 3. Platz im gesamten Turnier ging der Vizelandesmeistertitel nach Eberswalde, da der Turniersieger aus Berlin kam. Im Slow-Fox und Quickstepp sahen die Wertungsrichtung Karsten und Christiane sogar auf dem 2. Platz. Dies sollte es den Beiden Mut für das kommende Heimturnier im November geben. Zwei Wochen später gab es dann die letzte Runde der Brandenburger Landesmeisterschaft. Am 24.09. reisten Hans-Jürgen und Susanne in den Süden Brandenburgs. Der TSC „Sängerstadt“ Finsterwalde richtete ihr Turnier in offener Form aus. Somit konnten auch nicht-brandenburger Paare in der Klasse der Senioren III S starten. Am Ende konnten die Beiden ihren Landesmeistertitel aus dem Vorjahr souverän verteidigen und teilten sich das Treppchen mit zwei weiteren Brandenburger Paaren.

Wer wissen möchte, wer bei den weiteren Turnieren erfolgreich gewesen ist oder unsere Paare auf dem Treppchen bewundern möchte, findet hier weitere Information und Bilder.

Ortwin und Katrin hatten im September andere Turniere auf ihrem Kalender. Da nach dem sehr erfolgreichen Ausflug nach Heiligenhafen nur noch 3 Pünktchen für den Aufstieg in die A-Klasse fehlten, zog es die beidem am 17.09. nach Berlin. Der Turniertanzkreis am Bürgerpark lud auch in diesem Jahr zum Panke-Pokal ein. Am Ende machten Ortwin und Katrin den „Sack“ zu, holten sich die fehlenden Aufstiegspunkt und verabschiedeten sich mit einem 2. Platz aus der B-Klasse. Aber wer ab jetzt „A“ sagt muss auch mal wieder „B“ sagen. Und so wird auch schon wieder fleißig gearbeitet und ein Trainingswochenende als Teil der Vorbereitung auf die neue Startklasse durchgezogen.

Panke Pokal 2016 01

Wir möchten unseren Paaren auf diesem Wege für die Vertretung der TSA  „Grün-Gold“ bei den Turnieren danken und wünschen euch weithin viel Spaß am Tanzen und auch in Zukunft viele sportliche Erfolge.

 

News Tanzen: 16.08.2016

Neue Anfängergruppe startet am 09.09.2016

 
(ce) Sie wollten schon immer mal tanzen lernen? Sie sind Fan von "Let's dance" und hätten auch gerne eine 10 von Herrn Llambi? Sie haben einmal in der Woche einen Babysitter und wollen etwas für sich als Paar tun? Ihr Hochzeitstanz hat Lust auf mehr gemacht? Sie suchen eine Sportart, die man bis ins hohe Alter ausführen kann?Welche Motivation Sie auch immer haben sollten, mit dem Tanzen zu beginnen, ab 9. September bitte die TSA "Grün-Gold" die Gelegenheit dazu. Also einfach einpaar saubere Schuhe einpacken und vorbeischauen. Unsere neue Anfängergruppe trifft sich dann wöchentlich freitags ab 20 Uhr für 2 Stunden unter der Leitung von Hans-Jürgen Klatt.
 
