Webseite des SV Motor Eberswalde e.V.
Tanzen
Turnen
Schach
Leichtathletik
Tischtennis
Inline Skating
Sportschiessen
Badminton
Kegeln
Allgemeine Sportgruppen
Seniorensport
Webseite des SV Motor Eberswalde e.V.

SV Motor Eberswalde

TischtennisArchiv


News Tischtennis: 29.09.2011

Gelungener Start in neue Saison

(Frank Templin) Wie schon berichtet hatten unsere Jugendmannschaften mit dem Fit&Fun eine tolle Location für die ersten Spiele der Saison. Trotzdem sich die 2. Mannschaft ordentlich gewehrt hatte, konnte der Vorjahresmeister um Henni seiner Favoritenrolle mit dem deutlichen 10:4 erfüllen. Alle Spiele waren aber hart umkämpft und besonders Eric deutete an, dass mit ihm in dieser Saison zu rechnen ist. Er konnte gegen Henni einen Satz gewinnen und verlor erst im Entscheidungssatz gegen den sonst so sicheren Sebastian. Besonders erfreulich war, dass alle Spieler der Zweiten gepunktet haben. Der nächste Spieltag bescherte unseren Nachwuchsspielern die Eggersdorfer Blau-Weißen. Eggersdorf setzte mit Julius Klobinger einen Verbandsligaspieler an Position 4 ein. Da er bei den Schülern spielt, ist es statthaft bei den Jungen eingesetzt zu werden. Besonders unsere Reservemannschaft hatte damit ein Problem, denn er allein machte 4 Punkte. Wenn Eric seine 2-Satz-Führung beim Spielstand von 7:7 durchgebracht hätte, wäre es noch einmal spannend geworden. Lukas und Hendrik (auch er nur knapp mit 2:3 unterlegen!!) kämpften zwar noch wie die Männer, aber am Ende stand es 7:10 aus unserer Sicht. Glückwunsch den Siegern aus Eggersdorf. Im zweiten Spiel des Tages wurde der Spieß umgedreht und unsere 1. Jugend gewann verdient mit 10:4. Auch hier konnte Klobinger 3,5 Punkte einfahren, aber für die anderen gab es gegen Henni, Sebastian, Maximilian und Oliver nichts zu holen. Unsere 2. kann sich immerhin einen Hilfspunkt anschreiben, denn sie hatte die Eggersdorfer müde gespielt! Die Spielstätte hat damit unserer Ersten 4 Punkte eingebracht und beiden Mannschaften ein schönes Wettkampferlebnis!

altalt


Auch bei den "Großen" lief es optimal!

(Frank Templin) Die 1. Mannschaft spielte in Hennigsdorf gegen die dortige dritte Mannschaft. Die Hennigsdorfer wagten den Schritt, ihre Jugendspieler im Männerbereich starten zu lassen. Und besonders stark schlug sich dabei Jean Lorenz. Er ist erst 16, aber er konnte dank seiner schnellen und spinnreichen Angriffsschläge nicht gefährdet werden. Dafür konnten unsere Doppel durchgebracht werden und nach der ersten Einzelrunde stand es bereits 5:1 für uns. Eine kämpferisch starke Leistung brachte Falko beim knappen 3:2 (nach relativ glatten Verlusten der beiden ersten Sätze) in der zweiten Runde. Er erschuftete sich den wichtigen 4. Satz und zog dann im Entscheidungssatz auf und davon! Nach der 2. Runde und dem ungefährdeten Sieg von Falko gegen Bentin stand es also 9:2!! Nach Niederlagen von Judith (knapp und erst mit den letzten 3 Bällen entschieden) und Peter (keine Chance gegen Lorenz!) musste dann Frank mit einem ganz sicheren 3:0 gegen den jungen Justin Voigt den Sack zu machen. Die Hennigsdorfer werden sicher viel lernen in unserer Staffel. Besonders die Noppen von Falko, Frank und Peter machten ihnen zu schaffen. Insgesamt gesehen hatten wir uns das anschließende Schnitzel und das Frischbier in der Hennigsdorfer Sportlergaststätte verdient. Unsere Zweite startete in der Barnimliga noch souveräner! Die Gäste aus Groß Schönebeck kamen beim 10:1 mächtig unter die Räder. Lediglich Helmer musste sich gegen den unangenehm zu spielenden Lück geschlagen geben. Besonders schön war es, dass unser Neuzugang (Heimkehrer) Ralf sofort 2,5 Punkte einfuhr. Enrico und Andreas gewohnt stark, Helmer mit aufsteigender Tendenz und dann noch ein verheißungsvoller Start von Ralf! Die Bestätigung folgte im Barnimpokal. Hier führte der Kapitän Helmer unsere Ergänzungsspieler Andreas und Christian zu einem ungefährdeten 5:1 gegen die Kreisklassemannschaft SV Rüdnitz/Lobetal 2. In der 2. Runde wurde unserer Zweiten mit Werneuchen 2 ein ziemlicher Brocken zugelost (oder wie kam es dazu, Benny?). Hier müssen die Stammkräfte einen guten Tag erwischen, um uns die nächste Runde zu ermöglichen. Da es ein Heimspiel für uns ist, hier schon mal der Termin für alle Vereinsmitglieder zum Vormerken: 17.11.2011 (Do.) 19:30 Uhr.
Da im Training auch wieder eine kämpferische Atmosphäre herrscht, die Jugend Freitags die ‘Alten’ fordern und meist viele Tische besetzt sind, kann man optimistisch auf die anstehenden Aufgaben blicken!