Training 01Training 03Training 05
 

News Tanzen: 16.08.2016

Mission Tanzen (im)possible

 
(ce) Der Tanznachwuchs der TSA hat sich am vergangenen Sonntag gleich zweimal auf dem Eberswalder Zoo Fest präsentiert.  Bei bestem Ausflugswetter gab es bei beiden Auftritten reichlich Publikum. An der super Stimmung konnte das zum Tanzen sehr schlecht geeignete Kopfsteinpflaster auch nichts ändern. Wie wir jetzt wissen: Tanzen geht auf fast jedem Untergrund! Unsere Breitensportnachwuchstänzer zeigten, jeweils im ersten Teil,  den Zoobesuchern ein gemischtes Programm. Dabei wird so mancher Zuschauer gestaunt haben, zu welcher modernen Musik man auch Polka tanzen kann. Im zweiten Teil des Programms präsentierte unser Kinderturniertanzpaar ihr Lateinrepertoire. Bei den von ihnen dargebotenen 4 Turnierchoreographien zeigten die Zwei, dass auch im Turniersport zu sehr aktueller Chartmusik getanzten werden kann. Alle Kinder hatten viel Spaß am Tanzen und das konnten die Besucher des Zoo Festes auch spüren und begleiteten unsere Kinder mit rhythmischem Klatschen durch die Titel. Im zweiten Block um 16.00 Uhr gab es für das Publikum noch eine kleine Überraschung. Unter dem Motto „Disco Fox“ kennt jeder, waren die Zuschauer aufgefordert, eine Runde mit unseren Kindern zu tanzen. Nach kurzer Überlegungspause fanden sich dann doch einige Erwachsen und es wurde zu einer neckischen Aktion. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle.
 
ZooFest 2016 01ZooFest 2016 06ZooFest 2016 08
 

News Tanzen: 15.08.2016

Unser Tanznachwuchs zeigt sich

 

(ce) Die jüngsten Mitglieder der TSA haben in naher Zukunft gleich zwei Termine auf dem Veranstaltungskalender, bei denen sie gerne einem Publikum zeigen möchten, wieviel Freude ihnen Tanzen bereitet. Klar möchten sie auch präsentieren, was bereits zum erlernten Repertoir gehört. Gleich in sehr naher Zukunft liegt das „ZOO Fest“ in Eberswalde, welches am kommenden Sonntag, den 14.08.2016 stattfindet. Insgesamt sind zwei Auftritte geplant. Das erste Mal werden die Kids um 14 Uhr auf der Bühne stehen und ihr Programm vor allem an Lateintänzen zeigen. Ein zweites Mal wird es dann um 16 Uhr aufregend. Wer sich unseren Nachwuchs anschauen möchte, einfach aus Interesse am Tanzen, oder seinen tanzbegeisterten Kindern gern zeigen mag, was man alles mit dem Kindertanzen der TSA verbinden kann, ist herzlich willkommen. Genauere Informationen gibt es direkt auf der Seite des Zoo’s Eberwalde. Der zweite Termin liegt am Ende unseres Kindertrainingslagers. Nach dem 2-tägigen Üben, Schwitzen und einer gemeinsamen Übernachtung in unserem Tanzsportzentrum, möchten die ab 7 Jahre alten Teilnehmer natürlich zeigen, was sie gelernt haben und dies, in „alter Tradition“, mit einer Abschlussvorführung. Im letzten Jahr lernten die Kinder unter anderem den Tanz des Jahres des DTV, den „Lepo Lepo“. Die Stimmung war damals super und auch in diesem Jahr sind wir gespannt, womit uns die jungen Tänzer überraschen werden. Alle Eltern, Verwandte der Kids und auch Tanzinteressierte sind herzlichst am 20.08.2016 um 18 Uhr in unserem Tanzsportzentrum in Finowfurt willkommen. Und dann heißt es „Daumen drücken“, dass alles klappt! ??

 

News Schach: 03.08.2016

Einladung zum Sommerturnier

 
(ph) Die Schachfreunde Groß Schönebeck laden zu ihrem nun schon 8. Sommerturnier ein. Am 27. und 28. August 2016 werden in der Kleinen Grundschule 5 Runden mit DWZ-Auswertung um den Kletterwaldpokal gespielt.Am 27. August sind vor allem die Teilnehmer an den Arbeitsgemeinschaften Schach zum AG-Turnier eingeladen. In Partien mit 20 Minuten Bedenkzeit kann sich der Nachwuchs ausprobieren, um sich an größere Aufgaben heranzuwagen. Die Erstplatzierten beider Turniere erhalten Pokale, jeder Teilnehmer erhält einen Preis und eine Urkunde. Die Ausschreibung ist auf www.schach-schorfheide.de zu finden. Bitte unbedingt bis 25. August anmelden.
 

Ausschreibung Sommerturnier 2016

 

News Tanzen: 02.08.2016

…in Eberwalde wird wieder getanzt!

 
(ce) genauere Informationen gibt es hier
 
7 Eberswalder Tanzturnier Plakat 01

 


News Tanzen: 18.07.2016

Riesiges Dankeschön an Günter Hoffmann

Kindertraining Hoffmann 01 420x662(ce) Im Mai und Juni klaffte eine riesige Trainerlücke durch eine längere Krankheit. Die Suche nach einer Alternative hatte schnell Erfolg dank des Engagements unseres ehemaligen Abteilungsleiters Günter Hoffmann. Mit seinen knapp 80 Jahren ist er dem Tanzen immer noch so eng verbunden, dass er seinen  Ruhestand kurz an den Nagel hängte und 5 Trainingsgruppen, sowie einige Sondertermine übernahm. Dabei verblüffte er besonders die Kleinsten mit seinem Schwung und seiner Technik. Selbst unsere 10-jährige Shuffle-Liebhaberin konnte sich noch Tricks bei ihm abschauen. Aber auch die Erwachsenengruppen signalisierten, dass sie ganz schön ins Schwitzen kamen. Hut ab dafür und ein riesiges Dankeschön von allen Mitgliedern des Vereins. PS: Ein kleines Vögelchen hat uns gezwitschert, dass er offenbar wieder auf den Geschmack gekommen ist und gelegentlich seine Erfahrung in der ein oder anderen Trainingseinheit an unsere Tänzer weitergibt.

 


News Tanzen: 03.07.2016

TSA Grün-Gold unterstützt die Tigerradtour…

 
(ce) Am 25.06.2016 fand die 12. Tigerradtour statt. Die gemeinnützige Radsportveranstaltung sammelt Spendenmittel für den Zoologischen Garten Eberswalde. Mit 324 Aktiven war die touristische Fahrradveranstaltung sehr gut besucht. Die Frauen und Männer konnten über eine 100km oder 200km Stecke antreten. Unser Vereinsmitglied Jürgen Kalisch kämpfte sich zusammen mit 100 anderen Radbegeisterten über die lange Distanz. Dafür Gratulation und unseren größten Respekt. Die Tour führte über Oderberg nach Angermünde, entlang des Werbellinsees nach Bernau und zurück über Trampe und Falkenberg zum Start und Ziel, den Eberswalder Zoo.Auf dem Zoogelände startete parallel bereits gegen 13 Uhr ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, welches die Teilnehmer nach Beendigung wieder in Empfang nahm. Auch die Mitglieder der TSA Grün-Gold nahmen die Gelegenheit wahr und unterstützten das Programm durch Showauftritte unserer Breitensportformation. Zwischendurch einsetzender Regen und sogar Hagel konnten der Stimmung und der Veranstaltung nichts anhaben. Wir möchten uns bei allen Mitgliedern, die an diesem Tag geholfen und unserer Verein vertreten haben, bedanken.
 
Tigerradtour 2016 01Tigerradtour 2016 02 420x630
 

News Tanzen: 02.07.2016

TSA Grün-Gold unterstützt die Tigerradtour…

Tanzsportabzeichen Pokal 2015 01 420x630

 

(ce) Ein riesiger rot-goldener Pokal ist vorübergehend in unsere Tanzhalle eingezogen. Was steckt dahinter? Zum vierten Mal in Folge haben es die Mitglieder unseres Vereins tatsächlich geschafft, auch im Jahr 2015 die meisten Tanzsportabzeichen im Land Brandenburg abzulegen. Dabei setzte sich die TSA gegen den TC Lübben 94 (2. Platz) und den TSC Rose Forst (3. Platz) durch. Da der alte Wanderpokal bereits Vereinsmitglied ist, konnte Hans-Jürgen Klatt auf der Mitgliederversammlung des Landestanzsportverbandes Brandenburg einen neuen entgegen nehmen. Am 9. Oktober 2016 können alle Mitglieder der TSA zeigen, was sie in diesem Jahr gelernt haben und damit zur Titelverteidigung beitragen. Wir haben den Eindruck, so wie der Pokal strahlt, fühlt er sich bei uns pudelwohl.