News Tischtennis: 27.09.2011

Starke Nerven im Spitzenspiel der Landesliga Ost Jugend

In Strausberg trafen am Sonnabend die bis dahin ungeschlagenen Spitzenreiter Motor Eberswalde 1 und der TTV 91 Strausberg aufeinander. Die Doppel begannen zunächst beide mit einem Satzverlust für Motor Eberswalde, konnten dann aber durch eine taktisch bessere Spielweise gewonnen werden. Alle Einzel waren hart umkämpft und wurden von unseren Nachwuchsspielern souverän gewonnen. Der am Ende klare Stand von 10:0 spiegelt zwar nicht die engen Spiele wieder, war aber das Ergebnis von starken Nerven unserer Mannschaft. Hervorzuheben war hierbei Eric Siebert der als Ersatz aus der Zweiten beide Einzel im 5. Satz für sich entscheiden konnte.

 


News Tischtennis: 19.08.2011

Die neue Saison beginnt


Nun ist der Sommer vorbei und leider haben uns einige Spieler nach dem Abstieg der 1.Mannschaft verlassen. Sie wollen sich in anderen Vereinen sportlich neu orientieren, dazu alles Gute von uns. Die neue Saison hat nun begonnen und ich lade euch zu den neuen Trainingsabenden ein. Erfreulich ist auch, dass im Nachwuchsbereich wieder 2 Mannschaften für die Teilnahme am Wettkampfbetrieb gemeldet werden konnten.
Die 1.Jungen-Mannschaft hat den Titel in der Landesliga Ost zu verteidigen und wir hoffen alle auf unsere Nachwuchsspieler. Die 2.Jungen-Mannschaft ist deutlich spielestärker geworden. Jetzt muss sie beweisen, dass sie neben den verbesserten spielerischen Ansätzen auch das Kämpferische verbessert hat. An dieser Stelle auch noch großen Dank an die fleißige Arbeit von Rico Ackermann, der als Trainer bis zum Sommer für uns tätig war. Der Verein konnte den Weggang von Rico Ackermann nur soweit kompensieren, dass sich jetzt hauptsächlich Frank Templin und Heiko Siebert um die Kids kümmern. Besonders froh sind wir darüber, dass Heiko nach langer TT-Abstinenz wieder seinen Ergeiz geweckt hat und seit einigen Wochen regelmäßig und verstärkt trainiert. Wir hoffen alle auf gute Rückkehr in den Wettkampfbetrieb, so dass unsere Herren-Teams mehr gestärkt werden können. Die Rolle der jetzigen Ersten in der LK 2 Ost wird sich zeigen. Wenn alle Spieler gesund bleiben und ihre Leistung zu 100% abrufen können, sollte der Kampf um Platz 4 bis 5 realistisch sein. Die 2. Männer-Mannschaft wird in der jetzigen Besetzung sicher eine gute Rolle in der Barnim-Liga spielen. Besonders der Einsatz von Andreas nach auskurrierter Ellenbogenverletzung lässt hoffen. Helmer ist auch wieder fitt. Mit Spitzenspieler Enrico (er war immerhin 2. in der Rangliste knapp hinter Remo Hempel aus Werneuchen!) und den anderen sollte durchaus ein Medaillenplatz erreichbar sein. Ein Schlüssel zum Erfolg wäre die stabile Leistung unserer Nummer 4 (und da haben wir einige Kandidaten), um den Weggang von Jörg Lauer aufzufangen. Wir drücken euch die Daumen!