 
 

 


News Tanzen: 07.04.2016

Mut wurde belohnt mit dem Aufstieg in die C-Klasse

(ce) Noch im vergangenen Sommer hätten Karsten und Christiane sicher nicht daran gedacht, sich schon jetzt Gedanken über Turnierkleidung machen zu dürfen. Nach der Abschaffung der Turnierstartbücher erhielt das bisher ausschließlich im Breitensport gestartete Paar eine sogenannte DTV-ID-Karte und somit die Berechtigung, uneingeschränkt an D-Klasse-Turnieren teilnehmen zu dürfen. Vielleicht haben sie diesen kleinen „Schubs“ gebraucht, um dann um so erfolgreicher bei offenen Turnieren zu starten. Nach nur einem unglaublichen halben Jahr waren am Osterwochenende beim „Blauen Band der Spree“ in Berlin alle nötigen Punkte und Platzierungen im Sack. Die Eindrücke vom Turnier fassten die Beiden so für uns zusammen: „Immer zu Ostern wird in Berlin das Tanzkarussell zum Blauen Band an der Spree veranstaltet. Dieses Jahr waren wir das 1. Mal dabei. Bei den Senioren l D erreichten wir am Freitag und Samstag durchschnittliche Plätze. Dafür waren wir bei den Senioren ll D erfolgreicher. Ob es nun an der guten Musik lag,  die uns teilweise richtig beflügelte oder an der guten Stimmung, die in dem kleinen Saal zu spüren war, können wir nicht so genau sagen. Jedenfalls erreichten wir am Samstag einen für uns sehr guten 5. Platz. Dies war auch gleichzeitig unser letztes Turnier,  zumindest in der D-Klasse. Durch die 4 Turniere sammelten wir nämlich 54 Punkte die uns den Aufstieg in die C-Klasse ermöglichten.  Ab jetzt heißt es auch noch den Slowfox üben und dann mal sehen wie es weitergeht.“ Für die anstehenden Herausforderungen und die nächsten, sicher intensiven Trainingseinheiten, wünschen wir euch viel Erfolg!

 Blaues Band 2016 Karsten Christiane 01Blaues Band 2016 Karsten Christiane 02

 


News Tanzen: 22.03.2016

Was steckte hinter den strahlenden Gesichtern unserer Senioren Turnierpaare?

(ce) Am Montag, den 14. März erschienen unsere Seniorenpaare mit einem Lächeln zum Training. Wir wurden neugierig und fragten nach. Karsten und Christiane waren nach Radebeul gereist mit dem sportlichen Ehrgeiz, an gleich 4 Turnieren teilzunehmen. Beim 10. Sächsischen Seniorenwochenende, zu dem der TC Rot-Gold-Meißen einlud, wurde in der Lößnitzhalle auf drei Flächen gleichzeitig getanzt. Das Paar lobte die tolle Organisation der Veranstaltung. Die beiden fühlten sich rundum wohl und wollen auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder dabei sein. Dann wahrscheinlich in der C-Klasse, da sie an diesem Wochenende mit 31 Aufstiegspunkten dem Aufstieg deutlich näher rückten. Hans-Jürgen und Susanne sowie Ortwin und Katrin waren auf der „Nord-Süd-Achse“ in Berlin unterwegs. Zum zweiten Mal wurde dieses Turnierwochenende speziell für die Senioren III und IV in Kooperation zweier Berliner Tanzsportvereine ausgetragen. Beide Paare landeten bei jedem getanzten Turnier auf einem der Treppchenplätze. Am Samstag konnten Hans-Jürgen und Susanne einen zweiten Platz ertanzen und zeigten, nach Einschätzung der Wertungsrichter, den besten Wiener Walzer des Turniers. Unser zweites Paar, Ortwin und Katrin belegten an diesem Tag souverän den ersten Platz in ihrer Startklasse und hatten somit die Möglichkeit, A-Klassen-Luft zu schnuppern. Umso erfreuter sind wir, dass selbst als mittanzendes B-Klasse-Paar der 3. Platz und damit eine weitere Aufstiegsplatzierung gelang. Auch am Sonntag schafften es beide Paare abermals, in die Finalrunden zu kommen und sich jeweils einen dritten Platz zu sichern. Das motiviert sicher für die nächsten Turniere. Wir hoffen, euch dann wieder lächelnd zu sehen.

 Nord Sued Achse Berlin 2016 01 744x558Nord Sued Achse Berlin 2016 02 744x558Nord Sued Achse Berlin 2016 03 744x558

Nord Sued Achse Berlin 2016 04 744x558

 


News Tanzen: 19.03.2015

Das war „Let´s Dance“ in Finowfurt

(PS) Das Tanzsportler eine große Familie sind, zeigte sich beim 6. Turnier der Tanzsportabteilung des SV Motor Eberswalde. Die Wertungsrichter sorgten für in einer Pause für einen besonderen Höhepunkt. Vom Applaus aller Anwesenden begleitet, tanzten sie zu einer Rumba und zeigten Kostproben ihres eigenen beachtlichen Könnens. Dazu hatten sie aber leider auch Muse, da krankheitsbedingt nur etwas mehr als die Hälfte der ausgeschriebenen Wettbewerbe starten konnten. Besonders traurig war darüber Eberswaldes jüngstes Tanzpaar Aaron Wischenkow (10J.) und Hellen Ehrlich (9J.) die hart trainiert hatten und sich dafür gute Platzierungen erhoffen durften. Als sie später den bestplatzierten Turnierpaaren die extra von Eberswalder Vereinsmitgliedern selbst angefertigten Präsente überreichen konnten strahlten ihre Gesichter aber bereits wieder.
Tanzsport bedeutet eben nicht nur Mühe sondern fördert auch Optimismus und Lebensfreude. Freuen konnten sich von den für Motor Eberswalde startenden Sportlern besonders die Paare Jörg und Ines Schröder über den 1. Platz bei den Senioren I C Latein und Hans-Jürgen und Susanne Klatt über den souverän ertanzten Sieg in der höchsten Leistungsklasse der S-Klasse Senioren III Standart. Aber auch für Ortwin und Katrin Piecyk war ein 3. Platz bei den Senioren III C Standart Lohn für fleißiges Üben in mancher Freizeitstunde. Alles in Allem ein gutes Turnier für die Tanzpaare aus Mecklenburg, Brandenburg, Berlin und Sachsen die in einem festlich geschmückten Saal ihr tänzerisches Können darboten und dafür viel Beifall von den zahlreichen Zuschauern ernteten.

altaltalt


Ankündigung Tanzen: 20.10.2012

Jubiläumsball 2012 mit Tanzorchester "Götz Bergmann & his Gentlemen"alt

Unser Jubliäumsball (20 Jahre TSA) bietet in diesem Jahr einen ganz besonderen Anlass zur Freude. Am 20.Oktober 2012 erwartet Sie und uns das Tanzorchester Götz Bergmann & his Gentlemen mit klassisch popiger Tanzmusik auf hohem Niveau zum Tanz für Groß und Klein. Mit unserem Tanzprogramm am Abend unterhalten wir Sie wieder mit Standard- und Lateintanz, vorgetanzt durch unsere talentierten und erfolgreichen Tanzpaare. Einlass 17.30 Uhr / Beginn 18.00 Uhr im Haus Schwärzethal. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt. Kartenvorbestellung ab sofort unter 0160 96 78 0 371 und im Tanzsportzentrum Finowfurt. Wir freuen uns auf einen schönen Jubiläumsball mit erstmaligen Tanzorchester live und wünschen gute Unterhaltung.

Ihre Tanzsportabteilung (TSA) des SV Motor Eberswalde e.V.


News Tanzen: 20.06.2012

Summer Dance Festival

Wir gratulieren den Jugendpaaren der TSA für die erfolgreiche Teilnahme am Summer Dance Festival 2012.

Als Jugend - D - Standard- und Lateintanzpaar hatten Tim und Lisa Swodenk an diesem Wochenende (16./17.06.12) gleich vier Startmöglichkeiten. Sie überzeugten die Wertungsrichter und erreichten bei einer Gruppenstärke von bis zu 15 Paaren in 3 von 4 Turnieren das Finale. Zu einer Zitterpartie wurde der Sonntag für das Jugend - C - Standard- und Lateintanzpaar Paar Sören Lieske und Pauline Regenberg. Die beiden entschlossen sich den Samstag für ein Sondertraining zu nutzen und starteten lediglich an einem Lateinturnier am Sonntagnachmittag. Voller Spannung wurde jeder Tanz von den Eltern, Freunden und Bekannten des Paares, die extra zu diesem besonderen Ereignis angereist waren beobachtet und ausgewertet. Aus der Hoffnung von insgesamt 21 Paaren zumindest die Zwischenrunde zu erreichen wurde mehr als die beiden es schafften sich auch dort gegen die starke Konkurrenz aus dem gesamten Bundesgebiet durchzusetzen. Unter dem Jubel ihres ganz persönlichen Publikums erreichten sie im Finale den 6. Platz.


News Tanzen: 28.02.2012

Vize-Landesmeister 2012 kommt vom SV Motor Eberswalde


Herzlichen Glückwunsch,

Seit Samstag den 25.02.2012 sind Sören Lieske und Pauline Regenberg Vize-Landesmeister 2012 im Bereich Jugend D Latein. Gleichzeitig haben sie damit genügend Punkte zusammen und starten ab jetzt in der C-Klasse.

Wir sind stolz und freuen uns mit euch und wünschen weiterhin viel Erfolg. TSA Vorstand


News Tanzen: 31.01.2012

Sonnige Gemüter in verregneter Schorfheide

Breitensportwettbewerb der TSA Grün-Gold Eberswalde

(Jörg Schröder) Wer die brandenburger Tanzsportszene schon etwas länger beobachtet, dem wird die "Nord-Ost-Brandenburger-Tanzsportachse" schon länger ein Begriff sein. Neben dem Tanzsportclub Bernau hat sich in den letzten Jahren die TSA-Grün-Gold des SV-Motor Eberswalde einen Namen gemacht. Beiden Vereinen gemein ist nicht nur die Lage an der A11, so dass man also einen Turnierbesuch auch immer mit einer Fahrt zur Ostsee verbinden kann. Durch das verlässliches Engagement beider Vereine sowohl im Breiten- als auch im Leistungssport haben die dort ausgerichteten Turniere mittlerweile einen festen Platz im Terminkalender vieler Tanzsportler gefunden.
Und so ist es nicht verwunderlich, dass sich an dem nasskalten 21. Januar 2012 wieder viele auf den Weg in die Schorfheide machten. Die TSA Grün-Gold hatte zu ihrem Breitensportwettbewerb eingeladen. Sowohl Einzel- als auch ein Formationsmannschaftswettberwerb standen auf dem Tagesprogramm. Die anreisenden Paare und Gäste erwartete wieder eine hervorragend hergerichtete Turnierstätte mit einladendem 17m x 11m großem Parkett. Leider war das gemeldete Starterfeld in diesem Jahr mit 78 Meldungen etwas kleiner als im Vorjahr (90 Meldungen). Ursache hierfür waren insbesondere die zurück gegangenen Meldungen in der "Bambino-Klasse". Nichts desto trotz hatten die Kleinsten bis zu einem Alter von 8 Jahren bei Walzer, ChaCha und Polka ihren Spaß, der obendrein noch mit niedlichen „bambinogerechten“ Pokalen belohnt wurde. Gut besucht waren die übrigen Altersklassen angefangen von der AKI (9-11Jahre) bis hin zur AK VII der über 56jährigen. Dass das Konzept, einem möglichst breiten Bereich an Freizeitsportlern die Teilnahme zu ermöglichen aufging, belegte die Herkunft der Paare. Vertreten waren Vereine aus Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Berlin und natürlich aus dem heimischen Brandenburg. Damit waren bunt gemischte Starterfelder und die Spannung für das Publikum garantiert. Vielleicht wären es auch noch ein paar Paare mehr geworden. Unterhält man sich am Flächenrand, wird hin und wieder kritisiert, dass die Breitensportler seit Einführung der Breitensportpassregelung in einem Wettbewerb mit den bereits bei Landesmeisterschaften vordere Plätze belegenden Turnierpaaren antreten müssen. Der Wunsch nach einer Evaluation der durchweg positiv aufgenommen Regelung zum Thema Breitensportpass und Ermöglichung der vormals bewährten Newcomer-Wettbewerbe ist nicht zu überhören. Spannend war dann auch die Gesamtwertung des Turniertages: 4 erste Plätze gab es für den ausrichtenden Verein, die TSA-Grün-Gold, jeweils zwei erste Plätze ertanzten sich die Paare des TSC Rose-Forst und des TC Bernau. Als besonders schönes Erlebnis konnten die noch sehr jungen Brandenburger Vereine TSC Uckermark und TanzForUM Schwedt ebenfalls je einen ersten Platz für sich verbuchen. Die Ergebnisse im Einzelnen können auf der Internetseite der TSA Grün-Gold unter www.tanzsport-eberswalde.de eingesehen werden. Premiere hatte an diesem Tag auch der Wertungsrichternachwuchs. Christine Köppen, Daniel Radicke und Volker Regenberg bewiesen neben den "alten Hasen" durch ihre Einschätzung der Wettbewerbsleistungen der Paare, dass sie sich gut vorbereitet hatten. Zum stimmungsvollen Tagesausklang gab es den Wettbewerb der Breitensportformationen. Leider hatten nur zwei Mannschaften gemeldet. Die Jugendformation des TSV Rot-Gold Torgelow 1990 e.V. trat mit einer Jive-Formation gegen die Seniorenformation "Alte Tänze" des gastgebenden Vereins an. Man sollte meinen, dass es sich hier um nicht vergleichbare sportliche Leistungen handelt. Einfach war es für die Wertungsrichter sicher nicht. Dank eines ausgeklügelten und mit den Jahren erprobten Bewertungsschemas gelang den Wertungsrichter jedoch auch dies. Mit nur knappen 1,5 Punkten Vorsprung (bei 36 zu vergebenden Wertungspunkten) gewannen die Senioren vor der Rock'n'Roll-Formation.
Alles in allem wieder ein rundum gelungener Turniertag für alle Tänzer, Gäste und die vielen fleißigen Helfer rund um Vereinschef Hans-Jürgen Klatt, denen ein besonderer Dank für die liebevolle Atmosphäre gebührt. Übrigens: Am 28.04.2012 findet wieder das Eberswalder Tanzturnier im Tanzsportzentrum Finowfurt statt. Informationen hierzu auf der Internetseite des Vereins sowie auf ww.tanzsport-brandenburg.de